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Phase-1-Studie zu GRN-1201 bei HLA-A*02-Patienten mit reseziertem Melanom

13. Juni 2018 aktualisiert von: BrightPath Biotherapeutics

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit mehreren Dosen von intradermalem GRN-1201 bei HLA-A*02-Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium IIb, IIc oder III

Dies ist eine Studie über einen Krebsimpfstoff namens GRN-1201. Die Behandlung mit dem GRN-1201-Impfstoff ist eine Art Immuntherapie. Das Ziel der Immuntherapie ist es, das körpereigene Immunsystem (weiße Blutkörperchen) zu stimulieren, Krebszellen anzugreifen und abzutöten. GRN-1201 besteht aus 4 verschiedenen Peptiden (kleine Teile von Proteinen), die von Melanomzellen exprimiert werden. Die Absicht der Behandlung mit GRN-1201 besteht darin, die Immunantwort Ihres Körpers auf das Melanom zu verstärken.

Um die Immunantwort Ihres Körpers gegen Tumorzellen weiter zu steigern, wird der GRN-1201-Impfstoff mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF, auch bekannt als Sargramostim) gemischt. GM-CSF ist ein künstliches Protein, das hilft, das Immunsystem zu stimulieren und die Reaktion gegen die Tumorzellen zu verstärken. Dies ist eine Phase-I-Studie, was bedeutet, dass GRN-1201 zum ersten Mal in Kombination mit GM-CSF an Menschen verabreicht wird. Es wird an einer kleinen Anzahl von Menschen getestet, um seine Sicherheit zu bewerten, eine sichere Dosis zu finden und Nebenwirkungen zu identifizieren. Die Sicherheit von GRN-1201 wird in drei verschiedenen Dosierungen getestet; die GM-CSF-Dosis bleibt gleich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GRN-1201 ist ein neuartiger HLA-A*02-beschränkter therapeutischer Krebsimpfstoff mit mehreren Peptiden, der von GreenPeptide für die Behandlung von Melanomen entwickelt wird, da er Immunantworten gegen tumorassoziierte Antigene (TAAs), insbesondere zytotoxische T-Zellen (CTL), induzieren kann ) Antworten. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) (Leukine®, SanofiAventis) wird in Kombination mit GRN-1201 als Immunadjuvans verabreicht

Im Gegensatz zum fortgeschrittenen Melanom sind die Behandlungsmöglichkeiten im adjuvanten Setting begrenzt. Die chirurgische Resektion ist die primäre Behandlung von Melanompatienten im Stadium IIb, IIc und III. Die Rate der Krankheitsrezidive bei Patienten mit TNM-Stadien II (T2-4N0M0) und Stadium III (TanyN+M0) des American Joint Committee on Cancer (AJCC) liegt zwischen 20 und 60 %, mit einem 5-Jahres-Gesamtüberleben zwischen 45 und 70 %. Daher werden sichere und wirksame Behandlungsoptionen zur Reduzierung des Rezidivrisikos dringend benötigt. In Anbetracht ihrer im Allgemeinen sicheren Natur wären Krebsimpfstoffe auf Peptidbasis ideal, um diesen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Patienten mit Melanomen im Stadium IIb, IIc oder III sind im Allgemeinen nach lokaler Therapie gesund. Es wird erwartet, dass sie ein Immunsystem aufrechterhalten, das durch Chemotherapie oder Krankheitsbelastung nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus haben sie möglicherweise bereits eine Immunantwort auf TAAs entwickelt, die von GRN-1201 angegriffen werden, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung wirksamer Immunantworten erhöhen kann. Es ist denkbar, dass die Kombination von Peptid-Impfstoffen mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, insbesondere mit einem Inhibitor des PD-1-Signalwegs, die Wirksamkeit der Immuntherapie verbessern könnte, ohne die Toxizität zu erhöhen. Studien zur Bewertung der Kombination eines Melanom-Impfstoffs mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom [14] und resezierten metastasierten Hochrisiko-Melanomen [15] berichteten über ermutigende klinische Ergebnisse.

