- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828866
Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) bei alkoholabhängigen Patienten
Von der Machbarkeit zur Wirksamkeit: Die Verwendung von EMDR zur Reduzierung des Verlangens und des Trinkverhaltens bei alkoholabhängigen ambulanten Patienten – eine Studie mit mehreren Ausgangswerten und eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Ein interessanter Ansatz zur Behandlung von Sucht ist die Verwendung von Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) (Shapiro, 1989). Obwohl die Forschung zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit von EMDR bei Suchterkrankungen begrenzt ist und es oft an methodischer Strenge mangelt, sind die Ergebnisse vielversprechend und legen nahe, dass weitere Forschung zu diesem Thema gerechtfertigt ist.
Dieser Vorschlag besteht aus zwei Studien, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von EMDR als Intervention zur Reduzierung des Verlangens und Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen ambulanten Patienten zu testen und zu bestimmen sowie um ein weiteres Verständnis der zugrunde liegenden Wirkmechanismen zu erlangen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6800 AJ
- IrisZorg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine primäre Diagnose von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (entspricht den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV-TR (American Psychiatric Association, 2000);
- Alter von mindestens 18 Jahren oder älter;
- Kann Niederländisch sprechen und lesen;
- Zustimmung (schriftlich) zu verschobenen Informationen gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllung der DSM-IV-TR-Kriterien (American Psychiatric Association, 2000) für aktuelle (in den letzten 2 Wochen) Sucht und regelmäßigen Konsum (mindestens einmal pro Woche in den letzten zwei Wochen vor dem Baseline-Screening) von anderen Drogen als Alkohol oder Nikotin (relativer Ausschluss: Einzelfallentscheidung, ob es zu einer Therapieinterferenz kommt);
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien (American Psychiatric Association, 2000) für aktuellen (in den letzten zwei Wochen vor Baseline-Screening) regelmäßigen Alkoholkonsum (mindestens > 21 E (Frauen) oder > 28 E (Männer) pro Woche) (relativer Ausschluss: Entscheidung im Einzelfall) (relativer Ausschluss: Einzelfallentscheidung, ob es zu einer Therapieinterferenz kommt);
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien (American Psychiatric Association, 2000) für eine aktuelle posttraumatische Belastungsstörung (PTSD);
- Schwere, aktuelle (seit Beginn der regulären Behandlung) psychiatrische Symptome (insbesondere manische, psychotische, suizidale und aggressive Symptome), die Teilnehmer oder andere gefährden und die Studienadhärenz gefährden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft
Behandlung wie gewohnt ambulant
|
CRA basiert auf verhaltenstherapeutischen Prinzipien:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Community Reinforcement Approach + EMDR
Behandlung wie gewohnt + zusätzliche EMDR-Sitzungen
|
CRA basiert auf verhaltenstherapeutischen Prinzipien:
Andere Namen:
EMDR ist eine protokollierte, evidenzbasierte Behandlung für PTBS.
Hier verwenden wir es, um auf Suchtgedächtnisdarstellungen abzuzielen, die Verlangen hervorrufen und das Trinkverhalten beeinflussen können.
Das EMDR-Studienprotokoll basiert auf dem Standard-EMDR-Protokoll und anderen EMDR-Ansätzen, die in der Sucht verwendet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Änderungen der Ausgangszahl an Tagen mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen, nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
Änderungen der von Patienten berichteten Anzahl von Tagen mit starkem Alkoholkonsum (definiert als Tage, an denen in den vorangegangenen 30 Tagen 5 oder mehr Standardgetränke Alkohol konsumiert wurden, wie mit der Alkohol-TimeLine-FollowBack-Methode (TLFB) bewertet).
|
Änderungen der Ausgangszahl an Tagen mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen, nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Zeit bis zum ersten Alkoholkonsum, gemessen nach der Alkohol-Timeline-FollowBack-Methode (TLFB)
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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|
Änderungen der Gesamtzahl der in den letzten 30 Tagen konsumierten Getränke
Zeitfenster: Änderungen der Basiszahl der Gesamtgetränke, die in den letzten 30 Tagen konsumiert wurden, nach der Intervention und 1 und 6 Monate Follow-up
|
Änderungen der Anzahl der in den letzten 30 Tagen konsumierten Getränke, gemessen am Alkohol-TLFB
|
Änderungen der Basiszahl der Gesamtgetränke, die in den letzten 30 Tagen konsumiert wurden, nach der Intervention und 1 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen der durchschnittlichen Getränke pro Anlass in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Änderungen der durchschnittlichen Ausgangsgetränke pro Anlass in den letzten 30 Tagen, nach der Intervention und 1 und 6 Monate Follow-up
|
Änderungen der durchschnittlichen Getränke pro Anlass in den letzten 30 Tagen, gemessen am Alkohol-TLFB
|
Änderungen der durchschnittlichen Ausgangsgetränke pro Anlass in den letzten 30 Tagen, nach der Intervention und 1 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen im Schweregrad des von Patienten berichteten problematischen Alkoholkonsums
Zeitfenster: Änderungen des Ausgangsschweregrads des von Patienten berichteten problematischen Alkoholkonsums nach der Intervention und 1- und 6-Monats-Follow-up
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Veränderungen im Schweregrad des von Patienten berichteten problematischen Alkoholkonsums im Vormonat, gemessen mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
|
Änderungen des Ausgangsschweregrads des von Patienten berichteten problematischen Alkoholkonsums nach der Intervention und 1- und 6-Monats-Follow-up
|
|
Änderungen der Biomarkerspiegel
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung, nach der Intervention und Follow-up nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderungen der Biomarkerspiegel, gemessen durch Labortests von Serum-γ-Glutamyltransferase (GGT) und kohlenhydratdefizientem Transferrin (CDT)
|
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung, nach der Intervention und Follow-up nach 1 und 6 Monaten
