- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836016
Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsforschungsstudie mit drei Behandlungen für COPD-Patienten
Vergleich von Schulmedizin, TCM-Behandlung und Kombination von Schulmedizin und TCM-Behandlung für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsforschungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPD betrifft Millionen weltweit. Die hohe Prävalenz, Morbidität, Mortalität und die wirtschaftlichen Belastungen der COPD nehmen stetig zu. Obwohl viele Therapien existieren und entwickelt werden, um die Symptome zu lindern und die Sterblichkeit bei COPD zu senken, wurden die meisten nur in Placebo-kontrollierten Wirksamkeitsstudien in hochselektierten Populationen untersucht. Es gibt nur wenige klinische Studien, um therapeutische Alternativen in der realen Welt zu vergleichen. Viele der vergleichenden Forschungsergebnisse zu COPD basieren auf Beobachtungsstudien. Darüber hinaus wurde in Studien an COPD-Populationen in der realen Welt, die unterschiedliche Therapien mit Wirksamkeitsnachweis erhielten, festgestellt, dass es große Unterschiede in der Versorgung gibt. Diese Überlegungen unterstreichen die Notwendigkeit, die wirksamsten Therapien bei COPD-Patienten in der realen Welt zu identifizieren und Bemühungen zu entwerfen und zu testen, um diese Erkenntnisse in die Gesundheitsversorgung für Millionen von COPD-Patienten umzusetzen. Kurz gesagt, es besteht Bedarf an vergleichender Wirksamkeitsforschung (CER) bei COPD.
CER erhält weltweit wachsende Aufmerksamkeit. Die direkten Vergleiche von Behandlungsalternativen, die von CER bereitgestellt werden, können Patienten und Anbietern helfen, bestmöglich informierte Behandlungsentscheidungen zu treffen, wenn solche Nachweise zuvor fehlten. Einige randomisierte kontrollierte Studien zu umfassenden Interventionen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), insbesondere auf der Grundlage der TCM-Muster, waren der sichere Beweis dafür, dass sie eine eindeutige Wirkung bei stabilen COPD-Patienten zeigten. Angesichts vieler Behandlungsansätze ist es schwierig, die am besten geeignete Behandlung auszuwählen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit und ökonomische Bewertung von drei Behandlungen für COPD-Patienten zu vergleichen und dann zu bestimmen, welche Behandlung für COPD-Patienten am besten geeignet ist. Schulmedizin, TCM-Behandlung und Kombination von Schulmedizin und TCM-Behandlung.
Dies ist eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von drei Behandlungen bei COPD-Patienten. Nach einer 14-tägigen Einlaufphase werden etwa 360 Probanden für 26 Wochen nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungen (konventionelle Medizin, traditionelle chinesische Medizin und Kombination aus konventioneller Medizin und TCM-Behandlung) zugewiesen. Nach dem 26-wöchigen Behandlungszeitraum werden die Probanden in drei Behandlungsarmen 26 Wochen lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit von Exazerbationen. Und. Sekundäre Wirksamkeitsmaße umfassen FEV1, Dyspnoe (MMRC), Belastungskapazität (6MWD), Lebensqualität (CAT) und ökonomische Bewertung (CEA, CUA). Die Sicherheit wird durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet. Es werden insgesamt 5 Studienvisiten durchgeführt (Basislinie, 13, 26 Wochen der Behandlung, 13 und 26 Wochen Nachbeobachtung). Etwa 26 Wochen nach dem letzten Studienbesuch wird ein Folgekontakt zur Erfassung der Wirkung und zur wirtschaftlichen Bewertung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose einer leichten bis sehr schweren COPD.
- medizinisch stabil
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Die Syndromdifferenzierung gehört zu Lungen-Qi-Mangelsyndrom, Lungen-Milz-Qi-Mangelsyndrom, Lungen- und Nieren-Qi-Mangelsyndrom, Lungen- und Nieren-Qi-Mangelsyndrom.
- Ohne Teilnahme an anderen interventionellen Studien im vorangegangenen Monat.
- Mit unterschriebener Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede psychiatrische Erkrankung, die es dem Patienten unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
- Bösartige Erkrankung, für die sich der Patient innerhalb der letzten 5 Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat.
- Aktuelle Atemwegserkrankungen außer COPD (z. B. Bronchiektasie, Tuberkulose, Lungenfibrose, pulmonale Thromboembolie).
- Kompliziert mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten oder instabiler Hämodynamik.
- Kompliziert mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen (Leberzirrhose, portale Hypertonie, Krampfaderblutung, Dialyse oder Nierentransplantation).
