- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843075
Bewertung von Liraglutid bei der Alzheimer-Krankheit (ELAD)
Bewertung der Wirkungen des neuartigen GLP-1-Analogons Liraglutid bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (ELAD-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher zielen darauf ab, Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz zu rekrutieren, wie sie vom National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke – Alzheimer’s Disease and Related Disorder Association (NINCDS-ADRDA) Criteria for Probable Alzheimer’s Dementia definiert sind oder die Dubois-Kriterien für frühe AD mit Mini erfüllen Mental State Evaluation Score von mindestens 20 von maximal 30 und ein CDR Global Score von 0,5 oder 1.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College, Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Eine Person, die als zuverlässiger Studienpartner mit regelmäßigem Kontakt fungieren kann (Kombination aus persönlichen Besuchen / Telefonkontakt akzeptabel), die über ausreichende Interaktionen mit den Probanden verfügt, um einen sinnvollen Beitrag zu Bewertungsskalen zu leisten und die Injektionen gegebenenfalls zu überwachen oder durchzuführen, wie beurteilt vom Ermittler
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den Dubois-Kriterien (Dubois, Feldman et al. 2007) oder den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
- Alter ab 50 Jahre
- Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score von ≥20 und CDR-Global-Score von 0,5 oder 1
- Rosen Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score ≤4
- Auf stabiler Medikation für 2 Monate vor dem Screening-Besuch; Cholinesterasehemmer ein- oder ausschalten
- Fließende Englischkenntnisse und Nachweis einer angemessenen prämorbiden intellektuellen Funktion
- Wahrscheinlich in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen und alle erforderlichen Tests zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten in Behandlung von Diabetes mellitus
- Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Liraglutid gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung mit CKD-Stadium 4 und höher (eGFR
- Signifikante andere neurologische Erkrankung als AD, die die Kognition beeinträchtigen kann
- MRT/CT mit eindeutigem ätiologischem Hinweis auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung im Hinblick auf ihre Demenz oder vaskuläre Demenz, die die NINCDS-AIREN-Kriterien erfüllt
- Aktuelles Vorliegen einer klinisch signifikanten schweren psychiatrischen Störung (z. B. Major Depression) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV)
- Aktuelle klinisch signifikante systemische Erkrankung, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt oder die Sicherheit des Patienten während der Studie beeinträchtigt
- Vorgeschichte von Epilepsie, bei der Anfälle oder Behandlung zu kognitiven Beeinträchtigungen beigetragen haben könnten
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten (z. systemische Kortikosteroide) innerhalb der letzten 90 Tage (topische und nasale Kortikosteroide und inhalative Kortikosteroide bei Asthma sind erlaubt) oder Chemotherapeutika bei malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer lokalisiertem Hautkrebs
- Andere klinisch signifikante Anomalien bei körperlichen, neurologischen oder Laboruntersuchungen, die die Studie beeinträchtigen oder dem Patienten schaden könnten
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Aktuelle Verwendung von Antikonvulsiva, Anti-Parkinson-, Antikoagulanzien (ausgenommen die Verwendung von Aspirin 325 mg/Tag oder weniger) oder Betäubungsmitteln. Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen, sind erlaubt, es wird jedoch kein arterieller Zugang eingeführt
- Verwendung von experimentellen Medikamenten für AD oder anderen Prüfmedikamenten oder -geräten innerhalb von 60 Tagen. Patienten, die an einer Studie mit monoklonalen Antikörpern teilgenommen haben, sind ausgeschlossen, es sei denn, es ist bekannt, dass sie in dieser Studie ein Placebo erhalten haben
- Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen, die schwanger werden könnten, müssen während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte und Patienten mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2)
- Irgendwelche Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid
Tägliche Verabreichung von 1,8 mg Liraglutid durch subkutane Injektion
|
Tägliche subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Verabreichung eines passenden Placebos durch subkutane Injektion
|
Tägliche subkutane Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des zerebralen Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des zerebralen Glukosestoffwechsels vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (12 Monate) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der Z-Scores für ADAS Exec, MRT-Änderungen, Mikroglia-Aktivierung und CSF-Marker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Änderung der Z-Scores für ADAS Exec, MRT-Änderungen, Mikroglia-Aktivierung und CSF-Marker
|
12 Monate
|
|
Die Häufigkeit und Schwere der unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Häufigkeit und Schwere von unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignissen oder klinisch bedeutsamen Änderungen in Sicherheitsbewertungen über einen Zeitraum von 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Die Veränderung der Mikroglia-Aktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte festgestellt werden, ob es bei Patienten mit leichter AD nach täglicher subkutaner Injektion von Liraglutid über 1 Jahr mittels TSPO-PET-Scanning im Vergleich zu Patienten, die Placebo-Injektionen in einer Untergruppe von Patienten erhielten, eine Verringerung der Mikroglia-Aktivierung gibt
|
12 Monate
|
|
Die Veränderung der Tau-Ablagerung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der hippocampalen, entorhinalen und anderen kortikalen Veränderungen der Tau-Ablagerung in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in einer Untergruppe von Probanden.
|
12 Monate
|
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Die Veränderung des kortikalen Amyloids
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen der kortikalen Amyloidbelastung in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in einer Untergruppe von Probanden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Edison, PhD FRCPI, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muscogiuri G, DeFronzo RA, Gastaldelli A, Holst JJ. Glucagon-like Peptide-1 and the Central/Peripheral Nervous System: Crosstalk in Diabetes. Trends Endocrinol Metab. 2017 Feb;28(2):88-103. doi: 10.1016/j.tem.2016.10.001. Epub 2016 Oct 27.
- Femminella GD, Frangou E, Love SB, Busza G, Holmes C, Ritchie C, Lawrence R, McFarlane B, Tadros G, Ridha BH, Bannister C, Walker Z, Archer H, Coulthard E, Underwood BR, Prasanna A, Koranteng P, Karim S, Junaid K, McGuinness B, Nilforooshan R, Macharouthu A, Donaldson A, Thacker S, Russell G, Malik N, Mate V, Knight L, Kshemendran S, Harrison J, Holscher C, Brooks DJ, Passmore AP, Ballard C, Edison P. Evaluating the effects of the novel GLP-1 analogue liraglutide in Alzheimer's disease: study protocol for a randomised controlled trial (ELAD study). Trials. 2019 Apr 3;20(1):191. doi: 10.1186/s13063-019-3259-x. Erratum In: Trials. 2020 Jul 19;21(1):660.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1131-9252
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