- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436759
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von RVL-1201 bei der Behandlung von erworbener Blepharoptose
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von RVL-1201 bei der Behandlung von erworbener Blepharoptose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ptosis wird von etwa 12 % der Erwachsenen über 50 Jahren erlebt. Es ist ein einseitiges oder beidseitiges abnormes Herabhängen des oberen Augenlids, das normalerweise durch eine teilweise oder vollständige Funktionsstörung des/der Muskel(s) auftritt, die das obere Augenlid anheben: der M. levator palpebrae superioris und/oder der Müller-Muskel.
Die Behandlung einer erworbenen Ptosis umfasst in der Regel eine Operation mit dem Risiko von Infektionen, Blutungen, Über- oder Unterkorrektur, vermindertem Sehvermögen und Lagophthalmus (Unfähigkeit, die Augenlider vollständig zu schließen) oder eine mechanische Behandlung, z an einer Brille befestigt, oder Klebeband oder Kitt, um das obere Augenlid an den supraorbitalen Strukturen zu befestigen.
Die ophthalmologische Lösung RVL-201 wird entwickelt, um eine reversible pharmakologische Option für Patienten mit erworbener Ptosis bereitzustellen, die nicht für eine Operation in Frage kommen oder sich keiner Operation unterziehen möchten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RVL-1201 Augenlösung bei der Behandlung von erworbener Blepharoptose und die Bewertung der Sicherheit und des Komforts von RVL-1201 Augenlösung für einen verlängerten Dosierungszeitraum von 6 Wochen. Die Probanden werden randomisiert (2:1) einem von 2 Behandlungsarmen zugeteilt und 42 Tage lang behandelt:
- RVL-1201 0,1 % ein voller Tropfen in jedes Auge QD morgens (N = 100)
- RVL-1201 Vehikel (Placebo) 1 voller Tropfen pro Auge QD morgens (N = 50)
Die Wirksamkeit wird mit dem LPFT, einem validierten Gesichtsfeldtest mit dem HVF-Analysator und fotografischer Messung von MRD (Abstand vom Pupillenlichtreflex zum Mittelrand des Oberlids) und PFD (Abstand vom Oberlidrand zu der unteren Lidkante durch die zentrale Sehachse). Die Sicherheitsbewertung umfasst bilaterales SLE/CFS, Messung von PD anhand externer Fotografien, erweiterte Ophthalmoskopie/Fundusuntersuchung, Tonometrie, Snellen-VA unter Verwendung kürzlich durchgeführter Korrekturen, Vitalfunktionen (BP/HR) und Erfassung unerwünschter Ereignisse (AEs).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Artesia, California, Vereinigte Staaten, 90701
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
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Rancho Cordova, California, Vereinigte Staaten, 95670
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Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
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Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
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Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33773
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
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Georgia
-
Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
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Kansas
-
Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
-
Shawnee Mission, Kansas, Vereinigte Staaten, 66204
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Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
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Pennsylvania
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Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18704
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
Vorhandensein aller der folgenden Punkte beim Screening:
a. Verlust bei einem zuverlässigen LPFT von ≥ 8 Punkten in den obersten 2 Reihen (LPFT Eligibility Score); Probanden müssen mindestens 9 Gesamtpunkte in den oberen 4 Reihen sehen (LPFT-Gesamtpunktzahl).
ich. Dieses Kriterium muss sowohl bei der LPFT-Beurteilung Besuch 1 Stunde 0 (V1H0) als auch Besuch 1 Stunde 6 (V1H6) erfüllt sein
ii. Es müssen ≤ 4 Abweichungspunkte zwischen dem V1H0 und dem V1H6 LPFT Eligibility Score bestehen;; UND
b. Die MRD, der Abstand vom zentralen Pupillenlichtreflex zum Mittelrand des Oberlids, muss im selben Auge wie Einschlusskriterium #2a ≤ 2 mm (kein sichtbarer zentraler Pupillenlichtreflex ist standardmäßig 0) betragen
UND
c. Snellen-Sehschärfe (VA) von 20/80 oder besser im selben Auge wie Einschlusskriterien Nr. 2a und Nr. 2b.
