- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01811732
Delafloxacin im Vergleich zu Vancomycin und Aztreonam zur Behandlung akuter bakterieller Haut- und Hautstrukturinfektionen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Delafloxacin im Vergleich zu Vancomycin + Aztreonam bei Patienten mit akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektionen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel, 31048
- Melinta Investigational Site
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Haifa, Israel, 31096
- Melinta Investigational Site
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Kfar Saba, Israel, 44281
- Melinta Investigational Site
-
Nazareth, Israel, 16100
- Melinta Investigational Site
-
Safed, Israel, 13100
- Melinta Investigational Site
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Melinta Investigational Site
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Slavonski Brod, Kroatien, 35000
- Melinta Investigational Site
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Melinta Investigational Site
-
Zagreb, Kroatien, 10001
- Melinta Investigational Site
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Daugavpils, Lettland, LV-5417
- Melinta Investigational Site
-
Liepaja, Lettland, LV-3414
- Melinta Investigational Site
-
Riga, Lettland, LV-1002
- Melinta Investigational Site
-
Riga, Lettland, LV-1006
- Melinta Investigational Site
-
Valmiera, Lettland, LV-4201
- Melinta Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 111539
- Melinta Investigational Site
-
Perm, Russische Föderation, 614107
- Melinta Investigational Site
-
St. Petersberg, Russische Föderation, 194354
- Melinta Investigational Site
-
Vsevolozhsk, Russische Föderation, 188640
- Melinta Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08003
- Melinta Investigational Site
-
Barcelona, Spanien, 08221
- Melinta Investigational Site
-
Granada, Spanien, 18014
- Melinta Investigational Site
-
Malaga, Spanien, 29010
- Melinta Investigational Site
-
Valencia, Spanien, 46010
- Melinta Investigational Site
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Chemivtsi, Ukraine, 58002
- Melinta Investigational Site
-
Cherkasy, Ukraine, 18009
- Melinta Investigational Site
-
Dnipropetrovsk, Ukraine, 49005
- Melinta Investigational Site
-
Dnipropetrovsk, Ukraine, 49027
- Melinta Investigational Site
-
Ivano-Frankivsk, Ukraine, 61037
- Melinta Investigational Site
-
Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76014
- Melinta Investigational Site
-
Klarkiv, Ukraine, 61037
- Melinta Investigational Site
-
Lviv, Ukraine, 79059
- Melinta Investigational Site
-
Odessa, Ukraine, 65025
- Melinta Investigational Site
-
Zaporizhzhia, Ukraine, 69104
- Melinta Investigational Site
-
-
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-
Alabama
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36106
- Melinta Investigational Site
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92804
- Melinta Investigational Site
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Melinta Investigational Site
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Melinta Investigational Site
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Melinta Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
- Melinta Investigational Site
-
Modesto, California, Vereinigte Staaten, 95350
- Melinta Investigational Site
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- Melinta Investigational Site
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Melinta Investigational Site
-
Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95204
- Melinta Investigational Site
-
-
Florida
-
Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33027
- Melinta Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- Melinta Investigational Site
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Melinta Investigational Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Melinta Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Somers Point, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08244
- Melinta Investigational Site
-
-
Tennessee
-
Smyrna, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37167
- Melinta Investigational Site
-
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Texas
-
