- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01811329
Bestimmen Sie, wie der Verzehr von Milchfettfraktionen, die reich an Phospholipiden und Proteinen sind, die Entzündung in der Fed-State-Phase 1 beeinflusst
Auswirkungen von Milchfett auf postprandiale Entzündungen – Phase 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase 1 ist eine randomisierte Crossover-Studie, die darauf abzielt, festzustellen, wie die Aufnahme von Milchfraktionen, die reich an Milchfettkügelchenmembranen (MFGM) sind, in Shakes, die reich an Milch- oder Palmfett sind, die postprandiale Entzündung beeinflusst. Teilnehmer mit 2 oder mehr Risikofaktoren für das metabolische Syndrom oder einem BMI ≥ 30 nehmen an verschiedenen Tagen vier Shakes zu sich. Die vier Shakes sind: hohes Milchfett, hohes Milchfett + MFGM, hohes Palmfett, hohes Palmfett + MFGM.
Berechtigte Teilnehmer treffen am Morgen jedes Testtages nach einer 10- bis 12-stündigen Fastenzeit im Western Human Nutrition Research Center (WHNRC) auf dem Campus der University of California (UC) Davis ein. Bei der Ankunft füllen die Teilnehmer einen Fragebogen über ihre Ernährungs- und Medikamenteneinnahme sowie ihre körperliche Aktivität in den letzten 72 Stunden aus, um die Einhaltung sicherzustellen. Das Gewicht und der Blutdruck der konformen Teilnehmer werden gemessen und es wird eine Nüchternblutabnahme durchgeführt, bevor die Teilnehmer ihre Testmahlzeit zu sich nehmen. Die Teilnehmer werden diese Testmahlzeit und das Wasser nur für die Dauer des Testtages frei konsumieren. Blut wird seriell 1, 3 und 6 Stunden postprandial entnommen. Die Teilnehmer werden an den zusätzlichen drei Armen an drei verschiedenen im Abstand von zwei Wochen getestet.
Am dritten oder vierten Testtag werden die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte der Teilnehmer durch duale Röntgen-Absorptiometrie gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- USDA Western Human Nutrition Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Zwei oder mehr Komponenten des metabolischen Syndroms:
Zentrale Fettleibigkeit (Taillenumfang größer als 40 Zoll bei Männern und 35 Zoll bei Frauen); Triglyceride im Nüchternblut größer oder gleich 150 mg/dL; Plasma-HDL-Cholesterin (weniger als 40 mg/dl für Männer und weniger als 50 mg/dl für Frauen); Blutdruck größer oder gleich 130/85 mmHg; Nüchternglukose größer oder gleich 100 mg/dL
oder
- BMI gleich oder größer als 30
Ausschlusskriterien:
Stoffwechselstörungen:
- BMI > 40
- Körpergewicht über 400 kg.
- Alle immunbezogenen Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Asthma,
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich Morbus Crohn, Kolitis, Divertikulitis, Reizdarmerkrankung, Zöliakie, Malabsorptionssyndrom
- Krebs
- Bekanntes Vorhandensein einer signifikanten Stoffwechselerkrankung, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte (d. h. Leber-, Nierenerkrankungen)
- Typ-II-Diabetes
- Verwendung von rezeptfreien Mitteln gegen Fettleibigkeit (z. B. mit Phenylpropanolamin, Ephedrin und/oder Koffein) innerhalb der letzten 12 Wochen
- Anwendung von Corticoid-Steroiden innerhalb der letzten 12 Wochen
- Tägliche Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmitteln
- Selbstbericht Essstörung
- Schlechte Venenbeurteilung durch den Phlebotomisten des WHNRC
Nahrungsergänzungsmittel:
- Bekannte Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktoseintoleranz, Milch-, Weizenallergie)
- Vegetarisch (definiert als Verzicht auf den Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Geflügel, Rind- und Schweinefleisch)
- Mehr als 1 Portion Fisch pro Woche
- Mehr als 14 Gramm Ballaststoffe pro 1000 kcal pro Tag
- Weniger als 16:1 des Gesamtverhältnisses von Omega 6:Omega 3 aus der Nahrung
- Mehr als 1 % der täglichen Energie sind Transfette
- Einführung von entzündungshemmenden ergänzenden Fisch-, Krill-, Lein-, Borretsch- und Nachtkerzenölen innerhalb der letzten 12 Wochen
- Nahrungsergänzungsmittel, bestehend aus konzentrierten Soja-Isoflavonen, Resveratrol, anderen Polyphenolen, die als Modulatoren von Entzündungen identifiziert wurden
- Beginn der Statintherapie innerhalb der letzten 12 Wochen Lebensstil
- Mehr als 10 % Gewichtsverlust oder -zunahme in den letzten 6 Monaten
- Neuer Beginn (letzte 4 Wochen) des Trainingsprogramms
- Planen Sie, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kürzlicher Beginn oder Beendigung der hormonellen Empfängnisverhütung oder Änderung des hormonellen Empfängnisverhütungsschemas innerhalb der letzten 12 Wochen
- Konsum von Tabakprodukten
- Mehr als 2 alkoholische Standardgetränke pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Palmfett
Die Kalorienmenge im Shake entspricht 30 % des berechneten Energieverbrauchs jedes Teilnehmers.
