- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843413
Stereotaktische Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit großen Hirnmetastasen
Dosissteigerung bei größeren Hirnmetastasen: Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Auftretens von akuten und langfristigen Toxizitäten bei zunehmender Dosis der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS). (Phase I)II. Um zu bestimmen, ob die lokale Kontrolle mit steigenden SRS-Dosen verbessert werden kann. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Risikos einer akuten und langfristigen Toxizität bei steigender SRS-Dosis. (Phase II)II. Um zu bestimmen, ob eine erhöhte neurokognitive Toxizität bei erhöhter Dosis von SRS auftritt.
III. Zur Bestimmung der Rate der Strahlennekrose/Steroidabhängigkeit. IV. Um festzustellen, ob die Lebensqualität stärker durch Tumorrezidive als durch Strahlennekrose beeinträchtigt wird. Dies umfasst die Beurteilung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, des lokalen Versagens und der Anzahl der Patienten, die Bevacizumab, eine interstitielle Laser-Thermotherapie oder eine Operation wegen vermuteter Strahlennekrose erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten werden einer SRS unterzogen, die durch Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) geführt wird.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten nach 1–2, 3, 6, 9 und 12 Monaten, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 4 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich einer SRS wegen Hirnmetastasen unterzieht
- Nach diesem Protokoll zu behandelnde Läsionen müssen einen Durchmesser von > 2 cm, aber = < 4,0 cm haben
Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie erhalten, einschließlich:
- Ganzhirnbestrahlung (WBRT) > vor > 3 Monaten
- SRS zu anderen Hirnmetastasen
- Patienten mit neu diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, solange sie nicht im Voraus für eine WBRT geplant sind
- Mit Ausnahme von kleinzelligem Lungenkrebs, Lymphom und Keimzellhistologien ist jede Grunderkrankung förderfähig
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die SRS zum Resektionsbett erhalten
- Geplante gleichzeitige WBRT
- Leptomeningeale Metastasen
- Kleinzelliger Lungenkrebs, Lymphom und Keimzellhistologien
- Unfähigkeit zur Teilnahme an Studienaktivitäten aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren
- Konformitätsindex 2,0 oder weniger kann nicht erreicht werden, oder Homogenitätsindex ist > 2,0
- 10 Gray (Gy) oder weniger können nicht an Sehnerv/Chiasma abgegeben werden
- Die Lokalisation des Hirnstamms ist von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (SRS)
Die Patienten unterziehen sich einer SRS, die von CT und MRT gesteuert wird.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SRS
Nebenstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis basierend auf dem Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT), definiert als Toxizität Grad III oder IV, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Bis zu 4 Monate
|
Ansprechen im Zusammenhang mit einer erhöhten SRS-Dosis, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Version 4.0 (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Toxizität wird als Häufigkeiten und Prozentsätze mit einem entsprechenden genauen 95-%-Konfidenzintervall zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Lebensqualität (QOL) gemäß Bewertung durch das Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-BR) und die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC) – Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ30)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Chao, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8312
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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