Richmond, Texas, Vereinigte Staaten, 77469
- Melinta Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) Männer oder Frauen mit der Diagnose einer akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektion (ABSSSI) (Cellulitis/Erysipel, Wundinfektion, größerer Hautabszess oder Verbrennungsinfektion) mit umgebender Rötung von mindestens einer Fläche von 75 cm² und mindestens zwei Anzeichen einer systemischen Infektion
- Nach Meinung des Prüfarztes muss der Proband eine IV-Antibiotikatherapie benötigen und ein geeigneter Kandidat sein, und der Proband muss in der Lage und bereit sein, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Eine Anamnese mit signifikanter Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Chinolone, Beta-Lactame, Vancomycin oder Vancomycin-Derivate nach Einschätzung des Prüfarztes
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Alle chronischen oder zugrunde liegenden Hauterkrankungen an der Infektionsstelle, die die Beurteilung des Ansprechens erschweren können, einschließlich Infektionen mit Gelenkprothese, Biss von Mensch oder Tier, Osteomyelitis, Dekubitus, diabetisches Fußgeschwür, septische Arthritis, Mediastinitis, nekrotisierende Fasziitis, anaerobe Zellulitis oder synergistische nekrotisierende Cellulitis, Myositis, Tendinitis, Endokarditis, anhaltender Schock, Gangrän oder Gasgangrän; Verbrennungen, die ≥ 10 % der Körperoberfläche bedecken; stark beeinträchtigte arterielle Blutversorgung einer Extremität mit ABSSSI, tiefer Venenthrombose oder oberflächlicher Thrombophlebitis, die entweder eine Amputation oder mehrere Débridement-Verfahren erfordert
Erhalt einer systemischen Antibiotikatherapie in den 14 Tagen vor der Einschreibung, es sei denn, einer der folgenden Punkte wurde dokumentiert:
- Erhaltene ≥ 48-stündige Antibiotikatherapie für ABSSSI UND klinische Progression ist dokumentiert (d. h. nicht allein durch die Anamnese).
- Kürzlich (innerhalb von 14 Tagen) eine Behandlung mit einem antibakteriellen Medikament für eine andere Infektion als ABSSSI abgeschlossen hat und das Medikament keine Aktivität gegen bakterielle Pathogene hat, die ABSSSI verursachen.
- Erhielt nur 1 Dosis entweder eines einzelnen, potenziell wirksamen, kurzwirksamen antimikrobiellen Arzneimittels oder eines Arzneimittelschemas für ABSSSI.
- Jede zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, an der Studie teilzunehmen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, bekannter Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, Nierenerkrankungen im Endstadium, bösartigen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, laufender Behandlung von Krampfanfällen oder unbehandelte Vorgeschichte von Anfällen oder Lebenserwartung von <3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Delafloxacin plus Placebo
Delafloxacin 300 mg i.v. alle 12 Stunden für mindestens 10 und höchstens 28 Dosen
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Placebo
Andere Namen:
Delafloxacin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vancomycin plus Aztreonam + Placebo
Vancomycin 15 mg/kg i.v. plus zwei Gramm Aztreonam alle 12 Stunden für mindestens 10 und bis zu maximal 28 Dosen (Aztreonam wurde so schnell wie möglich abgesetzt, wenn in den Ausgangskulturen kein gramnegativer Organismus festgestellt wurde)
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Placebo
Andere Namen:
Vancomycin
Aztreonam
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektives Ansprechen nach 48 bis 72 Stunden (Primärer Endpunkt der FDA)
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung
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Ein Patient wurde als Responder angesehen, wenn er eine ≥20 %ige Verringerung der Größe des Erythembereichs im Zusammenhang mit dem ABSSSI-Basiswert aufwies, wie durch digitale Planimetrie der Vorderkante bestimmt, und keinen der Gründe für ein klinisches Versagen hatte; Ein Patient wurde als Non-Responder (Versagen) betrachtet, wenn er eine Verringerung der Größe des Erythembereichs in Verbindung mit dem ABSSSI-Basiswert um < 20 % hatte, wie durch digitale Planimetrie der Vorderkante bestimmt, oder eine größere Intervention, wie z. B. ein anderes Antibiotikum, hatte oder chirurgischen Eingriff oder starb innerhalb von 74 Stunden nach Beginn der Studienmedikation.
