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Physiologische Anpassungen an Intervall- und Dauerlauf bei geringem Volumen und hoher Intensität über 14 Wochen.

10. April 2014 aktualisiert von: Laura Castro de Garay, University of Trás-os-Montes and Alto Douro

Physiologische Reaktionen auf konstante Belastung (kontinuierlich) vs. variable Intensität (Intervall) während 14 Wochen überwachter Aerobic-Übungen bei aktiven Männern.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die physiologischen Reaktionen auf konstante Belastung (kontinuierlich) vs. variable Intensität (Intervall) während 14 Wochen Aerobic-Training bei aktiven Männern zu überprüfen. Die Hypothese war, dass es Unterschiede in den physiologischen Variablen bei verschiedenen Ausführungsarten auf dem Laufband über einen Zeitraum von 14 Trainingswochen geben würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anfangs gab es 35 Probanden, aber aufgrund von Faktoren außerhalb der vorliegenden Studie wurden drei Personen vom Programm ausgeschlossen. Zwei Personen zeigten beim maximalen Belastungstest (VO2) einen klinischen Beeinträchtigungstest, der vom Arzt unterbrochen wurde, und die dritte Person zeigte in der frühen Eingewöhnungsphase eine Plantarfasziitis. Zweiunddreißig gesunde und aktive Männer meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie. Alle Probanden trainierten gewohnheitsmäßig und verfügten über mindestens ein Jahr Erfahrung im Aerobic-Training. Die Humanethikkommission der Bundesuniversität Rio de Janeiro genehmigte diese Studie (Nr. 58659/02471312.8.0000.5257). Die Probanden führten an verschiedenen Tagen insgesamt neun Besuche im Labor der brasilianischen Marine in der Stadt Rio de Janeiro durch, um körperliche Tests durchzuführen. außer zwischen den Besuchen I-II und VII-III. Der Abstand zwischen den Besuchen betrug eine Woche zwischen den Besuchen II-III-IV und VIII-IX, sechs Wochen zwischen dem ersten Trainingstag und den Besuchen V und vier Wochen zwischen V-VI-VIII. Alle Probanden aus Intervall- und Dauergruppen führten insgesamt 46 Sitzungen eines überwachten Laufprogramms durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21012350
        • CEFAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstangabe: Keine Kontraindikation für hochintensives Training.
  • mindestens sechs Monate lang regelmäßig körperlich aktiv an kardiorespiratorischen Aktivitäten teilnehmen.
  • Vorhandensein negativer Antworten auf alle Punkte des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q-Test).

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, die die Ergebnisse beeinträchtigen können, insbesondere Appetithemmer und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Vorhandensein von Gelenkproblemen, die das Erreichen des Trainings verhindern.
  • Vorliegen von Erkrankungen wie Diabetes, Dyslipidämie und Anämie
  • haben vor den Trainingseinheiten intensive Übungen mit den unteren Gliedmaßen durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervall
Das Lauftraining für die Intervallgruppe wurde über einen Zeitraum von 14 Wochen dreimal pro Woche auf einem Laufband durchgeführt und dauerte 20 Minuten pro Sitzung, wodurch 46 Trainingseinheiten abgeschlossen wurden. Intensität und Umfang des Trainings wurden entsprechend den Empfehlungen des American College of Sports Medicine angepasst. Die Intensitäten der Intervalltrainingsgruppe lagen zwischen 84–87 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax) (starke Intensität), 88–93 % HFmax (nahe der maximalen Intensität) und 94–99 % HFmax (maximale Intensität).
Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die physiologischen Auswirkungen zwischen den beiden Trainingsprogrammen und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Die Probanden aus der Intervall- und der kontinuierlichen Gruppe führten andere Aktivitäten wie Krafttraining, Schwimmen oder Fußball durch. Diese Aktivitäten wurden von unserer Studie nicht kontrolliert, aber die Person übte mindestens drei Stunden vor Beginn unserer Laufeinheiten keine körperlichen Aktivitäten aus. Die Kontrollgruppe übte einfach ihre normalen körperlichen Aktivitäten aus (Krafttraining, Schwimmen oder Fußball). Aber alle drei Wochen hatten wir Kontakt mit der Kontrollgruppe, um zu überprüfen, ob es Verletzungen oder Krankheiten gab, die die Endergebnisse beeinflussen könnten. Es wurden keine gefunden.
