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Isotoxische intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III – eine Machbarkeitsstudie (Isotoxic-IMRT)

29. Oktober 2018 aktualisiert von: Prof Corinne Faivre-Finn

Diese Studie richtet sich an Patienten, die nach einer Chemotherapie zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine Strahlentherapie des Brustkorbs erhalten. Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs besteht das Risiko, dass der Tumor in der Lunge nach der Behandlung wieder auftritt oder fortschreitet.

In dieser Studie untersuchen wir:

  • ob eine gezieltere und individuellere Art der Brustbestrahlung oder Bestrahlung des Lungentumors (sogenannte isotoxische IMRT) praktikabel ist und ob sie Nebenwirkungen hat, die toleriert werden können
  • ob diese neue Methode der Strahlentherapie das Risiko eines Wiederauftretens oder Fortschreitens des Tumors in der Lunge verringern kann
  • ob das Überleben durch die Anwendung dieser neuen Strahlentherapiemethode verbessert werden kann

Die Dosis der Brustbestrahlung wird speziell auf die Körperform des Patienten, die Lage des Lungenkrebses und die Nähe des gesunden Gewebes zum Tumor abgestimmt. Die Strahlentherapie wird zweimal täglich über einen Zeitraum von maximal 4,5 Wochen durchgeführt. Die Behandlungsdauer variiert individuell je nach abgegebener Dosis im Tumorbereich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In Großbritannien wird jedes Jahr bei etwa 12.000 Patienten NSCLC im Stadium III diagnostiziert, und ihre Überlebensrate beträgt ~15 % nach 5 Jahren. Da die Mehrheit der Patienten nicht für die Goldstandardbehandlung (gleichzeitige Radiochemotherapie (CTRT)) geeignet ist, müssen neuartige Strategien, die technologische Fortschritte der Strahlentherapie (RT) und strahlenbiologisches Wissen integrieren, bei Patienten evaluiert werden, die mit der alternativen Behandlungsoption, der sequentiellen CTRT, behandelt werden. Es gibt solide Beweise dafür, dass eine Verbesserung der lokalen Kontrolle bei Lungenkrebs zu einem erhöhten Überleben führt. Zu den Strategien zur Verbesserung der lokalen Kontrolle bei NSCLC im Stadium III gehören Dosiseskalation und Individualisierung, die durch die Dosis begrenzt sind, die an das umgebende normale Gewebe abgegeben wird. Wir vermuten, dass dies durch die Verwendung von IMRT erleichtert wird.

Ziele:

Demonstration der Durchführbarkeit der Verabreichung isotoxischer RT unter Verwendung von IMRT und hyperfraktionierter beschleunigter RT bei NSCLC-Patienten im Stadium III, die für eine gleichzeitige CTRT nicht geeignet sind.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Abgabe von isotoxischer IMRT mit einer Dosis > 60 Gy EQD2 (gesamtes biologisches Äquivalent in 2 Gy-Fraktion).

Sekundäre Endpunkte: Abschätzung der Eignung für lungenisotoxische IMRT, Abschätzung des Anteils von Patienten mit akuter nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3+, Abschätzung der Spättoxizität, Abschätzung der lokalen Kontrolle/des Gesamtüberlebens und Entwicklung eines robusten Qualitätssicherungsprozesses (QA) für Lunge IMRT.

Design:

Prospektive multizentrische, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit vorzeitigen Abbruchregeln.

35 Patienten werden in diese prospektive multizentrische Machbarkeitsstudie rekrutiert. Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, gelten Absetzregeln. Wir schätzen, dass dieses Regime einen Mehrwert für eine nationale randomisierte Phase-II-Studie darstellen würde, wenn 80 % der Patienten auf eine Dosis > 60 Gy EQD2 eingeplant werden können.

