- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01837823
YELLOW II-Studie: Reduktion von koronaren gelben Plaques, Lipiden und Gefäßentzündungen durch aggressive Lipidsenkung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre alt und bereit zur Teilnahme.
- Fließend in Englisch oder Spanisch.
- Stabile Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung und PCI (intent to stent) unterziehen werden.
- Der Patient ist bereit, für die Dauer der Studie hochdosierte cholesterinsenkende Medikamente einzunehmen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung/empfängnisverhütung zustimmen, wie z. B. einer Barrieremethode (Kondome/Zwerchfell); hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, Implantate (Norplant) oder Injektionen (Depo-Provera)); Intrauterinpessar.
- Vorgeschlagene nicht schuldhafte GELBE Studienläsion mit max. 4 mm LCBI ≥ 150.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt (ST-Strecken-Hebung, neue Q-Zacken oder Nicht-ST-Strecken-Hebung mit CK-MB > 5-mal über dem oberen Normalwert (31,5 ng/ml) innerhalb von 72 Stunden).
- Patienten im kardiogenen Schock.
- Patienten, die eine Koronararterien-Bypass-Operation benötigen.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
- Patienten mit Komorbidität, die die Lebenserwartung auf ein Jahr verkürzt.
- Patienten, die derzeit an einer anderen Prüfpräparat-/Gerätestudie teilnehmen.
- Patienten mit Lebererkrankungen.
- Patient mit Kreatinin > 2,0 mg/dL.
- Schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die beabsichtigen, während der Dauer der Studie Kinder zu bekommen.
- Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben oder die sich während des Studienzeitraums einer Herztransplantation unterziehen können.
- Aktive Autoimmunerkrankung.
- Stillende Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rosuvastatin
Alle Probanden erhalten Rosuvastatin 40 mg/Tag
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Alle Probanden erhalten Rosuvastatin 40 mg/Tag für 8-12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Plaque-Morphologie und HDL-Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie und 8-12 Wochen
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Korrelation zwischen den Änderungen in der Plaque-Morphologie-Zusammensetzung durch intravaskuläre Bildgebung mit Änderungen in der HDL-Funktionalität.
Die HDL-Funktionalität wird durch die Cholesterol Efflux Capacity (CEC) gemessen.
Die Plaque-Morphologie wird durch die Fibrous Cap Thickness dargestellt.
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Grundlinie und 8-12 Wochen
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Korrelation zwischen der Änderung der Faserkappendicke und Hs-CRP
Zeitfenster: Grundlinie und 8-12 Wochen
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Korrelation zwischen der Veränderung der Plaque-Morphologie-Zusammensetzung durch intravaskuläre Bildgebung mit entzündlicher Zellaktivität.
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Grundlinie und 8-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler 4-mm-Lipidkern-Belastungsindex (LCBI 4 mm max.)
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Maximaler LCBI 4 mm (ΔLCBI4 mm max) der nicht ursächlichen GELBEN Läsion zu Studienbeginn und 8–12 Wochen danach. LCBI4mm max : 4 mm langes Segment mit maximalem Lipidkernbelastungsindex (LCBI), wobei der LCBI als Anteil gelber Pixel auf einem Chemogramm x 1000 berechnet wird. Jedes Pixel auf dem Chemogramm stellt eine Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Lipiden in der gegebenen Region dar; Pixel sind auf einer Rot-zu-Gelb-Farbskala farbkodiert, wobei die niedrige Wahrscheinlichkeit für Lipid als rot und die hohe Wahrscheinlichkeit für Lipid als gelb angezeigt wird. |
Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Fibrous Cap Thickness (FCT) von OCT
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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ΔFaserkappendicke gemessen mittels OCT zu Studienbeginn und nach 8–12 Wochen
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Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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IVUS Bildgebende Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Die Korrelation zwischen ΔLCBI4mm max wird mit den Δ-Werten von der Grundlinie bis 8-12 Wochen danach bei spezifischen IVUS-Bildgebungsmessungen (ΔPlaque-Belastung) in Beziehung gesetzt.
Die Plaquebelastung ist Plaque + Media dividiert durch die Gesamtplaquefläche in %.
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Baseline und 8 Wochen
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Entzündungs- und Lipidparameter
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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ΔLCBI4mm max wird mit den Δ-Werten vom Ausgangswert bis 8-12 Wochen danach in Bezug auf Entzündungs- und Lipidparameterreaktionen auf vom Patienten stammende Proben in Beziehung gesetzt.
