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Glasdegib für die chronische Graft-versus-Host-Erkrankung

25. Oktober 2024 aktualisiert von: Stephanie Lee, Fred Hutchinson Cancer Center

Eine einarmige, offene Phase-I/II-Studie mit Glasdegib bei sklerotischer chronischer Graft-vs-Host-Erkrankung

Diese Phase-I/II-Studie untersucht, ob Glasdegib bei der Behandlung von Sklerose im Zusammenhang mit einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung hilfreich ist. Es wird auch die Sicherheit von Glasdegib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I/II-Studie.

Die Patienten erhalten Glasdegib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 24 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit mittelschwerer oder schwerer cGVHD gemäß den Konsenskriterien des National Institute of Health (NIH) von 2014
  • Diagnostiziert mit cGVHD-assoziierter Sklerose oder Fasziitis

    • Hautmerkmalswert von mindestens 2 OR
    • Gelenk- und Faszien-Score von mindestens 1
  • Neue, stabile oder fortschreitende Sklerose/Fasziitis trotz Behandlung mit mindestens einer vorherigen systemischen Therapielinie für cGVHD
  • Patientinnen, die:

    • nachweislich postmenopausal oder chirurgisch steril sind, ODER
    • Wenn Sie gebärfähig sind, stimmen Sie zu, mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden, ODER stimmen Sie zu, echte Abstinenz oder ausschließlich nicht heterosexuelle Aktivitäten zu praktizieren wenn dies der Fall ist dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht
  • Männliche Patienten, die:

    • Sind chirurgisch steril (vasektomiert) ODER
    • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, ODER stimmen Sie zu, echte Abstinenz oder ausschließlich nicht heterosexuelle Aktivitäten zu praktizieren, wenn dies im Einklang steht mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts UND
    • Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms zu, um eine mögliche Übertragung des Prüfpräparats in der Samenflüssigkeit zu verhindern
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL
  • Thrombozytenzahl > 50 x 10^9/ml
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht auf cGVHD zurückzuführen
  • Normales Gesamtbilirubin, sofern nicht auf cGVHD zurückzuführen
  • Kreatinin < 2,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt zur Bewertung oder Behandlung einer Infektion innerhalb der letzten 8 Wochen
  • Bekannte Organfunktionsstörung

    • Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien, Herzinsuffizienz
    • Sauerstoffbedarf
  • Hinzufügung einer neuen systemischen immunsuppressiven Behandlung innerhalb der letzten 2 Wochen

    * Das Hinzufügen einer neuen systemischen immunsuppressiven Behandlung zusammen mit Glasdegib ist ebenfalls verboten

  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 480 ms
  • Patientinnen, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung

    * Umfasst nicht die Platzierung eines venösen Zugangsgeräts, Knochenmarkbiopsie, GVHD-Diagnosebiopsie oder andere Routineverfahren bei chronischer GVHD oder Posttransplantationsbehandlung

  • Verwendung von Begleitmedikationen, die innerhalb der letzten 7 Tage verboten sind
  • Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Glasdegib, Sonidegib oder Vismodegib
  • Nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Schilddrüsenkrebs
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
    • Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder darunter mit stabilen prostataspezifischen Antigenspiegeln
    • Krebs, der durch chirurgische Resektion als geheilt gilt oder das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt
  • Behandlung mit einem nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikament innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie
  • Nachweis einer wiederkehrenden oder fortschreitenden bösartigen Grunderkrankung
  • Karnofsky-Leistungsstatus < 70 %
  • Geschichte der Nichteinhaltung
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Muskelkrämpfe Grad 2 oder 3 oder Muskelkrämpfe Grad 1, die mindestens wöchentlich auftreten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Glasdegib)
Die Patienten erhalten Glasdegib p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 24 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • PF-04449913
  • PF 04449913
  • PF04449913
  • 1095173-27-5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments (insgesamt bis zu 25 Monate)
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse.
Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments (insgesamt bis zu 25 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) bei sklerotischen Manifestationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Glasdegib
Die ORR wird gemäß (1) den Antwortdefinitionen der Konsenskonferenz des National Institute of Health (NIH) für (a) Haut- oder Gelenkscores (0–3) berechnet, wobei eine Verbesserung um mindestens 1 Punkt eine teilweise Antwort (PR) darstellt ) und die Rückkehr zur Punktzahl 0 ist eine vollständige Reaktion (CR), oder (b) die fotografische Bewegungsbereichsskala (0-25), wobei eine Verbesserung um mindestens 1 Punkt eine PR und die Rückkehr zur Punktzahl 25 eine CR ist; und (2) Änderung der sklerotischen Schweregradskala von 0 bis 10, wobei mindestens eine Verbesserung um 2 Punkte eine PR oder eine Rückkehr zu 0 (CR) darstellt. Non-Responder sind diejenigen mit gemischter Reaktion (Verbesserung in einer Hinsicht und Verschlechterung in einer anderen), unveränderter (stabiler) und Progression.
Bis zu 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Glasdegib
ORR bei allen Manifestationen der chronischen Graft-versus-Host-Reaktion (cGVHD).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beginn der Glasdegib-Behandlung
Die ORR wird gemäß den Antwortdefinitionen der NIH Consensus Conference berechnet.
Bis zu 12 Monate nach Beginn der Glasdegib-Behandlung
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Das ausfallfreie Überleben wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode (Produktgrenzenschätzer) geschätzt, wobei Tod, Rückfall oder Beginn einer anderen systemischen Immunsuppression als Ereignisse berücksichtigt werden. Patienten, die nicht weiterbeobachtet werden können oder ihre Einwilligung widerrufen, werden zensiert.
Mit 12 Monaten
Beurteilung der Symptombelastung – Absolute Veränderung
Zeitfenster: Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]

Die Probanden bewerten ihre Symptomlast mithilfe eines validierten Instruments, das vom NIH Consensus on Chronic GVHD (Lee Chronic GVHD Symptom Scale) empfohlen wird. Diese werden vor Beginn der Behandlung mit Glasdegib am ersten Tag von Zyklus 1 und erneut am Tag (D)1, in den Zyklen 4, 7, 10 und am Ende der Behandlung gesammelt. Zusammenfassende Ergebnisse werden auf der Grundlage veröffentlichter Algorithmen mit absoluten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und klinisch bedeutsamen Veränderungen berechnet, die für die Bevölkerung als Ganzes beschrieben werden, und basieren auf CR+PR versus (vs.) stabiler Erkrankung (SD)+gemischter Reaktion (MR)+progressiver Erkrankung (PD), wenn ausreichende Daten für die Analyse verfügbar sind.

Lee-Symptomskala: mindestens 0, höchstens 100; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Da zu den Zyklen 7 und 10 keine ausreichenden Daten vorliegen, werden nur Zyklus 4 und das Ende der Behandlung dargestellt

Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]

Die Probanden geben Bewertungen ihrer Lebensqualität mithilfe des vom NIH empfohlenen Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29 ab. Diese werden vor Beginn der Behandlung mit Glasdegib am ersten Tag von Zyklus 1 und erneut am Tag (D)1, in den Zyklen 4, 7, 10 und am Ende der Behandlung gesammelt. Die Ergebnisse werden auf der Grundlage veröffentlichter Algorithmen mit absoluten Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für die Gesamtbevölkerung und auf der Grundlage von CR+PR im Vergleich zu stabiler Erkrankung (SD)+gemischter Reaktion (MR)+progressiver Erkrankung (PD) berechnet, sofern hierfür ausreichende Daten verfügbar sind Analyse.

Die theoretischen Mindest- und Höchstwerte von PROMIS-29 lauten wie folgt:

Körperliche Funktion: 22,5–57,0 Depression: 41,0–79,4 Angst: 40,3–81,6 Schlafstörung: 32,0–73,3 Ermüdung: 33,7–75,8 Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen: 27,5–64,2 Schmerzinterferenz: 41,6–75,6 Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis für körperliche Funktion, Schlafstörung und soziale Rollen.

Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis für Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und Schmerzstörungen.

Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]
Biologische Auswirkungen der Hemmung des Hedgehog-Signalwegs
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Speicherung von Blut- und Hautbiopsiematerial für zukünftige biologische Studien zur Hemmung des Hedgehog-Signalwegs.
Bis zu 12 Monate
Beurteilung der Symptombelastung – klinisch bedeutsame Veränderung
Zeitfenster: Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]

Die Probanden bewerten ihre Symptomlast mithilfe eines validierten Instruments, das vom NIH Consensus on Chronic GVHD (Lee Chronic GVHD Symptom Scale) empfohlen wird. Diese werden vor Beginn der Behandlung mit Glasdegib am ersten Tag von Zyklus 1 und erneut am Tag (D)1, in den Zyklen 4, 7, 10 und am Ende der Behandlung gesammelt. Zusammenfassende Ergebnisse werden auf der Grundlage veröffentlichter Algorithmen mit absoluten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und klinisch bedeutsamen Veränderungen berechnet, die für die Bevölkerung als Ganzes beschrieben werden, und basieren auf CR+PR versus (vs.) stabiler Erkrankung (SD)+gemischter Reaktion (MR)+progressiver Erkrankung (PD), wenn ausreichende Daten für die Analyse verfügbar sind.

Lee-Symptomskala: mindestens 0, höchstens 100; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Da zu den Zyklen 7 und 10 keine ausreichenden Daten vorliegen, werden nur Zyklus 4 und das Ende der Behandlung dargestellt

Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]
Beurteilung der Lebensqualität – klinisch bedeutsame Veränderung
Zeitfenster: Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]

Die Probanden geben Bewertungen ihrer Lebensqualität mithilfe des vom NIH empfohlenen Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29 ab. Diese werden vor Beginn der Behandlung mit Glasdegib am ersten Tag von Zyklus 1 und erneut am Tag (D)1, in den Zyklen 4, 7, 10 und am Ende der Behandlung gesammelt. Die Werte für die körperliche Funktionsfähigkeit werden auf der Grundlage veröffentlichter Algorithmen mit klinisch bedeutsamen Veränderungen berechnet, die für die Gesamtbevölkerung beschrieben werden, und auf der Grundlage von CR+PR versus (vs.) stabiler Erkrankung (SD)+gemischter Reaktion (MR)+progressiver Erkrankung (PD). , wenn ausreichende Daten für die Analyse verfügbar sind.

PROMIS-29-Mindest- und Höchstwerte wie folgt:

Körperliche Funktion: 22,5–57,0 Depression: 41,0–79,4 Angst: 40,3–81,6 Schlafstörung: 32,0–73,3 Ermüdung: 33,7–75,8 Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen: 27,5–64,2 Schmerzinterferenz: 41,6–75,6 Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis für körperliche Funktion, Schlaf und soziale Rollen.

Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis für Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und Schmerzen.

Zyklus 4 (Tag 85) und Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate) [Da keine ausreichenden Daten zu den Zyklen 7 (Tag 169) und 10 (Tag 253) vorliegen, werden sie nicht dargestellt.]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Lee, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1005365
  • NCI-2019-03244 (Registrierungskennung: NCI / CTRP)
  • 8771 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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