Intervention:

Patienten mit NSCLC im Stadium III, PS 0-2, die nicht für eine gleichzeitige CTRT geeignet sind, werden mit individualisierten Strahlendosen auf der Grundlage vorher festgelegter normaler Gewebedosen (Rückenmark, Plexus brachialis, Lungengewebe, Herz und große Gefäße/proximale Bronchien) behandelt Baum). Die Strahlentherapie wird zweimal täglich über einen Zeitraum von maximal 4,5 Wochen unter Verwendung von IMRT durchgeführt, und die Strahlendosis wird erhöht, bis eines oder mehrere der Organe mit Risikotoleranz oder die maximale Dosis von 79,2 Gy erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Belfast Health & Social Care NHS Trust - Northern Ireland Cancer Centre
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Addenbrookes Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Leeds Teaching Hospitals NHS Trust - St James's University Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust - Weston Park Hospital
      • Surrey, Vereinigtes Königreich
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
  • Inoperable Erkrankung im Stadium III (T3N1-3, beliebiges T4, beliebiges N2-3), bestätigt durch PET-Scanning, Mediastinoskopie oder Thorakoskopie
  • Patienten, die mit mindestens 2 Zyklen einer platinbasierten Induktionschemotherapie behandelt wurden und in der Lage sind, die Strahlentherapie innerhalb von 5 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus zu beginnen
  • Tumor wurde von einem Lungen-MDT als inoperabel beurteilt
  • Alter 18+, keine Altersobergrenze
  • Leistungsstatus (PS) - ECOG 0-2. Patienten mit PS 2, deren Allgemeinzustand durch eine Krankheit erklärt wird, können nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes eingeschlossen werden. Patienten mit PS 2 als Folge von Komorbiditäten werden ausgeschlossen
  • Patient als für radikale RT geeignet erachtet
  • Tumor, der in einem radikalen RT-Behandlungsvolumen eingeschlossen werden kann (MLD wird voraussichtlich < 20 Gy sein)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine gleichzeitige Standard-CTRT geeignet sind
  • Patienten aufgrund von PS und Komorbiditäten nur für radikale RT geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie des Thorax
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (zweimal täglich an aufeinanderfolgenden Wochentagen über 4,5 Wochen)
Intensitätsmodulierte Strahlentherapiebehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, die mit isotoxischer RT (mit einer Dosis von >60 Gy EQD2) unter Verwendung von IMRT und hyperfraktionierter beschleunigter RT behandelt wurden.
Zeitfenster: Stufe 1 (12 Monate) – nachdem 19 Patienten mit isotoxischer IMRT behandelt wurden
Strahlentherapie-Behandlungspläne und OAR-Toleranzdosen werden analysiert, um die Machbarkeit der Durchführung der vorgeschlagenen Behandlung zu beurteilen.
Stufe 1 (12 Monate) – nachdem 19 Patienten mit isotoxischer IMRT behandelt wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer aus der Studienpopulation, die für eine isotoxische IMRT-Behandlung geeignet sind.
Zeitfenster: 12 Monate
Stufe 1 – Wenn für 13/19 Patienten eine Dosis von >60 Gy EQD2 geplant werden kann, wird die Studie mit Stufe 2 fortfahren und weitere 16 Patienten rekrutieren. Bewertet über RT-Planungsdaten.
12 Monate
Die Anzahl der mit isotoxischer IMRT behandelten Teilnehmer, bei denen eine pulmonale Toxizität Grad 3+ auftritt
Zeitfenster: 12 Monate
Stufe 1 – Wenn bei <3/19 Teilnehmern eine akute pulmonale Toxizität Grad 3+ auftritt, geht die Studie in Stufe 2 über und rekrutiert weitere 16 Patienten. Bewertet anhand von Toxizitätsdaten.
12 Monate
Die Anzahl der mit isotoxischer IMRT behandelten Teilnehmer, bei denen akute nicht-hämatologische Toxizität Grad 3+ und andere späte Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Bewertung anhand von Toxizitätsdaten die Anzahl der Patienten, bei denen nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3+ und andere späte Toxizitäten auftreten
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheit lokal kontrolliert wird, und Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Follow-up-Besuche alle 4 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre
Nach Abschluss der Strahlentherapie werden regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen fortgesetzt und Daten zur Langzeittoxizität, lokalen Kontrolle und zum Überleben gesammelt.
Follow-up-Besuche alle 4 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Intensitätsmodulierte Strahlentherapiebehandlung

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