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Eine Studie zur alleinigen Verabreichung von PF-04449913 bei ausgewählten soliden Tumoren

9. August 2023 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PF-04449913, einem oralen Hedgehog-Inhibitor, der als Einzelwirkstoff bei ausgewählten soliden Tumoren verabreicht wird

Diese Studie untersucht die Wirkung eines niedermolekularen Inhibitors des Sonic Hedgehog-Signalwegs auf ausgewählte solide Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck Hospital of University of Southern California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County-University of Southern California Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California/Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California/Norris Comprehensive Cancer Center/Investigational Drug Service
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Anschutz Cancer Pavilion
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute (DFCI)
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital (BWH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumors
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • Ausreichende Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen
  • Derzeit aktive Behandlung in einer anderen klinischen Studie
  • Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Steigende Dosis von PF-04449913, verabreicht als Tabletten PO QD in 28-Tage-Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im ersten Zyklus
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1 (Studientag 28)
Jedes DLT-Ereignis in Zyklus 1: (1) Neutropenie Grad 4, die länger als 7 Tage andauert; (2) febrile Neutropenie; (3) neutropenische Infektion Grad >=3; (4) Thrombozytopenie Grad >=3 mit Blutung; (5) Thrombozytopenie Grad 4, die länger als 7 Tage anhält; (6) Grad >=3 nicht-hämatologische Toxizität; (7) Nichtverabreichung von mindestens 80 % der geplanten Dosen aufgrund von Toxizitäten, die auf PF-04449913 zurückzuführen sind
Ausgangswert bis zum Ende von Zyklus 1 (Studientag 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 4.0) des National Cancer Institute (NCI) Grad
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximale Dauer: 14 Zyklen [jeder Zyklus von 28 Tagen])
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen sind Ereignisse, die zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis auftraten und vor der Behandlung nicht auftraten oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten. Wenn derselbe Teilnehmer an einer bestimmten Behandlung mehr als ein Vorkommen in derselben Ereigniskategorie mit bevorzugtem Begriff aufwies, wurde nur der schlechteste CTCAE-Grad gemeldet. Die Grade gemäß NCI CTCAE, v4.0 wurden wie folgt klassifiziert: Grad 1 – leicht, Grad 2 – mittelschwer, Grad 3 – schwer, Grad 4 – lebensbedrohlich und Grad 5 – Tod.
Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximale Dauer: 14 Zyklen [jeder Zyklus von 28 Tagen])
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, nach NCI CTCAE (Version 4.0) Grad
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximale Dauer: 14 Zyklen [jeder Zyklus von 28 Tagen])
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis, das auf das Studienmedikament bei einem Teilnehmer zurückzuführen war, der das Studienmedikament erhielt. Behandlungsbedingte UE sind Ereignisse, die vom Prüfer im Zusammenhang mit der Studienmedikation beurteilt wurden. Wenn derselbe Teilnehmer an einer bestimmten Behandlung mehr als ein Vorkommen in derselben Ereigniskategorie mit bevorzugtem Begriff aufwies, wurde nur der schlechteste CTCAE-Grad gemeldet. Die Grade gemäß NCI CTCAE, v4.0 wurden wie folgt klassifiziert: Grad 1 – leicht, Grad 2 – mittelschwer, Grad 3 – schwer, Grad 4 – lebensbedrohlich und Grad 5 – Tod.
Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximale Dauer: 14 Zyklen [jeder Zyklus von 28 Tagen])
Hedgehog-Biomarker-Modulation: Relative GLI1-Genexpression (Verhältnis) zum Ausgangswert für normale Haut in Zyklus 1/Tag 15
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 1/Tag 15
Ribonukleinsäure (RNA) wurde aus Hautproben extrahiert und komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA) hergestellt. Die Genexpression wurde mit benutzerdefinierten Taqman Low Density Array (TLDA)-Karten gemessen, die auf dem ViiATM 7-System von Applied Biosystems betrieben wurden. Das Verhältnis für jeden Teilnehmer bei jeder Dosierungsstufe wurde bei C1D15 zum Baseline-Assay-Wert (C1D1) berechnet und der Mittelwert davon wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
Ausgangswert und Zyklus 1/Tag 15
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) in Zyklus 1/Tag 1
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 1
Cmax von PF-04449913 in Zyklus 1/Tag 1 wurde berichtet.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 1
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Es wurde über Cmax von PF-04449913 in Zyklus 1/Tag 25 berichtet.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) in Zyklus 1/Tag 1
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 1
Tmax von PF-04449913 in Zyklus 1/Tag 1 wurde berichtet.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 1
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Tmax von PF-04449913 in Zyklus 1/Tag 25 wurde berichtet.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) in Zyklus 1/Tag 1
