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Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsforschungsstudie mit drei Behandlungen für COPD-Patienten

11. April 2013 aktualisiert von: Henan University of Traditional Chinese Medicine

Vergleich von Schulmedizin, TCM-Behandlung und Kombination von Schulmedizin und TCM-Behandlung für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsforschungsstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und wirtschaftliche Bewertung von drei Behandlungen für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu vergleichen: eine konventionelle Medizin auf der Grundlage der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) von 2011 und der chinesischen Behandlungsrichtlinien; eine andere, TCM-Behandlungen, die evaluiert wurden und bestimmte Wirkungen haben; und schließlich eine Kombination aus schulmedizinischer und TCM-Behandlung, um dann zu bestimmen, welche Behandlung für COPD-Patienten am besten geeignet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

COPD betrifft Millionen weltweit. Die hohe Prävalenz, Morbidität, Mortalität und die wirtschaftlichen Belastungen der COPD nehmen stetig zu. Obwohl viele Therapien existieren und entwickelt werden, um die Symptome zu lindern und die Sterblichkeit bei COPD zu senken, wurden die meisten nur in Placebo-kontrollierten Wirksamkeitsstudien in hochselektierten Populationen untersucht. Es gibt nur wenige klinische Studien, um therapeutische Alternativen in der realen Welt zu vergleichen. Viele der vergleichenden Forschungsergebnisse zu COPD basieren auf Beobachtungsstudien. Darüber hinaus wurde in Studien an COPD-Populationen in der realen Welt, die unterschiedliche Therapien mit Wirksamkeitsnachweis erhielten, festgestellt, dass es große Unterschiede in der Versorgung gibt. Diese Überlegungen unterstreichen die Notwendigkeit, die wirksamsten Therapien bei COPD-Patienten in der realen Welt zu identifizieren und Bemühungen zu entwerfen und zu testen, um diese Erkenntnisse in die Gesundheitsversorgung für Millionen von COPD-Patienten umzusetzen. Kurz gesagt, es besteht Bedarf an vergleichender Wirksamkeitsforschung (CER) bei COPD.

CER erhält weltweit wachsende Aufmerksamkeit. Die direkten Vergleiche von Behandlungsalternativen, die von CER bereitgestellt werden, können Patienten und Anbietern helfen, bestmöglich informierte Behandlungsentscheidungen zu treffen, wenn solche Nachweise zuvor fehlten. Einige randomisierte kontrollierte Studien zu umfassenden Interventionen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), insbesondere auf der Grundlage der TCM-Muster, waren der sichere Beweis dafür, dass sie eine eindeutige Wirkung bei stabilen COPD-Patienten zeigten. Angesichts vieler Behandlungsansätze ist es schwierig, die am besten geeignete Behandlung auszuwählen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit und ökonomische Bewertung von drei Behandlungen für COPD-Patienten zu vergleichen und dann zu bestimmen, welche Behandlung für COPD-Patienten am besten geeignet ist. Schulmedizin, TCM-Behandlung und Kombination von Schulmedizin und TCM-Behandlung.

