- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080531
Influenza-Impfung zur Grippeprävention bei Patienten mit Plasmazellerkrankungen
Influenza-Impfung bei Plasmazelldyskrasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Nachweis einer absoluten Steigerung der Seroprotektion um 25 %, definiert als Hämagglutinations-Antikörper-Hemmung (HAI) > 40 gegen alle Stämme, in Woche 21 im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm.
II. Bestimmen Sie die Korrelation zwischen HAI, dem vordefinierten Risiko einer grippeähnlichen Erkrankung (niedrig, mittel, hoch) und dem progressionsfreien Überleben (PFS).
Sondierungsziele:
I. Messung von B- und T-Zell-Untergruppen und grippespezifischen Reaktionen, um die Immunsuppression in dieser Patientenpopulation zu verstehen, die mit einer grippeähnlichen Erkrankung korreliert.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten trivalenten Influenza-Impfstoff intramuskulär (IM) in Woche 1, 9 und 17 und 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff IM in Woche 5, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten in Woche 1 einen trivalenten Influenza-Impfstoff IM und in Woche 5 einen 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff IM, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für 4 Wochen und dann regelmäßig für 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine Plasmazelldyskrasie haben, die den diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) entspricht.
- Sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
- Für die Eignung ist ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 3 (Karnofsky ≥ 30 %) erforderlich.
- Der Patient muss Anspruch auf eine Influenza-Standardimpfung haben. Wenn der Patient in der Vorgeschichte eine Eierallergie mit schwereren Symptomen als Urtikaria hatte, z. B. Angioödem, Atemnot, Benommenheit oder wiederkehrendes Erbrechen, bleiben sie für eine Influenza-Impfung berechtigt, müssen die Impfung jedoch in einer Einrichtung erhalten, die schwere allergische Reaktionen erkennen und behandeln kann. Personen, die leicht gekochtes Ei (z. B. Rührei) ohne Reaktion essen können, sind wahrscheinlich nicht allergisch, obwohl Eierallergiker Ei in Backwaren vertragen könnten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der laufenden Saison bereits die saisonale Influenza-Impfung erhalten haben.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Patienten mit einer früheren schweren allergischen Reaktion auf eine Influenza-Impfung oder einen 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13).
- Erwartetes Überleben < 9 Monate.
- Gefangene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (trivalenter Influenza-Impfstoff, Prevnar)
Die Patienten erhalten trivalenten Influenza-Impfstoff i.m. in Woche 1, 9 und 17 und 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff i.m. in Woche 5, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (trivalenter Influenza-Impfstoff, Prevnar)
Die Patienten erhalten trivalenten Influenza-Impfstoff i.m. in Woche 1 und 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff i.m. in Woche 5, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hämagglutination-Antikörper-Hemmung (HAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Wochen
|
Beurteilen Sie die Veränderung des HAI im Blut von der Baseline im Vergleich zu Woche 21
|
21 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Von der letzten Behandlung bis zur Progression, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit von der letzten Behandlung bis zur Progression.
Patienten, die ohne Anzeichen einer Progression verstorben sind, werden in der TTP-Analyse zum Zeitpunkt des Todes zensiert, und Patienten, die ohne Progression leben, werden bei der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
|
Von der letzten Behandlung bis zur Progression, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der letzten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der letzten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist oder die verstorben sind, werden zum Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit zensiert.
Patienten ohne On-Study-Assessment werden zum Zeitpunkt der Registrierung zensiert.
|
Von der letzten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
Lebende Patienten werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt als lebend bekannt sind.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Hofmeister, MD, MPH, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00111721
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-03734 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4709-19 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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