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Bewertung von intravenöser Ascorbinsäure

5. November 2015 aktualisiert von: Jeanne Drisko, MD, CNS, FACN, University of Kansas Medical Center

Pharmakokinetische Bewertung von intravenöser Ascorbinsäure

Diese Phase-I-Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, um die Sicherheit und Pharmakokinetik von eskalierenden Dosen von intravenöser Ascorbinsäure (AA) zunächst bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen, gefolgt von einer Bewertung bei onkologischen Probanden. Die Studie wird in der Program in Integrative Medicine Infusion Clinic am University of Kansas Medical Center in Verbindung mit dem Program in Integrative Medicine, Kansas Cancer Research Institute, Department of Pharmacy, Department of Medical Oncology, der Division of Surgical Oncology und durchgeführt mit Beratern des NIH und der FDA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist zu untersuchen, was passiert, wenn Vitamin C in den Körper gelangt, und die Geschwindigkeit und Art und Weise, wie es durch den Körper wandert, und die Geschwindigkeit, mit der es den Körper im Urin verlässt. Es ist auch notwendig festzustellen, ob es sicher ist, intravenöses Vitamin C in hohen Dosen zu verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

TEIL 1 ZULASSUNGSKRITERIEN

Aufnahme:

  • Gesunde Erwachsene ab 21 Jahren
  • Labor: ANC ≥1.500/mm3,

    • Hämoglobin > 8 g/dl,
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3,
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL,
    • Kreatinin ≤2,0 mg/dl,
    • Transaminase (AST/ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze,
    • Harnsäure im Urin < 1.000 mg/d,
    • Urin pH <6,
    • Urinoxalat <60 mg/d.
  • Teilnehmer, die keine Sprachbarriere haben, kooperativ sind und vor Eintritt in die Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben können, nachdem sie über die in dieser Studie zu verwendenden Medikamente und Verfahren informiert wurden, können teilnehmen.

Ausschluss:

  • Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
  • Geschichte der Blutungsstörung
  • Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen; Oxalatspiegel im Urin > 60 mg/d zu Studienbeginn
  • Vorgeschichte von Eisenüberladung oder Hämochromatose
  • Teilnehmer mit Hinweisen auf eine signifikante psychiatrische Störung durch Anamnese/Untersuchung, die den Abschluss der Studie verhindern würden, dürfen nicht teilnehmen.
  • Komorbide Erkrankung, die das Überleben beeinträchtigen würde: kongestive Herzinsuffizienz im Endstadium, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn, unkontrollierter Blutzucker ≥ 300 mg/dl, Teilnehmer mit bekannter chronisch aktiver Hepatitis oder Zirrhose.
  • Teilnehmer, die übermäßig viel Alkohol konsumieren oder Drogen missbrauchen (ein übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als vier der folgenden Getränke pro Tag: 30 ml destillierte Spirituosen, 340 ml Bier oder 120 ml Wein), sind nicht zugelassen.
  • Teilnehmer, die Tabakprodukte rauchen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

TEIL 2 ZULASSUNGSKRITERIEN

Aufnahme:

  • Onkologie-Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch diagnostizierte Malignität aufweisen.
  • Die Onkologie-Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt sein und auf Eignung geprüft worden sein und die Studie vom behandelnden Onkologen genehmigt haben.
  • Onkologie-Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie nicht bereit oder ungeeignet für eine weitere Bestrahlung oder Chemotherapie sein.
  • Die Teilnehmer müssen ohne Anzeichen einer aktiven Rückenmarkskompression sein und eine voraussichtliche Lebensdauer von 6 Monaten oder mehr haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2

    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group
    • Grad 0 = Vollständig aktiv, in der Lage, alle Aktivitäten vor der Erkrankung uneingeschränkt fortzusetzen
    • Grad 1 = Eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. leichte Hausarbeit, Büroarbeit
    • Grad 2 = Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen. Auf und über mehr als 50 % der Wachstunden.
  • Labor:

    • ANC ≥1.500/mm3,
    • Hämoglobin > 8 g/dl,
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3,
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL,
    • Kreatinin ≤2,0 mg/dl,
    • Transaminase (AST/ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze,
    • Harnsäure im Urin < 1.000 mg/d, pH-Wert im Urin < 6,
    • Urinoxalat <60 mg/d.
  • Teilnehmer, die keine Sprachbarriere haben, kooperativ sind und vor Eintritt in die Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben können, nachdem sie über die in dieser Studie zu verwendenden Medikamente und Verfahren informiert wurden, können teilnehmen.

Ausschluss:

  • Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
  • Derzeit Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
  • Geschichte der Blutungsstörung
  • Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen; Oxalatspiegel im Urin > 60 mg/d zu Studienbeginn
  • Vorgeschichte von Eisenüberladung oder Hämochromatose
  • Teilnehmer mit Hinweisen auf eine signifikante psychiatrische Störung durch Anamnese/Untersuchung, die den Abschluss der Studie verhindern würden, dürfen nicht teilnehmen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 3-4

    • Grad 3 = Nur begrenzt in der Lage, sich selbst zu versorgen, mehr als 50 % der Wachstunden ans Bett oder einen Stuhl gebunden.
    • Grad 4 = Vollständig behindert. Kann keine Selbstfürsorge betreiben. Völlig an Bett oder Stuhl gebunden) und im Endstadium der Krankheit.
  • Komorbide Erkrankung, die das Überleben beeinträchtigen würde: kongestive Herzinsuffizienz im Endstadium, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn, unkontrollierter Blutzucker ≥ 300 mg/dl, Teilnehmer mit bekannter chronisch aktiver Hepatitis oder Zirrhose.
  • Personen, die übermäßig viel Alkohol konsumieren oder Drogen missbrauchen (ein übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als vier der folgenden Getränke pro Tag: 30 ml destillierte Spirituosen, 340 ml Bier oder 120 ml Wein), ist der Zutritt nicht gestattet.
  • Raucher von Tabakwaren dürfen nicht teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I, IV Vitamin C Gesunde Normale
Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem Ascorbat, IV Vitamin C.

Wir beginnen mit der Registrierung von 3 Personen für jede Dosisstufe, und wenn Probleme auftreten, werden wir 3 weitere Personen für diese Dosis registrieren, um zu sehen, ob dieses Problem erneut auftritt, und dies kann insgesamt maximal 6 Personen umfassen. Daher können maximal 6 Personen für jede dieser Vitamin-C-Dosisstufen, 1 Gramm, 5 Gramm, 10 Gramm, 25 Gramm, 50 Gramm, 75 Gramm und 100 Gramm, eingeschrieben werden.

Wenn Sie für die Studie in Frage kommen und sich für eine Teilnahme entscheiden, könnte die Gesamtdauer etwa 4 Wochen betragen.

Andere Namen:
  • IV Ascorbat

Für diesen Teil der Studie werden 4 Dosisstufen von intravenösem Vitamin C ausgewählt. Die erste Dosisstufe beträgt 25 % der in Teil 1 als sicher befundenen Höchstdosis, gefolgt von 50 % der Höchstdosis, gefolgt von 75 % der Höchstdosis und schließlich 100 % der Höchstdosis. Wenn zum Beispiel 100 Gramm über eine Vene verabreichtes Vitamin C in Teil 1 als sicher befunden werden, dann wählen wir als erste Dosisstufe 25 Gramm, gefolgt von 50 Gramm, dann 75 Gramm und schließlich 100 Gramm.

Drei bis 6 Personen werden eingeladen, an jeder der Dosisstufen teilzunehmen, und Sie werden gebeten, insgesamt 4 Dosen auf dieser Stufe, verteilt über 4 Wochen, zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie einen Erstbesuch und einen Folgebesuch, die jeweils 30 Minuten dauern. Dies ergibt insgesamt 6 Besuche.

