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Bewertung von Liraglutid bei der Alzheimer-Krankheit (ELAD)

6. Juni 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Bewertung der Wirkungen des neuartigen GLP-1-Analogons Liraglutid bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (ELAD-Studie)

Dies ist eine 12-monatige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie bei Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz (AD). Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Liraglutid oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher zielen darauf ab, Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz zu rekrutieren, wie sie vom National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke – Alzheimer’s Disease and Related Disorder Association (NINCDS-ADRDA) Criteria for Probable Alzheimer’s Dementia definiert sind oder die Dubois-Kriterien für frühe AD mit Mini erfüllen Mental State Evaluation Score von mindestens 20 von maximal 30 und ein CDR Global Score von 0,5 oder 1.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  2. Eine Person, die als zuverlässiger Studienpartner mit regelmäßigem Kontakt fungieren kann (Kombination aus persönlichen Besuchen / Telefonkontakt akzeptabel), die über ausreichende Interaktionen mit den Probanden verfügt, um einen sinnvollen Beitrag zu Bewertungsskalen zu leisten und die Injektionen gegebenenfalls zu überwachen oder durchzuführen, wie beurteilt vom Ermittler
  3. Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den Dubois-Kriterien (Dubois, Feldman et al. 2007) oder den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
  4. Alter ab 50 Jahre
  5. Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score von ≥20 und CDR-Global-Score von 0,5 oder 1
  6. Rosen Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score ≤4
  7. Auf stabiler Medikation für 2 Monate vor dem Screening-Besuch; Cholinesterasehemmer ein- oder ausschalten
  8. Fließende Englischkenntnisse und Nachweis einer angemessenen prämorbiden intellektuellen Funktion
  9. Wahrscheinlich in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen und alle erforderlichen Tests zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten in Behandlung von Diabetes mellitus
  2. Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Liraglutid gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung mit CKD-Stadium 4 und höher (eGFR
  3. Signifikante andere neurologische Erkrankung als AD, die die Kognition beeinträchtigen kann
  4. MRT/CT mit eindeutigem ätiologischem Hinweis auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung im Hinblick auf ihre Demenz oder vaskuläre Demenz, die die NINCDS-AIREN-Kriterien erfüllt
  5. Aktuelles Vorliegen einer klinisch signifikanten schweren psychiatrischen Störung (z. B. Major Depression) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV)
  6. Aktuelle klinisch signifikante systemische Erkrankung, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt oder die Sicherheit des Patienten während der Studie beeinträchtigt
  7. Vorgeschichte von Epilepsie, bei der Anfälle oder Behandlung zu kognitiven Beeinträchtigungen beigetragen haben könnten
  8. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten (z. systemische Kortikosteroide) innerhalb der letzten 90 Tage (topische und nasale Kortikosteroide und inhalative Kortikosteroide bei Asthma sind erlaubt) oder Chemotherapeutika bei malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre
  9. Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres
  10. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer lokalisiertem Hautkrebs
  11. Andere klinisch signifikante Anomalien bei körperlichen, neurologischen oder Laboruntersuchungen, die die Studie beeinträchtigen oder dem Patienten schaden könnten
  12. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
  13. Aktuelle Verwendung von Antikonvulsiva, Anti-Parkinson-, Antikoagulanzien (ausgenommen die Verwendung von Aspirin 325 mg/Tag oder weniger) oder Betäubungsmitteln. Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen, sind erlaubt, es wird jedoch kein arterieller Zugang eingeführt
  14. Verwendung von experimentellen Medikamenten für AD oder anderen Prüfmedikamenten oder -geräten innerhalb von 60 Tagen. Patienten, die an einer Studie mit monoklonalen Antikörpern teilgenommen haben, sind ausgeschlossen, es sei denn, es ist bekannt, dass sie in dieser Studie ein Placebo erhalten haben
  15. Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen, die schwanger werden könnten, müssen während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  16. Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte und Patienten mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2)
  17. Irgendwelche Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liraglutid
Tägliche Verabreichung von 1,8 mg Liraglutid durch subkutane Injektion
Tägliche subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Victoza
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Verabreichung eines passenden Placebos durch subkutane Injektion
Tägliche subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des zerebralen Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung des zerebralen Glukosestoffwechsels vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (12 Monate) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Z-Scores für ADAS Exec, MRT-Änderungen, Mikroglia-Aktivierung und CSF-Marker
Zeitfenster: 12 Monate
Die Änderung der Z-Scores für ADAS Exec, MRT-Änderungen, Mikroglia-Aktivierung und CSF-Marker
12 Monate
Die Häufigkeit und Schwere der unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Die Häufigkeit und Schwere von unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignissen oder klinisch bedeutsamen Änderungen in Sicherheitsbewertungen über einen Zeitraum von 12 Monaten.
12 Monate
Die Veränderung der Mikroglia-Aktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte festgestellt werden, ob es bei Patienten mit leichter AD nach täglicher subkutaner Injektion von Liraglutid über 1 Jahr mittels TSPO-PET-Scanning im Vergleich zu Patienten, die Placebo-Injektionen in einer Untergruppe von Patienten erhielten, eine Verringerung der Mikroglia-Aktivierung gibt
12 Monate
Die Veränderung der Tau-Ablagerung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung der hippocampalen, entorhinalen und anderen kortikalen Veränderungen der Tau-Ablagerung in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in einer Untergruppe von Probanden.
12 Monate
Die Veränderung des kortikalen Amyloids
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen der kortikalen Amyloidbelastung in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe in einer Untergruppe von Probanden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Liraglutid

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