- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01850446
Vergleichende klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ergoferon versus Oseltamivir bei der Behandlung von Influenza
Vergleichende randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ergoferon versus Oseltamivir bei der Behandlung von Influenza
Das Ziel dieser Studie ist:
- um die Wirksamkeit von Ergoferon bei der Behandlung von Influenza zu beurteilen;
- um die Sicherheit von Ergoferon bei der Behandlung von Influenza zu beurteilen;
- zum Vergleich der Wirksamkeit von Ergoferon und Oseltamivir zur Behandlung von Influenza.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chelyabinsk, Russische Föderation, 454091
- The Non-State Health Care Institution "Road Hospital of the Open Joint Stock Company" Russian Railways"
-
Kazan, Russische Föderation, 420012
- The State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education " Kazan State University of Medicine" Ministry of Health of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Pirogov Russian National Research Medical University
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
- Limited Liability Company "Scientific Research Centre Eco-safety"
-
Smolensk, Russische Föderation, 214006
- Regional State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Hospital №1"
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194044
- Federal State Budgetary Military Educational Institution of Higher Professional Education "Military-Medicine Academy named after S. M. Kirov" of Ministry of Defence of Russian Federation
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194358
- St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution " City policlinic No. 117"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Influenza-Anzeichen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit Körpertemperatur ≥ 37,8 °C bei Arztbesuch + Schweregrad der Grippesymptome ≥ 4 Punkte (Vorhandensein von mindestens 1 unspezifischen Grippesymptom ≥ 2 Punkte und 1 Nasen-/ Rachen-/ Brustsymptom ≥ 2 Punkte oder mehr). von Symptomen mit dem Schweregrad ≥1 Punktzahl).
- Diagnostizierte Influenza, bestätigt durch diagnostischen Schnelltest (OSOM Influenza A&B Test).
- Die Möglichkeit, die Therapie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Influenza-Symptome zu beginnen.
- Anwendung von Verhütungsmethoden durch Patienten beiderlei Geschlechts im gebärfähigen Alter während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Teilnahme an der Studie.
- Verfügbarkeit eines unterschriebenen Patienteninformationsblatts (Einverständniserklärung) für die Teilnahme an der klinischen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungenentzündung, bakterielle Infektion oder das Vorliegen einer schweren Erkrankung, die die Anwendung von antibakteriellen Arzneimitteln (einschließlich Sulfanilamiden) ab Tag 1 der Erkrankung erfordert.
- Schwere Grippe mit Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt.
- Verdacht auf frühe Manifestationen von Krankheiten mit grippeähnlichen Symptomen (andere akute Atemwegs- und Infektionserkrankungen, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, hämatologische Neubildungen und andere Pathologien).
- Patienten, die gleichzeitig antivirale Produkte benötigen, die in der Studie verboten sind.
- Krankengeschichte von primären und sekundären Immundefekten. a) lymphoide Immundefekte (Т-Zelle und/oder В-Zelle, Immundefekte mit vorherrschendem Antikörperdefizit); b) phagozytische Defizite; c) Defizit des Komplementfaktors; d) kombinierte Immundefekte einschließlich AIDS als Folge einer HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses, radioaktives panleukopenisches Syndrom; totales lymphozytopenisches Syndrom; polyklonales Lymphozytenaktivierungssyndrom; postsplenektomisches Syndrom; angeborene Asplenie; abnormes Immunkomplexsyndrom im Zusammenhang mit Infektions-, Autoimmun- und allergischen Erkrankungen.
- Krankengeschichte der Sarkoidose
- Eine onkologische Erkrankung/Verdacht auf eine onkologische Erkrankung.
- Exazerbierte oder dekompensierte chronische Krankheiten, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, an der klinischen Studie teilzunehmen.
- Anamnese einer polyvalenten Allergie.
- Allergie/Unverträglichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts, das zur Influenzatherapie verwendet wird.
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2.
- Malabsorptionssyndrom, einschließlich angeborenem oder erworbenem Laktosemangel oder einem anderen Disaccharidmangel.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Konsum von Betäubungsmitteln, Alkohol > 2 Alkoholeinheiten pro Tag, psychische Erkrankungen.
- Verwendung eines im Abschnitt „Verbotene gleichzeitige Behandlung“ aufgeführten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Einschluss in diese Studie.
- Patienten, die aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Regime der Studienmedikamente nicht einhalten werden.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in die aktuelle Studie.
- Patienten, die mit dem Forschungspersonal des Zentrums für die klinische Prüfung verwandt sind und direkt an der Studie beteiligt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied des Forschers sind. Zu den unmittelbaren Familienmitgliedern zählen Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
- Patienten, die bei OOO „NPF „MATERIA MEDICA HOLDING“ angestellt sind (d. h. Mitarbeiter des Unternehmens, Teilzeitangestellte unter Vertrag oder ernannte Beamte, die für die Studie verantwortlich sind, oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ergoferon
Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.
Orale Dosis pro Verabreichung: 1 Tablette.
Die Tablette sollte bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden, das Arzneimittel wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen.
|
Sicherheit und Wirksamkeit
|
Aktiver Komparator: Oseltamivir (Tamiflu)
Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. 1 Kapsel (75 mg) zweimal täglich während der Mahlzeit oder unabhängig von der Mahlzeit. |
Sicherheit und Wirksamkeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Genesung/Verbesserung des Gesundheitszustands.
Zeitfenster: An 2-7 Beobachtungstagen
|
Basierend auf den Beobachtungstagen 2-7 laut Tagebuch des Patienten und an den Tagen 3 und 7 laut ärztlicher Untersuchung.
|
An 2-7 Beobachtungstagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Fieber.
