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Antiproliferative Wirkungen und genomische Veränderungen von Abirateronacetat im Vergleich zu einem Aromatasehemmer bei postmenopausalem HR+ operablem Brustkrebs

19. Dezember 2013 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Präoperative Bewertung der antiproliferativen Wirkungen und genomischen Veränderungen von 2 Wochen Abirateronacetat im Vergleich zu 2 Wochen eines Aromatasehemmers bei postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem operablem Brustkrebs

Diese Studie wird Patientinnen angeboten, die postmenopausal sind, Brustkrebs mit einem positiven Östrogen- und/oder Progesteron-Hormonrezeptortest haben und derzeit auf eine Brustkrebsoperation warten.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Abirateronacetat andere hormonelle und genomische Wirkungen hat als nicht-steroidale Aromatasehemmer bei der Behandlung von primär operablem postmenopausalen Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer Agency - Vancouver Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital Regional Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Segal Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau älter als oder gleich 18 Jahre alt und postmenopausal, bestimmt durch eines der folgenden:

    • bilaterale chirurgische Ovarektomie
    • Alter größer oder gleich 60 Jahre
    • Alter < 60 Jahre, mit Amenorrhoe größer oder gleich 24 Monaten und Konzentrationen von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon im postmenopausalen Bereich
  2. Patienten mit ER+ (Allred 3-8), HER2 – primär operablem T1-T3-Brustkrebs mit einer Primärtumorgröße von ≥ 1,5 cm bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebungsstudien
  3. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 1
  4. Kriterium geändert per Änderung 7.1 Klinische Laborwerte während des Screenings:

    • Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dL
    • Neutrophile größer oder gleich 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen größer oder gleich 100 x 109/l
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) – außer bei einer bekannten Diagnose des Gilbert-Syndroms
    • Alanin (ALT) und Aspartat (AST) Aminotransferase kleiner oder gleich 1,5 x ULN
    • alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 45 ml/min
    • Serumkalium größer oder gleich 3,5 mM
    • Serumalbumin größer oder gleich 3,0 g/dl
    • INR (oder PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen
  5. Systolischer Blutdruck < 180 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 100 mm Hg [Anmerkung: Hypertonie, die durch eine antihypertensive Therapie kontrolliert wird, ist erlaubt].
  6. Bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
  7. Unterzeichnet innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Ketoconazol, Aminoglutethimid oder einem CYP17-Inhibitor. [Anmerkung: Eine vorherige Behandlung mit Ketoconazol für ≤7 Tage ist erlaubt und topische Formulierungen von Ketoconazol sind erlaubt]
  2. Krebsimmuntherapie, Prüfpräparat, Krebsbestrahlung oder endokrine Krebstherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
  3. Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
  4. Schwere oder unkontrollierte nicht maligne Erkrankung, einschließlich aktiver oder unkontrollierter Infektion
  5. Klinischer oder biochemischer Hinweis auf Hyperaldosteronismus oder Hypopituitarismus
  6. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen oder die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
  7. Größere Thorax- oder Abdominalchirurgie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung [Anmerkung: Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen (z. Einführen eines intravaskulären Geräts)]
  8. Gastrointestinale Störung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigt
  9. Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  10. Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  11. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, dh Myokardinfarkt oder arterielles thrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  12. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Abirateronacetat, Prednison oder deren Hilfsstoffen
  13. Erhielt ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) oder verwendete ein invasives Prüfmedizinprodukt innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments oder ist derzeit in eine Prüfstudie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Abirateronacetat + Prednison
Abirateron 1000 mg p.o. OD + Prednison 5 mg p.o. OD x 2 Wochen
1000 mg PO OD x 2 Wochen
5 mg PO OD x 2 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Aromatase-Inhibitor
Anastrozol 1 mg PO OD x 2 Wochen
1 mg PO OD x 2 Wochen
Andere Namen:
  • Anastrozol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der genomischen Expression und biologischen Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
Bestimmung der Unterschiede in den Veränderungen der genomischen Expression nach 2 Wochen Abirateronacetat plus Prednison im Vergleich zu Veränderungen nach 2 Wochen eines Aromatasehemmers, um mögliche Unterschiede in der biologischen Aktivität zwischen Abirateronacetat und Aromatasehemmern bei Brustkrebs zu beurteilen
2 Wochen (Basislinie und Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Verbreitung
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
Es sollte das Ausmaß der Proliferationsänderung (Ki67, gemessen durch IHC) mit Abirateronacetat plus Prednison relativ zu den Proliferationsänderungen mit einem Aromatasehemmer nach 2 Wochen präoperativer Therapie verglichen werden
2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
Resultierende Nebenwirkungen von zwei Wochen Abirateronacetat
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)

Bewertung der Sicherheit von zwei Wochen Abirateronacetat plus Prednison in dieser präoperativen Patientenpopulation.

Sicherheitsanalysen werden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse analysieren, die unter Verwendung von MedDRA kodiert wurden und zu Tod, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Abbruch, Änderung und Dosisunterbrechung oder Tag führten. Andere Sicherheitsendpunkte umfassen Vitalfunktionen und klinische Laborparameter.

2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
Veränderungen der Plasmahormonspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
Bewertung der Veränderungen der Plasmahormonspiegel (Androgene und Östrogene) vom Ausgangswert bis nach 2 Wochen Abirateronacetat plus Prednison
2 Wochen (Basislinie und Tag 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat

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