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Klinische Studie zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Ergoferon in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern

28. November 2018 aktualisiert von: Materia Medica Holding

Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Ergoferon in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern

Das Ziel dieser Studie ist:

  • um die Sicherheit der flüssigen Darreichungsform von Ergoferon zur Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern zu beurteilen;
  • zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der flüssigen Darreichungsform von Ergoferon zur Behandlung akuter Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Patienten an der Studie beträgt 6 Tage (Screening/Randomisierung, Therapiebeginn – Tag 1; Studientherapiezeitraum – 5 Tage; Nachbeobachtungszeitraum – 1 Tag).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620028
        • Municipal Institution "Child Health City Hospital №11"
      • Moscow, Russische Föderation, 119992
        • State Educational Institution of Higher Professional Education "Moscow State Medical Academy named after I.M. Sechenov"
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630091
        • State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education Novosibirsk State Medical University of Ministry of Health of Russian Federation
      • Perm, Russische Föderation, 614066
        • Municipal Health Care Institution "City Child Health Clinical Polyclinic №5"
      • St. Peterburg, Russische Föderation, 193312
        • St. Peterburg State Health Care Institution "Child Health City Hospital №45 of the Nevsky Region"
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 192212
        • St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution "Сity Polyclinic №44"
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194100
        • State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "St. Petersburg State Pediatric Medical Academy" of Ministry of Health of Russian Federation
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 196650
        • State Health Care Institution "Child Health City Hospital №22"
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 191144
        • State Budgetary Health Care Institution "Сity Child Health Polyclinic №44"
      • St.Petersburg, Russische Föderation, 194356
        • Limited Liability Company "Alliance Biomedical-Russian group"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
        • State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education " Yaroslavl State Medical Academy" of Ministry of Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 3 Jahren und unter 18 Jahren.
  2. Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn einer akuten Atemwegsinfektion einen Arzt aufgesucht haben (Körpertemperatur nicht unter 38,0 °C beim Arztbesuch + Intensität der Symptome ≥ 4 Punkte (Vorhandensein von mindestens 1 Allgemeinsymptom ≥ 2 Punkte und 1 Nasen-/ Hals-/ Brustsymptom ≥ 2 Punkte oder eine größere Anzahl von Symptomen mit der Intensität ≥ 1 Punktzahl) während der saisonalen Morbidität.
  3. Die Möglichkeit, die Therapie innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome einer akuten Atemwegsinfektion zu beginnen.
  4. Anwendung von Verhütungsmethoden durch sexuell aktive Teenager beiderlei Geschlechts während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Teilnahme an der Studie.
  5. Verfügbarkeit des Informationsblattes (Einverständniserklärung) für Eltern/Adoptierende des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie, Version 2.1 oder Version 2.2, unterzeichnet von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten. Für Patienten über 14 Jahre – Verfügbarkeit des Informationsblatts (Einverständniserklärung) für die Teilnahme an der klinischen Studie, Version 2.1 oder Version 2.2, unterzeichnet von einem Patienten und einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf bakterielle Infektion oder Vorliegen einer schweren Erkrankung, die den Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln (einschließlich Sulfanilamiden) erfordert.
  2. Verdacht auf erste Manifestationen von Krankheiten, die ähnliche Symptome wie akute Atemwegsinfektionen aufweisen (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, Onkohämatologie und andere Pathologien).
  3. Primäre und sekundäre Immunschwäche in der Anamnese: a) Immunschwäche des lymphatischen Systems (T-Zell- und/oder B-Zell-Immunkette, Immunschwäche mit vorherrschendem Antikörpermangel); b) Phagozytenmangel; c) Mangel an Komplementfaktoren; d) kombinierter Immundefekt einschließlich AIDS, induziert durch eine HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses, radiales Panleukopenie-Syndrom; allgemeines Lymphozytopenie-Syndrom; Syndrom der polyklonalen Aktivierung von Lymphozyten; Postsplenektomie-Syndrom; angeborene Asplenie; Syndrom der Immunkomplexpathologie im Zusammenhang mit infektiösen, allergischen und Autoimmunerkrankungen.
  4. Krankengeschichte der Sarkoidose.
  5. Onkologische Erkrankungen.
  6. Exazerbation oder Dekompensation chronischer Krankheiten, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
  7. Anamnese einer polyvalenten Allergie.
  8. Allergie/Intoleranz gegen einen der Bestandteile von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden.
  9. Beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus.
  10. Erbliche Fruktoseintoleranz (da das Studienmedikament Maltitol enthält).
  11. Einnahme von Arzneimitteln, die im Abschnitt „Verbotene gleichzeitige Behandlung“ für 1 Monat vor Studieneinschluss aufgeführt sind.
  12. Schwangerschaft, Unwilligkeit sexuell aktiver Patientinnen zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der Studie.
  13. Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum in Höhe von 2 Einheiten Alkohol pro Tag seitens der Eltern/Adoptanten des Patienten.
  14. Psychische Störungen des Patienten oder der Eltern/Adoptanten des Patienten.
  15. Eltern/Adoptierer des Patienten, die aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Einnahmeschema der untersuchten Arzneimittel nicht einhalten werden.
  16. Teilnahme an anderen klinischen Studien im Laufe von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  17. Der Elternteil/Adoptant des Patienten ist mit dem Forschungspersonal des Prüfzentrums verwandt, das direkt an der Studie beteiligt ist oder ein unmittelbarer Verwandter des Forschers ist. Zu den unmittelbaren Verwandten gehören Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
  18. Der Elternteil/Adoptant des Patienten arbeitet für die OOO „NPF „Materia Medica Holding“ (d. h. ist ein Mitarbeiter des Unternehmens, Zeitarbeitnehmer oder ernannter Beamter, der für die Durchführung der Forschung verantwortlich ist) oder der unmittelbare Verwandte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergoferon (5 ml 3 mal täglich)
Sicherheit und Wirksamkeit der flüssigen Darreichungsform
Placebo-Komparator: Placebo (5 ml 3-mal täglich)
Sicherheit und Wirksamkeit der flüssigen Darreichungsform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Genesung/Verbesserung des Gesundheitszustands an den Tagen 2, 3 und 4 der Beobachtung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: Am Tag 2, 3 und 4 der Beobachtung
Basierend auf den in einem Patiententagebuch erwähnten Daten
Am Tag 2, 3 und 4 der Beobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamik des Fiebers (Veränderungen der Körpertemperatur an 2, 3, 4, 5 Beobachtungstagen im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
Prozentsatz der Patienten mit normaler Körpertemperatur (≤37,0ºС)
Zeitfenster: Am Tag 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
Achseltemperatur (morgens und abends) sinkt auf oder unter 37,0 ºС
Am Tag 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
Schweregrad der klinischen Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion (ARI) nach Gesamtsymptomscore am Tag 3 der Beobachtung (basierend auf den Ergebnissen der kinderärztlichen Untersuchung) und an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: an den Tagen 2, 3, 4, 5 der Beobachtung

