- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843842
Klinische Studie zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Ergoferon in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Ergoferon in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern
Das Ziel dieser Studie ist:
- um die Sicherheit der flüssigen Darreichungsform von Ergoferon zur Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern zu beurteilen;
- zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der flüssigen Darreichungsform von Ergoferon zur Behandlung akuter Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620028
- Municipal Institution "Child Health City Hospital №11"
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Moscow, Russische Föderation, 119992
- State Educational Institution of Higher Professional Education "Moscow State Medical Academy named after I.M. Sechenov"
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630091
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education Novosibirsk State Medical University of Ministry of Health of Russian Federation
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Perm, Russische Föderation, 614066
- Municipal Health Care Institution "City Child Health Clinical Polyclinic №5"
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St. Peterburg, Russische Föderation, 193312
- St. Peterburg State Health Care Institution "Child Health City Hospital №45 of the Nevsky Region"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 192212
- St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution "Сity Polyclinic №44"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 194100
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "St. Petersburg State Pediatric Medical Academy" of Ministry of Health of Russian Federation
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St. Petersburg, Russische Föderation, 196650
- State Health Care Institution "Child Health City Hospital №22"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 191144
- State Budgetary Health Care Institution "Сity Child Health Polyclinic №44"
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St.Petersburg, Russische Föderation, 194356
- Limited Liability Company "Alliance Biomedical-Russian group"
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education " Yaroslavl State Medical Academy" of Ministry of Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 3 Jahren und unter 18 Jahren.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn einer akuten Atemwegsinfektion einen Arzt aufgesucht haben (Körpertemperatur nicht unter 38,0 °C beim Arztbesuch + Intensität der Symptome ≥ 4 Punkte (Vorhandensein von mindestens 1 Allgemeinsymptom ≥ 2 Punkte und 1 Nasen-/ Hals-/ Brustsymptom ≥ 2 Punkte oder eine größere Anzahl von Symptomen mit der Intensität ≥ 1 Punktzahl) während der saisonalen Morbidität.
- Die Möglichkeit, die Therapie innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome einer akuten Atemwegsinfektion zu beginnen.
- Anwendung von Verhütungsmethoden durch sexuell aktive Teenager beiderlei Geschlechts während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Teilnahme an der Studie.
- Verfügbarkeit des Informationsblattes (Einverständniserklärung) für Eltern/Adoptierende des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie, Version 2.1 oder Version 2.2, unterzeichnet von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten. Für Patienten über 14 Jahre – Verfügbarkeit des Informationsblatts (Einverständniserklärung) für die Teilnahme an der klinischen Studie, Version 2.1 oder Version 2.2, unterzeichnet von einem Patienten und einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf bakterielle Infektion oder Vorliegen einer schweren Erkrankung, die den Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln (einschließlich Sulfanilamiden) erfordert.
- Verdacht auf erste Manifestationen von Krankheiten, die ähnliche Symptome wie akute Atemwegsinfektionen aufweisen (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, Onkohämatologie und andere Pathologien).
- Primäre und sekundäre Immunschwäche in der Anamnese: a) Immunschwäche des lymphatischen Systems (T-Zell- und/oder B-Zell-Immunkette, Immunschwäche mit vorherrschendem Antikörpermangel); b) Phagozytenmangel; c) Mangel an Komplementfaktoren; d) kombinierter Immundefekt einschließlich AIDS, induziert durch eine HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses, radiales Panleukopenie-Syndrom; allgemeines Lymphozytopenie-Syndrom; Syndrom der polyklonalen Aktivierung von Lymphozyten; Postsplenektomie-Syndrom; angeborene Asplenie; Syndrom der Immunkomplexpathologie im Zusammenhang mit infektiösen, allergischen und Autoimmunerkrankungen.
- Krankengeschichte der Sarkoidose.
- Onkologische Erkrankungen.
- Exazerbation oder Dekompensation chronischer Krankheiten, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
- Anamnese einer polyvalenten Allergie.
- Allergie/Intoleranz gegen einen der Bestandteile von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden.
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus.
- Erbliche Fruktoseintoleranz (da das Studienmedikament Maltitol enthält).
- Einnahme von Arzneimitteln, die im Abschnitt „Verbotene gleichzeitige Behandlung“ für 1 Monat vor Studieneinschluss aufgeführt sind.
- Schwangerschaft, Unwilligkeit sexuell aktiver Patientinnen zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der Studie.
- Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum in Höhe von 2 Einheiten Alkohol pro Tag seitens der Eltern/Adoptanten des Patienten.
- Psychische Störungen des Patienten oder der Eltern/Adoptanten des Patienten.
