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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815515
Bewertung der 18F-DCFBC PSMA-basierten PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs
17. August 2018 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Bewertung der 18F-DCFBC PSMA-basierten PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs.
Diese Forschung wird durchgeführt, um zu sehen, ob ein radioaktives Prüfpräparat namens 18F-DCFBC uns helfen kann, Krebs zu finden, der sich von seiner ursprünglichen Stelle bei Menschen mit Prostatakrebs auf andere Teile ihres Körpers ausgebreitet hat (metastasierende Erkrankung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines radioaktiv markierten niedermolekularen Inhibitors des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) auf Harnstoffbasis, [18F]DCFBC (DCFBC) PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs.
PSMA ist ein gut charakterisierter histologischer Marker für die Aggressivität und das metastatische Potenzial von Prostatakrebstumoren.
Die Forscher schlagen vor, die Fähigkeit von DCFBC-PET zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs durch visuelle qualitative und quantitative SUV-Analyse zu bewerten.
Es wird eine Korrelation zu den Stellen einer vermuteten metastatischen Erkrankung hergestellt, die durch konventionelle Standard-Bildgebungsmodalitäten (CIM) für Prostatakrebs erkannt werden, einschließlich IV-Kontrast-CT von Brust/Abdomen/Becken und Ganzkörper-Knochenszintigraphie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
- Radiologischer Nachweis einer neuen oder fortschreitenden metastatischen Erkrankung, nachgewiesen durch anatomische Bildgebung (CT, MRT oder Ultraschall), Knochenszintigraphie, [18F]Natriumfluorid-PET und/oder [18F]FDG-PET
- Ansteigender PSA-Wert bei zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 1 Woche
- Angemessener peripherer venöser Zugang oder verfügbarer zentralvenöser Katheterzugang für die Verabreichung von Radiopharmaka
- Der Patient kann die Androgenentzugstherapie fortsetzen, wenn er vor der Dokumentation einer fortschreitenden metastasierten Erkrankung dasselbe Regime einnimmt
- Der Patient kann keine neue Therapie für Prostatakrebs beginnen, bevor er die radiopharmazeutische Bildgebung untersucht
- Der Patient wird vom Prüfarzt so beurteilt, dass er die Initiative und die Mittel hat, um das Protokoll einzuhalten, und sich in geografischer Nähe befindet, um die erforderlichen Studienbesuche durchzuführen
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Einleitung von studienbezogenen Verfahren zu lesen, zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studien-Radiotracers mit einem Prüfpräparat, einem Prüfbiologikum oder einem Prüfpräparat behandelt
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Androgendeprivationstherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studien-Radiotracers (Washout ist eine Halbwertszeit des Medikaments oder 2 Wochen, je nachdem, was am längsten ist)
- Einleitung einer neuen Therapie bei fortschreitender metastasierter Erkrankung seit röntgenologischer Dokumentation des Fortschreitens.
- Serumkreatinin > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Lebertransaminasen > 5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Kann während der PET/CT nicht flach liegen oder tolerieren
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nicht metastasiert sind, und oberflächlichem Blasenkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 18F-DCFBC
Teilnehmer mit hormonnaivem Prostatakrebs (HNPC) und kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) mit metastatischen Läsionen, die mit konventionellen bildgebenden Verfahren (kontrastverstärkte Computertomographie [CECT] und Knochenszintigraphie [BS]) erkannt wurden, werden einer PET-Bildgebung mit 18F-DCFBC unterzogen Radiotracer.
|
18F-DCFBC ist ein radiofluorierter niedermolekularer Inhibitor des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA). Ein Bolus von 10 mCi (370 MBq) [9-11 mCi (333-407 MBq)] 18F-DCFBC wird durch langsamen IV-Druck in die IV-Leitung injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Sensitivität von DCFBC-PET, bestimmt durch Übereinstimmung der PET/CT-Erkennung von metastasiertem Prostatakrebs mit konventioneller Bildgebungsmodalität (CIM)
Zeitfenster: 24 Monate
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Messung der Sensitivität von DCFBC-PET gegenüber CIM (kontrastverstärkte CT und Knochenszintigraphie) zum Nachweis von metastasiertem Prostatakrebs basierend auf der Anzahl von Läsionen, die in PET/CT erkannt werden, in Übereinstimmung mit CT und CIM.
Die Messung der Sensitivität wurde von Läsion zu Läsion durchgeführt, wobei Läsionen, die auf die Nachuntersuchung reagierten, als richtig positiv betrachtet wurden.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität der Erkennung neuer oder fortschreitender Metastasen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Sensitivität von DCFBC-PET und konventionellen bildgebenden Verfahren (CIM), die Knochenszintigraphie (BS) und kontrastverstärkte Computertomographie (CECT) umfassen, um neue oder fortschreitende Metastasen bei der Nachsorge zu erkennen, wenn "zweideutige" Läsionen als negativ angesehen werden.
Die Messung der Sensitivität wurde an Läsionen für Läsionen durchgeführt, wobei Läsionen, die bei der Nachuntersuchung ansprachen, als richtig positiv betrachtet wurden, daher ist die Sensitivität ein Anteil der ansprechenden Läsionen an der Gesamtzahl der analysierten Läsionen.
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bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zsolt Szabo, M.D, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J12113
- NA_00052383 (ANDERE: JHM IRB)
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