- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814865
Antiproliferative Wirkungen und genomische Veränderungen von Abirateronacetat im Vergleich zu einem Aromatasehemmer bei postmenopausalem HR+ operablem Brustkrebs
Präoperative Bewertung der antiproliferativen Wirkungen und genomischen Veränderungen von 2 Wochen Abirateronacetat im Vergleich zu 2 Wochen eines Aromatasehemmers bei postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem operablem Brustkrebs
Diese Studie wird Patientinnen angeboten, die postmenopausal sind, Brustkrebs mit einem positiven Östrogen- und/oder Progesteron-Hormonrezeptortest haben und derzeit auf eine Brustkrebsoperation warten.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Abirateronacetat andere hormonelle und genomische Wirkungen hat als nicht-steroidale Aromatasehemmer bei der Behandlung von primär operablem postmenopausalen Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency - Vancouver Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Regional Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Segal Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frau älter als oder gleich 18 Jahre alt und postmenopausal, bestimmt durch eines der folgenden:
- bilaterale chirurgische Ovarektomie
- Alter größer oder gleich 60 Jahre
- Alter < 60 Jahre, mit Amenorrhoe größer oder gleich 24 Monaten und Konzentrationen von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon im postmenopausalen Bereich
- Patienten mit ER+ (Allred 3-8), HER2 – primär operablem T1-T3-Brustkrebs mit einer Primärtumorgröße von ≥ 1,5 cm bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebungsstudien
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 1
Kriterium geändert per Änderung 7.1 Klinische Laborwerte während des Screenings:
- Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dL
- Neutrophile größer oder gleich 1,5 x 109/L
- Blutplättchen größer oder gleich 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) – außer bei einer bekannten Diagnose des Gilbert-Syndroms
- Alanin (ALT) und Aspartat (AST) Aminotransferase kleiner oder gleich 1,5 x ULN
- alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 1,5 x ULN
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 45 ml/min
- Serumkalium größer oder gleich 3,5 mM
- Serumalbumin größer oder gleich 3,0 g/dl
- INR (oder PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen
- Systolischer Blutdruck < 180 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 100 mm Hg [Anmerkung: Hypertonie, die durch eine antihypertensive Therapie kontrolliert wird, ist erlaubt].
- Bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
- Unterzeichnet innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Ketoconazol, Aminoglutethimid oder einem CYP17-Inhibitor. [Anmerkung: Eine vorherige Behandlung mit Ketoconazol für ≤7 Tage ist erlaubt und topische Formulierungen von Ketoconazol sind erlaubt]
- Krebsimmuntherapie, Prüfpräparat, Krebsbestrahlung oder endokrine Krebstherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
- Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwere oder unkontrollierte nicht maligne Erkrankung, einschließlich aktiver oder unkontrollierter Infektion
- Klinischer oder biochemischer Hinweis auf Hyperaldosteronismus oder Hypopituitarismus
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen oder die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Größere Thorax- oder Abdominalchirurgie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung [Anmerkung: Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen (z. Einführen eines intravaskulären Geräts)]
- Gastrointestinale Störung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigt
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, dh Myokardinfarkt oder arterielles thrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Abirateronacetat, Prednison oder deren Hilfsstoffen
- Erhielt ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) oder verwendete ein invasives Prüfmedizinprodukt innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments oder ist derzeit in eine Prüfstudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Abirateronacetat + Prednison
Abirateron 1000 mg p.o. OD + Prednison 5 mg p.o. OD x 2 Wochen
|
1000 mg PO OD x 2 Wochen
5 mg PO OD x 2 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aromatase-Inhibitor
Anastrozol 1 mg PO OD x 2 Wochen
|
1 mg PO OD x 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der genomischen Expression und biologischen Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
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Bestimmung der Unterschiede in den Veränderungen der genomischen Expression nach 2 Wochen Abirateronacetat plus Prednison im Vergleich zu Veränderungen nach 2 Wochen eines Aromatasehemmers, um mögliche Unterschiede in der biologischen Aktivität zwischen Abirateronacetat und Aromatasehemmern bei Brustkrebs zu beurteilen
|
2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Verbreitung
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
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Es sollte das Ausmaß der Proliferationsänderung (Ki67, gemessen durch IHC) mit Abirateronacetat plus Prednison relativ zu den Proliferationsänderungen mit einem Aromatasehemmer nach 2 Wochen präoperativer Therapie verglichen werden
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2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
|
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Resultierende Nebenwirkungen von zwei Wochen Abirateronacetat
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
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Bewertung der Sicherheit von zwei Wochen Abirateronacetat plus Prednison in dieser präoperativen Patientenpopulation. Sicherheitsanalysen werden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse analysieren, die unter Verwendung von MedDRA kodiert wurden und zu Tod, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Abbruch, Änderung und Dosisunterbrechung oder Tag führten. Andere Sicherheitsendpunkte umfassen Vitalfunktionen und klinische Laborparameter. |
2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
|
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Veränderungen der Plasmahormonspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
|
Bewertung der Veränderungen der Plasmahormonspiegel (Androgene und Östrogene) vom Ausgangswert bis nach 2 Wochen Abirateronacetat plus Prednison
|
2 Wochen (Basislinie und Tag 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Prednison
- Abirateronacetat
- Anastrozol
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 212082BCA2004
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