- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848041
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von RVL-1201 bei erworbener Blepharoptose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1/2a-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungsschemata von RVL-1201 bei der Behandlung von erworbener Blepharoptose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative Proof-of-Concept-Studie. Die Ziele umfassen die Bestimmung der Wirksamkeit und Wirkungsdauer einer einmal täglichen (QD) oder zweimal täglichen (BID) Verabreichung von RVL-1201 und des Sicherheitsprofils nach 14 Tagen Behandlung bei 72 Probanden (24 pro Arm) mit erworbener Blepharoptose.
Die Wirksamkeit wird bei jedem Behandlungsbesuch durch den Humphrey-Gesichtsfeld-36-Punkte-Ptosis-Protokolltest, fotografische Messung des Randreflexabstands, des Lidspaltabstands und der Kontrastempfindlichkeit nur am Studienauge und die Beurteilung der Sehschärfe an beiden Augen bewertet.
Sicherheitsbeurteilungen umfassen Spaltlampenuntersuchung/Hornhaut-Fluoreszein-Färbung, Messung der Pupillengröße, Ophthalmoskopie/Fundusuntersuchung, Tonometrie, Sehschärfe; Schwangerschaftstest im Urin (nur für Frauen im gebärfähigen Alter), Vitalfunktionen (Herzfrequenz/Blutdruck); und Sammlung unerwünschter Ereignisse. Die Probandenbewertung des Komforts der Studienmedikation und die Bewertung der anhaltenden Verträglichkeit werden ebenfalls eingeholt.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der mittlere Anstieg der Punkte gegenüber dem Ausgangswert, der im HVF-Test mit 36-Punkte-Ptosis-Protokoll zu verschiedenen Zeitpunkten gemäß einer hierarchischen Analyse beobachtet wurde.
Die Analyse der explorativen Endpunkte wird eine Charakterisierung der Wirksamkeit und Wirkungsdauer von RVL-1201 mit einer Vielzahl von Wirksamkeitsmessungen sowie die potenzielle zusätzliche Wirkung von BID gegenüber QD-Dosierung und das Sicherheitsprofil der BID-Verabreichung von RVL-1201 liefern. Explorative Endpunkte werden von jedem Regime im Vergleich zu Placebo und zwischen den Regimen analysiert und beinhalten:
- Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HVF, MRD, PFD, VA und CS.
- Die Veränderung von BP/HR gegenüber dem Ausgangswert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
Vorhandensein aller folgenden Elemente beim Screening:
- Verlust im HVF-36-Punkte-Ptosis-Protokolltest von ≥ 8 Punkten an Punkten, die bei oder über 10° von der Fixierung im oberen Gesichtsfeld nicht gesehen werden; UND
- Marginaler Reflexabstand (MRD), der Abstand vom zentralen Pupillenlichtreflex zum oberen Lidrand, von ≤ 2,5 mm im selben Auge wie Einschlusskriterium #2a; UND
- Korrigierte Snellen-Sehschärfe (VA) von 20/40 oder besser (Refraktion muss innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 erfolgen) im selben Auge wie Einschlusskriterien Nr. 2a und Nr. 2b.
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung beider Augen gemäß den Ausschlusskriterien Nr. 1-14.
- Weibliche Probanden müssen 1 Jahr postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1 sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab, bevor Sie sich studienbezogenen Verfahren unterziehen.
Ausschlusskriterien:
In beiden Augen:
- Angeborene Ptosis
- Pseudoptosis
- Horner-Syndrom
- Marcus-Gunn-Kieferzwinkern-Syndrom
- Myasthenia gravis
- Mechanische Ptosis, einschließlich Ptosis aufgrund eines Orbital- oder Lidtumors, narbige Prozesse, die die Bewegungen des Oberlids beeinträchtigen, und Enophthalmus
- Dermatochalasis als alleinige Ursache der Ptosis-Symptome
- Vorherige Ptosis-Operation
- Lidstellung durch Lid- oder Bindehautnarben beeinträchtigt
- Aktuelle Verwendung von verschriebenen Medikamenten gegen trockene Augen oder Punctal Plugs; künstliche Tränen sind erlaubt
- Gesichtsfeldverlust aus einer anderen Ursache als Ptosis
- Unfähigkeit, das zentrale Fixationsziel des HVF zu fixieren
- Primäres Offenwinkelglaukom oder okuläre Hypertonie, Augeninnendruck (IOD) > 24 mm Hg oder aktuelle Anwendung/Anwendung innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1 von Antiglaukom-Medikamenten.