Vorhandensein aller der folgenden Punkte bei Baseline:
a. Verlust bei einem zuverlässigen LPFT von ≥ 8 Punkten in den obersten 2 Reihen (LPFT Eligibility Score) im selben Auge wie Einschlusskriterium Nr. 2a; Probanden müssen mindestens 9 Gesamtpunkte in den oberen 4 Reihen sehen (LPFT-Gesamtpunktzahl).
ich. Dieses Kriterium muss bei der LPFT-Beurteilung Besuch 2 Stunde 0 (V2H0) erfüllt sein. ii. Es müssen ≤ 4 Abweichungspunkte zwischen dem V1H6 und dem V2H0 LPFT Eligibility Score bestehen;
UND
b. Marginal Reflex Distance (MRD), der Abstand vom zentralen Pupillenlichtreflex zum Mittelrand des Oberlids, muss ≤ 2 mm (kein sichtbarer zentraler Pupillenlichtreflex ist standardmäßig 0) im selben Auge wie Einschlusskriterium #2a betragen;
UND
c. Snellen-VA von 20/80 oder besser im selben Auge wie Einschlusskriterien Nr. 2a und Nr. 2b.
- Weibliche Probanden müssen 1 Jahr postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1 sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehört die Verwendung von mindestens einer der folgenden Methoden: intrauterin (Intrauterinpessar), hormonell (oral, Injektion, Pflaster, Implantat, Ring), Barriere mit Spermizid (Kondom, Diaphragma) oder Abstinenz.
- In der Lage, die Studienmedikation selbst zu verabreichen oder die Studienmedikation während des gesamten Studienzeitraums von einer Pflegekraft verabreichen zu lassen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
In beiden Augen
- Angeborene Ptosis.
Vorhandensein von einem der folgenden:
- Pseudoptosis (Dermatochalasis des oberen Augenlids, die den oberen Augenlidrand überragt) oder
- Dermatochalasis, die sich weniger als 3 mm über den oberen Augenlidrand hinaus erstreckt.
- Horner-Syndrom.
- Marcus-Gunn-Kieferzwinkern-Syndrom.
- Myasthenia gravis.
- Mechanische Ptosis, einschließlich Ptosis aufgrund eines Orbital- oder Lidtumors, narbige Prozesse, die die Bewegungen des Oberlids beeinträchtigen, und Enophthalmus.
- Vorherige Ptosis-Operation (vorherige Blepharoplastik ist [nur] zulässig, sofern die Operation > 3 Monate vor Besuch 1 stattgefunden hat).
- Lidstellung durch Lid- oder Bindehautnarben beeinträchtigt.
- Gesichtsfeldverlust aus einer anderen Ursache als Ptosis.
- Geschichte der Herpes-Keratitis.
- Geschlossenes/Engwinkelglaukom in der Anamnese (es sei denn, es wurde > 3 Monate vor Besuch 1 eine offene periphere Iridotomie durchgeführt).
- Periokulare Neurotoxin-Injektionen (z. B. Botox, Xeomin, Dysport, Myobloc) innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 und während der Studie.
- Topische Anwendung von Bimatoprost (dh Latisse®) auf die Wimpern innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 und während der Studie.
- Verwendung von topischen ophthalmologischen Medikamenten (einschließlich Antiallergika [z. B. Antihistaminika], trockenes Auge [d. h. Restasis®] und entzündungshemmende Arzneimittel [einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) und Steroide] außer der zugewiesenen Studienmedikation innerhalb von 7 Tage vor Besuch 1 und während der Studie. Topische ophthalmische Prostaglandin-Analoga zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck sind zulässig, wenn sie abends gemäß den zugelassenen Fachinformationen verabreicht werden. Alle anderen topischen Antiglaukom-Medikamente sind verboten
- Intravitreale Injektionen (z. B. Lucentis®, Eylea®, Avastin®, Triesence®) innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 und während der Studie.
- Aktuelle Punctal Plugs oder Platzierung von Punctal Plugs während der Studie.
Verwendung von rezeptfreien (OTC) Vasokonstriktoren/abschwellenden Augenmedikamenten (z. B. Visine® L.R.®) oder anderen ophthalmischen oder nicht-ophthalmischen α-adrenergen Agonisten, einschließlich OTC-Produkten (z. B. Afrin®) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie; nicht konservierte künstliche Tränen sind erlaubt.
