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Bioverfügbarkeitsstudie von Zimt bei gesunden Probanden

5. März 2020 aktualisiert von: McCormick and Company, Inc.

Eine Single-Center, teilweise doppelblinde, randomisierte Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie mit vier Behandlungen von Zimt bei gesunden Probanden

Ein partielles, doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Crossover-Studiendesign mit 4 Behandlungen wird verwendet, um die Bioverfügbarkeit verschiedener Formen von Zimt zu bewerten und die Auswirkungen von 3 und 6 g Zimt zu Instant-Haferflocken auf den Blutzuckerspiegel zu bestimmen 8 gesunde Probanden. In der erweiterten Dosis-Wirkungs-Studie werden drei Probanden die Studie fortsetzen und ihnen werden 5 aufeinanderfolgende Fütterungen von 9 g Zimtextrakt und am Tag 6 angeboten, und Blutproben würden über 6 Stunden nach einer einzelnen morgendlichen Dosis entnommen. Urinproben würden nach 48 Stunden gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Ziel dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit ausgewählter, von Procyanidin abgeleiteter Metaboliten aus verschiedenen Zimtarten zu bewerten.

Studienprodukte:

Kernstudium

  • Kontrolle: Haferflocken (~70 g) ohne Zimt
  • Aktiv A: Haferflocken (~70 g) mit 3 g gemahlenem Zimt
  • Aktiv B: Haferflocken (~70 g) mit 3 g Zimtextrakt
  • Aktiv C: Haferflocken (~70 g) mit 6 g Zimtextrakt

Erweiterungsstudium

• 9 g Zimtextrakt in Kapselform (nicht verblindet) Die 9 g/d Zimtextrakt werden von den Probanden an den Tagen 22 bis 26 eingenommen. Bei Besuch 6 (Tag 27) kehren die Probanden für den Testtag in die Klinik zurück. Die Zimtextrakt-Kapsel (9 g) wird mit einem Haferflocken-Frühstück (70 g) verzehrt.

Themen:

Bei den Probanden handelt es sich um gesunde Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren (einschließlich), jeweils mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25,00 bis 29,99 kg/m2.

Ergebnisvariablen:

Primäre Ergebnisvariable Die primäre Ergebnisvariable ist die Fläche unter der Kurve (AUC) von 0 bis 360 min für Plasma-Procyanidin-abgeleitete Metaboliten, wobei t = 0 min der Beginn der Einnahme des Studienprodukts ist.

Sekundäre Ergebnisvariablen

Sekundäre Ergebnisvariablen umfassen die Bewertung von:

  • Die maximale Konzentration (Cmax) und die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) für Plasma-Metaboliten aus Procyanidin sowie die inkrementellen Netto-AUC-Werte zur Berücksichtigung möglicher Vorbelastungswerte ungleich Null.
  • Die Wirkung einer Einzeldosis Zimt auf das Stoffwechselprofil unter Verwendung einer nicht zielgerichteten Metabolomik-Analyse sowohl an Plasma- als auch an Urinproben.
  • Die Wirkung einer Einzeldosis Zimt auf Plasmaglukose und Insulin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Biofortis Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein gesunder Mann im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren.
  2. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 25,00–29,99 kg/m2
  3. Der Proband ist bereit, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für 2 Wochen vor dem ersten Testbesuch einzustellen
  4. Das Subjekt ist bereit, Lebensmittel mit hohem Procyanidingehalt für 2 Tage vor dem ersten Testbesuch (Besuch 2, Tag 0) und während des gesamten Versuchs zu vermeiden.
  5. Der Proband raucht nicht und hat nicht vor, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.
  6. Das Subjekt hat bei Visite 1 (Tag -3;
  7. Das Subjekt wird vom Ermittler auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte als allgemein gesund beurteilt.
  8. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an die Prüfärzte der Studie erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung, die möglicherweise die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen könnte (z. entzündliches Darmsyndrom, Zöliakie, Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation).
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder 2), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), pulmonaler, renaler, hepatischer, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege oder des Nervensystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  3. Das Subjekt hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  4. Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -3) eine aktuelle Infektion oder das Subjekt hat eine aktive Infektion oder nimmt Antibiotika innerhalb von 5 Tagen nach einem Testbesuch (Besuche 2 bis 5; Tage 0 bis 21) und einem Verlängerungsbesuch [Besuch 6 (Tag 27 ); für die Teilmenge der an der Erweiterung teilnehmenden Fächer]. Bei Personen mit einer aktiven Infektion und/oder der Verwendung von Antibiotika müssen die Probanden mindestens 5 Tage warten, nachdem die Infektion abgeklungen ist oder die Verwendung von Antibiotika abgeschlossen ist, um an einem Testbesuch teilzunehmen.
  5. Der Proband hat innerhalb von 24 h nach einem beliebigen Testtag (Besuche 2 bis 5; Tage 0 bis 21) und dem Verlängerungsbesuch [Besuch 6 (Tag 27); für die Teilmenge der an der Erweiterung teilnehmenden Fächer].
  6. Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 (Tag -3) rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente verwendet.
  7. - Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Tag -3) eine Vorgeschichte eines größeren Traumas oder eines größeren chirurgischen Ereignisses.
  8. Das Subjekt hat Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg) bei Besuch 1 (Tag -3).
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten der Studienprodukte, Standardmahlzeit/Snack oder flüssige Mahlzeit.
  10. Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag -3) einem nicht registrierten Arzneimittel ausgesetzt.
  11. Das Subjekt hat eine aktuelle oder neuere Geschichte (letzte 12 Monate von Besuch 1) oder ein starkes Potenzial für Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps).
  12. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Haferflockenkontrolle
Haferflockenkontrolle, etwa 70 g; ohne Zimt
Haferflockenkontrolle, etwa 70 g; ohne Zimt
Aktiver Komparator: Zimt gemahlen, 3g
3 g gemahlener Zimt in Haferflocken (~70 g)
Intervention wird sowohl gemahlener Zimt als auch Zimtextrakt sein.
Aktiver Komparator: Zimtextrakt, 3 g
3 g Zimtextrakt in Haferflocken (~70 g)
Intervention wird sowohl gemahlener Zimt als auch Zimtextrakt sein.
Aktiver Komparator: Zimtextrakt, 6 g
6 g Zimtextrakt in Haferflocken (~70 g)
Intervention wird sowohl gemahlener Zimt als auch Zimtextrakt sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primären Ergebnisvariablen sind die Fläche unter der Kurve (AUC) von 0 bis 360 min für Plasma-Procyanidin-abgeleitete Metaboliten.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
•Die Wirkung einer Einzeldosis Zimt auf das Stoffwechselprofil.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Metaboliten und das metabolische Profil werden mithilfe gezielter und ungezielter Metabolomikanalysen sowohl an Plasma- als auch an Urinproben analysiert.
bis zu 12 Monate
•Die Wirkung einer Einzeldosis Zimt auf Plasmaglukose und Insulin.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Maki, PhD, Biofortis Clinical Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRV-1208
  • MKC-ct01-cn (Andere Kennung: McCormick)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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