- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847703
Roboter- versus Bauchchirurgie bei Endometriumkarzinom (RASHEC)
Randomisierte Studie zum Vergleich von Roboter- und Bauchchirurgie bei Endometriumkarzinom mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die roboterassistierte Laparoskopie (RAL) ist hinsichtlich der onkologischen und chirurgischen Sicherheit gleichwertig wie die konventionelle Bauchchirurgie (AS) bei Endometriumkarzinom (EC) mit hohem Risiko.
Methoden: Frauen mit Hochrisiko-EC (definiert als hochgradiges Endometrium, klarzellig oder serös) werden randomisiert entweder der RAL- oder der AS-Gruppe zugeteilt. Beide Gruppen werden einem vollständigen chirurgischen Staging unterzogen (Hysterektomie, bilaterale Salpingoophorektomie, Becken- und paraaortale Lymphadenektomie).
Primärer Endpunkt: Anzahl der entnommenen Lymphknoten pro Station. Sekundäre Endpunkte: Rezidive bis zu 3 Jahre nach der Operation. Lymphatische Nebenwirkungen, Lebensqualität, Kosten, chirurgische Morbidität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt
- Endometriumkarzinom mit hohem Risiko
Ausschlusskriterien:
- WHO-Leistung>1
- Schwere Komorbidität, ASA>3
- Informationen können nicht verstanden werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roboterchirurgie
Experimentelle Methode zum Vergleich mit der Standardversorgung
|
Minimalinvasive Operation mit dem daVinci-Robotersystem
|
|
Aktiver Komparator: Bauchchirurgie
Konventionelle offene Chirurgie (Laparotomie)
|
Aktueller Goldstandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Entnommenes Lymphgewebe aus drei Stationen (oberhalb der Arteria mesenterica inferior, unterhalb der Arteria mesenterica inferior, Becken) wird von einem Pathologen analysiert und die Anzahl der Knoten für jede Station aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krebsrezidive werden bis zu 3 Jahre nach der Operation erfasst und nach anatomischer Lokalisation kategorisiert
|
3 Jahre
|
|
Lymphatische Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lymphatische Nebenwirkungen werden 3 Monate und 12 Monate nach der Operation durch wiederholte Computertomographie (CT) überwacht.
Eingeschriebenen Frauen werden bei der Nachuntersuchung spezifische, validierte Fragen gestellt
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle eingeschlossenen Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen (EORTC) auszufüllen, um die Lebensqualität vor und 1 Jahr nach der Operation zu beurteilen
|
2 Jahre
|
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle mit jedem Eingriff verbundenen Kosten, einschließlich Komplikationen, Wiederaufnahmen, Rehabilitation, Medikamente und Radiologie, werden nach einem Jahr verglichen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Falconer, MD, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/361-31/1
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