- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02696356
Phase-1-Studie zu GRN-1201 bei HLA-A*02-Patienten mit reseziertem Melanom
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit mehreren Dosen von intradermalem GRN-1201 bei HLA-A*02-Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium IIb, IIc oder III
Dies ist eine Studie über einen Krebsimpfstoff namens GRN-1201. Die Behandlung mit dem GRN-1201-Impfstoff ist eine Art Immuntherapie. Das Ziel der Immuntherapie ist es, das körpereigene Immunsystem (weiße Blutkörperchen) zu stimulieren, Krebszellen anzugreifen und abzutöten. GRN-1201 besteht aus 4 verschiedenen Peptiden (kleine Teile von Proteinen), die von Melanomzellen exprimiert werden. Die Absicht der Behandlung mit GRN-1201 besteht darin, die Immunantwort Ihres Körpers auf das Melanom zu verstärken.
Um die Immunantwort Ihres Körpers gegen Tumorzellen weiter zu steigern, wird der GRN-1201-Impfstoff mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF, auch bekannt als Sargramostim) gemischt. GM-CSF ist ein künstliches Protein, das hilft, das Immunsystem zu stimulieren und die Reaktion gegen die Tumorzellen zu verstärken. Dies ist eine Phase-I-Studie, was bedeutet, dass GRN-1201 zum ersten Mal in Kombination mit GM-CSF an Menschen verabreicht wird. Es wird an einer kleinen Anzahl von Menschen getestet, um seine Sicherheit zu bewerten, eine sichere Dosis zu finden und Nebenwirkungen zu identifizieren. Die Sicherheit von GRN-1201 wird in drei verschiedenen Dosierungen getestet; die GM-CSF-Dosis bleibt gleich.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
GRN-1201 ist ein neuartiger HLA-A*02-beschränkter therapeutischer Krebsimpfstoff mit mehreren Peptiden, der von GreenPeptide für die Behandlung von Melanomen entwickelt wird, da er Immunantworten gegen tumorassoziierte Antigene (TAAs), insbesondere zytotoxische T-Zellen (CTL), induzieren kann ) Antworten. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) (Leukine®, SanofiAventis) wird in Kombination mit GRN-1201 als Immunadjuvans verabreicht
Im Gegensatz zum fortgeschrittenen Melanom sind die Behandlungsmöglichkeiten im adjuvanten Setting begrenzt. Die chirurgische Resektion ist die primäre Behandlung von Melanompatienten im Stadium IIb, IIc und III. Die Rate der Krankheitsrezidive bei Patienten mit TNM-Stadien II (T2-4N0M0) und Stadium III (TanyN+M0) des American Joint Committee on Cancer (AJCC) liegt zwischen 20 und 60 %, mit einem 5-Jahres-Gesamtüberleben zwischen 45 und 70 %. Daher werden sichere und wirksame Behandlungsoptionen zur Reduzierung des Rezidivrisikos dringend benötigt. In Anbetracht ihrer im Allgemeinen sicheren Natur wären Krebsimpfstoffe auf Peptidbasis ideal, um diesen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Patienten mit Melanomen im Stadium IIb, IIc oder III sind im Allgemeinen nach lokaler Therapie gesund. Es wird erwartet, dass sie ein Immunsystem aufrechterhalten, das durch Chemotherapie oder Krankheitsbelastung nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus haben sie möglicherweise bereits eine Immunantwort auf TAAs entwickelt, die von GRN-1201 angegriffen werden, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung wirksamer Immunantworten erhöhen kann. Es ist denkbar, dass die Kombination von Peptid-Impfstoffen mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, insbesondere mit einem Inhibitor des PD-1-Signalwegs, die Wirksamkeit der Immuntherapie verbessern könnte, ohne die Toxizität zu erhöhen. Studien zur Bewertung der Kombination eines Melanom-Impfstoffs mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom [14] und resezierten metastasierten Hochrisiko-Melanomen [15] berichteten über ermutigende klinische Ergebnisse.
Die präklinischen Daten deuten darauf hin, dass GRN-1201 in der adjuvanten Therapie eine Antitumoraktivität aufweisen oder die Aktivität anderer Medikamente wie Checkpoint-Inhibitoren in der adjuvanten oder metastasierten Erkrankung verstärken kann, indem es die Immunantwort gegen TAAs verstärkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital Cancer Research
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Health and Services, Providence Portland Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburg
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung);
- Bereitstellen einer schriftlichen Einverständniserklärung für die Studienteilnahme, die vom zuständigen institutionellen Überprüfungsausschuss (IRB) genehmigt wurde, und bereit und in der Lage sein, mit allen Aspekten des Protokolls zusammenzuarbeiten;
- Reseziertes, histologisch gesichertes kutanes Melanom im Stadium IIb, IIc oder III; gemäß der American Joint Commission of Cancer Staging, 7. Ausgabe
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02+ durch Serologie durch ein ASHI-akkreditiertes Labor;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0;
- Weibliche Probanden müssen einen negativen humanen Choriongonadotropen (hCG)-Serumtest haben (Schwangerschaftstest nicht erforderlich für Probanden mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie oder für Probanden, die > 1 Jahr nach der Menopause sind); Und
- Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende hämatologische oder biologische Funktion, wie durch die folgenden Labortests festgestellt:
- Hämoglobin <10 g/dl,
- Thrombozytenzahl <100.000/µL,
- Leukozytenzahl <3000/µL,
- Lymphozytenzahl <1000/µL,
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Gesamtbilirubin > ULN: Probanden mit Gilbert-Syndrom sind zugelassen, wenn das Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL und das direkte Bilirubin ≤ ULN ist,
- Serumkreatinin > ULN oder Prothrombinzeit (PT) oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN
- Mehr als 3 Monate seit Melanomresektion;
- Haben Sie eine bekannte Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des Hepatitisvirus (B oder C);
- Aktive immunsuppressive Therapie in Verbindung mit: Organ- oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation Hochdosierten Steroiden, wie z. B. täglichen Steroiddosen von mehr als 20 mg/Tag Prednison akzeptabel.) oder Inhalative Kortikosteroide;
- Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung, idiopathische Thrombozytopenie purpura, Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis;
- Aktueller Bedarf an einer Antikoagulationstherapie, die die PT oder aPTT verlängert 7. Anamnestisch bekannte Malignome außer: kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs; Solider Tumor, der vor mehr als 5 Jahren kurativ behandelt wurde, ohne Anzeichen eines Rezidivs; oder Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bestimmung des Studienbehandlungseffekts nicht beeinflussen würde (z. B. oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust);
- nicht geheilte Wunde;
- Vorherige adjuvante Therapie für aktuelle Melanomdiagnose;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Störung (d. h. Symptome über Klasse II gemäß New York Heart Association [NYHA] Functional Classification);
- Schwere allergische Reaktion auf Hefe oder aus Hefe gewonnene Produkte in der Vorgeschichte, einschließlich bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeitsreaktion auf Sargramostim;
- Schwanger, stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden;
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 eine andere Prüftherapie erhalten; oder
- Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
0,1 mg GRN-1201
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GRN-1201 ist ein Impfstoff, der aus 4 Peptiden besteht
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2
1,0 mg GRN-1201
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GRN-1201 ist ein Impfstoff, der aus 4 Peptiden besteht
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3
3,0 mg GRN-1201
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GRN-1201 ist ein Impfstoff, der aus 4 Peptiden besteht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenfassung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0,
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Immunantwort durch Gamma-Interferon-ElliSpot-Assay
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter J Urba, MD, PhD, Providence Health and Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRN1201-001
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Klinische Studien zur GRN-1201
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