- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835197
Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen des Janus-Kinase-1-Inhibitors PF-04965842 bei gesunden westlichen und japanischen Probanden
19. Juni 2014 aktualisiert von: Pfizer
Eine kohorteninterne, randomisierte, doppelblinde, offene, placebokontrollierte, Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalation, parallele Gruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pf-04965842 bei gesunden westlichen und japanischen Patienten Fächer
Diese Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis ist die erste Bewertung von PF-04965842, einem Januskinase1 (JAK1)-Inhibitor, beim Menschen.
Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei gesunden westlichen und japanischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein und entweder mindestens 1 Jahr nach der Menopause (FSH ≥ 40 IU/L) oder mindestens 6 Monate vor dem Studientag eine dokumentierte Hysterektomie (mit oder ohne bilaterale Oophrektomie) haben
- Personen, die bereit sind, auf prophylaktische Impfungen zu verzichten (z. B. Grippe- oder Pneumokokken-Impfstoffe) während der Studie.
- Die absolute Lymphozytenzahl muss größer oder gleich der Untergrenze des Laborreferenzbereichs sein.
- In Kohorte 8 eingeschriebene Teilnehmer müssen vier japanische Großeltern haben, die in Japan geboren wurden.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Vorgeschichte einer Hepatitis oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc Ab) oder den Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
- Klinisch signifikante Anomalie im Röntgenbild des Brustkorbs, das beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Datum durchgeführt wurde; oder Tuberkulose in der Vorgeschichte oder eine aktive oder latente oder unzureichend behandelte Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAD-Kohorten 1–8, experimenteller Arm
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Die Probanden erhalten Einzeldosen von 3, 10, 30, 100, 200, 400 oder 800 mg PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich Dosen von 30, 100 oder 200 mg (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich Dosen von 100 oder 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich eine Dosis von 400 mg (Suspension oder Lösung).
|
|
Placebo-Komparator: SAD-Kohorten 1–8 Placebo-Arm
|
Die Probanden erhalten Einzeldosen des passenden Placebos PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich das passende Placebo PF-04965842 (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten PF-04965842 passende Placebo-Dosen (Suspension oder Lösung) zweimal täglich für 10 Tage.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
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Experimental: MAD-Kohorten 3 bis 5, experimenteller Arm
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Die Probanden erhalten Einzeldosen von 3, 10, 30, 100, 200, 400 oder 800 mg PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich Dosen von 30, 100 oder 200 mg (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich Dosen von 100 oder 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich eine Dosis von 400 mg (Suspension oder Lösung).
|
|
Placebo-Komparator: MAD-Kohorten 3 bis 5 Placebo-Arm
|
Die Probanden erhalten Einzeldosen des passenden Placebos PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich das passende Placebo PF-04965842 (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten PF-04965842 passende Placebo-Dosen (Suspension oder Lösung) zweimal täglich für 10 Tage.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
|
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Experimental: MAD-Kohorten 6 und 7, experimenteller Arm
|
Die Probanden erhalten Einzeldosen von 3, 10, 30, 100, 200, 400 oder 800 mg PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich Dosen von 30, 100 oder 200 mg (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich Dosen von 100 oder 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich eine Dosis von 400 mg (Suspension oder Lösung).
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Placebo-Komparator: MAD-Kohorten 6 und 7 Placebo-Arm
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Die Probanden erhalten Einzeldosen des passenden Placebos PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich das passende Placebo PF-04965842 (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten PF-04965842 passende Placebo-Dosen (Suspension oder Lösung) zweimal täglich für 10 Tage.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
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Experimental: Experimenteller Arm der MAD-Kohorte 8
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Die Probanden erhalten Einzeldosen von 3, 10, 30, 100, 200, 400 oder 800 mg PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich Dosen von 30, 100 oder 200 mg (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich Dosen von 100 oder 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich eine Dosis von 400 mg (Suspension oder Lösung).
|
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Placebo-Komparator: MAD-Kohorte 8 Placebo-Arm
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Die Probanden erhalten Einzeldosen des passenden Placebos PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich das passende Placebo PF-04965842 (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten PF-04965842 passende Placebo-Dosen (Suspension oder Lösung) zweimal täglich für 10 Tage.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
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Experimental: Experimenteller Arm der MAD-Kohorte 9
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Die Probanden erhalten Einzeldosen von 3, 10, 30, 100, 200, 400 oder 800 mg PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich Dosen von 30, 100 oder 200 mg (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich Dosen von 100 oder 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 200 mg (Suspension oder Lösung).
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich eine Dosis von 400 mg (Suspension oder Lösung).
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Placebo-Komparator: MAD-Kohorte 9 Placebo-Arm
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Die Probanden erhalten Einzeldosen des passenden Placebos PF-04695842 (Lösung oder Suspension) in einem Dosissteigerungsformat.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich das passende Placebo PF-04965842 (Lösung oder Suspension).
