- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01842919
Tanz und Huntington-Krankheit
In diesem Projekt werden die Forscher die Vorteile des zeitgenössischen Tanztrainings anhand einer umfassenden Testbatterie bewerten, die standardmäßige neuropsychologische Batterien, psychologische Fragebögen zu Emotionen, Empathie und Lebensqualität, strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) sowie psychophysische Tests zur Bewegungserkennung kombiniert und Entscheidungsfreiheit, das Gefühl, die Kontrolle über die eigene Bewegung zu haben.
Seit 10 Jahren leiten zwei erfahrene Tänzer-Choreografen Tanzworkshops für Menschen mit Huntington-Krankheit (HD) und ihre Familien und Betreuer in Paris. In diesem Projekt werden die Auswirkungen dieser Workshops objektiv bewertet, indem eine neue Gruppe von 18 Patienten und ihre Partner und Betreuer vor und nach 8 Monaten wöchentlichem Tanztraining untersucht werden.
Menschen mit der Huntington-Krankheit leiden unter unwillkürlichen Bewegungen, die ihnen jedoch nicht genau bewusst sind. Außerdem sind sie nicht mehr in der Lage, instrumentelle Handlungen anderer zu erkennen. Es ist bekannt, dass die Beobachtung der Aktion einer anderen Person und die Ausführung derselben Aktion auf einem gemeinsamen neuronalen Netzwerk beruhen. Dies könnte bedeuten, dass die Verbesserung der eigenen Handlungsausführung wiederum die Beobachtung und das Verständnis der Handlungen anderer verbessern kann. Hier werden die Forscher sowohl die Auswirkungen untersuchen, die die durch die Huntington-Krankheit verursachten Bewegungseinschränkungen auf die Patienten selbst als auch auf ihre Partner und Betreuer haben könnten, da eigene und andere Handlungsrepräsentationen geteilt werden. Nach 8 Monaten zeitgenössischer Tanzausbildung werden beide Gruppen erneut getestet, um festzustellen, ob sich sowohl die Handlungsausführung (selbst) als auch die Wahrnehmung (bei anderen) verbessert haben.
Andere neuere psychophysikalische und bildgebende Experimente des Gehirns haben gezeigt, wie sich das Handlungsgefühl aus externen Hinweisen (z. B. Geräuschen) auf die Folgen von Bewegungen und aus internen sensomotorischen Informationen zusammensetzt, die sich aus dem Aktionsplan ergeben. Wichtig ist, dass in HD die letztgenannte Eingabe möglicherweise beeinträchtigt ist, dies wurde jedoch nie systematisch getestet. Unter Verwendung eines psychophysikalischen Paradigmas, das die beiden Handlungsimpulse entwirrt, überwachen die Ermittler zunächst das Gefühl ihrer eigenen Bewegung bei der Huntington-Krankheit und bewerten dann nach acht Monaten zeitgenössischer Tanzpraxis die Veränderungen in der Handlungsfähigkeit und in der Rolle dieser Handlungsreize.
Schließlich werden die Forscher die mit diesem Fortschritt einhergehenden strukturellen Gehirnveränderungen überwachen, das Gehirn vor und nach regelmäßiger Tanzpraxis vergleichen und die Maßnahmen der Handlungserkennung in der Psychophysik mit diesen Veränderungen korrelieren.
Zusammengefasst hat dieses Projekt eine doppelte Wirkung. Zunächst wird die Wirkung des Tanzes auf das normale, aber insbesondere das Gehirn, das von einer neurodegenerativen Erkrankung betroffen ist, die zu Bewegungseinschränkungen führt, wissenschaftlich untersucht und seine Wirkung auf Verhalten und Wohlbefinden ermittelt. Zweitens wird bei Patientenpartnern und Betreuern untersucht, wie sie sowohl die Bewegungen des Patienten als auch ihre eigenen Bewegungen darstellen und wie sich dies mit der Tanzpraxis verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Institut du cerveau et de la moelle épinière (ICM), CHU Pitié Salpêtrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Huntington-Patient
- Patienten mit Huntington-Krankheit (dokumentiert durch einen Gentest.)
- Fähigkeit und Absicht, 8 Monate lang einmal pro Woche am Tanzworkshop des Vereins Micadanse teilzunehmen (Total Functional Capacity Score (TFC) > 10).
- Beauftragen Sie eine unterstützende Person, die sich ebenfalls für das Protokoll zur Verfügung stellt.
- Es liegen keine Anhaltspunkte gegen die Durchführung einer MRT vor.
Betreuer:
- Keine neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte.
- Es liegen keine Anhaltspunkte gegen die Durchführung einer MRT vor.
Ausschlusskriterien:
- Habe bereits Tanzunterricht genommen.
- Neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte.
- Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen
- Schwere Kopfverletzung in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Huntington-Patient
Diese Gruppe wird vor und nach 8 Monaten Tanzunterricht eine Magnetresonanztomographie (MRT), einen kinästhetischen Test und psychologische Fragebögen durchführen
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Sonstiges: Assistierende Person
Diese Gruppe führt vor und nach 8 Monaten Tanzunterricht MRT, kinästhetische Tests und psychologische Fragebögen durch
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Sonstiges: Pilotthema
Gesunde Freiwillige zur Durchführung des Kinästhetiktests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungswert
Zeitfenster: Tag 1
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Der Proband führt auferlegte Bewegungen aus, die von Sensoren in Form von hellen Punkten erfasst werden. Es zeigt dem Teilnehmer „Lichtblicke“ bei sich selbst oder einer anderen Person des gleichen Geschlechts und muss angeben, ob es sich um ihn selbst oder um eine andere Person handelt. Die Anzahl der richtigen Antworten wird berechnet und von der Anzahl der falsch positiven Antworten abgezogen. |
Tag 1
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Erkennungswert
Zeitfenster: 9. Monat
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Der Proband führt auferlegte Bewegungen aus, die von Sensoren in Form von hellen Punkten erfasst werden. Es zeigt dem Teilnehmer „Lichtblicke“ bei sich selbst oder einer anderen Person des gleichen Geschlechts und muss angeben, ob es sich um ihn selbst oder um eine andere Person handelt. Die Anzahl der richtigen Antworten wird berechnet und von der Anzahl der falsch positiven Antworten abgezogen. Die Anzahl der richtigen Antworten wird berechnet und von der Anzahl der falsch positiven Antworten abgezogen. |
9. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Basalganglien
- Dyskinesien
- Chorea
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- C12-64
- 2012-A01669-34 (Registrierungskennung: IRDB)
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