- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828658
Randomisierte Bioimpedanz vs. klinische Methoden zur Anleitung der Ultrafiltration bei Hämodialysepatienten (BIAHD)
Bioimpedanz im Vergleich zu klinischen Methoden bei der Führung der Ultrafiltration bei Hämodialysepatienten: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwickelten eine randomisierte kontrollierte Studie, um ausschließlich die bioimpedanzgesteuerte Ultrafiltration bei Hämodialysepatienten mit herkömmlichen Methoden zur Volumenbestimmung zu vergleichen.
Die Studiendauer betrug 3,5 Jahre.
Während der ersten 2,5 Jahre der Studie wurden alle eingeschlossenen Patienten unter Verwendung eines Block-Randomisierungsalgorithmus in zwei Armen randomisiert.
Im interventionellen Arm wurde das Trockengewicht nach der Dialyse ausschließlich mit dem BCM-Gerät (Body Composition Monitor – Fresenius Medical Care, Deutschland) verordnet.
Im Kontrollarm wurde die Trockengewichtsbestimmung durch traditionelle klinische Methoden durchgeführt.
In beiden Armen wurden während des Interventionszeitraums (2,5 Jahre) BCM-Messungen alle 3 Monate vor der Dialyse durchgeführt, aber nur im Interventionsarm wurden die Werte dem medizinischen Personal mitgeteilt und als Richtlinie für das Trockengewicht und die Ultrafiltrationsvolumina verwendet.
Im Kontrollarm (klinisch) waren sowohl Patienten als auch Betreuer gegenüber den BCM-Ergebnissen vollständig verblindet.
Das BCM-Gerät misst für jeden Patienten ein ideales Trockengewichtsintervall ( +/- 1,1 kg). Im interventionellen Arm wurden die verordneten Trockengewichte der Patienten strikt im vom BCM-Gerät vorgeschlagenen Idealgewichtsintervall (+/- 1,1 kg) eingehalten.
Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität im Vergleich zum strengen Bioimpedanz-Arm im Vergleich zum klinischen (Kontroll-)Arm und wurde nach 2,5 Jahren bewertet.
Sekundäre Endpunkte, die während des Randomisierungszeitraums (2,5 Jahre) bewertet wurden, waren der Vergleich des Blutdrucks (bestimmt vor der Dialyse), der arteriellen Steifigkeit und der relativen Flüssigkeitsüberlastung (RFO = Überwässerung/Gesamtkörperwasser), gemessen mit dem BCM-Gerät .
Während des letzten Studienjahres blieben alle Patienten frei von Eingriffen, und nur die Arteriensteifigkeit wurde ein drittes Mal nach 3,5 Jahren bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- unter chronischer Hämodialyse für mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
Vorhandensein eines Zustands, der die Bestimmung des Trockengewichts mit dem Body Composition Monitor (R) beeinträchtigen kann:
- schwerer Aszites (dekompensiertes Leberversagen)
- Gliedmaßenamputationen
- Herzstent, Schrittmacher oder Defibrillator
- Hüftprothese
- Schwangerschaft
- geistige Behinderung (Einwilligungsunfähigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Klinisch (Kontrolle)
Im klinischen Arm wurden die Verschreibung von Trockengewicht und Ultrafiltration ausschließlich unter Verwendung traditioneller klinischer Methoden zur Volumenbestimmung durchgeführt.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Bioimpedanz-Arm
Streng bioimpedanzgeführter Arm mit Trockengewichtsvorgabe.
Das Trockengewicht aller Patienten wurde dauerhaft in dem vom BCM-Gerät empfohlenen Trockengewichtsintervall gehalten (+/- 1,1 kg); BCM-Messungen wurden alle 3 Monate durchgeführt.
|
Das Trockengewicht des Patienten nach der Dialyse wurde ausschließlich unter Verwendung des vom BCM-Gerät gemessenen Idealgewichts (+/- 1,1 kg) verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Wir bewerteten die Gesamtmortalität in den beiden Studienarmen am Ende des Interventionszeitraums.
|
2,5 Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Die Arteriensteifigkeit wurde durch Applanationstonometrie unter Messung der Pulswellengeschwindigkeit bewertet und mit einem SphygmoCor®-Gerät (AtCor Medical, Westmead, Sydney, Australien) durchgeführt. Die Messungen wurden in beiden Armen zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (2,5 Jahre) und am Ende der Studie (3,5 Jahre) durchgeführt. |
3,5 Jahre
|
|
Blutdruckwerte
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
In beiden Armen wurde der Blutdruck alle 3 Monate vor der Dialyse gemessen und als Mittelwert der vorherigen 3 vor der Dialyse gemessenen Blutdruckwerte notiert.
|
2,5 Jahre
|
|
Überwässerung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Die Überwässerung wurde in beiden Studienarmen alle 3 Monate mit dem Body Composition Monitor (BCM-Gerät) bewertet.
Überwässerung wurde als relative Flüssigkeitsüberlastung (RFO = Überwässerung/Gesamtkörperwasser – gemessen mit dem BCM) quantifiziert.
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Covic, Professor, University of Medicine and Pharmacy Iasi, "Dr. C.I.Parhon" University Hospital Iasi, Nephrology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BCM0913
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