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Entlassungsberatung und Medikationstherapie-Management (MTM) nach der Entlassung für Patienten mit Herzinsuffizienz (MTM)

21. Mai 2013 aktualisiert von: Providence Health & Services

Multidisziplinäre Entlassungsberatung und MTM-Dienste nach der Entlassung für Patienten mit Herzinsuffizienz

Die Wiedereinweisung in ein Krankenhaus kurz nach der Entlassung ist ein häufiges und kostspieliges Problem. In den Vereinigten Staaten kommt es bei Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz derzeit zu einer erhöhten 30-Tage-Wiedereinweisungsrate von etwa 20 %. Durch die Bereitstellung einer medikamentenbezogenen Beratung der Patienten bei der Entlassung durch einen Apotheker, der Einnahme von Medikamenten zu Hause bei der Entlassung und der Wiederaufnahme des Patienten in einer von einem Apotheker geführten Medication Therapy Management (MTM)-Klinik 7 Tage nach der Entlassung geht die Studie davon aus, dass ihr primäres Ziel erreicht wird, a Reduzierung der Wiederaufnahmerate. Sekundäre Ziele sind: 1) das Verständnis der Patienten für die von ihnen eingenommenen Medikamente zu ermitteln, 2) die Zufriedenheit mit dem umfassenden Entlassungsberatungsdienst zu bewerten und 3) die Anzahl der durchgeführten Interventionen und den Nutzen der MTM-Klinik zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der aktive Teil dieser Studie (medikamentenbezogene Entlassungsberatung durch einen Apotheker aus dem Krankenhaus, Medikamente zu Hause und 7-tägiger Nachuntersuchungsbesuch in einer von einem Apotheker geführten MTM-Klinik) steht allen Probanden zur Verfügung. Um das Hauptziel der Reduzierung der 30-Tage-Rückübernahmerate zu untersuchen, werden die von den Probanden im aktiven Arm erhaltenen Daten mit einer entsprechenden Gruppe von Krankenhauspatienten verglichen, die zuvor mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz entlassen wurden. Die Daten für alle sekundären Studienziele werden direkt von den Probanden im aktiven Arm bezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Centralia, Washington, Vereinigte Staaten, 98531
        • Providence Centralia Hospital
      • Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98506
        • Providence St. Peter Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz mit hohem Risiko für eine Wiedereinweisung.
  • Melden Sie sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus für die Studie an.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entlassungsberatung und MTM-Follow-up

Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Proband:

  • Lassen Sie sich von einem Apotheker zu Medikamenten beraten
  • Bei Bedarf Medikamente zu Hause
  • Ungefähr 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hat der Proband einen Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik für Medikamententherapie-Management.
Der Patient wird über die richtigen Dosierungsanweisungen, mögliche Nebenwirkungen und den Zeitpunkt der erneuten Kontaktaufnahme mit der behandelnden Arztpraxis aufgeklärt.
Bei Bedarf erhält der Patient Medikamente, die er mit nach Hause nehmen kann.
Dieser umfassende Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik für medikamentöses Therapiemanagement ist für 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus geplant. Der etwa einstündige Besuch bei einem Apotheker ist geplant, um die aktuelle medikamentöse Therapie zu überprüfen und bei Bedarf Empfehlungen zur Verbesserung der Medikamentenverwendung auszusprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Krankenhauswiedereinweisungen
Zeitfenster: 30 Tag
Die Rückübernahmerate für die 50 an dieser Studie beteiligten Probanden wird mit einer gleichen Anzahl von Patienten verglichen, die rückwirkend anhand einer Patientenliste aus dem Jahr 2011 überprüft und hinsichtlich des Schweregrads der Herzinsuffizienz abgeglichen werden. Das primäre Ergebnis basiert auf einem Vergleich des Verhältnisses der Patienten, die vor und nach Beginn des Entlassungsprogramms wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbewertung des Wissens über Heimmedikation zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Tage
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Probanden gebeten, ihr Wissen über die Medikamente, die sie zu Hause einnehmen, auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen. Die in dieser Studie erhaltenen Daten werden mit denselben Daten und derselben patientenangepassten Population aus dem Jahr 2011 verglichen.
3 Tage
Patientenzufriedenheit mit umfassender Entlassungsberatung.
Zeitfenster: 7 Tage
Die Zufriedenheitsumfrage besteht aus fünf Interviewfragen, bei denen der Proband jede Frage subjektiv auf einer speziell für diese Studie entwickelten Skala von 1 bis 10 bewertet.
7 Tage
Anzahl der in der MTM-Klinik durchgeführten Eingriffe.
Zeitfenster: 7 Tage.
Die Anzahl der medikamentösen Therapieeingriffe, die der Apotheker während des 7-tägigen Nachuntersuchungsbesuchs vornimmt, wird gezählt. Zu den Interventionen können gehören: Identifizieren eines ungeeigneten Arzneimittels, einer unangemessenen Dosis, einer Verdoppelung von Arzneimitteln oder eines fehlenden Arzneimittels zur Optimierung der medikamentösen Therapie.
7 Tage.
Arten von Eingriffen, die in der MTM-Klinik durchgeführt werden.
Zeitfenster: 7 Tage
Zu den Arten von Interventionen, an denen der Apotheker während des 7-tägigen Nachuntersuchungsbesuchs arbeiten kann, gehören unangemessene Medikamente, unangemessene Dosierungen, doppelte Medikamente und fehlende Medikamente, um die medikamentöse Therapie zu optimieren. Andere Arten von Interventionen können im Laufe dieser Studie aufgedeckt werden.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Hoekstra, Pharm.D., Providence St. Peter Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSPH-002-Pharm

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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