- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01834131
Bluthochdruck-Kontrollprogramm in Argentinien (HCPIA)
Umfassender Ansatz zur Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck in Argentinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Obwohl die Wirksamkeit und Wirksamkeit von Lebensstiländerungen und blutdrucksenkenden Arzneimittelbehandlungen zur Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck und begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen und vorzeitigem Tod in randomisierten kontrollierten Studien nachgewiesen wurden, wurden diese wissenschaftlichen Erkenntnisse insbesondere in der Allgemeinbevölkerung nicht vollständig angewendet in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Ziele: Es sollte getestet werden, ob ein umfassendes Interventionsprogramm innerhalb eines nationalen öffentlichen Grundversorgungssystems die Bluthochdruckkontrolle bei nicht versicherten Bluthochdruckpatienten und ihren Familien in Argentinien verbessern wird
Design: Cluster-randomisierte Studie
Studienteilnehmer: 1.890 Studienteilnehmer aus 18 Primärversorgungskliniken innerhalb eines öffentlichen Primärversorgungsnetzwerks in Argentinien werden rekrutiert. Patienten mit Bluthochdruck aus den teilnehmenden Kliniken, ihre Ehepartner und ihre erwachsenen hypertensiven Familienmitglieder werden aufgenommen.
Intervention: Neun Kliniken mit ca. 945 Teilnehmern werden randomisiert der umfassenden Interventionsgruppe und 9 Kliniken mit ähnlichen Teilnehmern der Regelversorgungsgruppe zugeordnet. Die umfassende Intervention, einschließlich der Schulung von Gesundheitsdienstleistern, einer häuslichen Intervention bei Patienten und ihren Familien (Änderung des Lebensstils und Überwachung des Blutdrucks zu Hause), die von Gesundheitspersonal der Gemeinde durchgeführt wird, und einer mobilen Gesundheitsintervention, wird 18 Monate dauern.
Ergebnisse: BP und andere Indikatoren werden zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12 und 18 während der Nachsorge mit Standardmethoden gemessen. Das primäre Ergebnis ist eine Nettoveränderung des systolischen (SBP) und diastolischen Blutdrucks (DBP) von der Baseline bis zum 18. Monat zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bei hypertensiven Studienteilnehmern. Die sekundären Endpunkte sind der Anteil der Bluthochdruckpatienten mit angemessener Blutdruckkontrolle (BP < 140/90 mmHg), die Kostenwirksamkeit der Bluthochdruckkontrolle und die Netto-Blutdruckveränderungen bei normotensiven Teilnehmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1414CPV
- Institute for Clinical Effectiveness and Health Policy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kliniken:
- Die Klinik ist dem Programm Remediar+Redes angeschlossen.
- Laut den Daten der Volkszählung von 2010 befindet sich die Klinik in städtischen Armenvierteln.
- Die Klinik hat jeden Monat ≥1000 ambulante Besuche, sodass genügend Teilnehmer rekrutiert werden können.
- Der Mindestabstand zwischen den ausgewählten Kliniken beträgt 10 Kilometer, um das Risiko einer Kontamination des Eingriffs zu minimieren.
- Arztbesuche und unentbehrliche Medikamente sind für Patienten unter allen Umständen kostenlos.
- Die Klinik hat eine hohe Anzahl von Verordnungen für blutdrucksenkende Medikamente.
- Die Klinik beschäftigt Gemeindesanitäter.
- Die Klinik verfügt über Allgemeinmediziner und Krankenschwestern.
- Die Klinik hat eine Geschichte guter Leistungen im Remediar+Redes-Programm.
- Die Klinik führt bei Bedarf Blutentnahmen bei Patienten durch.
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Patienten im Alter von ≥ 21 Jahren, die Primärversorgung von den teilnehmenden Kliniken erhalten haben und Bluthochdruck (SBP ≥ 140 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg bei mindestens 2 separaten Besuchen) und ihre Ehepartner (mit oder ohne Bluthochdruck) und/oder jeden erwachsenen Bluthochdruck haben Familienmitglieder (Alter ≥ 21 Jahre), die im selben Haushalt leben, werden eingeschlossen.
- Bluthochdruckpatienten und ihre Ehepartner und/oder Familienmitglieder müssen für den ersten Basisbesuch der Pflegekraft zu Hause zur Verfügung stehen.
- Der Indexpatient muss ein Handy haben, das Textnachrichten empfängt.
- Die Wohnungen der Familie müssen sich innerhalb von 10 Kilometern von der Klinik befinden.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Patienten mit Bluthochdruck, die keinen Ehepartner oder einen anderen Erwachsenen mit Bluthochdruck im Haushalt haben.
- Es ist geplant, in den nächsten zwei Jahren aus der Nachbarschaft auszuziehen
- Schwangere Frauen oder Frauen, die planen, in den nächsten zwei Jahren schwanger zu werden
- Bettlägerige Personen
- Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Personen mit einem Armumfang >50 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kliniken, die der Regelversorgung zugeordnet sind, erhalten keine der Interventionskomponenten.
Die Ärzte in diesen Kliniken werden die Patienten weiterhin mit ihren üblichen Methoden behandeln.