Die Makronährstoffzusammensetzung des Shakes in Prozent der Energie ist: 45 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und 15 % Protein.
Der Shake enthält Palmfett, gefrorene Früchte, Glukosepolymer und Proteinpulver.
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Experimental: Palmfett + MFGM
Die Kalorienmenge im Shake entspricht 30 % des berechneten Energieverbrauchs jedes Teilnehmers.
Die Makronährstoffzusammensetzung des Shakes in Prozent der Energie ist: 45 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und 15 % Protein.
Der Shake enthält Palmfett, gefrorene Früchte, Glukosepolymer und BPC50, eine Molkereifraktion, die reich an Milchfettkügelchen-Membranproteinen und Phospholipiden ist.
Fünfzig Prozent des Fetts des Shakes stammen von BPC50.
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BPC50, eine von Fonterra hergestellte Molkereifraktion, die reich an Milchfettkügelchenmembranproteinen und Phospholipiden ist, wird 50 % des Gesamtfetts des Shakes ausmachen.
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Aktiver Komparator: Milchfett
Die Kalorienmenge im Shake entspricht 30 % des berechneten Energieverbrauchs jedes Teilnehmers.
Die Makronährstoffzusammensetzung des Shakes in Prozent der Energie ist: 45 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und 15 % Protein.
Der Shake enthält Schlagsahne, gefrorene Früchte, Glukosepolymer und Proteinpulver.
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Experimental: Milchfett + MFGM
Die Kalorienmenge im Shake entspricht 30 % des berechneten Energieverbrauchs jedes Teilnehmers.
Die Makronährstoffzusammensetzung des Shakes in Prozent der Energie ist: 45 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und 15 % Protein.
Der Shake enthält Schlagsahne, gefrorene Früchte, Glukosepolymer und BPC50, eine Molkereifraktion, die reich an Milchfettkügelchen-Membranproteinen und Phospholipiden ist.
Fünfzig Prozent des Fetts des Shakes stammen von BPC50.
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BPC50, eine von Fonterra hergestellte Molkereifraktion, die reich an Milchfettkügelchenmembranproteinen und Phospholipiden ist, wird 50 % des Gesamtfetts des Shakes ausmachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmediatoren im Plasma
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Plasma-Zytokine werden mit einem Multiplex-Immunoassay gemessen und Plasma-Oxylipine werden mit Massenspektroskopie gemessen.
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Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmalipidprofil
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Plasmalipide (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C) werden durch enzymatische Analyse vom UC Davis Pathology Lab gemessen.
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Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Plasma-Knochenmarker
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Plasma-N-terminales Telopeptid (NTX), C-terminales Telopeptid (CTX) und Propeptid von Typ-I-Kollagen (P1NP) werden durch Multiplex-Immunoassay gemessen.
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Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Metaboliten im Urin werden durch Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie gemessen.
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Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Plasmaglukose
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Plasmaglukose wird durch enzymatische Analyse durch das UC Davis Pathology Lab gemessen.
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Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Funktionalität der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Aus Vollblut isolierte rote Blutkörperchen werden mit einem mikrofluidischen In-vitro-Assay auf schiere Belastung gemessen.
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Wechseln Sie von 0 Stunden bis zu 6 Stunden postprandial
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer T Smilowitz, PhD, UC Davis
- Hauptermittler: Angela M. Zivkovic, PhD, University of California, Davis
- Hauptermittler: Marta Van Loan, PhD, ARS USDA WHNRC
- Hauptermittler: J. Bruce German, PhD, UC Davis
- Hauptermittler: Bruce Hammock, PhD, UC Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Astrup A, Dyerberg J, Elwood P, Hermansen K, Hu FB, Jakobsen MU, Kok FJ, Krauss RM, Lecerf JM, LeGrand P, Nestel P, Riserus U, Sanders T, Sinclair A, Stender S, Tholstrup T, Willett WC. The role of reducing intakes of saturated fat in the prevention of cardiovascular disease: where does the evidence stand in 2010? Am J Clin Nutr. 2011 Apr;93(4):684-8. doi: 10.3945/ajcn.110.004622. Epub 2011 Jan 26.