Dies ist eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von drei Behandlungen bei COPD-Patienten. Nach einer 14-tägigen Einlaufphase werden etwa 360 Probanden für 26 Wochen nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungen (konventionelle Medizin, traditionelle chinesische Medizin und Kombination aus konventioneller Medizin und TCM-Behandlung) zugewiesen. Nach dem 26-wöchigen Behandlungszeitraum werden die Probanden in drei Behandlungsarmen 26 Wochen lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit von Exazerbationen. Und. Sekundäre Wirksamkeitsmaße umfassen FEV1, Dyspnoe (MMRC), Belastungskapazität (6MWD), Lebensqualität (CAT) und ökonomische Bewertung (CEA, CUA). Die Sicherheit wird durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet. Es werden insgesamt 5 Studienvisiten durchgeführt (Basislinie, 13, 26 Wochen der Behandlung, 13 und 26 Wochen Nachbeobachtung). Etwa 26 Wochen nach dem letzten Studienbesuch wird ein Folgekontakt zur Erfassung der Wirkung und zur wirtschaftlichen Bewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Traditional Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Diagnose einer leichten bis sehr schweren COPD.
  • medizinisch stabil
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Die Syndromdifferenzierung gehört zu Lungen-Qi-Mangelsyndrom, Lungen-Milz-Qi-Mangelsyndrom, Lungen- und Nieren-Qi-Mangelsyndrom, Lungen- und Nieren-Qi-Mangelsyndrom.
  • Ohne Teilnahme an anderen interventionellen Studien im vorangegangenen Monat.
  • Mit unterschriebener Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jede psychiatrische Erkrankung, die es dem Patienten unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
  • Bösartige Erkrankung, für die sich der Patient innerhalb der letzten 5 Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat.
  • Aktuelle Atemwegserkrankungen außer COPD (z. B. Bronchiektasie, Tuberkulose, Lungenfibrose, pulmonale Thromboembolie).
  • Kompliziert mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten oder instabiler Hämodynamik.
  • Kompliziert mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen (Leberzirrhose, portale Hypertonie, Krampfaderblutung, Dialyse oder Nierentransplantation).
  • Teilnahme an anderen Studien oder Allergie gegen das verwendete Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schulmedizin
Gemäß der individualisierten Bewertung der Symptome und des Exazerbationsrisikos, die von GOLD in der überarbeiteten Fassung von 2011 empfohlen wird, erhalten Patienten dieser Gruppe eine schulmedizinische Behandlung mit drei Medikamenten, nämlich Salbutamol (Ventolin®), Formoterol (Oxis Turbuhaler®), Salmeterol / Fluticason (Seretide ®).
Gemäß dem überarbeiteten GOLD von 2011 werden die Patienten basierend auf einer individuellen Beurteilung in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt. Salbutamol wurde Patienten der Gruppe A 26 Wochen lang verabreicht: Salbutamol (Ventolin®, GlaxoSmithKline) 100 μg/Dosis, 200 Inhalationen. 100 μg jedes Mal (bei Bedarf), und die Höchstdosis beträgt 8-12 Inhalationen pro Tag.
Andere Namen:
  • Patienten der Gruppe A: Salbutamol (Ventolin®).
Gemäß dem überarbeiteten GOLD von 2011 werden die Patienten basierend auf einer individuellen Beurteilung in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt. Formoterol wurde 26 Wochen lang bei Patienten der Gruppe B angewendet: Formoterol (Oxis Turbohaler®, AstraZeneca), 4,5 μg/Dosis, 60 Inhalationen. 4,5 μg jedes Mal, zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Patienten der Gruppe B: Formoterol (Oxis Turbohaler®).
Gemäß dem überarbeiteten GOLD von 2011 werden die Patienten basierend auf einer individuellen Beurteilung in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt. Salmeterol/Fluticason wurde 26 Wochen lang bei Patienten der Gruppe C und der Gruppe D angewendet: Salmeterol/Fluticason (Seretide®, GlaxoSmithKline), 50/500 μg/Dosis, 60 Inhalationen. 50/500 μg jedes Mal, zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Patienten der Gruppe C: Salmeterol / Fluticason (Seretide®).
  • Patienten der Gruppe D: Salmeterol / Fluticason (Seretide®).
EXPERIMENTAL: Traditionelle Chinesische Medizin
Patienten in dieser Gruppe erhalten vier Arten der TCM-Behandlung gemäß der Differenzierung und Behandlung des traditionellen chinesischen Syndroms, nämlich Bufei-Granulat, Bufeijianpi-Granulat, Bufeiyishen-Granulat und Yiqizishen-Granulat.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndromdifferenzierung und -behandlung erhalten Patienten mit Lungen-Qi-Mangel-Syndrom Bufei-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndrom-Differenzierung und -Behandlung wird Patienten mit einem Syndrom des Lungen-Milz-Qi-Mangels Bufeijianpi-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung verabreicht.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndromdifferenzierung und -behandlung erhalten Patienten mit Qi-Insuffizienz-Syndrom der Lunge und Niere Bufeiyishen-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndromdifferenzierung und -behandlung erhalten Patienten mit Qi- und Yin-Insuffizienz-Syndrom der Lunge und Niere Yiqizishen-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung.
EXPERIMENTAL: Schulmedizin + TCM
Patienten in dieser Gruppe erhalten konventionelle Medizin und traditionelle chinesische Medizin.
Die Patienten erhalten die Kombination aus herkömmlicher Medizin (Salbutamol, Formoterol, Salmeterol / Fluticason, Salmeterol / Fluticason) und (Bufei-Granulat, Bufeijianpi-Granulat, Bufeiyishen-Granulat und Yiqizishen-Granulat) für 26 Wochen.
Andere Namen:
  • Sowohl die Schulmedizin als auch die Traditionelle Chinesische Medizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Häufigkeit der Exazerbation
Zeitfenster: Veränderung der Exazerbationshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
Veränderung der Exazerbationshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 der Behandlungsphase, Woche 26 der Nachbeobachtungsphase.
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann. Eine positive Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 der Behandlungsphase, Woche 26 der Nachbeobachtungsphase.
Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung des MMRC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
Verwendung der Modified Medical Research Council (MMRC)-Skala zur Beurteilung der Dyspnoe eines Patienten. Die MMRC-Skala ist ein einfaches Bewertungssystem, das von 0 (weniger schwerwiegend) bis 4 (schwer) bewertet wird.
Veränderung des MMRC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
6-Minuten-Gehstreckentest (6MWD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in 6MWD in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
Veränderung gegenüber Baseline in 6MWD in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der CAT gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
Verwendung des COPD-Beurteilungstests (CAT), um die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person und deren Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Veränderung der CAT gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 52 Wochen
Verwendung der Kosteneffektivitätsanalyse (CEA) und der Kostennutzenanalyse (CUA) zur Berechnung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses und der inkrementellen mittleren Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr im Zusammenhang mit drei Behandlungen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jiansheng Li, MD, The First Affiliated Hospital of Henan University of Traditional Chinese Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salbutamol (Ventolin®)

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