- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053426
Agitation Follow-up nach Einführung eines neuen Patientenversorgungsalgorithmus (SARA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten zu Patientenmerkmalen und Bewertungskriterien werden automatisch mit der Gerätesoftware (CCC, General Electrics) in einer speziellen Datei gesammelt.
Pflege- und Gesundheitsteams geben die Daten systematisch nach dem üblichen Protokoll ein.
Erster Schritt :
Follow-up und Erhebung von Daten der Patienten enthalten. Agitationsbewertung mit RASS-Skala, Schmerzbewertung mit BPS oder NPRS.
Zweiter Schritt:
Teamschulung zur Delirbewertungsskala (CAM-ICU) und zur Anwendung des Pflegealgorithmus.
Dritter Schritt:
Follow-up und Erhebung von Daten der Patienten enthalten. Verwendung des Pflegealgorithmus durch Ärzte, Krankenschwestern und unterstützende Krankenschwestern, um die täglichen Informationen für die Angehörigen der Gesundheitsberufe der Pflegeeinheit sicherzustellen.
Begleitender Schritt:
Arzttermin nach der Entlassung aus der Pflegestation zur Bewertung von Angstsymptomen (HAD-Skala) und Lebensqualität (SF-12)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Grenoble University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Agitationsepisode (RASS>1)
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
- Patient oder Angehöriger, falls der Patient nicht in der Lage ist, der Teilnahme an der Studie zu widersprechen
Ausschlusskriterien:
- Entscheidung, die lebenserhaltende Therapie einzuschränken
- Gehirnschaden
- Sterbender Patient
- Patient, der an einer anderen Studie mit Ausnahme von Beobachtungsstudien teilnimmt
- Die Patientin ist schwanger oder eine stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft und Freiheitsentzug
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bevölkerung „vorher“
Eingeschlossener Patient vor Implementierung des Versorgungsalgorithmus.
|
|
Bevölkerung „nachher“
Patienten wurden nach der Implementierung des Pflegealgorithmus und der Schulung von Gesundheitsfachkräften eingeschlossen
|
Nach dem Agitations-Pflegealgorithmus passt das Pflegepersonal sein Verhalten in Bezug auf Agitation an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der RASS-Skala zwischen Phase „vorher“ und Phase „nachher“
Zeitfenster: am Ende jeder Phase, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich der Rührdauer zwischen Phase „vorher“ und Phase „nachher“
|
am Ende jeder Phase, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Chapuis, Dr, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reade MC, Finfer S. Sedation and delirium in the intensive care unit. N Engl J Med. 2014 Jan 30;370(5):444-54. doi: 10.1056/NEJMra1208705. No abstract available.
- Ely EW, Truman B, Shintani A, Thomason JW, Wheeler AP, Gordon S, Francis J, Speroff T, Gautam S, Margolin R, Sessler CN, Dittus RS, Bernard GR. Monitoring sedation status over time in ICU patients: reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). JAMA. 2003 Jun 11;289(22):2983-91. doi: 10.1001/jama.289.22.2983.
- Chanques G, Jaber S, Barbotte E, Violet S, Sebbane M, Perrigault PF, Mann C, Lefrant JY, Eledjam JJ. Impact of systematic evaluation of pain and agitation in an intensive care unit. Crit Care Med. 2006 Jun;34(6):1691-9. doi: 10.1097/01.CCM.0000218416.62457.56.
- Almeida TM, Azevedo LC, Nose PM, Freitas FG, Machado FR. Risk factors for agitation in critically ill patients. Rev Bras Ter Intensiva. 2016 Oct-Dec;28(4):413-419. doi: 10.5935/0103-507X.20160074.
- Jaber S, Chanques G, Altairac C, Sebbane M, Vergne C, Perrigault PF, Eledjam JJ. A prospective study of agitation in a medical-surgical ICU: incidence, risk factors, and outcomes. Chest. 2005 Oct;128(4):2749-57. doi: 10.1378/chest.128.4.2749.
- Barr J, Fraser GL, Puntillo K, Ely EW, Gelinas C, Dasta JF, Davidson JE, Devlin JW, Kress JP, Joffe AM, Coursin DB, Herr DL, Tung A, Robinson BR, Fontaine DK, Ramsay MA, Riker RR, Sessler CN, Pun B, Skrobik Y, Jaeschke R; American College of Critical Care Medicine. Clinical practice guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the intensive care unit. Crit Care Med. 2013 Jan;41(1):263-306. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182783b72.
- Payen JF, Bosson JL, Chanques G, Mantz J, Labarere J; DOLOREA Investigators. Pain assessment is associated with decreased duration of mechanical ventilation in the intensive care unit: a post Hoc analysis of the DOLOREA study. Anesthesiology. 2009 Dec;111(6):1308-16. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181c0d4f0.
- Payen JF, Chanques G, Mantz J, Hercule C, Auriant I, Leguillou JL, Binhas M, Genty C, Rolland C, Bosson JL. Current practices in sedation and analgesia for mechanically ventilated critically ill patients: a prospective multicenter patient-based study. Anesthesiology. 2007 Apr;106(4):687-95; quiz 891-2. doi: 10.1097/01.anes.0000264747.09017.da.
- Ely EW, Stephens RK, Jackson JC, Thomason JW, Truman B, Gordon S, Dittus RS, Bernard GR. Current opinions regarding the importance, diagnosis, and management of delirium in the intensive care unit: a survey of 912 healthcare professionals. Crit Care Med. 2004 Jan;32(1):106-12. doi: 10.1097/01.CCM.0000098033.94737.84.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.344
- 2018-A00582-53 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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