Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte, nicht unterlegene klinische Studie zu CVA-Telerehabilitationsbehandlungen – TelePhysioTaiChi

27. September 2021 aktualisiert von: Michel Tousignant, Université de Sherbrooke

Ein auf Tai Chi basierendes Übungsprogramm, das über Telerehabilitation im Vergleich zu Hausbesuchen bei Personen nach einem Schlaganfall bereitgestellt wird, die ohne intensive Rehabilitation nach Hause zurückgekehrt sind: Eine randomisierte, nicht unterlegene klinische Studie

Telerehabilitation ist ein vielversprechender alternativer Ansatz, der dazu beitragen kann, den Zugang zu Rehabilitationsdiensten zu verbessern, nachdem Patienten nach einem Schlaganfall nach Hause entlassen wurden. Die Untersucher postulieren daher eine Nicht-Unterlegenheitshypothese des Telerehabilitationsansatzes gegenüber Hausbesuchen zur Verbesserung von Gleichgewichtsproblemen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall. Die verwendete Plattform basiert auf einer technologischen Infrastruktur, die in früheren Telerehabilitationsstudien entwickelt und getestet wurde. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie (RCT). Die interessierende Studienpopulation richtet sich an Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben und sich in einem Krankenhaus aufgehalten haben, oder an Patienten mit chronischem Schlaganfall. Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts an jedem der drei Standorte oder in der Gemeinde rekrutiert. Die Ermittler erwarten, 240 Teilnehmer zu rekrutieren, 120 pro Gruppe. Die erste Bewertung wird bei der Einstellung durchgeführt, um die Basismaßnahmen festzulegen. Die beiden anderen Bewertungen werden 2 Monate (T2) und vier Monate (T3) nach der Einstellung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Longueuil, Kanada
        • Hopital Charles-LeMoyne
      • Montréal, Kanada
        • Centre de recherche interdisciplinaire en réadaptation du Montréal métropolitain
      • Sherbrooke, Kanada
        • Research Centre on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einen Schlaganfall mit einem Rankin-Score von 2 oder 3 erlitten haben;
  • wurde nicht an eine Intensive Functional Rehabilitation Unit (IFRU) überwiesen und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause zurückgebracht;
  • versteht Anweisungen zur Teilnahme an Evaluationen und Interventionen;
  • hat ein Gleichgewichtsproblem, was durch eine Punktzahl zwischen 46 und 54 auf der Berg-Balance-Skala96 belegt wird;
  • einen Betreuer hat, der während der Telerehabilitationssitzungen zur Verfügung steht, um die Sicherheit während der Übungen zu gewährleisten;
  • in einem Gebiet mit Highspeed-Internet leben.

Ausschlusskriterien:

  • schwerer Körperhemineglect;
  • signifikante Hemianopsie-Sehprobleme, begleitet von Hemineglect;
  • unkontrollierte medizinische Probleme;
  • mittelschwere bis schwere Aphasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai-Chi-Programm über Telerehabilitation
Ein individualisiertes Übungsprogramm, basierend auf Tai Chi, wurde von unserem Team für frühere Studien entwickelt, die darauf abzielen, das Gleichgewicht bei älteren, diabetischen Personen und bei gebrechlichen, älteren Personen mit Gleichgewichtsproblemen zu verbessern. Das Übungsprogramm besteht aus Bewegungen, die auf einer Kombination von Ausrichtungen und körperspezifischen Orientierungen, Gewichtsverlagerungen und Richtungswechseln basieren, die vom Tai Chi inspiriert sind. Diese Gruppe erhält dieses Programm per Telerehabilitation.
Ein auf Tai Chi basierendes Übungsprogramm, das Bewegungswiederholungen verwendet, um Richtungsanpassungen im Raum zu begünstigen, und von einem Physiotherapeuten überwacht wird, hat sich als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht bei Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu verbessern, einschließlich solcher, die Folgeerscheinungen nach einem Schlaganfall haben.
Aktiver Komparator: Tai-Chi-Programm über Hausbesuche
Ein individualisiertes Übungsprogramm, basierend auf Tai Chi, wurde von unserem Team für frühere Studien entwickelt, die darauf abzielen, das Gleichgewicht bei älteren, diabetischen Personen und bei gebrechlichen, älteren Personen mit Gleichgewichtsproblemen zu verbessern. Das Übungsprogramm besteht aus Bewegungen, die auf einer Kombination von Ausrichtungen und körperspezifischen Orientierungen, Gewichtsverlagerungen und Richtungswechseln basieren, die vom Tai Chi inspiriert sind. Diese Gruppe erhält dieses Programm über Hausbesuche.
Ein auf Tai Chi basierendes Übungsprogramm, das Bewegungswiederholungen verwendet, um Richtungsanpassungen im Raum zu begünstigen, und von einem Physiotherapeuten überwacht wird, hat sich als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht bei Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu verbessern, einschließlich solcher, die Folgeerscheinungen nach einem Schlaganfall haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Community-Balance und Mobilitätsskala.
vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Veränderung vom Ausgangswert in Balance nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Community-Balance und Mobilitätsskala.
vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ausgangsgehgeschwindigkeit nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Geschwindigkeit: Timed up and go (TUG),
vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Veränderung der psychologischen Grundeinstellung in Bezug auf das Gleichgewicht nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Selbstwirksamkeit: Allgemein wahrgenommene Selbstwirksamkeit
vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Veränderung der Lebensqualität nach 2 und 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Lebensqualität: Reintegration ti normal Living Index (RNLI)
vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Veränderung gegenüber der Grundzufriedenheit mit der erhaltenen Pflege nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege = Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Veränderung gegenüber den Ausgangskosten der Leistungen aus Sicht des Gesundheitssystems nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Kosten von Dienstleistungen aus Sicht des Gesundheitssystems = „Cost-analysis of telemedicine“ der Minnesota University
vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Veränderung der Gehausdauer zu Beginn nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Entfernung in Metern ging zwei Minuten
vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Änderung der Ausgangsfähigkeit für Balance nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Vier-Quadrate-Test
vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Kraft der unteren Gliedmaßen nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Sit-to-Stand-Test
vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
Änderung der psychologischen Grundeinstellung in Bezug auf Mobilität nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
Sturzangst: Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala
vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Tousignant, PhD, Research Centre on Aging

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tai-Chi-basiertes Übungsprogramm

Abonnieren