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 1
AUCtau von PF-04449913 in Zyklus 1/Tag 1 wurde berichtet. AUCtau ist definiert als Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis Tau, wobei Tau das Dosierungsintervall von 24 Stunden ist.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 1
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
AUCtau von PF-04449913 in Zyklus 1/Tag 25 wurde berichtet. AUCtau ist definiert als Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis Tau, wobei Tau das Dosierungsintervall von 24 Stunden ist.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Offensichtliche mündliche Clearance (CL/F) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Die Clearance eines Arzneimittels ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Akkumulationsverhältnis (Rac) bei Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Dosis in Zyklus 1/Tag 1 und vor der Dosis, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis in Zyklus 1/ Tag 25
Das Akkumulationsverhältnis wurde als AUCtau im Steady State (Zyklus 1/Tag 25)/AUCtau am Studientag 1 berechnet
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden nach der Dosis in Zyklus 1/Tag 1 und vor der Dosis, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis in Zyklus 1/ Tag 25
Durchschnittliche Konzentration im Steady State (Cavg) in Zyklus 1/Tag 25
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Vor der Einnahme, 1, 2, 4, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1/Tag 25
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des korrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Intervalls der Fridericia-Formel (QTcF).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Es wurden dreifache 12-Kanal-EKG-Messungen (jede Aufzeichnung im Abstand von ca. 2 Minuten) durchgeführt und der Durchschnitt berechnet. Die Zeit von der Q-Welle im Elektrokardiogramm bis zum Ende der T-Welle, die der elektrischen Systole (QT) entspricht, wurde um die Herzfrequenz (QTc) korrigiert. QTc wurde mithilfe der Formel von Fridericia (QTcF) berechnet. Teilnehmer mit einem maximalen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert von weniger als (<) 30 Millisekunden (ms), 30 bis <60 ms und >=60 ms wurden zusammengefasst.
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Dreifache 12-Kanal-EKG-Messungen (jede Aufzeichnung im Abstand von ca. 2 Minuten) wurden durchgeführt und der Durchschnitt berechnet. QTcF wurde berechnet. Teilnehmer mit einer maximalen Abnahme vom Ausgangswert von <30 ms, 30 bis <60 ms und >=60 ms wurden zusammengefasst.
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit einem QTcF-Intervall nach Studienbeginn von mehr als oder gleich 500 Ms
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Dreifache 12-Kanal-EKG-Messungen (jede Aufzeichnung im Abstand von ca. 2 Minuten) wurden durchgeführt und der Durchschnitt berechnet. Teilnehmer mit absoluten QTcF-Werten nach Studienbeginn >= 500 ms wurden zusammengefasst.
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen basierend auf der Bewertung des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder des bestätigten teilweisen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Bestätigte Reaktionen waren diejenigen, die bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation der Reaktion bestehen blieben. CR wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert. PR wurde als >=30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Zeit von Zyklus 1/Tag 1 bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Progression wurde mit RECIST 1.1 als 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der messbaren Zielläsionen über der kleinsten beobachteten Summe definiert, mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm. Das PFS (Tage) wurde berechnet als (Datum des ersten Ereignisses minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1).
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Zeit von Zyklus 1/Tag 1 bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs. Progression wurde mit RECIST 1.1 als 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der messbaren Zielläsionen über der kleinsten beobachteten Summe definiert, mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm. Die TTP (Tage) wurde berechnet als (Datum des ersten Ereignisses minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1).
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Antwortdauer (DR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)
Dauer vom Datum der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes. Progression wurde mit RECIST 1.1 als 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der messbaren Zielläsionen über der kleinsten beobachteten Summe definiert, mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm. DR wurde berechnet als (das Datum der ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder des krebsbedingten Todes abzüglich des Datums der ersten objektiven Reaktion, die anschließend bestätigt wurde plus 1).
Ausgangswert bis Zyklus 14 (jeder Zyklus 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B1371002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur PF-04449913

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