- Kratz M, Baars T, Guyenet S. The relationship between high-fat dairy consumption and obesity, cardiovascular, and metabolic disease. Eur J Nutr. 2013 Feb;52(1):1-24. doi: 10.1007/s00394-012-0418-1. Epub 2012 Jul 19.
- Snow DR, Ward RE, Olsen A, Jimenez-Flores R, Hintze KJ. Membrane-rich milk fat diet provides protection against gastrointestinal leakiness in mice treated with lipopolysaccharide. J Dairy Sci. 2011 May;94(5):2201-12. doi: 10.3168/jds.2010-3886.
- Dalbeth N, Gracey E, Pool B, Callon K, McQueen FM, Cornish J, MacGibbon A, Palmano K. Identification of dairy fractions with anti-inflammatory properties in models of acute gout. Ann Rheum Dis. 2010 Apr;69(4):766-9. doi: 10.1136/ard.2009.113290. Epub 2009 Aug 26.
- Dalbeth N, Palmano K. Effects of dairy intake on hyperuricemia and gout. Curr Rheumatol Rep. 2011 Apr;13(2):132-7. doi: 10.1007/s11926-010-0160-8.
- El Alwani M, Wu BX, Obeid LM, Hannun YA. Bioactive sphingolipids in the modulation of the inflammatory response. Pharmacol Ther. 2006 Oct;112(1):171-83. doi: 10.1016/j.pharmthera.2006.04.004. Epub 2006 Jun 8.
- Dial EJ, Zayat M, Lopez-Storey M, Tran D, Lichtenberger L. Oral phosphatidylcholine preserves the gastrointestinal mucosal barrier during LPS-induced inflammation. Shock. 2008 Dec;30(6):729-33. doi: 10.1097/SHK.0b013e318173e8d4.
- Park EJ, Suh M, Thomson B, Ma DW, Ramanujam K, Thomson AB, Clandinin MT. Dietary ganglioside inhibits acute inflammatory signals in intestinal mucosa and blood induced by systemic inflammation of Escherichia coli lipopolysaccharide. Shock. 2007 Jul;28(1):112-7. doi: 10.1097/SHK.0b013e3180310fec.
- Beals E, Kamita SG, Sacchi R, Demmer E, Rivera N, Rogers-Soeder TS, Gertz ER, Van Loan MD, German JB, Hammock BD, Smilowitz JT, Zivkovic AM. Addition of milk fat globule membrane-enriched supplement to a high-fat meal attenuates insulin secretion and induction of soluble epoxide hydrolase gene expression in the postprandial state in overweight and obese subjects. J Nutr Sci. 2019 Apr 26;8:e16. doi: 10.1017/jns.2019.11. eCollection 2019.
- Rogers TS, Demmer E, Rivera N, Gertz ER, German JB, Smilowitz JT, Zivkovic AM, Van Loan MD. The role of a dairy fraction rich in milk fat globule membrane in the suppression of postprandial inflammatory markers and bone turnover in obese and overweight adults: an exploratory study. Nutr Metab (Lond). 2017 May 17;14:36. doi: 10.1186/s12986-017-0189-z. eCollection 2017.
- Demmer E, Van Loan MD, Rivera N, Rogers TS, Gertz ER, German JB, Smilowitz JT, Zivkovic AM. Addition of a dairy fraction rich in milk fat globule membrane to a high-saturated fat meal reduces the postprandial insulinaemic and inflammatory response in overweight and obese adults. J Nutr Sci. 2016 Mar 7;5:e14. doi: 10.1017/jns.2015.42. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 264297-1 (Andere Kennung: UC Davis IRB)
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Klinische Studien zur Palmfett
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Shenzhen People's HospitalHebei Medical University Third HospitalAbgeschlossen
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Zeliha CENGİZNoch keine RekrutierungKrebs | Angst | Verfahrensschmerz | Katheterisierung, periphere Venen | AngstnadelnTürkei (türkiye)
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Sakarya UniversityAnmeldung auf EinladungKinder | Verfahrensschmerz | Angst AngstTürkei (türkiye)
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Adiyaman University Research HospitalAbgeschlossen
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie | Hypercholesterinämie