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Kapselendoskopie versus konservative Therapie bei unklarer gastrointestinaler Blutung

13. Juni 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit einem einzigen Zentrum, in der der Nutzen der Durchführung einer Kapselendoskopie im Vergleich zur konservativen Behandlung mit oraler Eisentherapie als erste Vorgehensweise bei Patienten mit nicht schweren, obskuren okkulten oder obskuren offensichtlichen gastrointestinalen (GI) Blutungen verglichen wird. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse bei Patienten mit nicht schweren unklaren GI-Blutungen, die eine konservative Therapie mit oralem Eisen erhalten, sich nicht von denen unterscheiden, die orales Eisen einnehmen und sich einer Kapselendoskopie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die American Gastroenterological Association vorschlägt, dass sich Patienten mit unklaren GI-Blutungen nach einer negativen Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) und Koloskopie einer Kapselendoskopie unterziehen sollten, argumentieren aktuelle Empfehlungen der British Society of Gastroenterology, dass eine weitere Bildgebung erforderlich ist, sofern keine unzureichende Reaktion auf die Eisentherapie vorliegt Dünndarm ist wahrscheinlich nicht notwendig. Mehrere Studien haben gezeigt, dass dieser Ansatz einigermaßen sicher ist. Darüber hinaus zeigten Laine et al., dass die Rate weiterer Blutungen, gemessen anhand nachfolgender Krankenhausaufenthalte und Bluttransfusionsereignisse, in beiden Gruppen ähnlich war, wenn Patienten mit unklaren GI-Blutungen randomisiert entweder einer Kapselendoskopie oder einer speziellen Dünndarm-Kontrastradiographie zugeteilt wurden. In keiner Studie wurden Patienten mit unklaren gastrointestinalen Blutungen randomisiert einer Kapselendoskopie im Vergleich zu einer konservativen Therapie mit oralem Eisen zugeteilt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie an einem einzigen Zentrum, in der der Nutzen der Durchführung einer Kapselendoskopie im Vergleich zur konservativen Behandlung mit oraler Eisentherapie als erste Vorgehensweise bei Patienten mit nicht schweren, unklaren okkulten oder unklaren offensichtlichen gastrointestinalen Blutungen verglichen wird. Alle Patienten werden im G.I. rekrutiert. Klinik, der Endoskopieabteilung oder bei stationären Konsultationen nach negativer oberer Endoskopie und Koloskopie. Die Studie wird Patienten erklärt, die zu diesem Zeitpunkt dafür geeignet sind. Während dieses Besuchs werden die Patienten hinsichtlich ihres unteren oder oberen Gastrointestinaltrakts befragt. Symptome wie Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Durchfall, Veränderung der Stuhlbeschaffenheit, Meläna und intermittierende Hämatochezie. Alle Patienten werden nach Einverständniserklärung mit einer oralen Eisentherapie in Standarddosis begonnen. Wenn der Patient bereits Eisenpräparate einnimmt, muss die Dosis nach Einverständniserklärung an das Standardschema angepasst werden. Die Patienten werden dann randomisiert, ob sie sich einer Kapselendoskopie unterziehen oder nicht. Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Kapselendoskopie unterzogen werden sollen, werden alle nachfolgenden Untersuchungen und Behandlungen anhand der Kapselbefunde (d. h. kapselgesteuertes Management) und Pflegestandard in unserer Einrichtung.

