- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01811472
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LCQ908 bei NAFLD-Patienten
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-24-wöchige Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LCQ908 bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Novartis Investigative Site
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
- Novartis Investigative Site
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0277
- Novartis Investigative Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Novartis Investigative Site
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Novartis Investigative Site
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- Novartis Investigative Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- Novartis Investigative Site
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Novartis Investigative Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novartis Investigative Site
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Novartis Investigative Site
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der Lebersteatose während der letzten 24 Monate
- Vorgeschichte von Nüchtern-TGs > 200 mg/dL (bestätigt beim Screening).
- Leberfett ≥ 10 %, bestimmt durch das zentrale MRT-Labor.
Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, können eingeschlossen werden, wenn diese Medikamente medizinisch notwendig sind, nicht abgesetzt werden können und der Prüfarzt der Ansicht ist, dass ihre Dosis für die Dauer der doppelblinden Behandlungsphase stabil bleibt:
- Stabile Dosis von Antidiabetika (Metformin und/oder Sulfonylharnstoffe) für mindestens 8 Wochen vor dem Screening.
- Stabile Dosen von Betablockern und Thiaziddiuretika für mindestens 8 Wochen vor dem Screening.
- Stabile Dosen von Fibraten, Statinen, Niacin, Ezetimib für mindestens 8 Wochen vor dem Screening.
- Stabile Vitamin-E-Dosis bei Patienten, die mindestens 6 Monate vor dem Screening > 200 IE/Tag einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Omega-3-Säure-Ethylestern oder mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA) enthaltenden Nahrungsergänzungsmitteln > 200 mg pro Tag innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, Tamoxifen, Methotrexat, Cyclophosphamid, Isotretinoin, gallensäurebindenden Harzen oder pharmakologischen Dosen von oralen Glukokortikoiden (≥ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- ALT oder AST > 250 IE/L zum Zeitpunkt des Screenings.
- Vorgeschichte/aktuelle Anzeichen von starkem Alkoholkonsum oder Alkoholismus (> 21 Getränke pro Woche bei Männern und > 14 Getränke pro Woche bei Frauen) über einen Zeitraum von 2 Jahren vor dem Screening.
- Vorliegen einer chronischen Lebererkrankung, wie chronische Hepatitis B und/oder C, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose, Morbus Wilson, bekannte Zirrhose.
- Thrombozytenzahl
- BMI >45 kg/m2.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in den Placebo-Arm randomisiert wurden, erhielten 24 Wochen lang einmal täglich ein passendes Placebo zu 5 mg, 10 mg und 20 mg Pradigstat (LCQ908).
Jeder Patient sollte 3 Tabletten pro Tag erhalten.
Alle Patienten mussten während der gesamten Dauer der Studie ihre Diät der American Heart Association (AHA) einhalten.
|
Passendes Placebo von LCQ908 5 mg, 10 mg, 20 mg Tabletten.
|
Experimental: Pradigastat (LCQ908) 5 mg/10 mg
Patienten, die auf Pradigastat 5/10 mg randomisiert wurden, begannen zunächst mit Pradigastat (LCQ908) 5 mg einmal täglich und wurden dann in Woche 2 auf Pradigastat (LCQ908) 5 mg einmal täglich auf 10 mg einmal täglich hochtitriert, wenn sie einmal täglich Pradigastat (LCQ908) vertragen wurden. Die Gesamtbehandlungsdauer betrug 24 Wochen.
Jeder Patient sollte 3 Tabletten pro Tag erhalten.
Alle Patienten mussten während der gesamten Dauer der Studie ihre Diät der American Heart Association (AHA) einhalten.
|
LCQ908 5 mg, 10 mg, 20 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Experimental: Pradigastat (LCQ908) 10 mg/20 mg
Patienten, die zu Pradigastat 10/20 mg randomisiert wurden, begannen zunächst mit Pradigastat (LCQ908) 10 mg einmal täglich und wurden dann in Woche 2 auf Pradigastat (LCQ908) 10 mg einmal täglich auftitriert, wenn Pradigastat (LCQ908) 10 mg einmal täglich vertragen wurde. Die Gesamtbehandlungsdauer betrug 24 Wochen.
Jeder Patient sollte 3 Tabletten pro Tag erhalten.
Alle Patienten mussten während der gesamten Dauer der Studie ihre Diät der American Heart Association (AHA) einhalten.
|
LCQ908 5 mg, 10 mg, 20 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fettanteils in der Leber gegenüber dem Ausgangswert, wie mittels MRT in Woche 24 beurteilt
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Die Patienten sollten sich im Verlauf der Studie dreimal einer MRT unterziehen, um das Leberfett zu bestimmen.