|
|
Änderungen der Aufmerksamkeitsverzerrung durch Alkohol
Zeitfenster: Änderungen der Alkohol-Aufmerksamkeitsverzerrung zu Studienbeginn nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
Änderungen der Aufmerksamkeitsverzerrung durch Alkohol, gemessen mit dem Alcohol Stroop
|
Änderungen der Alkohol-Aufmerksamkeitsverzerrung zu Studienbeginn nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
|
Änderungen der impliziten Assoziationen von Alkohol
Zeitfenster: Änderungen der impliziten Alkoholassoziationen zu Studienbeginn nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
Änderungen der impliziten Assoziationen von Alkohol, gemessen mit der Valence Implicit Association Task (IAT)
|
Änderungen der impliziten Alkoholassoziationen zu Studienbeginn nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
|
Änderungen des von Patienten berichteten Verlangens
Zeitfenster: Änderungen des vom Patienten gemeldeten Ausgangsverlangens nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten
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Veränderungen des von Patienten berichteten Verlangens, gemessen anhand der Penn Alcohol Craving Scale (PACS)
|
Änderungen des vom Patienten gemeldeten Ausgangsverlangens nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten
|
|
Veränderungen im von Patienten berichteten Wunschdenken
Zeitfenster: Änderungen des vom Patienten gemeldeten Wunschdenkens zu Studienbeginn nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderungen im von Patienten berichteten Wunschdenken, gemessen mit dem Desire Thinking Questionnaire (DTQ)
|
Änderungen des vom Patienten gemeldeten Wunschdenkens zu Studienbeginn nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten
|
|
Veränderungen in der von Patienten berichteten Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderungen der von den Patienten berichteten Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten Nachbeobachtung
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Bewältigung der Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsliste für Drogenkonsumenten (SELD)
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Änderungen der von den Patienten berichteten Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten Nachbeobachtung
|
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität zu Studienbeginn nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Lebensqualität, gemessen anhand der EuroQol-5D (EQ-5D) und der Community Reinforcement Approach Happiness Scale (CRA-HS)
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität zu Studienbeginn nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten
|
|
Änderungen des von Patienten berichteten Grübelns
Zeitfenster: Änderungen des vom Patienten berichteten Grübelns zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderungen des von Patienten berichteten Grübelns, gemessen mit dem Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ)
|
Änderungen des vom Patienten berichteten Grübelns zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach 1 und 6 Monaten
|
|
Änderungen der vom Patienten berichteten positiven und negativen Affekte
Zeitfenster: Änderungen der vom Patienten berichteten positiven und negativen Ausgangsbeeinflussung nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten Nachbeobachtung
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Änderungen der von Patienten berichteten positiven und negativen Affekte, gemessen anhand der (übersetzten) International Positive And Negative Affect Scale Kurzversion (I-PANAS-SF)
|
Änderungen der vom Patienten berichteten positiven und negativen Ausgangsbeeinflussung nach der Intervention und nach 1 und 6 Monaten Nachbeobachtung
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Ausfallen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
Abbruch des Studiums
|
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschichte des Trinkens und des Konsums anderer Substanzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geschichte des Konsums von Alkohol und anderen Substanzen, gemessen durch die Messungen in den Suchterkrankungen für Triage und Bewertung (MATE)
|
Grundlinie
|
|
Patientenberichtete Motivation, abstinent zu bleiben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Von den Patienten berichtete Motivation, abstinent zu bleiben, gemessen anhand des Readiness to Change Questionnaire, niederländische Version (RCQ-D)
|
Grundlinie
|
|
Psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Psychiatrische Komorbidität gemessen am Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI-plus)
|
Grundlinie
|
|
Verwendung von Anti-Craving, abstinenzfördernden oder anderen psychoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach der Intervention und Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Verwendung von Anti-Craving-, Abstinenz-erzwingenden oder anderen psychoaktiven Medikamenten, wie aus dem Patienten- und Patientendossier während der Beurteilung abgeleitet
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Zu Studienbeginn, nach der Intervention und Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
|
Behandlungsdauer: Gesamtdauer der TAU (bei letzter Beurteilung)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate Follow-up
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Behandlungsdauer, definiert durch die Gesamtdauer der TAU vom Beginn der regulären Behandlung bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung.
|
Bis zu 6 Monate Follow-up
|
|
Intensität der Behandlung: Anzahl der Behandlungssitzungen
Zeitfenster: Bis 6 Monate Follow-up
|
Intensität der Behandlung: Anzahl der erhaltenen Behandlungssitzungen vom Beginn der regulären Behandlung bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
|
Bis 6 Monate Follow-up
|
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Inhalt der erhaltenen Behandlung
Zeitfenster: Bis zum 6-Monats-Follow-up
|
Erhaltene Behandlungsmodule, die TAU für einen bestimmten Teilnehmer darstellen
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Bis zum 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wiebren Markus, MSc, IrisZorg, NISPA, BSI (Radboud University)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IZ / NISPA / BSI / WM04
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