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48 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung durch den Prüfarzt beim Nachuntersuchungsbesuch (primärer Endpunkt der EMA)
Zeitfenster: Studientag 14 +/- 1 Tag
|
Ein Patient wurde als geheilt angesehen, wenn alle Ausgangszeichen und -symptome von ABSSSI abgeklungen waren; Wenn einige Symptome bestehen blieben, sich der Patient jedoch so weit verbesserte, dass keine zusätzliche Antibiotikabehandlung erforderlich war, war das Ansprechen verbessert. Ein Patient wurde aus einem der folgenden Gründe als Misserfolg angesehen: Eine studienfremde antibakterielle Arzneimitteltherapie war wegen mangelnder Wirksamkeit nach mindestens 4 Dosen des Studienmedikaments oder wegen eines behandlungsbedingten UE erforderlich; in der Studie war eine antibakterielle Arzneimitteltherapie für mehr als 28 Dosen erforderlich; und/oder ein ungeplanter chirurgischer Eingriff war nach Eintritt in die Studie erforderlich, mit Ausnahme eines begrenzten Débridements am Krankenbett und der standardmäßigen Wundversorgung. Verbesserte und unbestimmte Reaktionen wurden in der Primäranalyse als Fehler angesehen. Es wurde auch eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, bei der die zugewiesenen Antworten Erfolg (Heilung + Verbesserung) oder Misserfolg (Fehler + Unbestimmt/Fehlend) waren. |
Studientag 14 +/- 1 Tag
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Ermittlerbeurteilung beim späten Nachuntersuchungsbesuch
Zeitfenster: Studientag 21 bis 28
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Ein Patient wurde als geheilt angesehen, wenn alle Ausgangszeichen und -symptome von ABSSSI abgeklungen waren; Wenn einige Symptome bestehen blieben, sich der Patient jedoch so weit verbesserte, dass keine zusätzliche Antibiotikabehandlung erforderlich war, war das Ansprechen verbessert. Ein Patient wurde aus einem der folgenden Gründe als Misserfolg angesehen: Eine studienfremde antibakterielle Arzneimitteltherapie war wegen mangelnder Wirksamkeit nach mindestens 4 Dosen des Studienmedikaments oder wegen eines behandlungsbedingten UE erforderlich; in der Studie war eine antibakterielle Arzneimitteltherapie für mehr als 28 Dosen erforderlich; und/oder ein ungeplanter chirurgischer Eingriff war nach Eintritt in die Studie erforderlich, mit Ausnahme eines begrenzten Débridements am Krankenbett und der standardmäßigen Wundversorgung. Verbesserte und unbestimmte Reaktionen wurden in der Primäranalyse als Fehler angesehen. Es wurde auch eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, bei der die zugewiesenen Antworten Erfolg (Heilung + Verbesserung) oder Misserfolg (Fehler + Unbestimmt/Fehlend) waren. |
Studientag 21 bis 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sue K. Cammarata, MD, Melinta Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lodise T, Corey R, Hooper D, Cammarata S. Safety of Delafloxacin: Focus on Adverse Events of Special Interest. Open Forum Infect Dis. 2018 Sep 10;5(10):ofy220. doi: 10.1093/ofid/ofy220. eCollection 2018 Oct.
- McCurdy S, Lawrence L, Quintas M, Woosley L, Flamm R, Tseng C, Cammarata S. In Vitro Activity of Delafloxacin and Microbiological Response against Fluoroquinolone-Susceptible and Nonsusceptible Staphylococcus aureus Isolates from Two Phase 3 Studies of Acute Bacterial Skin and Skin Structure Infections. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Aug 24;61(9):e00772-17. doi: 10.1128/AAC.00772-17. Print 2017 Sep.
- Pullman J, Gardovskis J, Farley B, Sun E, Quintas M, Lawrence L, Ling R, Cammarata S; PROCEED Study Group. Efficacy and safety of delafloxacin compared with vancomycin plus aztreonam for acute bacterial skin and skin structure infections: a Phase 3, double-blind, randomized study. J Antimicrob Chemother. 2017 Dec 1;72(12):3471-3480. doi: 10.1093/jac/dkx329.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RX-3341-302
- 2012-001767-71 (EudraCT-Nummer)
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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