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Die Auswirkungen von Trazodon auf die Schwere der Schlafapnoe

6. Januar 2017 aktualisiert von: David Andrew Wellman, Brigham and Women's Hospital

Die Auswirkungen von Trazodon auf den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe

Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verschließen sich die oberen Atemwege im Schlaf immer wieder. Dies führt zu Schlafstörungen (Aufwachen in der Nacht), Tagesmüdigkeit und einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck. Derzeit ist die beste Behandlung für obstruktive Schlafapnoe das Schlafen mit einer Maske, die kontinuierlich Luft in die Nase bläst (d.h. Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). Während die CPAP-Behandlung bei den meisten Menschen verhindert, dass sich die oberen Atemwege schließen, haben viele Menschen Schwierigkeiten, mit der angelegten Maske zu schlafen, und verwenden daher die CPAP-Behandlung nicht. Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Verwendung eines Beruhigungsmittels den Schweregrad von OSA verbessert, indem einige der Merkmale verändert werden, die für die Störung verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist durch wiederholtes Kollabieren oder „Obstruktion“ der pharyngealen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet. Diese Obstruktionen führen zu wiederholten Hypopnoen/Apnoen und intermittierender Hypoxie/Hyperkapnie sowie zu Anstiegen der sympathischen Aktivität. Solche Prozesse stören den normalen Schlaf und beeinträchtigen die neurokognitive Funktion, was oft zu übermäßiger Tagesmüdigkeit und verminderter Lebensqualität führt. Darüber hinaus ist OSA mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verbunden, was OSA zu einem großen Gesundheitsproblem macht.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die OSA-Pathogenese die Wechselwirkungen von mindestens vier physiologischen Merkmalen beinhaltet, darunter: 1) die Rachenanatomie und ihre Neigung zum Kollaps. Diese Kollabierbarkeit der oberen Atemwege wird als kritischer Schließdruck oder PCRIT gemessen. 2) die Fähigkeit der Dilatatormuskulatur der oberen Atemwege, die Atemwege während des Schlafs zu aktivieren und wieder zu öffnen (d. h. neuromuskuläre Kompensation), gemessen als Anstieg der Elektromyographie (EMG)-Aktivität der oberen Atemwege über das Ausgangsniveau hinaus. 3) die Erregungsschwelle aus dem Schlaf (d. h. die Neigung, dass Hypopnoen/Apnoen zu Erweckung und fragmentiertem Schlaf führen), gemessen als epiglottischer Druck, der gerade zum Zeitpunkt des Erwachens auftritt, und 4) die Stabilität der Rückkopplungsschleife der Beatmung (d. h. Schleifenverstärkung). Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die häufigste Behandlung für OSA, wird aber oft schlecht vertragen; nur etwa 50 % der mit OSA diagnostizierten Patienten setzen die Therapie länger als 3 Monate fort. Angesichts dieser Einschränkung wurden alternative Ansätze getestet und konzentrierten sich im Allgemeinen auf die Verwendung von Oralschienen und die Chirurgie der oberen Atemwege.

Zusätzlich zu diesen alternativen Therapien hat die Verwendung von pharmakologischen Mitteln zur Behandlung von OSA weit verbreitetes Interesse gewonnen. Frühere Daten haben gezeigt, dass das nicht muskelrelaxierende Hypnotikum Trazodon die Erregungsschwelle erhöht, seine Auswirkungen auf die Schwere der Schlafapnoe bleiben jedoch unklar. Basierend auf Studien, die zeigen, dass eine Erhöhung der Erregungsschwelle mit einem anderen Hypnotikum die Schwere der Schlafapnoe verbessert, nehmen wir an, dass Trazodon die Erregungsschwelle erhöht und dies mit einer Verbesserung der Schwere der Schlafapnoe einhergeht.

Daher besteht das übergeordnete Ziel dieser Studie darin, die Auswirkungen von Trazodon auf den Schweregrad von OSA zu untersuchen.

STUDIENDESIGN:

Es wird ein doppelblindes, randomisiertes Kontrolldesign verwendet. Zunächst werden die Teilnehmer randomisiert dem Trazodon- oder Placebo-Arm zugeteilt, wo sie sowohl eine klinische Polysomnographie (PSG) als auch einen epiglottischen Druckkatheter erhalten. Der Zweck des klinischen PSG besteht darin, den Schweregrad der OSA (d. h. AHI) und dem Kehldeckelkatheter ermöglicht die Vervollständigung der Berechnung der Erregungsschwelle.

Während des Trazodon-Arms erhalten die Teilnehmer Trazodon (100 mg zum Einnehmen), das sie vor dem Schlafengehen einnehmen müssen. Während des Placebo-Arms erhalten die Probanden ein Placebo, das sie vor dem Schlafengehen einnehmen müssen.

Die Teilnehmer haben mindestens eine einwöchige Auswaschphase, bevor sie in den nächsten Arm der Studie wechseln, in dem die klinische PSG wiederholt wird. Insgesamt wird jedes Fach 2 Nächte lang studiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für OSA-Patienten:

  • OSA (erhöhter AHI).
  • Altersspanne 18-70 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten kardialen (außer behandeltem Bluthochdruck), pulmonalen (einschließlich Asthma), renalen, neurologischen (einschließlich Epilepsie), neuromuskulären oder hepatischen Erkrankungen.
  • Anfällig für Magengeschwüre.
  • Schwangere Frau.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Afrin, Lidocain, Trazodon und/oder Donepezil.
  • Blutungsdiathese und/oder gastrointestinale Blutungen in der Anamnese.
  • Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf oder die Atmung beeinträchtigen können.
  • Eine andere psychiatrische Störung als eine leichte Depression; z.B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Panik- oder Angststörungen.
  • Starke Zigarette (>5/Tag), Alkohol (>3 Unzen/Tag) oder Konsum illegaler Drogen.
  • Mehr als 10 Tassen koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Soda/Pop) pro Tag.
  • Entsättigungen auf unter 70 % mit einer Dauer von mehr als 10 Sekunden pro Ereignis in der Polysomnographie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten während ihrer Placebo-Nachtschlafstudie eine Zuckerpille.
Die Probanden erhalten während des Placebo-Arms eine Zuckerpille
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: Trazodon
Die Probanden erhalten Trazodon während ihrer nächtlichen Schlafstudie
Die Probanden erhalten Trazodon während einer ihrer Studien im Behandlungsarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden an 2 Nächten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 2 Wochen bewertet.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist ein Index für die Schwere der Schlafapnoe, der die Häufigkeit von Apnoen (Atemaussetzern) und Hypopnoen (Verringerung des Luftstroms) umfasst.
Die Teilnehmer werden an 2 Nächten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 2 Wochen bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erregungsschwelle (cmH2O)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden an 2 Nächten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 2 Wochen bewertet.
Den Probanden wird während ihrer Schlafstudien ein epiglottischer Druckkatheter gelegt. Wir werden die Schwankung in der epiglottischen Druckspur unmittelbar vor der Erregung verwenden, um den Atemantriebsstimulus zu berechnen, der mit einer durch Atmung induzierten Erregung verbunden ist.
Die Teilnehmer werden an 2 Nächten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 2 Wochen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Wellman, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

Klinische Studien zur Placebo-Pille

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