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Vergleichende klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ergoferon versus Oseltamivir bei der Behandlung von Influenza

15. April 2020 aktualisiert von: Materia Medica Holding

Vergleichende randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ergoferon versus Oseltamivir bei der Behandlung von Influenza

Das Ziel dieser Studie ist:

  • um die Wirksamkeit von Ergoferon bei der Behandlung von Influenza zu beurteilen;
  • um die Sicherheit von Ergoferon bei der Behandlung von Influenza zu beurteilen;
  • zum Vergleich der Wirksamkeit von Ergoferon und Oseltamivir zur Behandlung von Influenza.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Patienten an der Studie beträgt 6 Tage (Screening/Randomisierung/Therapiebeginn – Tag 1; Studientherapiezeitraum – Tag 1–5; Nachbeobachtungszeitraum – Tag 6).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454091
        • The Non-State Health Care Institution "Road Hospital of the Open Joint Stock Company" Russian Railways"
      • Kazan, Russische Föderation, 420012
        • The State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education " Kazan State University of Medicine" Ministry of Health of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • Pirogov Russian National Research Medical University
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • Limited Liability Company "Scientific Research Centre Eco-safety"
      • Smolensk, Russische Föderation, 214006
        • Regional State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Hospital №1"
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194044
        • Federal State Budgetary Military Educational Institution of Higher Professional Education "Military-Medicine Academy named after S. M. Kirov" of Ministry of Defence of Russian Federation
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194358
        • St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution " City policlinic No. 117"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  2. Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Influenza-Anzeichen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  3. Patienten mit Körpertemperatur ≥ 37,8 °C bei Arztbesuch + Schweregrad der Grippesymptome ≥ 4 Punkte (Vorhandensein von mindestens 1 unspezifischen Grippesymptom ≥ 2 Punkte und 1 Nasen-/ Rachen-/ Brustsymptom ≥ 2 Punkte oder mehr). von Symptomen mit dem Schweregrad ≥1 Punktzahl).
  4. Diagnostizierte Influenza, bestätigt durch diagnostischen Schnelltest (OSOM Influenza A&B Test).
  5. Die Möglichkeit, die Therapie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Influenza-Symptome zu beginnen.
  6. Anwendung von Verhütungsmethoden durch Patienten beiderlei Geschlechts im gebärfähigen Alter während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Teilnahme an der Studie.
  7. Verfügbarkeit eines unterschriebenen Patienteninformationsblatts (Einverständniserklärung) für die Teilnahme an der klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf Lungenentzündung, bakterielle Infektion oder das Vorliegen einer schweren Erkrankung, die die Anwendung von antibakteriellen Arzneimitteln (einschließlich Sulfanilamiden) ab Tag 1 der Erkrankung erfordert.
  2. Schwere Grippe mit Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt.
  3. Verdacht auf frühe Manifestationen von Krankheiten mit grippeähnlichen Symptomen (andere akute Atemwegs- und Infektionserkrankungen, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, hämatologische Neubildungen und andere Pathologien).
  4. Patienten, die gleichzeitig antivirale Produkte benötigen, die in der Studie verboten sind.
  5. Krankengeschichte von primären und sekundären Immundefekten. a) lymphoide Immundefekte (Т-Zelle und/oder В-Zelle, Immundefekte mit vorherrschendem Antikörperdefizit); b) phagozytische Defizite; c) Defizit des Komplementfaktors; d) kombinierte Immundefekte einschließlich AIDS als Folge einer HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses, radioaktives panleukopenisches Syndrom; totales lymphozytopenisches Syndrom; polyklonales Lymphozytenaktivierungssyndrom; postsplenektomisches Syndrom; angeborene Asplenie; abnormes Immunkomplexsyndrom im Zusammenhang mit Infektions-, Autoimmun- und allergischen Erkrankungen.
  6. Krankengeschichte der Sarkoidose
  7. Eine onkologische Erkrankung/Verdacht auf eine onkologische Erkrankung.
  8. Exazerbierte oder dekompensierte chronische Krankheiten, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, an der klinischen Studie teilzunehmen.
  9. Anamnese einer polyvalenten Allergie.
  10. Allergie/Unverträglichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts, das zur Influenzatherapie verwendet wird.
  11. Beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2.
  12. Malabsorptionssyndrom, einschließlich angeborenem oder erworbenem Laktosemangel oder einem anderen Disaccharidmangel.
  13. Schwangerschaft, Stillzeit.
  14. Konsum von Betäubungsmitteln, Alkohol > 2 Alkoholeinheiten pro Tag, psychische Erkrankungen.
  15. Verwendung eines im Abschnitt „Verbotene gleichzeitige Behandlung“ aufgeführten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Einschluss in diese Studie.
  16. Patienten, die aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Regime der Studienmedikamente nicht einhalten werden.
  17. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in die aktuelle Studie.
  18. Patienten, die mit dem Forschungspersonal des Zentrums für die klinische Prüfung verwandt sind und direkt an der Studie beteiligt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied des Forschers sind. Zu den unmittelbaren Familienmitgliedern zählen Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
  19. Patienten, die bei OOO „NPF „MATERIA MEDICA HOLDING“ angestellt sind (d. h. Mitarbeiter des Unternehmens, Teilzeitangestellte unter Vertrag oder ernannte Beamte, die für die Studie verantwortlich sind, oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergoferon
Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Orale Dosis pro Verabreichung: 1 Tablette. Die Tablette sollte bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden, das Arzneimittel wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen.
Sicherheit und Wirksamkeit
Aktiver Komparator: Oseltamivir (Tamiflu)

Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.