Die Patienten werden 1 Jahr lang beobachtet. Nachuntersuchungen im Labor erfolgen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten. Sie bestehen aus einem vollständigen Blutbild (CBC) und Ferritin und können entweder an der Medical University of South Carolina (MUSC) oder in einer externen Einrichtung oder Praxis durchgeführt werden. Bei Durchführung außerhalb des MUSC wird ein Standardformular zur Freigabe medizinischer Unterlagen verwendet, um die Laborinformationen zu erhalten. Den Patienten wird eine Papierkarte ausgehändigt, auf der das Datum ihrer Aufnahme in die Studie angegeben ist. Diese Karte wird vom Patienten während der gesamten 12-monatigen Nachbeobachtungszeit aufbewahrt und am Ende der Nachbeobachtungszeit abgeholt. Auf der Karte gibt es einen Bereich, in den der Patient nach der Registrierung das Datum seiner ersten Bluttransfusion eintragen kann. Außerdem gibt es numerische Kontrollkästchen, die der Patient für jede Einheit gepackter roter Blutkörperchen (RBCs) ankreuzen muss, die er während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit erhält. Jeder Patient wird alle 3 Monate nach der Aufnahme telefonisch angerufen, um sich über Krankenhausaufenthalte und blutungsbedingte Eingriffe (einschließlich Endoskopie, Kapsel, Dünndarmradiologie, interventionelle Radiologie und Chirurgie) zu erkundigen. Aufzeichnungen über diese Krankenhausaufenthalte und Eingriffe werden mithilfe eines Standardformulars zur Freigabe medizinischer Unterlagen eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und postmenopausale Frauen mit Eisenmangelanämie und prämenopausale Frauen mit Eisenmangelanämie und negativer gynäkologischer Untersuchung oder Erwachsene mit offenkundiger gastrointestinaler Blutung, definiert durch Melena oder Hämatochezie mit einem Hämoglobinabfall von ≥2 Gramm nach Stabilisierung (Eisenmangel). ist definiert als Hämoglobin <13,7 g/dl bei Männern und <12 g/dl bei Frauen mit einem Serumferritinspiegel <50 ng/ml). Auch Patienten mit einem ansonsten unerklärlichen Abfall des Hämoglobins von ≥ 2 g/dl bei hämokultpositivem Stuhl
  • Negatives EGD und Koloskopie zur Feststellung der gastrointestinalen Blutungsquelle innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltende offensichtliche gastrointestinale Blutungen, die ≥4 Einheiten gepackter Erythrozyten an einem bestimmten Tag im Rahmen offener Blutungen, Bluttransfusionen an verschiedenen Tagen (im Abstand von ≥12 Stunden) oder ≥6 Einheiten gepackter Erythrozyten in den letzten 7 Tagen erfordern zur Präsentation, im Rahmen einer offensichtlichen Blutung.
  • Myokardinfarkt, akutes neurologisches Ereignis, Sepsis oder Atemversagen innerhalb der letzten 1 Woche
  • Vorgeschichte einer Dünndarmobstruktion
  • Schwangere Frau
  • Gefangene
  • Alter unter 18 Jahren
  • Bekannte gastrointestinale oder hämatologische Malignität
  • Achalasie
  • Kontraindikationen für eine Kapselendoskopie (Unfähigkeit, Vorbereitungen zu treffen) oder das Gefühl, dass eine Kapselendoskopie laut Studienforschern nicht sicher sei
  • Ösophagusstriktur, die sogar eine endoskopische Kapselplatzierung ausschließt
  • Vorgeschichte einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt oder Dünndarm
  • Unfähigkeit, Eisen oral einzunehmen.
  • Aktive IV-Eisenverwendung.
  • Alternative Ursache für Blutverlust (z. B. Menorrhagie)
  • Hämatemesis reicht aus, um die Ursache für den Hämoglobinabfall zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Orales Eisen
Eisensulfat 325 mg zum Einnehmen zweimal täglich für die Dauer der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
Sonstiges: Orale Eisen- und Kapselendoskopie
Eisensulfat 325 mg zum Einnehmen zweimal täglich für die Dauer der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
GEGEBENE Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Bluttransfusion nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12-monatige Nachbeobachtungszeit
Time-to-Event-Analyse. Den Patienten wird eine Karteikarte ausgehändigt, auf der sie das Datum ihrer ersten Bluttransfusion nach der Randomisierung eintragen
12-monatige Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
3, 6, 9 und 12 Monate
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
3, 6, 9 und 12 Monate
Anhaltende Eisenmangelanämie, gemessen anhand von Ferritin und Hämoglobin
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
1, 3, 6 und 12 Monate
Gesamtzahl der nach der Randomisierung durchgeführten blutungsbedingten Eingriffe
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
3, 6, 9 und 12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Brock, MD, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00023612

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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