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PsoBest - Das Deutsche Psoriasis-Register

22. April 2023 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Langfristiger Nutzen und Sicherheit der systemischen Psoriasis-Therapie: Deutsches Register zur Behandlung der Psoriasis mit Biologika und systemischen Therapeutika

Die Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis (Pso) und Psoriasis-Arthritis (PsA) beschränkt sich in Deutschland weitgehend auf die systemische Therapie. Die systemische Therapie umfasst die konventionelle systemische Therapie (z. Fumarsäuren, Methotrexat, Ciclosporin A) und biologische Behandlung (z. Adalimumab, Etanercept). Während die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit der meisten systemischen Behandlungen in klinischen Studien gezeigt wurde (und in internationale Leitlinien aufgenommen wurde), fehlt noch das Wissen über langfristige Ergebnisse, optimale Behandlung und Wirksamkeit unter realen Bedingungen. PsoBest, das deutsche Register zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Pso und PsA, wurde 2008 gestartet und dokumentiert den Langzeitverlauf von Patienten, die erstmals in Deutschland zugelassene biologische oder konventionelle systemische Antipsoriatika erhalten. Das Register wertet den Langzeitverlauf von 3.500 Patienten mit Pso und PsA aus, die mit systemischen Antipsoriatika behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis (Pso) und Psoriasis-Arthritis (PsA) beschränkt sich in Deutschland weitgehend auf die systemische Therapie. Die systemische Therapie umfasst die konventionelle systemische Therapie (z. Fumarsäuren, Methotrexat, Ciclosporin A) und biologische Behandlung (z. Adalimumab, Etanercept). Während die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit der meisten systemischen Behandlungen in klinischen Studien gezeigt wurde (und in internationale Leitlinien aufgenommen wurde), fehlt noch das Wissen über langfristige Ergebnisse, optimale Behandlung und Wirksamkeit unter realen Bedingungen. PsoBest, das deutsche Register zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Pso und PsA, wurde 2008 gestartet und dokumentiert den Langzeitverlauf von Patienten, die erstmals in Deutschland zugelassene biologische oder konventionelle systemische Antipsoriatika erhalten.

Ziele: Beobachtung und Analyse der folgenden Behandlungsergebnisse mit systemischen Antipsoriatika:

  1. Wirksamkeit in der klinischen Praxis ("real world")
  2. Nutzen und Bedarf auf Patientenseite
  3. Wirksamkeit im Langzeitverlauf über Jahre
  4. Optimale Erhaltungsdosierung
  5. Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil unter Routinebedingungen
  6. Anwendung bei und Wirkung auf Komorbidität
  7. Zuverlässige Prädiktoren für das Ansprechen
  8. Nutzen und Wirksamkeit möglicher Kombinationstherapien bzw. Wechseleinsatz von Biologika und systemischen Therapien

Methoden: Das Register wertet den Langzeitverlauf von 3.500 Patienten mit Pso und PsA aus, die mit systemischen Antipsoriatika behandelt wurden. Das Register startete für sieben Behandlungsarme: Fumarsäure, Methotrexat, Ciclosporin A, Efalizumab, Etanercept, Infliximab und Adalimumab. Während Efalizumab vom Markt genommen wurde, wurde Ustekinumab nach der Zulassung aufgenommen. Die Patienten werden beim erstmaligen Beginn einer bestimmten Behandlung eingeschlossen und bleiben für 5 Jahre im Register, unabhängig von der nachfolgenden Therapie. Bundesweit werden Patienten in Hautarztpraxen und Krankenhausambulanzen mit Expertise in der systemischen und biologischen Behandlung konsekutiv aufgenommen. Die Nachuntersuchungen erfolgen alle 3 bis 6 Monate und umfassen Patienten- und Behandlungsmerkmale, klinische Parameter, patientendefinierten Nutzen, Lebensqualität und unerwünschte Ereignisse. In den dermatologischen Zentren werden 12-mal standardisierte Fragebögen an den Patienten und den Dermatologen gerichtet. Zwischenzeitlich werden die Patienten weitere 9 Mal direkt per Mail kontaktiert. PsoBest ist Mitglied des ENCePP-Netzwerks von Psoriasis-Registern (www.psonet.eu).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Nationwide group of dermatological centers, hospitals and medical offices
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matthias Augustin, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Plaque-Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis, die mit der ersten systemischen Behandlung mit zugelassenen Atipsoriatika in Deutschland beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit von einem Dermatologen bestätigter Psoriasis vom Plaque-Typ oder Psoriasis-Arthritis
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Erstmalige Verabreichung eines bestimmten systemischen Medikaments
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • ausreichende Sprachkenntnisse (Deutsch)