- Eltern/Adoptierer des Patienten, die aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Einnahmeschema der untersuchten Arzneimittel nicht einhalten werden.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien im Laufe von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Der Elternteil/Adoptant des Patienten ist mit dem Forschungspersonal des Prüfzentrums verwandt, das direkt an der Studie beteiligt ist oder ein unmittelbarer Verwandter des Forschers ist. Zu den unmittelbaren Verwandten gehören Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
- Der Elternteil/Adoptant des Patienten arbeitet für die OOO „NPF „Materia Medica Holding“ (d. h. ist ein Mitarbeiter des Unternehmens, Zeitarbeitnehmer oder ernannter Beamter, der für die Durchführung der Forschung verantwortlich ist) oder der unmittelbare Verwandte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ergoferon (5 ml 3 mal täglich)
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Sicherheit und Wirksamkeit der flüssigen Darreichungsform
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Placebo-Komparator: Placebo (5 ml 3-mal täglich)
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Sicherheit und Wirksamkeit der flüssigen Darreichungsform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Genesung/Verbesserung des Gesundheitszustands an den Tagen 2, 3 und 4 der Beobachtung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: Am Tag 2, 3 und 4 der Beobachtung
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Basierend auf den in einem Patiententagebuch erwähnten Daten
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Am Tag 2, 3 und 4 der Beobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamik des Fiebers (Veränderungen der Körpertemperatur an 2, 3, 4, 5 Beobachtungstagen im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
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Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
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Prozentsatz der Patienten mit normaler Körpertemperatur (≤37,0ºС)
Zeitfenster: Am Tag 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
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Achseltemperatur (morgens und abends) sinkt auf oder unter 37,0 ºС
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Am Tag 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
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Schweregrad der klinischen Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion (ARI) nach Gesamtsymptomscore am Tag 3 der Beobachtung (basierend auf den Ergebnissen der kinderärztlichen Untersuchung) und an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: an den Tagen 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
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Der Gesamtsymptom-Score (TSS) basierte auf der Schwere jedes Symptoms einer akuten Atemwegsinfektion (ARI). Das TSS umfasst 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische ARI-Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Hals-/Brust-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit , Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust). Die Schwere von unspezifischen und Nasen-/Hals-/Brust-Symptomen wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Das Fieber wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet 0 = kein Symptom (≤37,30С); 1 = mildes Symptom (37,4-38,00С); 2 = mäßiges Symptom (38,1–39,00); 3 = schweres Symptom (≥39,10С). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 39. Die Schwere der ARI-Symptome wurde aufgezeichnet: 1) von den Ärzten auf dem Fallaufzeichnungsformular an Tag 3; 2) von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten auf einer Tagebuchkarte zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 2-5. |
an den Tagen 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
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Dauer der Symptome einer akuten Atemwegsinfektion (Fieber, unspezifische Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) basierend auf Patiententagebuchdaten
Zeitfenster: Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
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Zu den Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion (ARI) gehören 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische ARI-Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Hals-/Brustsymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen , Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust). Die ARI-Symptome wurden von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 1–5 auf einer Tagebuchkarte aufgezeichnet. |
Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
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Die Schwere der Erkrankung innerhalb von 6 Tagen wurde anhand der „Fläche unter der Kurve“ für den Gesamtsymptom-Score (TSS) bewertet.
Zeitfenster: An den Tagen 1-6 der Beobachtung
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Der Gesamtsymptom-Score (TSS) basierte auf der Schwere jedes Symptoms einer akuten Atemwegsinfektion (ARI). Das TSS umfasst 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische ARI-Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Hals-/Brust-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit , Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust). Die Schwere von unspezifischen und Nasen-/Hals-/Brust-Symptomen wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Das Fieber wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet 0 = kein Symptom (≤37,30С); 1 = mildes Symptom (37,4-38,00С); 2 = mäßiges Symptom (38,1-39,00); 3 = schweres Symptom (≥39,10С). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 39. Die Schwere der ARI-Symptome wurde aufgezeichnet: 1) von den Ärzten auf dem Fallaufzeichnungsformular an den Tagen 1, 3, 6; 2) von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten auf einer Tagebuchkarte zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 1-5. |
An den Tagen 1-6 der Beobachtung
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Anzahl der Einnahme von Antipyretika, falls angezeigt
Zeitfenster: Am Tag 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
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Basierend auf Daten, die in einem Patiententagebuch erwähnt wurden
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Am Tag 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
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Prozentsatz der Patienten mit Exazerbation des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: An den Tagen 1-6 der Beobachtung
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Die Entwicklung von Krankheitskomplikationen, die die Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
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An den Tagen 1-6 der Beobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMH-ER-007
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