Andere Namen:
  • Aerobic
  • Stochastisch
  • laufen
Experimental: kontinuierlich
Das Lauftraining für die Dauergruppe wurde über einen Zeitraum von 14 Wochen dreimal pro Woche auf einem Laufband durchgeführt und dauerte 20 Minuten pro Sitzung, wodurch 46 Trainingseinheiten abgeschlossen wurden. Sowohl die Intensität als auch das Trainingsvolumen wurden gemäß den Empfehlungen des American College of Sports Medicine angepasst. Die Dauergruppe lief mit einer Intensität von ~87 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax).
Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die physiologischen Auswirkungen zwischen den beiden Trainingsprogrammen und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Die Probanden aus der Intervall- und der kontinuierlichen Gruppe führten andere Aktivitäten wie Krafttraining, Schwimmen oder Fußball durch. Diese Aktivitäten wurden von unserer Studie nicht kontrolliert, aber die Person übte mindestens drei Stunden vor Beginn unserer Laufeinheiten keine körperlichen Aktivitäten aus. Die Kontrollgruppe übte einfach ihre normalen körperlichen Aktivitäten aus (Krafttraining, Schwimmen oder Fußball). Aber alle drei Wochen hatten wir Kontakt mit der Kontrollgruppe, um zu überprüfen, ob es Verletzungen oder Krankheiten gab, die die Endergebnisse beeinflussen könnten. Es wurden keine gefunden.
Andere Namen:
  • Aerobic
  • Stochastisch
  • laufen
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe absolvierte das Lauftrainingsprogramm nicht. Die Kontrollpersonen gingen ihren normalen körperlichen Aktivitäten nach.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen
Die relative maximale Sauerstoffaufnahme wurde von einer Person gemessen, die an einen Stoffwechselgasanalysator (VO-2000, Aerosport, Medgraphics, St. Paul, Minnesota) angeschlossen war, mit dem während des Tests alle 10 Sekunden Gasproben gesammelt und gemessen wurden. Die Teilnehmer wurden einem Rampenprotokoll mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 8,0 km/h (0 % Neigung), progressiven Schritten und einer Endgeschwindigkeit von 18 km/h (2 % Neigung) unterzogen. Die Dauer betrug 10 Minuten oder bis zur freiwilligen Erschöpfung.
Vor und nach 14 Wochen
Absolut maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen
Die absolute maximale Sauerstoffaufnahme wurde von einer Person gemessen, die an einen Stoffwechselgasanalysator (VO-2000, Aerosport, Medgraphics, St. Paul, Minnesota) angeschlossen war, mit dem während des Tests alle 10 Sekunden Gasproben gesammelt und gemessen wurden. Die Teilnehmer wurden einem Rampenprotokoll mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 8,0 km/h (0 % Neigung), progressiven Schritten und einer Endgeschwindigkeit von 18 km/h (2 % Neigung) unterzogen. Die Dauer betrug 10 Minuten oder bis zur freiwilligen Erschöpfung.
Vor und nach 14 Wochen
Gesamtzeit bis zum Erreichen des Maximaltests (tVO2max)
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Das Kriterium zur Bestimmung der Gesamtzeit bis zum Erreichen des maximalen VO2-Tests war mit der Zeit unmittelbar vor der Herzfrequenz verbunden, die eine Reduzierung um fünf oder mehr Schläge zeigte.
Vor und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Herzfrequenz beim Maximaltest
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen in Ruhe (5 Minuten im Sitzen; vor Beginn des Tests), während des Tests (zur Bestimmung des Maximums) und 60 Sekunden und 120 Sekunden unmittelbar nach dem Ende des Tests (im Sitzen).
Die Herzfrequenz wurde vor und nach dem Training beim maximalen VO2-Test erfasst. Zunächst wurden bei der Person auf dem Laufband (Inbrasport Master Super, Porto Alegre, Brasilien) Elektroden (Micromed) am Manubrium, am rechten und linken Beckenkamm angebracht, um die Herzfrequenz (HF) (Ableitung CM5) zu messen, und mit einem verbunden Elektromyographiegeräte (Micromed®). Die HR-Werte wurden mit der Elite-Software (Micromed Biotechnology, Brasilia, Brasilien) visualisiert.
