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Phase-II-Hedgehog-Inhibitor für das myelodysplastische Syndrom (MDS)

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung des oralen Smoothened-Inhibitors PF-04449913 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, wie sicher ein Prüfpräparat ist, und um zu testen, wie gut es Menschen mit refraktärem/rezidivierendem myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) helfen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Krankheit des Teilnehmers positiv auf das Prüfpräparat PF-04449913 reagiert.

Nachbehandlungsphase: Nach Absetzen des aktiven Studienmedikaments (PF-04449913) werden die Teilnehmer monatlich nur zum Überleben beobachtet. Während dieser Zeit werden keine weiteren Daten erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine pathologisch bestätigte Diagnose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von MDS, CMML oder akuter myeloischer Leukämie (AML) (außer akuter Promyelozytenleukämie) mit < 30 % Knochenmarksblasten (RAEB-t nach französisch-amerikanisch-britischen Kriterien) haben.
  • Versagen des Hypomethylierungsmittels (Azacitidin und/oder Decitabin), definiert als fehlendes Ansprechen, Krankheitsprogression, Verlust des Ansprechens oder Unverträglichkeit nach Einschätzung des Studienprüfers
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen Serumkreatininwert ≤ 2-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch einen Serumbilirubinwert < 2-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts und eine Asparaginsäure-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2-fach die institutionelle Obergrenze des Normalwerts. Eine indirekte Hyperbilirubinämie aufgrund von Morbus Gilbert oder Hämolyse ist zulässig.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer vorherigen Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten Dosis von PF-0444913
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PF-04449913 zurückzuführen sind
  • Vorherige Therapie mit einem anderen Hedgehog-Inhibitor
  • Gleichzeitige Verwendung eines anderen Agenten für MDS, CMML oder AML. Die Verwendung von Wachstumsfaktoren zusammen mit Epoetin, Darbepoetin oder Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung beendet werden.
  • Jede unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Zweitmalignität, die eine aktive Therapie erfordert
  • Ein verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc) von ≥480 ms im Elektrokardiogramm
  • Vorgeschichte von metastasiertem Krebs, der weniger als 2 Jahre vor der ersten geplanten Dosis von PF-0444913 diagnostiziert wurde
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PF-04449913 ein geglätteter Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen ist. Denn es besteht ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen als Folge der Behandlung der Mutter mit PF-04449913. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit PF-04449913 behandelt wird.
  • Bei Patienten mit Immunschwäche besteht ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit PF-04449913 von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-04449913 Behandlung
Die Behandlung erfolgt ambulant. Alle Patienten werden mit einer oralen Dosis von 100 mg PF-04449913 täglich in 4-wöchigen Zyklen über insgesamt 4 Zyklen behandelt. Patienten, die keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung zeigen (d. h. stabile Krankheit oder besser) kann die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des Ansprechens, zur Begrenzung der Toxizität oder zum Tod fortsetzen.
Die Patienten werden nach einem zweistufigen Studiendesign aufgenommen. In der ersten Phase werden 20 Patienten aufgenommen. Alle Patienten erhalten eine tägliche orale Dosis von 100 mg PF-0444913 über bis zu 4 Zyklen, mit einer optionalen Fortsetzungsphase. Für Patienten, bei denen nach 2 Zyklen nicht mindestens eine hämatologische Besserung eingetreten ist, wird eine Dosissteigerung auf 200 mg vorgesehen. Bei Patienten mit erheblicher Toxizität ist eine Dosisreduktion auf 50 mg zulässig. Wenn in der Anfangsphase mindestens 2 Patienten ansprechen, werden in der zweiten Phase weitere 15 Patienten aufgenommen.
Andere Namen:
  • Oraler Hedgehog-Inhibitor
  • Smoothened (SMO)-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote der Internationalen Arbeitsgruppe (IWG) 2006
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Das Ansprechen wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet. Alle Antworten müssen mindestens 8 Wochen gültig sein. Vollständige Remission (CR): Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien, anhaltende Dysplasie wird festgestellt, peripheres Blut: Hämoglobin ≥ 11 g/dl, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l, Neutrophile ≥ 1,0 x 10^9/L, Explosionen 0 % ; Partielle Remission (PR): Alle CR-Kriterien waren vor der Behandlung abnormal, mit Ausnahme von: Knochenmarksblasten verringerten sich im Vergleich zur Vorbehandlung um ≥ 50 %, aber immer noch um > 5 %, Zellularität und Morphologie nicht relevant; Mark-CR oder hämatologische Verbesserung (HI): Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten und Abnahme um ≥ 50 % gegenüber der Vorbehandlung. Peripheres Blut: Wenn HI-Reaktionen ansprechen, werden diese zusätzlich zur Mark-CR notiert. Eine weitere Untersuchung von PF-04449913 wäre nicht gerechtfertigt, wenn es eine Gesamtansprechrate (CR + PR + Mark-CR+HI) von 10 % oder weniger (p0) ergeben würde, und wäre gerechtfertigt, wenn es eine Gesamtansprechrate von 30 % ergeben würde. oder mehr (S. 1).
Bis zu 2 Jahre und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Abschätzung des Gesamtüberlebens von Patienten mit refraktärem/rezidiviertem myelodysplastischem Syndrom (MDS) und chronischer myelo-monozytischer Leukämie (CMML), die mit PF-0444913 behandelt wurden. Das Gesamtüberleben wird als der Zeitraum zwischen dem Datum der ersten Medikamentendosis und dem Zeitpunkt des Todes definiert.
Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Mittleres ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Abschätzung des ereignisfreien Überlebens von Patienten dieser Population. Das ereignisfreie Überleben wird als das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Versagen (Fortschreiten der Krankheit) oder zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Mittlere Zeit bis zur Transformation in eine akute myeloische Leukämie (AML)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Abschätzung der Zeit bis zur Transformation in AML bei Patienten mit <20 % Blasten. Bei Patienten mit weniger als 20 % Blasten wird die Zeit bis zur Umwandlung in AML als das Datum der ersten Dosis des Arzneimittels definiert, bis entweder der Prozentsatz der Knochenmarksblasten oder der Prozentsatz der peripheren Blasten 20 % überschreitet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre und 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre, 4 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei mindestens 10 % der Teilnehmer auf.
2 Jahre, 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-04449913

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