Allgemein
- Ruhepuls (HF) außerhalb des normalen Bereichs (60-100 Schläge pro Minute).
- Bluthochdruck mit diastolischem Ruheblutdruck (BP) > 105 mm Hg.
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern; z. B. Isocarboxazid, Phenelzin, Tranylcypromin) innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 und während der Studie.
- Fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung oder Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA).
- Vorgeschichte von Hyperthyreose oder Schilddrüsen-Augenerkrankung (d. h. Exophthalmus, Retraktion des oberen Augenlids, Diplopie infolge einer Beteiligung des extraokularen Muskels). Eine medikamentös eingestellte Hypothyreose ist erlaubt.
- Patienten mit diabetischer Retinopathie dürfen nicht aufgenommen werden. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, Diabetes, der orale hypoglykämische Medikamente erfordert, oder diätkontrolliertem Diabetes sind jedoch erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Diagnostizierte gutartige Prostatahypertrophie, die eine medikamentöse Therapie erfordert; vorherige Prostatektomie ist erlaubt.
- Vorgeschichte von Kontakt oder systemischer allergischer Reaktion auf Oxymetazolin oder andere Sympathomimetika (z. B. Phenylephrin, Pseudoephedrin, Ephedrin, Phenylpropanolamin, Fepradinol oder Methoxamin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RVL-1201
RVL-1201 Augenlösung 0,1 % 1 Tropfen pro Auge QD für 6 Wochen
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RVL-1201 Augenlösung 0,1 %
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: RVL-1201 Fahrzeug-Placebo
RVL-1201 Ophthalmic Solution Vehikel (Placebo) 1 Tropfen pro Auge QD für 6 Wochen
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RVL-1201 Fahrzeug-Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Änderung der Anzahl der Punkte, die beim Leicester Peripheral Field Test (LPFT) in der RVL-1201-Gruppe im Vergleich zur Fahrzeuggruppe festgestellt wurden
Zeitfenster: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1, Stunde 0) im Vergleich zu Tag 1, Stunde 6 und Tag 14, Stunde 2
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Der LPFT-Gesamtwert ist die Anzahl der Punkte, die in den oberen 4 Reihen des LPFT angezeigt werden.
Mögliche Werte reichen von 0 (keine Punkte gesehen) bis 35 (alle Punkte gesehen).
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1, Stunde 0) im Vergleich zu Tag 1, Stunde 6 und Tag 14, Stunde 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der Marginalreflexdistanz (MRD) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline Tag 1 (Stunde 0) und Tag 1, Tag 14 und Tag 42
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MRD ist der Abstand vom mittleren Pupillenlichtreflex zum mittleren Rand des oberen Augenlids.
Die MRD wird anhand eines externen Fotos gemessen.
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Baseline Tag 1 (Stunde 0) und Tag 1, Tag 14 und Tag 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chuck Slonim, MD, Oculos Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Augenlider
- Blepharoptose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- RVL-1201-201
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Klinische Studien zur RVL-1201 Fahrzeug-Placebo
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RVL Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBlepharoptoseVereinigte Staaten
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RVL Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBlepharoptoseVereinigte Staaten
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RVL Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBlepharoptoseVereinigte Staaten
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IVIEW Therapeutics Inc.AbgeschlossenStudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IVIEW-1201 bei akuter viraler KonjunktivitisAdenovirale KonjunktivitisIndien
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Altavant Sciences GmbHPPD; Altavant Sciences, Inc.BeendetPulmonale HypertonieVereinigte Staaten, Kanada
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Staidson (Beijing) Biopharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossen
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Faron Pharmaceuticals LtdSeventh Framework ProgrammeBeendetAtemnotsyndrom, ErwachsenerSpanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Finnland, Tschechien, Belgien, Deutschland
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Faron Pharmaceuticals LtdBeendetPräventivmedizin | MultiorganversagenLitauen, Estland, Finnland
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Mie UniversityFiverings Co., Ltd.; Shionogi; Takara Bio Inc.; Statcom Co. Ltd.Abgeschlossen