Andere Namen:
  • IV Ascorbat
Experimental: Phase 1 IV Vitamin C-Krebspatienten
Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem Ascorbat, IV Vitamin C.

Wir beginnen mit der Registrierung von 3 Personen für jede Dosisstufe, und wenn Probleme auftreten, werden wir 3 weitere Personen für diese Dosis registrieren, um zu sehen, ob dieses Problem erneut auftritt, und dies kann insgesamt maximal 6 Personen umfassen. Daher können maximal 6 Personen für jede dieser Vitamin-C-Dosisstufen, 1 Gramm, 5 Gramm, 10 Gramm, 25 Gramm, 50 Gramm, 75 Gramm und 100 Gramm, eingeschrieben werden.

Wenn Sie für die Studie in Frage kommen und sich für eine Teilnahme entscheiden, könnte die Gesamtdauer etwa 4 Wochen betragen.

Andere Namen:
  • IV Ascorbat

Für diesen Teil der Studie werden 4 Dosisstufen von intravenösem Vitamin C ausgewählt. Die erste Dosisstufe beträgt 25 % der in Teil 1 als sicher befundenen Höchstdosis, gefolgt von 50 % der Höchstdosis, gefolgt von 75 % der Höchstdosis und schließlich 100 % der Höchstdosis. Wenn zum Beispiel 100 Gramm über eine Vene verabreichtes Vitamin C in Teil 1 als sicher befunden werden, dann wählen wir als erste Dosisstufe 25 Gramm, gefolgt von 50 Gramm, dann 75 Gramm und schließlich 100 Gramm.

Drei bis 6 Personen werden eingeladen, an jeder der Dosisstufen teilzunehmen, und Sie werden gebeten, insgesamt 4 Dosen auf dieser Stufe, verteilt über 4 Wochen, zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie einen Erstbesuch und einen Folgebesuch, die jeweils 30 Minuten dauern. Dies ergibt insgesamt 6 Besuche.

Andere Namen:
  • IV Ascorbat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Infusion zu 24 Stunden nach der Infusion
Dies wird erreicht, indem die folgenden Bewertungen eingeholt werden: Toxizität, bewertet durch das NCI CTC, Urinanalyse vor und nach der Infusion, EKG, Grundstoffwechselpanel, Bikarbonat (pH-Ersatzmarker), CBC und Osmolalität.
Wechseln Sie von der Infusion zu 24 Stunden nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
messen, wie der Körper intravenös verabreichte Ascorbinsäure aufnimmt, verteilt und ausscheidet
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 24 Stunden nach Einnahme
Das Prodrug Ascorbinsäure wird intravenös in steigenden Dosen von 1, 5, 10, 25, 50, 75 und 100 Gramm verabreicht und über 120 Minuten infundiert, wobei Proben vor, während und nach der Infusion bis zu 24 Stunden bei 21 gesunden Patienten entnommen werden Erwachsene und 12 onkologische Teilnehmer, die nicht in der Lage oder nicht bereit waren, eine weitere zytoreduktive Therapie zu erhalten.
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 24 Stunden nach Einnahme
Messen Sie die biochemischen und physiologischen Wirkungen von intravenösem Ascorbinsäure
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 24 Stunden nach Einnahme
Das Prodrug Ascorbinsäure wird intravenös in steigenden Dosen von 1, 5, 10, 25, 50, 75 und 100 Gramm verabreicht und über 120 Minuten infundiert, wobei Proben vor, während und nach der Infusion bis zu 24 Stunden bei 21 gesunden Patienten entnommen werden Erwachsene und 12 onkologische Teilnehmer, die nicht in der Lage oder nicht bereit waren, eine weitere zytoreduktive Therapie zu erhalten.
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 24 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne Drisko, MD, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IV-Vitamin C

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