Vor und nach 14 Wochen in Ruhe (5 Minuten im Sitzen; vor Beginn des Tests), während des Tests (zur Bestimmung des Maximums) und 60 Sekunden und 120 Sekunden unmittelbar nach dem Ende des Tests (im Sitzen).
Blutlaktatkonzentrationen beim Maximaltest
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen/46 Ruhesitzungen (5 Minuten Sitzposition; vor Testbeginn); 1-3-5 Minuten unmittelbar nach Ende des Tests (im Sitzen).
Während aller Tests wurden Kapillarblutproben (25 µl) aus dem Finger jedes Probanden entnommen und die [La] wurden mit einem (Accutrend®Plus Roche Diagnostics Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mannheim, Deutschland) gemessen. Der Messbereich betrug 0,8–22 Millimol (mM). Die Probe wird gesammelt (Accu-Chek® Softclix) und zunächst mit einer Reagenzchemikalie auf einen kodierten gelben Teststreifen (Accutrend Blood Measure-Roche) aufgetragen. Dem Streifen wurde Blut hinzugefügt, indem man es von einem Finger tropfen ließ; gemäß den Anweisungen des Instruments. Der Finger berührte nie die Kontaktfläche des Streifens, um eine mögliche Beeinträchtigung durch den Schweiß auszuschließen. Alle [La] wurden von einem einzigen, erfahrenen Ermittler gesammelt.
Vor und nach 14 Wochen/46 Ruhesitzungen (5 Minuten Sitzposition; vor Testbeginn); 1-3-5 Minuten unmittelbar nach Ende des Tests (im Sitzen).
Körpermasse (BM)
Zeitfenster: Die Körpermasse wurde vor und nach dem Training gesammelt
Zur Messung der Körpermasse wurde eine Filizola-Waage mit einem Stadiometer verwendet.
Die Körpermasse wurde vor und nach dem Training gesammelt
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) beim Maximaltest
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Der RPE wurde bei maximalem Test erfasst (siehe Beschreibung des Tests zum Ergebnismaß „Maximale Sauerstoffaufnahme“). Die Gefühle im Verhältnis zu den Gesamtgefühlen wurden mithilfe der Kategorieverhältnisskala (CR10) während der letzten 15 Sekunden jeder Stufe unter Verwendung der Borg-Kategorie-Skala (0–10) erfasst. Die Anweisungen für RPE lauteten, dass „0“ Ruhe und „9 – 10“ maximaler Anstrengung entspricht. Dieses mündliche Verfahren wurde vor Beginn der Übung erklärt.
Vor und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Fette Masse (%)
Zeitfenster: Vor und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Die Probanden wurden einer Reihe anthropometrischer Untersuchungen unterzogen, die den Normen der International Society for Advancement of Kinanthropometry entsprachen. Die Fettmasse wurde prozentual anhand der von Jackson und Pollock (1978) vorgeschlagenen Gleichung aus sieben Hautfaltenmessungen berechnet. Zur Messung der Hautfalten wurde ein Sanny Professional Skinfold Caliper verwendet.
Vor und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz beim submaximalen Test
Zeitfenster: Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten: Ruhe (5 Minuten im Sitzen; vor Beginn des Tests); maximal während des Tests (maxHRsub); 60s-120s unmittelbar nach Ende des Tests (im Sitzen).
Submaximale Tests wurden auf demselben Laufband (Treadmill® TR9100HR, Life Fitness, USA) durchgeführt wie das Training. Vor dem Test sollten alle Probanden in der Lage sein, ihn mit mäßiger bis hoher Intensität durchzuführen. Der Test begann mit drei Minuten progressivem Aufwärmen. Während der ersten Minute behält das Motiv ein Lichtniveau bei; Während der zweiten und dritten Minute des Aufwärmens war die Intensität mäßig. Ab der vierten Minute sollte der Proband in der Lage sein, die Geschwindigkeit für die nächsten sieben bis zehn Minuten aufrechtzuerhalten. Diese Belastung kann je nach Bedarf durch verbale Kommunikation zwischen dem Probanden und dem Bewerter angepasst werden. Der Test endet nach 10 Minuten. Die Testgeschwindigkeit sollte am Ende des Tests deutlich konstant sein. Die Herzfrequenz wurde am Ende jeder Minute überwacht und aufgezeichnet, z. 10 Sekunden vor Ende jeder gemessenen Minute und die letzte Messung erfolgte am Ende der 10 Minuten. Ziel dieses Verfahrens war es, die HR-Werte für Trainingsintensitäten zu ermitteln.
Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten: Ruhe (5 Minuten im Sitzen; vor Beginn des Tests); maximal während des Tests (maxHRsub); 60s-120s unmittelbar nach Ende des Tests (im Sitzen).
Blutlaktat im submaximalen Test
Zeitfenster: Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten: Ruhe (5 Minuten im Sitzen; vor Beginn des Tests); 1-3-5 Minuten unmittelbar nach Ende des Tests (im Sitzen).
Während aller Tests wurden Kapillarblutproben (25 µl) aus dem Finger jedes Probanden entnommen und die [La] wurden mit einem (Accutrend®Plus Roche Diagnostics Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mannheim, Deutschland) gemessen. Der Messbereich betrug 0,8–22 mM. Die Probe wird gesammelt (Accu-Chek® Softclix) und zunächst mit einer Reagenzchemikalie auf einen codierten gelben Teststreifen (Accutrend Blood Measure-Roche) aufgetragen. Dem Streifen wurde Blut hinzugefügt, indem man es von einem Finger tropfen ließ; Gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts lassen wir den Finger niemals die Kontaktfläche des Streifens berühren, um mögliche Störungen durch Schweiß auszuschließen.
Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten: Ruhe (5 Minuten im Sitzen; vor Beginn des Tests); 1-3-5 Minuten unmittelbar nach Ende des Tests (im Sitzen).
Submaximale Geschwindigkeit [Vsub]
Zeitfenster: Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Submaximale Tests wurden auf demselben Laufband (Treadmill® TR9100HR, Life Fitness, USA) durchgeführt wie das Training. Vor dem Test sollten alle Probanden in der Lage sein, ihn mit mäßiger bis hoher Intensität durchzuführen. Der Test begann mit drei Minuten progressivem Aufwärmen. Während der ersten Minute behält das Motiv ein Lichtniveau bei; Während der zweiten und dritten Minute des Aufwärmens war die Intensität mäßig. Ab der vierten Minute sollte der Proband in der Lage sein, die Geschwindigkeit für die nächsten sieben bis zehn Minuten aufrechtzuerhalten. Diese Belastung kann je nach Bedarf durch verbale Kommunikation zwischen dem Probanden und dem Bewerter angepasst werden. Der Test endet nach 10 Minuten. Die Prüfgeschwindigkeit sollte am Ende der Prüfung deutlich konstant sein. Die Geschwindigkeitswerte wurden am Ende jeder Minute überwacht und aufgezeichnet, z. 10 Sekunden vor Ende jeder gemessenen Minute und die letzte Messung erfolgte am Ende der 10 Minuten. Das Ziel dieses Verfahrens bestand darin, den Wert dieser Geschwindigkeit zu ermitteln, der sich stabilisiert hat.
Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) beim submaximalen Test
Zeitfenster: Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten
Der RPE wurde beim submaximalen Test erfasst (siehe Beschreibung des Tests zum Ergebnismaß „HR bei submaximalem Test“). Die Gefühle im Verhältnis zu den Gesamtgefühlen wurden mithilfe der Kategorieverhältnisskala (CR10) während der letzten 15 Sekunden jeder Stufe unter Verwendung der Borg-Kategorie-Skala (0–10) erfasst. Die Anweisungen für RPE lauteten, dass „0“ Ruhe und „9 – 10“ maximaler Anstrengung entspricht. Dieses mündliche Verfahren wurde vor Beginn der Übung erklärt.
Vor; während (Wiederholungstest I 0–6 Wochen; Wiederholungstest II 0–10 Wochen) und nach 14 Wochen/46 Trainingseinheiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura C Garay, Ph.D., University of Trás-os-Montes and Alto Douro

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFRJ-2010

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