Baseline ist definiert als der Wert, der bei der MRT-Beurteilung in Woche -2 (ungefähr zwischen Tag -7 und -14) erhoben wurde.
|
Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fettanteils in der Leber gegenüber dem Ausgangswert, wie mittels MRT in Woche 12 beurteilt
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Die Patienten sollten sich im Verlauf der Studie dreimal einer MRT unterziehen, um das Leberfett zu bestimmen.
Baseline ist definiert als der Wert, der bei der MRT-Beurteilung in Woche -2 (ungefähr zwischen Tag -7 und -14) erhoben wurde.
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Prozentsatz der Responder in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
|
Die Antwortkriterien sind definiert als: a. Eine Verringerung des Leberfetts um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert b. Eine Verringerung des Leberfetts um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert c. Leberfettgehalt < 10 % d. Leberfettgehalt < 5,6 %. Der Prozentsatz wird berechnet als (m/n)*100, wobei m: Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen. n: Anzahl der Patienten mit nicht fehlendem prozentualem Leberfett bei diesem Besuch. |
In Woche 12
|
Prozentsatz der Responder in Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Die Antwortkriterien sind definiert als: a. Eine Verringerung des Leberfetts um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert b. Eine Verringerung des Leberfetts um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert c. Leberfettgehalt < 10 % d. Leberfettgehalt < 5,6 %. Der Prozentsatz wird berechnet als (m/n)*100, wobei m: Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen. n: Anzahl der Patienten mit nicht fehlendem prozentualem Leberfett bei diesem Besuch. |
Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Veränderung der Ausgangswerte für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bis Woche 6
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 6
|
Die Veränderung der nach der Verabreichung erfassten ALT-, AST- und GGT-Basiswerte wurde unter Verwendung des Mixed Model of Repeated Measurements (MMRM) analysiert. Baseline ist definiert als der in Woche 0 erhobene Wert (Randomisierung). Die Behandlungsgruppe und der Besuch wurden als Faktoren angepasst, und der Ausgangswert wurde als kontinuierliche Kovariate angepasst. |
Von Baseline bis Woche 6
|
Veränderung der Ausgangswerte für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bis Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 12
|
Die Veränderung der nach der Verabreichung erfassten ALT-, AST- und GGT-Basiswerte wurde unter Verwendung des Mixed Model of Repeated Measurements (MMRM) analysiert. Baseline ist definiert als der in Woche 0 erhobene Wert (Randomisierung). Die Behandlungsgruppe und der Besuch wurden als Faktoren angepasst, und der Ausgangswert wurde als kontinuierliche Kovariate angepasst. |
Von Baseline bis Woche 12
|
Veränderung der Ausgangswerte für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bis Woche 24
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
|
Die Veränderung der nach der Verabreichung erfassten ALT-, AST- und GGT-Basiswerte wurde unter Verwendung des Mixed Model of Repeated Measurements (MMRM) analysiert. Baseline ist definiert als der in Woche 0 erhobene Wert (Randomisierung). Die Behandlungsgruppe und der Besuch wurden als Faktoren angepasst, und der Ausgangswert wurde als kontinuierliche Kovariate angepasst. |
Von Baseline bis Woche 24
|
Prozentsatz der Patienten mit normalisierten Leberenzymen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12 und Woche 24
|
Normalisierte Leberenzyme, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 40 U/l.
Normal/Hoch-Kategorien zu Studienbeginn werden durch Normalkriterien definiert.
„Besser“ ist definiert als „hoch“ zu Studienbeginn und „normal“ nach der Einnahme; Dasselbe ist definiert als „normal“ zu Studienbeginn und „normal“ nach der Dosis oder „hoch“ zu Studienbeginn und „hoch“ nach der Dosis; Schlimmer ist definiert als „normal“ zu Studienbeginn und „hoch“ nach der Dosisgabe.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12 und Woche 24
|
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Nach 10-stündigem Fasten (über Nacht) wurden Blutproben für Triglyceride beim Fasten (TG) gesammelt. Angepasste geometrische Mittel, die gemeldet werden, werden berechnet, indem die angepassten Mittel aus dem Modell rücktransformiert und als prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert ausgedrückt werden. Baseline ist definiert als der in Woche 0 erhobene Wert (Randomisierung). |
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Postprandiale Peak-Triglyceride über 0–8 Stunden
Zeitfenster: Baseline, 6 und 24 Wochen
|
Der postprandiale Triglycerid-Spitzenwert wird als maximaler Triglyceridwert über 0-8 Stunden angegeben. Angepasste geometrische Mittel, die gemeldet werden, werden durch Rücktransformation der angepassten Mittel aus dem Modell berechnet. Baseline ist definiert als der in Woche 0 erhobene Wert (Randomisierung). |
Baseline, 6 und 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung des Taillenumfangs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Tod als Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCQ908A2216
- 2013-000049-38 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich