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Multizentrische Erweiterungsstudie zu Velaglucerase Alfa bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit

18. Mai 2021 aktualisiert von: Shire

Eine multizentrische, offene Erweiterungsstudie zur Velaglucerase Alfa-Enzymersatztherapie bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit

Bei der Gaucher-Krankheit handelt es sich um einen angeborenen Mangel des lysosomalen Enzyms Glucocerebrosidase (GCB), der zu einer fortschreitenden Anreicherung von Glucocerebrosid in Makrophagen und anschließenden Gewebe- und Organschäden führt. typischerweise Leber, Milz, Knochenmark und Gehirn. Die Gaucher-Krankheit vom Typ 1 betrifft schätzungsweise 30.000 Menschen weltweit und ist die häufigste. Bei der Gaucher-Krankheit vom Typ 1 ist das Zentralnervensystem nicht betroffen. Bei Patienten mit Morbus Gaucher Typ 2 kommt es zu einer akuten neurologischen Verschlechterung, die zum frühen Tod führt. Patienten mit Typ-3-Krankheit weisen typischerweise einen subakuteren neurologischen Verlauf mit späterem Beginn und langsamerem Fortschreiten auf.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit der alle zwei Wochen (EOW) verabreichten Dosierung von Velaglucerase alfa bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit zu bewerten, die die Studie HGT-GCB-087 abgeschlossen und sich für die Fortsetzung der Behandlung mit Velaglucerase alfa entschieden haben.

Velaglucerase alfa wurde als Enzymersatztherapie für die Gaucher-Krankheit Typ 1 entwickelt und zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Gaucher-Krankheit handelt es sich um einen angeborenen Mangel des lysosomalen Enzyms Glucocerebrosidase (GCB), der zu einer fortschreitenden Anreicherung von Glucocerebrosid in Makrophagen und anschließenden Gewebe- und Organschäden führt. typischerweise Leber, Milz, Knochenmark und Gehirn.

Die Gaucher-Krankheit wird seit 2001 vom Forschungsprogramm zur Behandlung spezifischer Krankheiten des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) in der Liste der spezifizierten seltenen und hartnäckigen Krankheiten als eine der „lysosomalen Speicherkrankheiten“ aufgeführt. Die Gaucher-Krankheit ist auch im Medizinischen Hilfsprogramm für bestimmte Kategorien chronischer Kinderkrankheiten aufgeführt.

Die Prävalenz von Mutationen und der Phänotyp von Patienten mit Gaucher-Krankheit in Japan unterscheiden sich von denen in nichtjapanischen Bevölkerungsgruppen. Einige Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit in Japan haben im Vergleich zu nicht-japanischen Patienten einen schwereren und fortschreitenderen Krankheitsverlauf und die Krankheit ist durch ein früheres Einsetzen der Symptome gekennzeichnet.

Velaglucerase alfa, eine hochreine Form des natürlich vorkommenden Enzyms Glucocerebrosidase, wurde als Enzymersatztherapie für die Gaucher-Krankheit zur Behandlung der Symptome (Anämie, Thrombozytopenie, Hepatomegalie, Splenomegalie und Knochenmanifestation) entwickelt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit der alle zwei Wochen (EOW) verabreichten Dosierung von Velaglucerase alfa bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit zu bewerten, die die Studie HGT-GCB-087 abgeschlossen und sich für die Fortsetzung der Behandlung mit Velaglucerase alfa entschieden haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan, 266-0007
        • Chiba Children's Hospital
      • Osaka, Japan, 545-8586
        • Osaka City University Hospital
    • Shizuoka
      • Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 431-3192
        • Hamamatsu University School of Medicine
      • Okubo, Shizuoka, Japan, 438-8550
        • Iwata City Hospital
    • Tokyo
      • Minato-ku, Tokyo, Japan, 105-8471
        • The Jikei University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat die Behandlung mit EOW Velaglucerase alfa bis Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 abgeschlossen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, jederzeit während der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der Patient, seine Eltern oder Erziehungsberechtigten haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigt wurde.
  • Der Patient muss nach Einschätzung des Prüfarztes ausreichend kooperativ sein, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als Velaglucerase alfa oder einem Prüfgerät erhalten; Eine solche Nutzung während des Studiums ist nicht gestattet.
  • Der Patient, seine Eltern oder sein Erziehungsberechtigter sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
  • Der Patient weist eine vom Prüfer festgestellte erhebliche Komorbidität auf, die sich auf die Studiendaten auswirken oder die Studienergebnisse verfälschen könnte.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, das vom Prüfer festgelegte Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Velaglucerase alfa
15 bis 60 U/kg, EOW über intravenöse Infusion
15-60 U/kg, EOW
Andere Namen:
  • VPRIV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), infusionsbedingten UE und schwerwiegenden UE (SAE)
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Infusion (Woche 53) bis 30 Tage nach der letzten Infusion (ca. 107 Wochen)
Ein UE war jede schädliche, pathologische oder unbeabsichtigte Veränderung der anatomischen, physiologischen oder metabolischen Funktion, die durch körperliche Anzeichen, Symptome oder Laborveränderungen in irgendeiner Phase einer klinischen Studie angezeigt wurde, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang steht oder nicht. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Ein infusionsbedingtes UE wurde als ein UE definiert, das entweder während oder innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Infusion auftrat und als möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Prüfpräparat zusammenhängend beurteilt wurde.
Vom Tag der ersten Infusion (Woche 53) bis 30 Tage nach der letzten Infusion (ca. 107 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die gleichzeitig Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Infusion (Woche 53) bis 30 Tage nach der letzten Infusion (ca. 107 Wochen)
Vom Tag der ersten Infusion (Woche 53) bis 30 Tage nach der letzten Infusion (ca. 107 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen und klinisch signifikanten Labortestergebnissen
Zeitfenster: Von Woche 65 bis zum Ende des Studiums (Woche 155)
Labortestergebnisse wurden nach Ermessen des Prüfarztes als abnormal und klinisch signifikant angesehen.
Von Woche 65 bis zum Ende des Studiums (Woche 155)
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Velaglucerase-Alfa-Antikörpern
Zeitfenster: Von Woche 65 bis zum Ende des Studiums (Woche 155)
Alle 12 Wochen wurden von allen Teilnehmern Serumproben zur Bestimmung der Anti-Velaglucerase-Alfa-Antikörper entnommen.
Von Woche 65 bis zum Ende des Studiums (Woche 155)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 101
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 101
Der Ausgangswert war die modifizierte Ausgangs-Hämoglobinkonzentration, der Durchschnitt der Werte aus Screening, Ausgangswert und Woche 1, Tag 1 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574).
Grundlinie, Woche 101
Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 101
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 101
Der Ausgangswert war die modifizierte Ausgangs-Thrombozytenzahl, der Durchschnitt der Werte aus Screening, Ausgangswert und Woche 1, Tag 1 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574).
Grundlinie, Woche 101
Änderung des auf das Körpergewicht normalisierten Lebervolumens vom Ausgangswert in Woche 103
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Das Lebervolumen wurde mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen. Die Lebervolumenmessungen wurden auf den Prozentsatz des Körpergewichts normalisiert. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf das Körpergewicht in Woche 103
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Das Milzvolumen wurde mittels MRT gemessen. Die Messungen des Milzvolumens wurden auf den Prozentsatz des Körpergewichts normalisiert. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 103: Z-Score
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Die BMD wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) für die Lendenwirbelsäule und die Oberschenkelknochen gemessen. Um die Standardisierung sicherzustellen und Vergleiche der BMD zu ermöglichen, wurden die Ergebnisse in standardisierte Z-Scores (abgestimmt auf Alter und Geschlecht) umgewandelt. Z-Scores drücken den BMD als Anzahl der Standardabweichungen (SDs) über oder unter dem durchschnittlichen BMD eines gesunden Teilnehmers gleichen Alters und Geschlechts aus. Der statistische Analyseplan erforderte nur dann eine Zusammenfassung, wenn mehr als (>) 50 Prozent (%) der Teilnehmer über auswertbare Daten verfügten. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 103: T-Score
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Die BMD wurde mittels DXA für die Lendenwirbelsäule und die Oberschenkelknochen gemessen. Um die Standardisierung sicherzustellen und Vergleiche der BMD zu ermöglichen, wurden die Ergebnisse in standardisierte T-Scores umgewandelt; Normalwerte wurden aus Datenbanken von Hologic basierend auf Standardkriterien verwendet. T-Scores sind die Anzahl der SDs, die über oder unter dem Durchschnitt eines jungen Erwachsenen bei Spitzen-BMD liegen. Der statistische Analyseplan erforderte nur dann eine Zusammenfassung, wenn >50 % der Teilnehmer über auswertbare Daten verfügten. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung des Knochenmarksbelastungswerts (BMB) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 103
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Der BMB-Score wurde mittels MRT gemessen und reicht von 0 (keine Anomalien) bis 8 Punkte (schwere Erkrankung) für die Lendenwirbelsäule und von 0 (keine Anomalien) bis 8 Punkte (schwere Erkrankung) für die Oberschenkelknochen. Der Gesamtscore wurde als Summe der Scores für die Oberschenkel- und Lendenwirbelsäulenregionen berechnet, die zwischen 0 und 16 Punkten lagen. Ein höherer BMB-Wert deutete auf eine schwerere Knochenmarksbeteiligung hin. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung der Wachstumsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 101: Höhen-Z-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 101
Der Z-Score oder Standard Deviation Score ist ein Maß für die Anzahl der SDs über oder unter dem durchschnittlichen BMD eines gesunden Teilnehmers gleichen Alters und Geschlechts. Für die Z-Score-Berechnung wurden Wachstumsreferenzdaten der Weltgesundheitsorganisation 2007 verwendet. Der statistische Analyseplan erforderte nur dann eine Zusammenfassung, wenn >50 % der Teilnehmer über auswertbare Daten verfügten. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Grundlinie, Woche 101
Änderung des Skelettalters gegenüber dem Ausgangswert in Woche 103: Z-Score
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Das Skelettalter wurde mittels Radiographie (Röntgen) der linken Hand und des Handgelenks nach der Methode von Greulich und Pyle gemessen. Der Z-Score oder Standard Deviation Score ist ein Maß für die Anzahl der SDs über oder unter dem durchschnittlichen BMD eines gesunden Teilnehmers gleichen Alters und Geschlechts. Der statistische Analyseplan erforderte nur dann eine Zusammenfassung, wenn >50 % der Teilnehmer über auswertbare Daten verfügten. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung der Plasma-Chitotriosidase-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 101
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 101
Die Plasma-Chitotriosidase-Aktivitätsniveaus wurden mithilfe eines enzymatischen Tests mit 4-Methylumbelliferyl-Desoxychitobiose als Substrat gemessen. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Grundlinie, Woche 101
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des neurologischen Status gegenüber dem Ausgangswert in Woche 103
Zeitfenster: Basislinie, Woche 103
Der neurologische Status wurde nach Ermessen des Untersuchers als normal oder abnormal eingestuft. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Basislinie, Woche 103
Änderung der Chemokin-[C-C-Motiv]-Ligand-18-(CCL18)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 101
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 101
Die CCL18-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines zeitaufgelösten Fluoreszenzassays gemessen. Woche 51 der Studie HGT-GCB-087 (NCT01614574) wurde als Ausgangswert für diesen Endpunkt angesehen.
Grundlinie, Woche 101

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Velaglucerase alfa

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