- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848028
PsoBest - Das Deutsche Psoriasis-Register
Langfristiger Nutzen und Sicherheit der systemischen Psoriasis-Therapie: Deutsches Register zur Behandlung der Psoriasis mit Biologika und systemischen Therapeutika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis (Pso) und Psoriasis-Arthritis (PsA) beschränkt sich in Deutschland weitgehend auf die systemische Therapie. Die systemische Therapie umfasst die konventionelle systemische Therapie (z. Fumarsäuren, Methotrexat, Ciclosporin A) und biologische Behandlung (z. Adalimumab, Etanercept). Während die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit der meisten systemischen Behandlungen in klinischen Studien gezeigt wurde (und in internationale Leitlinien aufgenommen wurde), fehlt noch das Wissen über langfristige Ergebnisse, optimale Behandlung und Wirksamkeit unter realen Bedingungen. PsoBest, das deutsche Register zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Pso und PsA, wurde 2008 gestartet und dokumentiert den Langzeitverlauf von Patienten, die erstmals in Deutschland zugelassene biologische oder konventionelle systemische Antipsoriatika erhalten.
Ziele: Beobachtung und Analyse der folgenden Behandlungsergebnisse mit systemischen Antipsoriatika:
- Wirksamkeit in der klinischen Praxis ("real world")
- Nutzen und Bedarf auf Patientenseite
- Wirksamkeit im Langzeitverlauf über Jahre
- Optimale Erhaltungsdosierung
- Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil unter Routinebedingungen
- Anwendung bei und Wirkung auf Komorbidität
- Zuverlässige Prädiktoren für das Ansprechen
- Nutzen und Wirksamkeit möglicher Kombinationstherapien bzw. Wechseleinsatz von Biologika und systemischen Therapien
Methoden: Das Register wertet den Langzeitverlauf von 3.500 Patienten mit Pso und PsA aus, die mit systemischen Antipsoriatika behandelt wurden. Das Register startete für sieben Behandlungsarme: Fumarsäure, Methotrexat, Ciclosporin A, Efalizumab, Etanercept, Infliximab und Adalimumab. Während Efalizumab vom Markt genommen wurde, wurde Ustekinumab nach der Zulassung aufgenommen. Die Patienten werden beim erstmaligen Beginn einer bestimmten Behandlung eingeschlossen und bleiben für 5 Jahre im Register, unabhängig von der nachfolgenden Therapie. Bundesweit werden Patienten in Hautarztpraxen und Krankenhausambulanzen mit Expertise in der systemischen und biologischen Behandlung konsekutiv aufgenommen. Die Nachuntersuchungen erfolgen alle 3 bis 6 Monate und umfassen Patienten- und Behandlungsmerkmale, klinische Parameter, patientendefinierten Nutzen, Lebensqualität und unerwünschte Ereignisse. In den dermatologischen Zentren werden 12-mal standardisierte Fragebögen an den Patienten und den Dermatologen gerichtet. Zwischenzeitlich werden die Patienten weitere 9 Mal direkt per Mail kontaktiert. PsoBest ist Mitglied des ENCePP-Netzwerks von Psoriasis-Registern (www.psonet.eu).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Nationwide group of dermatological centers, hospitals and medical offices
-
Kontakt:
- Matthias Augustin, Prof. Dr.
- E-Mail: m.augustin@uke.de
-
Hauptermittler:
- Matthias Augustin, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit von einem Dermatologen bestätigter Psoriasis vom Plaque-Typ oder Psoriasis-Arthritis
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erstmalige Verabreichung eines bestimmten systemischen Medikaments
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
- ausreichende Sprachkenntnisse (Deutsch)
Ausschlusskriterien:
- fehlende Einverständniserklärung
- Patienten, die am Tag der Aufnahme in das Register Teilnehmer einer klinischen Studie sind (bei Aufnahme eines Patienten in eine klinische Studie während der Registernachsorge werden die Patientendaten erfasst, aber separat ausgewertet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Methotrexat
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Methotrexat, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Cyclosporin A
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Cyclosporin A, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Efalizumab (abgesetzt)
Intervention: Biologisch: Efalizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Ustekinumab
Intervention: Biologisch: Ustekinumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Golimumab
Intervention: Biologisch: Golimumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Secukinumab
Intervention: Biologisch: Secukinumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Apremilast
Intervention: Kleines Molekül: Apremilast, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Certolizumab
Intervention: Biologisch: Certolizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Retinoide
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Retinoide, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Leflunomide
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Leflunomide, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
systemische PUVA
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: systemische PUVA, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Fumarsäureester
Intervention: Medikament: konventionell systemisch: Fumarsäureester, einschließlich Dimethylfumarat, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Etanercept
Intervention: Biologische und Biosimilars: Etanercept, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Infliximab
Intervention: Biologische und Biosimilars/-identische: Infliximab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Adalimumab
Intervention: Biologische und Biosimilars: Adalimumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Guselkumab
Intervention: Biologisch: Guselkumab alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Brodalumab
Intervention: Biologisch: Brodalumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Tildrakizumab
Intervention: Biologisch: Tildrakizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Risankizumab
Intervention: Biologisch: systemisches Risankizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Bimekizumab
Intervention: Biologisch: Bimekizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Tofacitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Tofacitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Upadacitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Upadacitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Baricitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Baricitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Deucravacitinib
Intervention: JAK-Inhibitor: Deucravacitinib, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Ixekizumab
Intervention: Biologisch: Ixekizumab, alle vorgeschriebenen Dosierungen, Häufigkeiten und Dauern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psoriasis Area Severity Index (PASI)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des klinischen Ergebnisses von Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung der krankheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Risiko unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt sind
|
6 Monate
|
Patientennutzenindex (PBI)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des Patientennutzens einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie bei Psoriasis/Psoriasis-Arthritis
|
alle 3 Monate für 10 Jahre
|
EuroQol-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands von Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Fragebogen zur Versorgungsqualität in der Dermatologie (FVQ-d)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung der Pflegemerkmale der konventionellen systemischen oder biologischen Therapie bei Psoriasis/Psoriasis-Arthritis
|
alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des Schweregrades der Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Globale Patientenbeurteilung (Haut: PaGAs, Arthritis: PaGAa)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des globalen Schweregrades von Haut und Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 3 Monate für 10 Jahre
|
Physician Global Assessment (Haut: PGAs, Arthritis: PGAa)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des globalen Schweregrades von Haut und Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Disease Activity Score 28 (DAS 28), American College of Rheumatology Score (ACR20), Psoriasis Arthritic Response Criteria (PsARC)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Bewertung des Schweregrades der Arthritis bei Patienten, die einer konventionellen systemischen oder biologischen Therapie gegen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis ausgesetzt waren
|
alle 6 Monate für 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Augustin, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVDP-085-07
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