- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848080
Eine randomisierte, nicht unterlegene klinische Studie zu CVA-Telerehabilitationsbehandlungen – TelePhysioTaiChi
27. September 2021 aktualisiert von: Michel Tousignant, Université de Sherbrooke
Ein auf Tai Chi basierendes Übungsprogramm, das über Telerehabilitation im Vergleich zu Hausbesuchen bei Personen nach einem Schlaganfall bereitgestellt wird, die ohne intensive Rehabilitation nach Hause zurückgekehrt sind: Eine randomisierte, nicht unterlegene klinische Studie
Telerehabilitation ist ein vielversprechender alternativer Ansatz, der dazu beitragen kann, den Zugang zu Rehabilitationsdiensten zu verbessern, nachdem Patienten nach einem Schlaganfall nach Hause entlassen wurden.
Die Untersucher postulieren daher eine Nicht-Unterlegenheitshypothese des Telerehabilitationsansatzes gegenüber Hausbesuchen zur Verbesserung von Gleichgewichtsproblemen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall.
Die verwendete Plattform basiert auf einer technologischen Infrastruktur, die in früheren Telerehabilitationsstudien entwickelt und getestet wurde.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie (RCT). Die interessierende Studienpopulation richtet sich an Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben und sich in einem Krankenhaus aufgehalten haben, oder an Patienten mit chronischem Schlaganfall.
Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts an jedem der drei Standorte oder in der Gemeinde rekrutiert.
Die Ermittler erwarten, 240 Teilnehmer zu rekrutieren, 120 pro Gruppe.
Die erste Bewertung wird bei der Einstellung durchgeführt, um die Basismaßnahmen festzulegen.
Die beiden anderen Bewertungen werden 2 Monate (T2) und vier Monate (T3) nach der Einstellung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Longueuil, Kanada
- Hopital Charles-LeMoyne
-
Montréal, Kanada
- Centre de recherche interdisciplinaire en réadaptation du Montréal métropolitain
-
Sherbrooke, Kanada
- Research Centre on Aging
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einen Schlaganfall mit einem Rankin-Score von 2 oder 3 erlitten haben;
- wurde nicht an eine Intensive Functional Rehabilitation Unit (IFRU) überwiesen und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause zurückgebracht;
- versteht Anweisungen zur Teilnahme an Evaluationen und Interventionen;
- hat ein Gleichgewichtsproblem, was durch eine Punktzahl zwischen 46 und 54 auf der Berg-Balance-Skala96 belegt wird;
- einen Betreuer hat, der während der Telerehabilitationssitzungen zur Verfügung steht, um die Sicherheit während der Übungen zu gewährleisten;
- in einem Gebiet mit Highspeed-Internet leben.
Ausschlusskriterien:
- schwerer Körperhemineglect;
- signifikante Hemianopsie-Sehprobleme, begleitet von Hemineglect;
- unkontrollierte medizinische Probleme;
- mittelschwere bis schwere Aphasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tai-Chi-Programm über Telerehabilitation
Ein individualisiertes Übungsprogramm, basierend auf Tai Chi, wurde von unserem Team für frühere Studien entwickelt, die darauf abzielen, das Gleichgewicht bei älteren, diabetischen Personen und bei gebrechlichen, älteren Personen mit Gleichgewichtsproblemen zu verbessern.
Das Übungsprogramm besteht aus Bewegungen, die auf einer Kombination von Ausrichtungen und körperspezifischen Orientierungen, Gewichtsverlagerungen und Richtungswechseln basieren, die vom Tai Chi inspiriert sind.
Diese Gruppe erhält dieses Programm per Telerehabilitation.
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Ein auf Tai Chi basierendes Übungsprogramm, das Bewegungswiederholungen verwendet, um Richtungsanpassungen im Raum zu begünstigen, und von einem Physiotherapeuten überwacht wird, hat sich als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht bei Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu verbessern, einschließlich solcher, die Folgeerscheinungen nach einem Schlaganfall haben.
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Aktiver Komparator: Tai-Chi-Programm über Hausbesuche
Ein individualisiertes Übungsprogramm, basierend auf Tai Chi, wurde von unserem Team für frühere Studien entwickelt, die darauf abzielen, das Gleichgewicht bei älteren, diabetischen Personen und bei gebrechlichen, älteren Personen mit Gleichgewichtsproblemen zu verbessern.
Das Übungsprogramm besteht aus Bewegungen, die auf einer Kombination von Ausrichtungen und körperspezifischen Orientierungen, Gewichtsverlagerungen und Richtungswechseln basieren, die vom Tai Chi inspiriert sind.
Diese Gruppe erhält dieses Programm über Hausbesuche.
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Ein auf Tai Chi basierendes Übungsprogramm, das Bewegungswiederholungen verwendet, um Richtungsanpassungen im Raum zu begünstigen, und von einem Physiotherapeuten überwacht wird, hat sich als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht bei Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu verbessern, einschließlich solcher, die Folgeerscheinungen nach einem Schlaganfall haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Community-Balance und Mobilitätsskala.
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vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Veränderung vom Ausgangswert in Balance nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
|
Community-Balance und Mobilitätsskala.
|
vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ausgangsgehgeschwindigkeit nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Geschwindigkeit: Timed up and go (TUG),
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vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Veränderung der psychologischen Grundeinstellung in Bezug auf das Gleichgewicht nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Selbstwirksamkeit: Allgemein wahrgenommene Selbstwirksamkeit
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vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Veränderung der Lebensqualität nach 2 und 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
|
Lebensqualität: Reintegration ti normal Living Index (RNLI)
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vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Veränderung gegenüber der Grundzufriedenheit mit der erhaltenen Pflege nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege = Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
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vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Veränderung gegenüber den Ausgangskosten der Leistungen aus Sicht des Gesundheitssystems nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Kosten von Dienstleistungen aus Sicht des Gesundheitssystems = „Cost-analysis of telemedicine“ der Minnesota University
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vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Veränderung der Gehausdauer zu Beginn nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Entfernung in Metern ging zwei Minuten
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vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Änderung der Ausgangsfähigkeit für Balance nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Vier-Quadrate-Test
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vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Kraft der unteren Gliedmaßen nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Sit-to-Stand-Test
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vor dem Eingriff, Monat 2 und Monat 4
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Änderung der psychologischen Grundeinstellung in Bezug auf Mobilität nach 2 und 4 Monaten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Sturzangst: Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala
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vor dem Eingriff, Monat 2, Monat 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Tousignant, PhD, Research Centre on Aging
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-217-S1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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