Teilnehmer aus diesen Kliniken erhalten keine Besuche von Gesundheitspersonal der Gemeinde oder die mobile Gesundheitsintervention
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Experimental: Umfassende Eingriffe
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Die umfassende Intervention umfasst die Ausbildung von Ärzten, eine Heimintervention durch Gemeindegesundheitshelfer und eine mobile Gesundheitsintervention.
Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung des Arms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nettoveränderung des systolischen (SBP) und diastolischen Blutdrucks (DBP) von der Baseline bis zum 18. Monat zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bei hypertensiven Studienteilnehmern.
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Drei BP-Messungen werden bei jedem Datenerfassungsbesuch von Studienkrankenschwestern erhalten, die für die Klinikzuweisung maskiert sind.
Der Blutdruck wird gemäß einem von der American Heart Association empfohlenen Standardprotokoll gemessen.
Der Durchschnitt der drei Messungen wird verwendet, um die Veränderung über 18 Monate zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu vergleichen.
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Baseline und 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Bluthochdruckkontrolle (BP<140/90 mmHg) bei Bluthochdruckpatienten
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Der Anteil der Hypertoniker mit Blutdruckkontrolle (definiert als (BD < 140/90 mmHg oder < 130/80 mmHg, wenn der Patient an CKD-Diabetes leidet) wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
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Baseline und 18 Monate
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Selbstberichtete Medikationsadhärenz bei Bluthochdruckpatienten
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Der Morisky-Scale-Fragebogen wird zu Beginn und nach 18 Monaten der Nachbeobachtung verabreicht, um die Medikamenteneinhaltung zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen zu vergleichen.
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Baseline und 18 Monate
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Kosteneffizienz der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Alle an der Durchführung dieses umfassenden Interventionsprogramms beteiligten Ressourcen sowie alle Kosten auf Patientenebene werden dokumentiert.
Das primäre Maß für das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) sind die Kosten pro mmHg der Änderung von SBP und DBP.
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Baseline und 18 Monate
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Nettoveränderung des systolischen (SBP) und diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis zum 18. Monat zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe unter normotensiven Studienteilnehmern
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Drei BP-Messungen werden bei jedem Datenerfassungsbesuch von Studienkrankenschwestern erhalten, die für die Klinikzuweisung maskiert sind.
Der Blutdruck wird gemäß einem von der American Heart Association empfohlenen Standardprotokoll gemessen.
Der Durchschnitt der drei Messungen wird verwendet, um die Veränderung über 18 Monate zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter den Normotonikern zu vergleichen.
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Baseline und 18 Monate
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Nettoveränderung des Körpergewichts und des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zum 18. Monat
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Study Nurses nehmen anhand eines Standardprotokolls anthropometrische Messungen an Personen in leichter Kleidung ohne Schuhe vor.
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Baseline und 18 Monate
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Intensität der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 18 Monate
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Intensivierung (Titrierung und/oder Zugabe) von blutdrucksenkenden Medikamenten im Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach 18 Monaten Nachbeobachtung.
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Baseline und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiang He, MD, PhD, Tulane University Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mills KT, Bundy JD, Kelly TN, Reed JE, Kearney PM, Reynolds K, Chen J, He J. Global Disparities of Hypertension Prevalence and Control: A Systematic Analysis of Population-Based Studies From 90 Countries. Circulation. 2016 Aug 9;134(6):441-50. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.018912.
- Palmer MJ, Machiyama K, Woodd S, Gubijev A, Barnard S, Russell S, Perel P, Free C. Mobile phone-based interventions for improving adherence to medication prescribed for the primary prevention of cardiovascular disease in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 26;3(3):CD012675. doi: 10.1002/14651858.CD012675.pub3.
- Mills KT, Rubinstein A, Irazola V, Chen J, Beratarrechea A, Poggio R, Dolan J, Augustovski F, Shi L, Krousel-Wood M, Bazzano LA, He J. Comprehensive approach for hypertension control in low-income populations: rationale and study design for the hypertension control program in Argentina. Am J Med Sci. 2014 Aug;348(2):139-45. doi: 10.1097/MAJ.0000000000000298.
- Poggio R, Melendi SE, Beratarrechea A, Gibbons L, Mills KT, Chen CS, Nejamis A, Gulayin P, Santero M, Chen J, Rubinstein A, He J, Irazola V. Cluster Randomized Trial for Hypertension Control: Effect on Lifestyles and Body Weight. Am J Prev Med. 2019 Oct;57(4):438-446. doi: 10.1016/j.amepre.2019.05.011. Epub 2019 Aug 29. Erratum In: Am J Prev Med. 2020 May;58(5):756.
- He J, Irazola V, Mills KT, Poggio R, Beratarrechea A, Dolan J, Chen CS, Gibbons L, Krousel-Wood M, Bazzano LA, Nejamis A, Gulayin P, Santero M, Augustovski F, Chen J, Rubinstein A; HCPIA Investigators. Effect of a Community Health Worker-Led Multicomponent Intervention on Blood Pressure Control in Low-Income Patients in Argentina: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Sep 19;318(11):1016-1025. doi: 10.1001/jama.2017.11358.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- U01HL114197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
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- STUDIENPROTOKOLL
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