- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848158
Akupunktur zur Verbesserung des Komforts von Kindern an einem Beatmungsgerät auf der Intensivstation
Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Akupunktur als Ergänzung zur pharmakologischen Behandlung zur Sedierung und Analgesie bei künstlich beatmeten PICU-Patienten – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Der Einsatz von Betäubungsmitteln und Benzodiazepinen ist auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) üblich, um Schmerzen und Angstzustände zu lindern, insbesondere bei Patienten, die mechanisch beatmet werden. Schmerzkontrolle und Sedierung verringern den Sauerstoffverbrauch, erleichtern die mechanische Beatmung, gewährleisten die Patientensicherheit und helfen den Patienten, die Pflege zu tolerieren. Allerdings können diese Medikamente auch negative Folgen haben. Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) größere Mengen pharmakologischer Sedierung erhalten, haben eine längere Dauer der mechanischen Beatmung und eine längere Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Tatsächlich verkürzt die tägliche Unterbrechung der Sedierung die Dauer der mechanischen Beatmung und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Beruhigungsmittel wurden auch mit der Entwicklung von Delirium bei Patienten auf der Intensivstation in Verbindung gebracht und mit wahnhaften und störenden Erinnerungen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) nach Genesung von einer kritischen Krankheit in Verbindung gebracht. Benzodiazepine und Opiate werden mit einer abnormalen Schlafarchitektur in Verbindung gebracht. Darüber hinaus erleben die Patienten Toleranz, körperliche Abhängigkeit und Entzug von diesen Mitteln. Schließlich gibt es Hinweise darauf, dass Beruhigungsmittel, Anästhetika und Opiate in Tierversuchen mit Neurotoxizität in Verbindung gebracht werden, was zu wachsender Besorgnis über die möglichen Auswirkungen dieser Mittel auf die Entwicklung des Gehirns von Kindern führt.
Neuartiger Ansatz: Angesichts dieser negativen Aspekte der pharmakologischen Sedierung suchen wir nach alternativen Wegen, um kritisch kranken Kindern auf der Intensivstation Komfort zu bieten. Akupunktur hat sich als wirksam bei der Verringerung von Angstzuständen, akuten Schmerzen, Eingriffsschmerzen, postoperativen Schmerzen, chronischen Schmerzen, Kopfschmerzen und Koliken bei Säuglingen erwiesen und reduziert den Bedarf an Anästhetika während der Operation.
Studienplan: Wir planen, Patienten im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren, die auf der PICU mechanisch beatmet werden, randomisiert entweder Akupunktur oder Scheinakupunktur als Ergänzung zur standardmäßigen pharmakologischen Sedierung zuzuweisen, wie vom medizinischen Team der PICU, das sich um die Patienten kümmert, verschrieben. Unsere Hypothese ist, dass die Patienten, die Akupunktur erhalten, weniger Medikamente benötigen, um sich wohl zu fühlen. Unsere Studie ist stark genug (80 %), um eine Abnahme der pharmakologischen Sedierung/Analgesie um 33 % nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥6 Monate bis <18 Jahre
- intubiert und maschinell beatmet
- Der Patient benötigt eine pharmakologische Sedierung/Analgesie, um eine mechanische Beatmung zu tolerieren
- ≤72 Stunden mechanische Beatmung zum Zeitpunkt der Einschreibung mit voraussichtlichem Bedarf an mechanischer Beatmung für mindestens ≥48 Stunden mehr (um mindestens eine Akupunktursitzung erhalten zu können)
- Zustimmung des behandelnden Arztes
Ausschlusskriterien:
- zugrunde liegende neurologische Erkrankung, die sich auf den Bedarf an Sedierung/Analgesie auswirken könnte
- Koagulopathie (inr ≥ 1,8) oder Vorgeschichte spontaner Blutergüsse
- Thrombozytopenie (Blutplättchen < 20.000, die nicht mit einer Blutplättchentransfusion behandelt wurden)
- hämodynamische Instabilität (bei kontinuierlicher Infusion von Vasopressoren oder Inotropika)
- Sepsis oder Bakteriämie unter Antibiotikatherapie <24 Stunden
- schwere generalisierte Hauterkrankung (z. B. Epidermolysis bullosa, Stevens-Johnson)
- Staatsbezirk
- Behandlung mit therapeutischer systemischer Antikoagulation (z. B. Heparin mit unfraktioniertem Heparin-Aktivitätsspiegel ≥ 0,3, Enoxaparin mit niedermolekularem Heparin-Aktivitätsspiegel ≥ 0,5, Warfarin mit inr ≥ 1,8)
- Immunsupprimierte (bei Chemotherapie {z. B. Daunorubicin, Vincristin}), immunsuppressive Medikamente {z. B. Sirolimus, Tacrolimus, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, hochdosierte Steroide >4 mg/kg/Tag} oder immunsuppressive Biologika (z. B. Thymoglobulin, Etanercept, Infliximab, Adalimumab). , Rituximab})
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Akupunktur
Akupunkturbehandlung dreimal pro Woche für bis zu zwei Wochen.