Der Gesamtsymptom-Score (TSS) basierte auf der Schwere jedes Symptoms einer akuten Atemwegsinfektion (ARI).

Das TSS umfasst 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische ARI-Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Hals-/Brust-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit , Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust).

Die Schwere von unspezifischen und Nasen-/Hals-/Brust-Symptomen wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Das Fieber wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet 0 = kein Symptom (≤37,30С); 1 = mildes Symptom (37,4-38,00С); 2 = mäßiges Symptom (38,1–39,00); 3 = schweres Symptom (≥39,10С).

Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 39. Die Schwere der ARI-Symptome wurde aufgezeichnet: 1) von den Ärzten auf dem Fallaufzeichnungsformular an Tag 3; 2) von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten auf einer Tagebuchkarte zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 2-5.

an den Tagen 2, 3, 4, 5 der Beobachtung
Dauer der Symptome einer akuten Atemwegsinfektion (Fieber, unspezifische Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) basierend auf Patiententagebuchdaten
Zeitfenster: Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung

Zu den Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion (ARI) gehören 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische ARI-Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Hals-/Brustsymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen , Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust).

Die ARI-Symptome wurden von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 1–5 auf einer Tagebuchkarte aufgezeichnet.

Basislinie und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung
Die Schwere der Erkrankung innerhalb von 6 Tagen wurde anhand der „Fläche unter der Kurve“ für den Gesamtsymptom-Score (TSS) bewertet.
Zeitfenster: An den Tagen 1-6 der Beobachtung

Der Gesamtsymptom-Score (TSS) basierte auf der Schwere jedes Symptoms einer akuten Atemwegsinfektion (ARI).

Das TSS umfasst 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische ARI-Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Hals-/Brust-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit , Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust).

Die Schwere von unspezifischen und Nasen-/Hals-/Brust-Symptomen wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Das Fieber wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet 0 = kein Symptom (≤37,30С); 1 = mildes Symptom (37,4-38,00С); 2 = mäßiges Symptom (38,1-39,00); 3 = schweres Symptom (≥39,10С).

Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 39. Die Schwere der ARI-Symptome wurde aufgezeichnet: 1) von den Ärzten auf dem Fallaufzeichnungsformular an den Tagen 1, 3, 6; 2) von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten auf einer Tagebuchkarte zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 1-5.

An den Tagen 1-6 der Beobachtung
Anzahl der Einnahme von Antipyretika, falls angezeigt
Zeitfenster: Am Tag 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
Basierend auf Daten, die in einem Patiententagebuch erwähnt wurden
Am Tag 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit Exazerbation des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: An den Tagen 1-6 der Beobachtung
Die Entwicklung von Krankheitskomplikationen, die die Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
An den Tagen 1-6 der Beobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMH-ER-007

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