Ausschlusskriterien:

  • fehlende Einverständniserklärung
  • Patienten, die am Tag der Aufnahme in das Register Teilnehmer einer klinischen Studie sind (bei Aufnahme eines Patienten in eine klinische Studie während der Registernachsorge werden die Patientendaten erfasst, aber separat ausgewertet)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Methotrexat
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Methotrexat, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Cyclosporin A
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Cyclosporin A, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Efalizumab (abgesetzt)
Intervention: Biologisch: Efalizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Ustekinumab
Intervention: Biologisch: Ustekinumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Golimumab
Intervention: Biologisch: Golimumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Secukinumab
Intervention: Biologisch: Secukinumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Apremilast
Intervention: Kleines Molekül: Apremilast, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Certolizumab
Intervention: Biologisch: Certolizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Retinoide
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Retinoide, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Leflunomide
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Leflunomide, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
systemische PUVA
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: systemische PUVA, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Fumarsäureester
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Fumarsäureester, einschließlich Dimethylfumarat, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Etanercept
Intervention: Biologische und Biosimilars: Etanercept, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Infliximab
Intervention: Biologische und Biosimilars/-identische: Infliximab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Adalimumab
Intervention: Biologische und Biosimilars: Adalimumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Guselkumab
Intervention: Biologisch: Guselkumab alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Brodalumab
Intervention: Biologisch: Brodalumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Tildrakizumab
Intervention: Biologisch: Tildrakizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Risankizumab
Intervention: Biologisch: systemisches Risankizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Bimekizumab
Intervention: Biologisch: Bimekizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Tofacitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Tofacitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Upadacitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Upadacitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Baricitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Baricitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Deucravacitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Deucravacitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
Ixekizumab
Intervention: Biologisch: Ixekizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area Severity Index (PASI)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
Bewertung des klinischen Ergebnisses von Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 6 Monate für 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
Bewertung der krankheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 3 Monate für 10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Risiko unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt sind
6 Monate
Patientennutzenindex (PBI)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
Bewertung des Patientennutzens einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie bei Psoriasis/Psoriasis-Arthritis
alle 3 Monate für 10 Jahre
EuroQol-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands von Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 3 Monate für 10 Jahre
Fragebogen zur Versorgungsqualität in der Dermatologie (FVQ-d)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
Bewertung der Pflegemerkmale der konventionellen systemischen oder biologischen Therapie bei Psoriasis/Psoriasis-Arthritis
alle 3 Monate für 10 Jahre
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
Bewertung des Schweregrades der Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 6 Monate für 10 Jahre
Globale Patientenbeurteilung (Haut: PaGAs, Arthritis: PaGAa)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
Bewertung des globalen Schweregrades von Haut und Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 3 Monate für 10 Jahre
Physician Global Assessment (Haut: PGAs, Arthritis: PGAa)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
Bewertung des globalen Schweregrades von Haut und Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 6 Monate für 10 Jahre
Disease Activity Score 28 (DAS 28), American College of Rheumatology Score (ACR20), Psoriasis Arthritic Response Criteria (PsARC)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
Bewertung des Schweregrades der Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
alle 6 Monate für 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2032

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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