- Teilnahme an anderen Studien oder Allergie gegen das verwendete Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Schulmedizin
Gemäß der individualisierten Bewertung der Symptome und des Exazerbationsrisikos, die von GOLD in der überarbeiteten Fassung von 2011 empfohlen wird, erhalten Patienten dieser Gruppe eine schulmedizinische Behandlung mit drei Medikamenten, nämlich Salbutamol (Ventolin®), Formoterol (Oxis Turbuhaler®), Salmeterol / Fluticason (Seretide ®).
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Gemäß dem überarbeiteten GOLD von 2011 werden die Patienten basierend auf einer individuellen Beurteilung in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt.
Salbutamol wurde Patienten der Gruppe A 26 Wochen lang verabreicht: Salbutamol (Ventolin®, GlaxoSmithKline) 100 μg/Dosis, 200 Inhalationen.
100 μg jedes Mal (bei Bedarf), und die Höchstdosis beträgt 8-12 Inhalationen pro Tag.
Andere Namen:
Gemäß dem überarbeiteten GOLD von 2011 werden die Patienten basierend auf einer individuellen Beurteilung in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt.
Formoterol wurde 26 Wochen lang bei Patienten der Gruppe B angewendet: Formoterol (Oxis Turbohaler®, AstraZeneca), 4,5 μg/Dosis, 60 Inhalationen.
4,5 μg jedes Mal, zweimal täglich.
Andere Namen:
Gemäß dem überarbeiteten GOLD von 2011 werden die Patienten basierend auf einer individuellen Beurteilung in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt.
Salmeterol/Fluticason wurde 26 Wochen lang bei Patienten der Gruppe C und der Gruppe D angewendet: Salmeterol/Fluticason (Seretide®, GlaxoSmithKline), 50/500 μg/Dosis, 60 Inhalationen.
50/500 μg jedes Mal, zweimal täglich.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Traditionelle Chinesische Medizin
Patienten in dieser Gruppe erhalten vier Arten der TCM-Behandlung gemäß der Differenzierung und Behandlung des traditionellen chinesischen Syndroms, nämlich Bufei-Granulat, Bufeijianpi-Granulat, Bufeiyishen-Granulat und Yiqizishen-Granulat.
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Gemäß der traditionellen chinesischen Syndromdifferenzierung und -behandlung erhalten Patienten mit Lungen-Qi-Mangel-Syndrom Bufei-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndrom-Differenzierung und -Behandlung wird Patienten mit einem Syndrom des Lungen-Milz-Qi-Mangels Bufeijianpi-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung verabreicht.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndromdifferenzierung und -behandlung erhalten Patienten mit Qi-Insuffizienz-Syndrom der Lunge und Niere Bufeiyishen-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung.
Gemäß der traditionellen chinesischen Syndromdifferenzierung und -behandlung erhalten Patienten mit Qi- und Yin-Insuffizienz-Syndrom der Lunge und Niere Yiqizishen-Granulat zweimal täglich für 26 Wochen in niedrigerer Dosierung.
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EXPERIMENTAL: Schulmedizin + TCM
Patienten in dieser Gruppe erhalten konventionelle Medizin und traditionelle chinesische Medizin.
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Die Patienten erhalten die Kombination aus herkömmlicher Medizin (Salbutamol, Formoterol, Salmeterol / Fluticason, Salmeterol / Fluticason) und (Bufei-Granulat, Bufeijianpi-Granulat, Bufeiyishen-Granulat und Yiqizishen-Granulat) für 26 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Häufigkeit der Exazerbation
Zeitfenster: Veränderung der Exazerbationshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Veränderung der Exazerbationshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erzwungenes Ausatemvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 der Behandlungsphase, Woche 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ist die Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Eine positive Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
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Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 der Behandlungsphase, Woche 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung des MMRC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Verwendung der Modified Medical Research Council (MMRC)-Skala zur Beurteilung der Dyspnoe eines Patienten.
Die MMRC-Skala ist ein einfaches Bewertungssystem, das von 0 (weniger schwerwiegend) bis 4 (schwer) bewertet wird.
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Veränderung des MMRC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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6-Minuten-Gehstreckentest (6MWD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in 6MWD in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Veränderung gegenüber Baseline in 6MWD in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der CAT gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
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Verwendung des COPD-Beurteilungstests (CAT), um die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person und deren Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen.
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Veränderung der CAT gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 und 26 der Behandlungsphase, Woche 13 und 26 der Nachbeobachtungsphase.
|
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verwendung der Kosteneffektivitätsanalyse (CEA) und der Kostennutzenanalyse (CUA) zur Berechnung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses und der inkrementellen mittleren Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr im Zusammenhang mit drei Behandlungen
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jiansheng Li, MD, The First Affiliated Hospital of Henan University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Xhance
- Alberol
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- CER in COPD
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