- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820962
Konzentrierte Citrat-Sperrung zur Reduzierung des Auftretens von ZVK-bedingten Komplikationen bei hämatologischen Patienten
Konzentrierte Citrat-Sperrung zur Reduzierung der Inzidenz zentralvenöser Katheter-bedingter Infektionen und Thrombosen: eine randomisierte Phase-III-Studie an einer hämatologischen Patientenpopulation
Patienten mit einem hämatologischen Malignom, die sich einer intensiven Chemotherapie unterziehen, benötigen während ihrer Behandlung einen zentralen Venenkatheter (ZVK). CVCs werden mit Heparin blockiert, wenn sie nicht verwendet werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob konzentriertes Citrat-Locking im Vergleich zu Heparin die Inzidenz von Thrombosen und Infektionen im Zusammenhang mit Zentralvenenkathetern bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer intensiven Chemotherapie unterziehen, verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thrombosen und Infektionen im Zusammenhang mit Zentralvenenkathetern (ZVK) sind häufig auftretende Komplikationen und können bei Patienten mit hämatologischen Malignomen zu erheblicher Morbidität führen. Maßnahmen zur Verringerung der Fibrinablagerung haben das Potenzial, ZVK-bedingte Thrombosen und Infektionen zu reduzieren.
Derzeit wird Heparin am häufigsten als Verschlusslösung für Zentralvenenkatheter bei hämatologischen Patienten verwendet, obwohl keine Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen. Trinatriumcitrat (TSC) hat sich bei Hämodialysepatienten als wirksame antimikrobielle Katheterverriegelung erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heerlen, Niederlande, 6419PC
- Atrium Medical Center Parkstad Heerlen
-
Maastricht, Niederlande, 6202AZ
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen, die eine ZVK für eine intensive Chemotherapie erhalten sollten, einschließlich Patienten für eine Stammzelltransplantation
- schriftliche Einverständniserklärung
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters bei der Aufnahme
- Vorgeschichte einer zentralvenösen Katheter-bedingten Thrombose oder Infektion
- Indikation für eine gerinnungshemmende Behandlung oder Prophylaxe
- Patienten mit vollständig implantierten Kathetern
- Mit antimikrobiellen Wirkstoffen imprägnierte Katheter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A: Heparin (Heparin LEO)
Nach jedem Gebrauch wird das Lumen des zentralen Venenkatheters mit 10 ml 0,9 % NaCl gespült und dann mit Heparin 5000 IE/ml (Standardbehandlung) verschlossen, wobei ein Volumen verwendet wird, das genau dem auf jedem Katheter angegebenen Innenvolumen entspricht.
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Bei Nichtgebrauch werden CVCs mit Heparin blockiert
|
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Experimental: B: konzentriertes Citrat (Citralock)
Verschließen des Zentralvenenkatheters mit konzentriertem Citrat nach jedem Gebrauch
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Bei Nichtgebrauch wird der CVC mit konzentriertem Citrat verschlossen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zentralvenenkatheter-bedingte Thrombose
Zeitfenster: wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters, bis zu einem Jahr
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Die Patienten werden vom Einführen des Zentralvenenkatheters bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 30 Tage.
Der zentrale Venenkatheter wird täglich bei der Aufnahme auf die Station untersucht und auf Thrombosen und Infektionen überprüft.
Entlassene Patienten werden mindestens wöchentlich in der Ambulanz untersucht und ihr zentraler Venenkatheter auf Thrombosen und Infektionen überprüft.
Eine Standard-Ultraschalluntersuchung wird 30 Tage nach dem Einführen und innerhalb von 24 Stunden nach der Entfernung des Zentralvenenkatheters durchgeführt.
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wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters, bis zu einem Jahr
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Zentralvenenkatheterbedingte Infektionen
Zeitfenster: wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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vorzeitige Entfernung des Katheters
Zeitfenster: wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
|
|
Unfähigkeit, Blut anzusaugen
Zeitfenster: wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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|
hypokalzämische Symptome
Zeitfenster: wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
|
|
schwere Blutung
Zeitfenster: wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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wöchentlich vom Datum der Randomisierung bis zur Entfernung des Zentralvenenkatheters; bis zu einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Schouten, MD, Maastricht University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raad I, Hanna H, Maki D. Intravascular catheter-related infections: advances in diagnosis, prevention, and management. Lancet Infect Dis. 2007 Oct;7(10):645-57. doi: 10.1016/S1473-3099(07)70235-9.
- Boersma RS, Jie KS, Verbon A, van Pampus EC, Schouten HC. Thrombotic and infectious complications of central venous catheters in patients with hematological malignancies. Ann Oncol. 2008 Mar;19(3):433-42. doi: 10.1093/annonc/mdm350. Epub 2007 Oct 24.
- Weijmer MC, van den Dorpel MA, Van de Ven PJ, ter Wee PM, van Geelen JA, Groeneveld JO, van Jaarsveld BC, Koopmans MG, le Poole CY, Schrander-Van der Meer AM, Siegert CE, Stas KJ; CITRATE Study Group. Randomized, clinical trial comparison of trisodium citrate 30% and heparin as catheter-locking solution in hemodialysis patients. J Am Soc Nephrol. 2005 Sep;16(9):2769-77. doi: 10.1681/ASN.2004100870. Epub 2005 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Hämatologische Neubildungen
- Bakteriämie
- Thrombose
- Katheterbedingte Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC06-2-003
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