Die präklinischen Daten deuten darauf hin, dass GRN-1201 in der adjuvanten Therapie eine Antitumoraktivität aufweisen oder die Aktivität anderer Medikamente wie Checkpoint-Inhibitoren in der adjuvanten oder metastasierten Erkrankung verstärken kann, indem es die Immunantwort gegen TAAs verstärkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Christ Hospital Cancer Research
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Health and Services, Providence Portland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburg
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung);
  • Bereitstellen einer schriftlichen Einverständniserklärung für die Studienteilnahme, die vom zuständigen institutionellen Überprüfungsausschuss (IRB) genehmigt wurde, und bereit und in der Lage sein, mit allen Aspekten des Protokolls zusammenzuarbeiten;
  • Reseziertes, histologisch gesichertes kutanes Melanom im Stadium IIb, IIc oder III; gemäß der American Joint Commission of Cancer Staging, 7. Ausgabe
  • Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02+ durch Serologie durch ein ASHI-akkreditiertes Labor;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0;
  • Weibliche Probanden müssen einen negativen humanen Choriongonadotropen (hCG)-Serumtest haben (Schwangerschaftstest nicht erforderlich für Probanden mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie oder für Probanden, die > 1 Jahr nach der Menopause sind); Und
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende hämatologische oder biologische Funktion, wie durch die folgenden Labortests festgestellt:
  • Hämoglobin <10 g/dl,
  • Thrombozytenzahl <100.000/µL,
  • Leukozytenzahl <3000/µL,
  • Lymphozytenzahl <1000/µL,
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN),
  • Gesamtbilirubin > ULN: Probanden mit Gilbert-Syndrom sind zugelassen, wenn das Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL und das direkte Bilirubin ≤ ULN ist,
  • Serumkreatinin > ULN oder Prothrombinzeit (PT) oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN
  • Mehr als 3 Monate seit Melanomresektion;
  • Haben Sie eine bekannte Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des Hepatitisvirus (B oder C);
  • Aktive immunsuppressive Therapie in Verbindung mit: Organ- oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation Hochdosierten Steroiden, wie z. B. täglichen Steroiddosen von mehr als 20 mg/Tag Prednison akzeptabel.) oder Inhalative Kortikosteroide;
  • Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung, idiopathische Thrombozytopenie purpura, Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis;
  • Aktueller Bedarf an einer Antikoagulationstherapie, die die PT oder aPTT verlängert 7. Anamnestisch bekannte Malignome außer: kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs; Solider Tumor, der vor mehr als 5 Jahren kurativ behandelt wurde, ohne Anzeichen eines Rezidivs; oder Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bestimmung des Studienbehandlungseffekts nicht beeinflussen würde (z. B. oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust);
  • nicht geheilte Wunde;
  • Vorherige adjuvante Therapie für aktuelle Melanomdiagnose;
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Störung (d. h. Symptome über Klasse II gemäß New York Heart Association [NYHA] Functional Classification);
  • Schwere allergische Reaktion auf Hefe oder aus Hefe gewonnene Produkte in der Vorgeschichte, einschließlich bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeitsreaktion auf Sargramostim;
  • Schwanger, stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden;
  • Hat innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 eine andere Prüftherapie erhalten; oder
  • Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
0,1 mg GRN-1201
GRN-1201 ist ein Impfstoff, der aus 4 Peptiden besteht
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2
1,0 mg GRN-1201
GRN-1201 ist ein Impfstoff, der aus 4 Peptiden besteht
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
3,0 mg GRN-1201
GRN-1201 ist ein Impfstoff, der aus 4 Peptiden besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenfassung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0,
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunantwort durch Gamma-Interferon-ElliSpot-Assay
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter J Urba, MD, PhD, Providence Health and Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GRN-1201

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