- Geschlossenes/Engwinkelglaukom in der Anamnese (sofern keine offene periphere Iridotomie > 3 Monate vor Besuch 1 und IOP < 20 mm Hg durchgeführt wurde) oder Normaldruckglaukom
- Verwendung von rezeptfreien Vasokonstriktoren/abschwellenden Augenmedikamenten (z. B. Visine® L.R.®) oder einem beliebigen α-adrenergen Agonisten (einschließlich OTC-Produkten) zu jedem Zeitpunkt während der Studie
Kontaktlinsentragen während der Studienzeit
Allgemein:
- Ruhepuls (HF) außerhalb des normalen Bereichs (60 - 100 Schläge pro Minute)
- Bluthochdruck diastolischer Blutdruck (BP) > 105 mm Hg
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern; z. B. Isocarboxazid, Phenelzin, Tranylcypromin) innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 oder während der Studie
- Verwendung von Betablockern (z. B. Propranolol, Metoprolol, Labetalol) innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 oder während der Studie
- Anwendung von Maprotilin, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ([SSRIs] z. B. Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin) oder trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Amoxapin, Clomipramin, Desipramin, Imipramin, Protriptylin, Trimipramin) jederzeit während des Studiums
- Eine Geschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Arrhythmie oder unregelmäßigem Puls
- Fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung
- Geschichte der Schilddrüsenerkrankung
- Insulinabhängiger Diabetes oder Diabetes, der orale hypoglykämische Medikamente erfordert; diätkontrollierter Diabetes ist erlaubt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Diagnostizierte gutartige Prostatahypertrophie, die eine medikamentöse Therapie erfordert.
- Vorgeschichte von Kontakt oder systemischer allergischer Reaktion auf Oxymetazolin oder andere Sympathomimetika (z. B. Phenylephrin, Pseudoephedrin, Ephedrin, Phenylpropanolamin, Fepradinol oder Methoxamin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RVL-1201 einmal täglich
RVL-1201 0,1 % Augenlösung, dosiert ein voller Tropfen pro Auge morgens; ein voller Tropfen des Vehikels (Placebo) pro Auge etwa 8 Stunden nach der morgendlichen Dosis
|
RVL-1201 0,1 % Augenlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: RVL-1201 zweimal täglich
RVL-1201 0,1 % Augenlösung dosiert ein voller Tropfen pro Auge BID; ungefähr 8 Stunden zwischen der Morgendosis und der Nachmittagsdosis
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RVL-1201 0,1 % Augenlösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: RVL-1201-Vehikel (Placebo)
RVL 1201 ophthalmischer Lösungsträger (Placebo) wurde zweimal täglich mit einem vollen Tropfen pro Auge dosiert; ungefähr 8 Stunden zwischen der Morgendosis und der Nachmittagsdosis
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RVL-1201 Fahrzeug-Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Humphrey-Gesichtsfeld
Zeitfenster: Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
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Die durchschnittliche Änderung der Anzahl der Punkte gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0, Stunde 0) im HVF-Test mit 36-Punkte-Ptosis-Protokoll gemäß einer vorgeplanten hierarchischen Analyse wie folgt:
Der Test wurde unter Verwendung eines Humphrey-Perimeters an einem Gitter von 36 Punkten durchgeführt, das auf das obere Hemifeld beschränkt war und sich 55° zu beiden Seiten der Fixierung und 45° oberhalb der Fixierung erstreckte. Die Tests wurden in der Standardweise unter Verwendung eines variierenden 4-mm2- oder 5-mm2-Stimulus durchgeführt, um die visuelle Empfindlichkeit für jeden Gitterpunkt im Feld zu bestimmen (Riemann et al., 2000). Ein 4-mm2-Stimulus war akzeptabel, aber ein 5-mm2-Stimulus wurde bevorzugt, falls verfügbar. |
Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Marginaler Reflexabstand
Zeitfenster: Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
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Änderung der MRD gegenüber dem Ausgangswert nach Regime gegenüber Placebo und zwischen den Regimen. Der Abstand vom Pupillenlichtreflex zum Mittelrand des Oberlids ist die MRD. Die MRD wird anhand des externen Fotos mit Messschiebern und dem Millimeterlineal als Legende gemessen. |
Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
|
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Lidspaltenabstandsmessung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
|
Änderung der PFD gegenüber dem Ausgangswert nach Regime gegenüber Placebo und zwischen den Regimen. Die PFD ist der Abstand vom oberen Lidrand zum unteren Lidrand, gemessen durch die zentrale Sehachse. Es wird anhand des externen Fotos mit Handmessschiebern und dem Millimeterlineal als Legende gemessen. |
Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
|
|
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
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Veränderung der CS gegenüber dem Ausgangswert nach Regime gegenüber Placebo und zwischen den Regimen. Die Pelli-Robson-Kontrastempfindlichkeitstabelle wird in einem Abstand von 1 Meter verwendet. Die Testperson wurde angewiesen, mit dem Lesen der Buchstaben am oberen Rand des Diagramms zu beginnen und mit dem Lesen über und ab des Diagramms fortzufahren. Der Test wurde abgebrochen, als 2 von 3 Buchstaben falsch benannt wurden. Der Test wurde nach der Buchstaben-für-Buchstaben-Methode bewertet, bei der ein Wert von 0,05 log CS pro richtigem Buchstaben angegeben wird (Haymes et al, 2006). |
Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
|
|
Korrigierte Snellen-Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
|
Veränderung der VA gegenüber dem Ausgangswert nach Regime gegenüber Placebo und zwischen den Regimen. Die korrigierte Snellen-VA-Messung wurde mit der Snellen-Sehtafel unter Verwendung der aktuellen Korrektionslinsenverschreibung der Probanden in einer Entfernung von 20 Fuß (6 Metern) durchgeführt. |
Baseline (Tag 0, Stunde 0), Besuch 4 (Tag 13, Stunde 2) und Besuch 4 (Tag 13, Stunde 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chuck Slonim, MD, Oculos Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Augenlider
- Blepharoptose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- RVL-1201-001
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