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Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Läsion LCBI
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8-12 Wochen
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Im Zusammenhang mit anderen Ergebnissen wurde die Änderung des LCBI über die gesamte Läsion gemessen (anstelle von ΔLCBI4mm max).
Der LCBI-Score, der als Anteil gültiger Pixel innerhalb des gescannten Bereichs berechnet wird, der eine LCP-Wahrscheinlichkeit von 0,6 multipliziert mit 1000 überschreitet, fasst die Menge an LCP im gesamten gescannten Bereich des Koronargefäßes auf einer Skala von 0 bis 1000 zusammen .
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zu Studienbeginn und nach 8-12 Wochen
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LCBI 4 mm an derselben anatomischen Stelle
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8-12 Wochen
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In Bezug auf andere Ergebnisse, Änderung des LCBI 4 mm, gemessen an der identischen anatomischen Stelle zu beiden Zeitpunkten, definiert durch die LCBI 4 mm max-Stelle zu Studienbeginn (anstelle von ΔLCBI 4 mm max). LCBI4mm: 4 mm langes Segment mit maximalem Lipidkernbelastungsindex (LCBI), wobei der LCBI als Anteil gelber Pixel auf einem Chemogramm x 1000 berechnet wird. Jedes Pixel auf dem Chemogramm stellt eine Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Lipiden in der gegebenen Region dar; Pixel sind auf einer Rot-zu-Gelb-Farbskala farbkodiert, wobei die niedrige Wahrscheinlichkeit für Lipid als rot und die hohe Wahrscheinlichkeit für Lipid als gelb angezeigt wird. |
zu Studienbeginn und nach 8-12 Wochen
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Änderung des Atheromvolumens
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Änderung des gesamten Atheromvolumens (TAV) und der Querschnittsfläche des Lumens im OCT.
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Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Biomarker-Veröffentlichung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach PCI
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CK-MB nach dem Eingriff, Freisetzung von Troponin-I an der letzten GELBEN Läsion PCI.
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innerhalb von 24 Stunden nach PCI
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Korrelation von Basislinien-Lipidparametern mit Basislinien-LCBI4mm max
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation der Lipidparameter zu Studienbeginn mit LCBI4mm zu Studienbeginn max
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Grundlinie
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Plaque-Morphologie in Bezug auf Haptoglobin
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Um Änderungen des Lipidgehalts und der Morphologie der Plaque mit dem Haptoglobin-Genotyp des Patienten in Beziehung zu setzen.
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Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Mechanismus des umgekehrten Cholesterintransports
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Bewertung des Mechanismus des umgekehrten Cholesterintransports, der bei einer hochdosierten Statintherapie auftritt, im Zusammenhang mit Veränderungen des Lipidgehalts und der Morphologie der Plaque und systemischer Gefäßentzündung.
Reverse Cholesterintransport (RCT) ist ein Weg, über den angesammeltes Cholesterin zur Ausscheidung von der Gefäßwand zur Leber transportiert wird, wodurch Atherosklerose verhindert wird.
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Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Korrelation von Veränderungen in der Plaque-Morphologie
Zeitfenster: Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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Korrelation von Veränderungen in der Plaquemorphologie durch OCT, IVUS und NIRS mit den Störungen im Transkriptom mononukleärer Zellen des peripheren Bluts unter Verwendung von Microarray-Analyse. Daten, die für diese Maßnahme nicht erhoben werden. |
Grundlinie und bei 8-12 Wochen
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MORGENSTERN
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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Major Adverse Cardiac Events (MACE), definiert als kombinierter klinischer Endpunkt aus Tod, Herzinfarkt (Q-Welle oder Nicht-Q-Welle mit CK-MB > 3-mal über der oberen Normalgrenze (48 U/l), dringende Revaskularisierung oder Schlaganfall im Alter von 30 Jahren Tage.
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bei 30 Tagen
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MORGENSTERN
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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Major Adverse Cardiac Events (MACE), definiert als kombinierter klinischer Endpunkt aus Tod, MI (Q-Welle oder Nicht-Q-Welle mit CK-MB >3-mal über der oberen Normalgrenze (48 U/l), dringende Revaskularisierung oder Schlaganfall bei 1 Jahr.
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bei 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Annapoorna Kini, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Jason Kovacic, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Entzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-1507
- HS#: 12-00741
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