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Patienten, die für die aktive Behandlung randomisiert wurden, erhalten eine Akupunkturbehandlung mit Pressnadeln (kleine Akupunkturnadeln, die mit einer angebrachten Bandage hergestellt werden, die die Nadel bündig mit der Haut macht) an den Stellen GV 24,5 oder GV20, Ht 7 oder Ht 3, Ki 3, Lr 3, LI 4 oder LI 11, Lu 7 oder Lu 5, Sp6, ST 36 mit bis zu 15 Punkten pro Patient an drei Tagen pro Woche für die Dauer der mechanischen Beatmung (maximal 14 Kalendertage ab dem Zeitpunkt der ersten Akupunkturbehandlung).
An den Behandlungstagen werden wir außerdem für 4 Stunden einen Seed-Magneten an der Ohr-Shen-Men-Position anbringen.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Scheinakupunktur
Scheinakupunktur dreimal pro Woche für bis zu zwei Wochen
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Patienten, die für eine Scheinbehandlung randomisiert wurden, erhalten eine Scheinakupunktur mit ähnlich aussehenden Verbänden, die ohne Drucknadeln an den Stellen GV 24,5 oder GV20, Ht 7 oder Ht 3, Ki 3, Lr 3, LI 4 oder LI 11, Lu 7 oder Lu 5, Sp6 platziert werden , ST 36, mit bis zu 15 Punkten pro Patient an drei Tagen pro Woche für die Dauer der mechanischen Beatmung (maximal 14 Kalendertage ab dem Zeitpunkt der ersten Akupunkturbehandlung).
Wir werden auch einen ähnlich aussehenden Verband ohne Seed-Magnet darunter an den Ohr-Shen-Men-Positionen für 4 Stunden an den Behandlungstagen anlegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche tägliche Dexmedetomidin mcg/kg/Tag
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Gemessene Gesamtmenge an Dexmedetomidin, die vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur- oder Scheinbehandlung bis zur Extubation erhalten wurde, normalisiert nach Gewicht und Studiendauer (erste Studienbehandlung bis zur Extubation).
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vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
|
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Durchschnittliche tägliche Morphinäquivalente (mg/kg/Tag)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Gemessene Gesamtmenge des erhaltenen Morphinäquivalents vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur- oder Scheinbehandlung bis zur Extubation, normalisiert nach Gewicht und Studiendauer (erste Studienbehandlung bis zur Extubation).
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vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Durchschnittliche tägliche Midazolam-Äquivalente (mg/kg/Tag)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Gemessene Gesamtmenge an Midazolam-Äquivalent, die vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur- oder Scheinbehandlung bis zur Extubation erhalten wurde, normalisiert nach Gewicht und Studiendauer (erste Studienbehandlung bis zur Extubation).
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vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Durchschnittlicher täglicher Sedierungswert
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Um einen globalen Überblick über die Sedierung zu erhalten und die Kombination der erhaltenen Medikamente zu berücksichtigen, haben wir auch einen durchschnittlichen täglichen „Sedierungswert“ berechnet, der für das Gewicht vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zur Extubation normalisiert ist.
Der Sedierungs-Score ist ein zusammenfassendes Maß für die Sedativa- und Analgetika-Exposition bei künstlich beatmeten Kindern auf der Intensivstation.
Dieser Score umfasst Opioide, Benzodiazepine, Barbiturate, Chloralhydrat, Propofol und Antihistaminika.
Morphin- und Midazolam-Äquivalente von 0,1 mg/kg, Pentobarbital 2 mg/kg, Chloralhydrat 50 mg/kg, jeder Konsum von Propofol und jeglicher Konsum von Phenobarbitol wird jeweils mit einem Punkt bewertet, während jeder Konsum von Antihistaminika mit 0,5 bewertet wird (Randolph 2002, Curley 2005).
Wir modifizierten diesen Score, um Dexmedetomidin einzubeziehen, indem wir 1 Punkt für 1 μg/kg Dexmedetomidin zuwiesen.
Der mögliche Mindestwert ist Null, und es gibt keinen vordefinierten Höchstwert.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Dosis von Beruhigungsmitteln hin (normalisiert nach Gewicht).
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vom Zeitpunkt der ersten Akupunktur-/Scheinbehandlung bis zum Zeitpunkt der Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Hautgeschwüren an Akupunktur-/Scheinstellen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit Hämatomen an Akupunktur-/Scheinstellen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit Zellulitis an Akupunktur-/Scheinstellen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie eine Bakteriämie diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie ein septischer Schock diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Tod während des Studiums
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 2 bis 3 Tage nach der letzten Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane L Di Gennaro, MD, MS, Seattle Children's Hopsital
- Hauptermittler: Anne Lynn, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24849 Academic Enrichment Fund
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