- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01841632
Sicherheitsstudie multipotenter Vorläuferzellen für die Immunmodulationstherapie nach Lebertransplantation
Sicherheit und Durchführbarkeit multipotenter adulter Vorläuferzellen für die Immunmodulationstherapie nach Lebertransplantation: Eine Phase-I-Studie des MiSOT-Studienkonsortiums
MultiStem ® ist ein neues biologisches Produkt, das aus menschlichen Stammzellen hergestellt wird, die aus dem Knochenmark von Erwachsenen gewonnen werden. Es wird angenommen, dass Faktoren, die von MultiStem-Zellen exprimiert werden, die Funktion des Immunsystems regulieren und die Gewebereparatur fördern.
Eine pharmakologische Standard-Immunsuppression nach Lebertransplantation kann ein angemessenes Überleben von Lebertransplantaten und Patienten erreichen. Die Nebenwirkungen dieser Behandlung sind jedoch klinisch signifikant und mindern den Gesamterfolg der Organtransplantation als kurative Therapie. Es ist daher das Ziel dieser Studie, die zelluläre Immunmodulationstherapie mit MultiStem als Ergänzung zur standardmäßigen pharmakologischen Immunsuppression zu implementieren, mit dem ultimativen Ziel, die medikamentöse Immunsuppression signifikant zu reduzieren.
Da dies die erste Studie mit MultiStem in dieser Patientenpopulation ist, wurde sie als Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie konzipiert. Erste Hinweise auf einen potenziellen Nutzen für diese Patientengruppe werden jedoch vorsichtig untersucht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Department of Surgery, University Hospital Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, die sich einer allogenen Lebertransplantation unterziehen
- Fehlen familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Rinder- oder Schweineprodukte oder andere Inhaltsstoffe des Produkts
- Patienten älter als 65 Jahre
- Patienten, die in einem Status mit hoher Dringlichkeit aufgeführt sind, der keine ordnungsgemäße Vorbereitung der Studieninterventionen ermöglichen würde
- Patienten, die ein sekundäres Lebertransplantat erhalten (Retransplantation)
- Empfänger von Doppelorgantransplantationen
- Vorbestehende Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert oder innerhalb des letzten Jahres erfordert hat
- Lungenfunktion: FEV1, FVC, DLCO ≤50 % vorhergesagt
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤50 %
- HIV-seropositiv, Varizellenvirus-aktive Infektion oder jede andere klinisch relevante Infektion
- Anamnese einer Malignität (einschließlich lymphoproliferativer Erkrankung und hepatozellulärem Karzinom) mit Ausnahme von Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde
- Instabiles Myokard (sich entwickelnder Myokardinfarkt), kardiogener Schock
- Frauen im gebärfähigen Alter (Hormonstatus und gynäkologische Beratung erforderlich)
- Patienten mit Pfortaderthrombose
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MultiStem
Dosissteigerung Kohorte 1 Medikament: MultiStem, Dosis 1 von MultiStem; Weg und Zeit: Zwei Aufgüsse; Erstens: intraportal bei Lebertransplantation (Tag 1), zweitens: intravenös (Tag 3) Kohorte 2 Medikament: MultiStem, Dosis 2 von MultiStem; Weg und Zeit: Zwei Aufgüsse; Erstens: intraportal bei Lebertransplantation (Tag 1), zweitens: intravenös (Tag 3) Kohorte 3 Medikament: MultiStem, Dosis 3 von MultiStem; Weg und Zeit: Zwei Aufgüsse; Erstens: intraportal bei Lebertransplantation (Tag 1), zweitens: intravenös (Tag 3) Kohorte 4 Medikament: MultiStem, Dosis 4 von MultiStem; Weg und Zeit: Zwei Aufgüsse; Erstens: intraportal bei Lebertransplantation (Tag 1), zweitens: intravenös (Tag 3) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infusions- und akute Toxizität unter Verwendung des Toxizitätsbewertungsmechanismus
Zeitfenster: bis Tag 30 (+10)
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bis Tag 30 (+10)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung
Zeitfenster: bis Tag 90 (+/-30)
|
Per Protokoll werden Biopsien an den Tagen 1, 4, 10 durchgeführt.
Wenn klinisch notwendig, werden zusätzliche Biopsien entnommen.
|
bis Tag 90 (+/-30)
|
|
Beweise, die bestätigen, dass MultiStem keine maligne Transformation oder Tumorwachstum fördert
Zeitfenster: bis Tag 365 (+/-30)
|
Vier zusätzliche ambulante Besuche sind geplant, um die Studienpatienten weiter zu untersuchen (einschließlich Screening auf maligne Erkrankungen).
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bis Tag 365 (+/-30)
|
|
Auswertung von Daten aus Routineuntersuchungen nach dem letzten Studienbesuch zum Nachweis der Langzeitsicherheit der MultiStem-Verabreichung
Zeitfenster: bis zu sechs Jahren
|
Die Ergebnisse der Routineuntersuchungen, die für alle Transplantationspatienten notwendig sind, werden einmal jährlich herangezogen und retrospektiv ausgewertet.
|
bis zu sechs Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popp FC, Fillenberg B, Eggenhofer E, Renner P, Dillmann J, Benseler V, Schnitzbauer AA, Hutchinson J, Deans R, Ladenheim D, Graveen CA, Zeman F, Koller M, Hoogduijn MJ, Geissler EK, Schlitt HJ, Dahlke MH. Safety and feasibility of third-party multipotent adult progenitor cells for immunomodulation therapy after liver transplantation--a phase I study (MISOT-I). J Transl Med. 2011 Jul 28;9:124. doi: 10.1186/1479-5876-9-124.
- Dillmann J, Popp FC, Fillenberg B, Zeman F, Eggenhofer E, Farkas S, Scherer MN, Koller M, Geissler EK, Deans R, Ladenheim D, Loss M, Schlitt HJ, Dahlke MH. Treatment-emergent adverse events after infusion of adherent stem cells: the MiSOT-I score for solid organ transplantation. Trials. 2012 Nov 15;13:211. doi: 10.1186/1745-6215-13-211.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MISOT-I
- 2009-017795-25 (EudraCT-Nummer)
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