Die Probanden erhalten PF-04965842 passende Placebo-Dosen (Suspension oder Lösung) zweimal täglich für 10 Tage.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich die passende Placebo-Dosis (Suspension oder Lösung) PF-04965842.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
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|
Veränderungen gegenüber den Ausgangs-Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Mundtemperatur und Atemfrequenz) und körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKG-Parametern
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Quantitative Änderungen in EKG-Intervallen
|
6 Wochen
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Häufigkeit und Ausmaß behandlungsbedingter klinischer Laboranomalien, einschließlich Hämatologie (mit Unterschieden in der Anzahl weißer Blutkörperchen, Blutplättchen, PT und aPTT), Chemie, Nüchternglukose, Urinanalyse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
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Veränderung des Immunglobulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
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Quantitative IgG-, IgA-, IgM- und IgE-Spiegel
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6 Wochen
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24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin (Zeitraum mit aufsteigender Einzeldosis)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
|
Grundlinie, Tag 1
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|
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24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin (Zeitraum mit mehrfach ansteigender Dosis)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
|
Grundlinie, Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergänzungsniveau: C3
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
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Ergänzungsniveau: C4
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
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|
Komplementstufe: C3A
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Kohorten 1–7 und Kohorte 9
|
6 Wochen
|
|
Komplementstufe: Bb
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Kohorten 1–7 und Kohorte 9
|
6 Wochen
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|
Einzelne aufsteigende Dosis: Dosisnormalisierte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf(dn))
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax (Rac(Cmax))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Pharmakokinetik im Urin; Bei zweimal täglicher Dosierung wurde die Menge an PF-0496842 innerhalb von 12 Stunden unverändert ausgeschieden (AE12).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Pharmakokinetik im Urin; Bei zweimal täglicher Dosierung wurde der Prozentsatz von PF-0496842 innerhalb von 12 Stunden unverändert ausgeschieden (AE12 %).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vz/F)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vz/F ist die Verteilung eines Arzneimittels zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung.
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6 Wochen
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Pharmakokinetik im Urin; Bei einmal täglicher Dosierung wird die Menge an PF-0496842 innerhalb von 24 Stunden unverändert ausgeschieden (AE24).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Pharmakokinetik im Urin; Bei einmal täglicher Dosierung wurde der Prozentsatz von PF-0496842 innerhalb von 24 Stunden unverändert ausgeschieden (AE24 %).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Neutrophile zählen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Retikulozytenzahl
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
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|
Komplementstufe: CH50
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
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|
|
Mehrfach ansteigende Dosis: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach ansteigende Dosis: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax(dn))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Fläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums (AUCtau(dn))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Akkumulationsverhältnis basierend auf der vorhergesagten AUC (Rss)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Akkumulationsverhältnis basierend auf der beobachteten AUC (Rac)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Mehrfach ansteigende Dosis: Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
|
6 Wochen
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Peak-to-Tough-Schwankung (PTF)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
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|
Einzelne aufsteigende Dosis: Dosisnormalisierte Fläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums (AUCtau(dn))
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf)
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax(dn))
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Fläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums (AUCtau)
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Dosisnormalisierte Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast(dn))
Zeitfenster: 8 Tage
|
Dosisnormalisierte Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUClast(dn))
|
8 Tage
|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: 8 Tage
|
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
|
8 Tage
|
|
Mehrfach aufsteigende Dosis: Fläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums (AUCtau)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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|
Einzelne aufsteigende Dosis: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
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|
|
Einzelne aufsteigende Dosis: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wojciechowski J, Malhotra BK, Wang X, Fostvedt L, Valdez H, Nicholas T. Population Pharmacokinetics of Abrocitinib in Healthy Individuals and Patients with Psoriasis or Atopic Dermatitis. Clin Pharmacokinet. 2022 May;61(5):709-723. doi: 10.1007/s40262-021-01104-z. Epub 2022 Jan 21. Erratum In: Clin Pharmacokinet. 2022 Apr;61(4):591.
- Peeva E, Hodge MR, Kieras E, Vazquez ML, Goteti K, Tarabar SG, Alvey CW, Banfield C. Evaluation of a Janus kinase 1 inhibitor, PF-04965842, in healthy subjects: A phase 1, randomized, placebo-controlled, dose-escalation study. Br J Clin Pharmacol. 2018 Aug;84(8):1776-1788. doi: 10.1111/bcp.13612. Epub 2018 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B7451001
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Klinische Studien zur PF-04965842
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PfizerAbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Kanada
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PfizerAbgeschlossenDermatitis, atopischChina, Vereinigte Staaten, Australien, Polen, Ungarn, Korea, Republik von, Deutschland, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Japan, Lettland, Vereinigtes Königreich
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PfizerAbgeschlossenHautkrankheiten | Erkrankungen des Immunsystems | Überempfindlichkeit | Überempfindlichkeit, sofort | Genetische Krankheiten, angeboren | Hautkrankheiten, genetisch | Dermatitis | Ekzem | Hautkrankheiten, Ekzem | Dermatitis, atopischSpanien, Taiwan, Vereinigte Staaten, Australien, Polen, Deutschland, Ungarn, Bulgarien, Tschechien, Japan, Korea, Republik von, Lettland, Kanada, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Chile, Slowakei, Italien
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PfizerRekrutierungEkzemVereinigte Staaten, Spanien, Ungarn, China, Japan, Mexiko, Polen, Deutschland
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