1 Kapsel (75 mg) zweimal täglich während der Mahlzeit oder unabhängig von der Mahlzeit.

Sicherheit und Wirksamkeit
Andere Namen:
  • Tamiflu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Genesung/Verbesserung des Gesundheitszustands.
Zeitfenster: An 2-7 Beobachtungstagen
Basierend auf den Beobachtungstagen 2-7 laut Tagebuch des Patienten und an den Tagen 3 und 7 laut ärztlicher Untersuchung.
An 2-7 Beobachtungstagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Fieber.
Zeitfenster: Basislinie und Tage 2-7 der Beobachtung
Das Fieber ändert sich mit der Zeit (Änderung der Körpertemperatur an den Tagen 2–7 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf Patiententagebuchdaten).
Basislinie und Tage 2-7 der Beobachtung
Durchschnittliche Fieberdauer.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung (Tage 1-7)
Kriterien für kein Fieber – Körpertemperatur unter 37,0 °C für 24 Stunden
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung (Tage 1-7)
Prozentsatz der Patienten mit normaler Körpertemperatur.
Zeitfenster: Tage 2-7 der Beobachtung
Basierend auf dem Tagebuch des Patienten. Die normale Körpertemperatur beträgt nicht mehr als 37,0 ° C.
Tage 2-7 der Beobachtung
Schweregrad der Influenzasymptome (Fieber, unspezifische Grippe und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) in Werten gemäß der Schweregradskala für Symptome.
Zeitfenster: An 1-7 Beobachtungstagen

Die Schweregradskala der Symptome umfasst 14 Symptome: Körpertemperatur, unspezifische Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Rachen-/Brustbeschwerden (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Brustschmerzen).

Die Schwere jedes unspezifischen und Nasen-/Rachen-/Brust-Symptoms wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom). Der Mindestwert jedes Symptoms beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 4 Punkte.

Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird anhand der folgenden Skala in relative Einheiten (oder Punkte) umgerechnet: ≤37,2С=0 Punkte; 37,3-38,0С=1 Punkt; 38,1-39,0С=2 Punkte; ≥39,1С=3 Punkte.

Die Schwere der Symptome basiert auf der körperlichen Untersuchung des Patienten durch den Arzt an den Tagen 1, 3 und 7 und auf den Patiententagebuchdaten an den Tagen 1–7. Die Mindestpunktzahl für die Schwere der Symptome beträgt 0 Punkte, die Höchstpunktzahl 42 Punkte.

An 1-7 Beobachtungstagen
Dauer der klinischen Symptome der Influenza (Fieber, unspezifische Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) in Tagen.
Zeitfenster: An 1-7 Beobachtungstagen
Dauer der klinischen Symptome der Influenza (Fieber, unspezifische Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) in Tagen, basierend auf den Ergebnissen der Tagebuchdaten des Patienten
An 1-7 Beobachtungstagen
Die Schwere der Grippe.
Zeitfenster: An den Tagen 1-7 der Beobachtung.
Basierend auf dem Patiententagebuch. Die Schwere der Influenza basiert auf den Daten der „Fläche unter der Kurve“ für den Gesamtindex der Influenza-Schwere.
An den Tagen 1-7 der Beobachtung.
Prozentsatz der Patienten, die an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung Antipyretika verwendeten.
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung

Antipyretika, die während klinischer Studien verwendet werden dürfen, sind:

  1. Paracetamol;
  2. Metamizol-Natrium (wenn die Hyperthermie nicht durch die Anwendung von Paracetamol gestoppt wurde).
Tage 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
Prozentsatz der Patienten, die eine Antibiotika-Verabreichung benötigen.
Zeitfenster: An 1-7 Beobachtungstagen.

Basierend auf Patiententagebuch, objektive Untersuchung (nach ärztlicher objektiver Untersuchung).

Die Patienten mit der Entwicklung von Krankheitskomplikationen und Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs (Entwicklung einer schweren Grippe).

An 1-7 Beobachtungstagen.
Anteil der Patienten mit negativen Ergebnissen der virologischen Analyse.
Zeitfenster: An den Tagen 3, 5, 7 der Beobachtung.
Basierend auf Krankenakten von Patienten, deren Nasen-Rachen-Abstriche für die reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) negativ auf das Influenza-A/B-Virus waren.
An den Tagen 3, 5, 7 der Beobachtung.
Dynamik von Parametern des Immunstatus (T-Zell- und B-Zell-Immunantwort).
Zeitfenster: An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
Die Konzentration von Regulatoren der T-Zell-Immunantwort (IL2, IFN-γ, IL-18) und Regulatoren der B-Zell-Immunantwort (IL-4, IL-16).
An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
Dynamik von Parametern des Immunstatus (IFN-α- und IFN-γ-Produktion).
Zeitfenster: An Tag 1, 3 und 7 der Beobachtung.
Höhe der spontanen und induzierten Produktion von IFN-α und IFN-γ (in vitro).
An Tag 1, 3 und 7 der Beobachtung.
Dynamik von Parametern des Immunstatus (absolute Anzahl jeder Art weißer Blutkörperchen und verschiedener Lymphozyten-Phänotypen).
Zeitfenster: An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
Die absolute Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen (WBC): Absolute Anzahl (AC) von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und CD3-, CD4-, CD8-, CD4/CD8-, CD16-, CD119-Leukozyten.
An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
Dynamik von Parametern des Immunstatus (relativer Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen und verschiedener Lymphozyten-Phänotypen).
Zeitfenster: An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
Der relative Prozentsatz jeder Art von weißen Blutkörperchen (WBC): Relative Count (AC) von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und CD3-, CD4-, CD8-, CD4/CD8-, CD16-, CD119-Leukozyten.
An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergoferon

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