Zeitfenster: Basislinie und Tage 2-7 der Beobachtung
|
Das Fieber ändert sich mit der Zeit (Änderung der Körpertemperatur an den Tagen 2–7 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf Patiententagebuchdaten).
|
Basislinie und Tage 2-7 der Beobachtung
|
Durchschnittliche Fieberdauer.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung (Tage 1-7)
|
Kriterien für kein Fieber – Körpertemperatur unter 37,0 °C für 24 Stunden
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung (Tage 1-7)
|
Prozentsatz der Patienten mit normaler Körpertemperatur.
Zeitfenster: Tage 2-7 der Beobachtung
|
Basierend auf dem Tagebuch des Patienten.
Die normale Körpertemperatur beträgt nicht mehr als 37,0 ° C.
|
Tage 2-7 der Beobachtung
|
Schweregrad der Influenzasymptome (Fieber, unspezifische Grippe und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) in Werten gemäß der Schweregradskala für Symptome.
Zeitfenster: An 1-7 Beobachtungstagen
|
Die Schweregradskala der Symptome umfasst 14 Symptome: Körpertemperatur, unspezifische Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Rachen-/Brustbeschwerden (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Brustschmerzen). Die Schwere jedes unspezifischen und Nasen-/Rachen-/Brust-Symptoms wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom). Der Mindestwert jedes Symptoms beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 4 Punkte. Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird anhand der folgenden Skala in relative Einheiten (oder Punkte) umgerechnet: ≤37,2С=0 Punkte; 37,3-38,0С=1 Punkt; 38,1-39,0С=2 Punkte; ≥39,1С=3 Punkte. Die Schwere der Symptome basiert auf der körperlichen Untersuchung des Patienten durch den Arzt an den Tagen 1, 3 und 7 und auf den Patiententagebuchdaten an den Tagen 1–7. Die Mindestpunktzahl für die Schwere der Symptome beträgt 0 Punkte, die Höchstpunktzahl 42 Punkte. |
An 1-7 Beobachtungstagen
|
Dauer der klinischen Symptome der Influenza (Fieber, unspezifische Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) in Tagen.
Zeitfenster: An 1-7 Beobachtungstagen
|
Dauer der klinischen Symptome der Influenza (Fieber, unspezifische Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustsymptome) in Tagen, basierend auf den Ergebnissen der Tagebuchdaten des Patienten
|
An 1-7 Beobachtungstagen
|
Die Schwere der Grippe.
Zeitfenster: An den Tagen 1-7 der Beobachtung.
|
Basierend auf dem Patiententagebuch.
Die Schwere der Influenza basiert auf den Daten der „Fläche unter der Kurve“ für den Gesamtindex der Influenza-Schwere.
|
An den Tagen 1-7 der Beobachtung.
|
Prozentsatz der Patienten, die an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung Antipyretika verwendeten.
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
|
Antipyretika, die während klinischer Studien verwendet werden dürfen, sind:
|
Tage 1, 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Antibiotika-Verabreichung benötigen.
Zeitfenster: An 1-7 Beobachtungstagen.
|
Basierend auf Patiententagebuch, objektive Untersuchung (nach ärztlicher objektiver Untersuchung). Die Patienten mit der Entwicklung von Krankheitskomplikationen und Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs (Entwicklung einer schweren Grippe). |
An 1-7 Beobachtungstagen.
|
Anteil der Patienten mit negativen Ergebnissen der virologischen Analyse.
Zeitfenster: An den Tagen 3, 5, 7 der Beobachtung.
|
Basierend auf Krankenakten von Patienten, deren Nasen-Rachen-Abstriche für die reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) negativ auf das Influenza-A/B-Virus waren.
|
An den Tagen 3, 5, 7 der Beobachtung.
|
Dynamik von Parametern des Immunstatus (T-Zell- und B-Zell-Immunantwort).
Zeitfenster: An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
|
Die Konzentration von Regulatoren der T-Zell-Immunantwort (IL2, IFN-γ, IL-18) und Regulatoren der B-Zell-Immunantwort (IL-4, IL-16).
|
An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
|
Dynamik von Parametern des Immunstatus (IFN-α- und IFN-γ-Produktion).
Zeitfenster: An Tag 1, 3 und 7 der Beobachtung.
|
Höhe der spontanen und induzierten Produktion von IFN-α und IFN-γ (in vitro).
|
An Tag 1, 3 und 7 der Beobachtung.
|
Dynamik von Parametern des Immunstatus (absolute Anzahl jeder Art weißer Blutkörperchen und verschiedener Lymphozyten-Phänotypen).
Zeitfenster: An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
|
Die absolute Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen (WBC): Absolute Anzahl (AC) von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und CD3-, CD4-, CD8-, CD4/CD8-, CD16-, CD119-Leukozyten.
|
An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
|
Dynamik von Parametern des Immunstatus (relativer Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen und verschiedener Lymphozyten-Phänotypen).
Zeitfenster: An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
|
Der relative Prozentsatz jeder Art von weißen Blutkörperchen (WBC): Relative Count (AC) von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und CD3-, CD4-, CD8-, CD4/CD8-, CD16-, CD119-Leukozyten.
|
An den Beobachtungstagen 1, 3 und 7.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMH-ER-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ergoferon
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossen
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossenAkute Virusinfektionen der AtemwegeRussische Föderation, Kasachstan
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossenVirale DarminfektionRussische Föderation, Usbekistan
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossenImpfung gegen COVID-19Russische Föderation
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossenAkute Infektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossenAkute Infektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
-
Materia Medica HoldingAbgeschlossenGrippeRussische Föderation