Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kohlenmonoxidmonitor zur Messung des endexspiratorischen Kohlenmonoxidspiegels bei Kindern mit oder ohne Hämolyse

29. Mai 2014 aktualisiert von: Ashutosh Lal

Phase-1-Studie zum Kohlenmonoxidmonitor zur Messung des endexspiratorischen Kohlenmonoxidspiegels bei Kindern mit oder ohne Hämolyse

Menschen mit Sichelzellenanämie (HbSS) produzieren rote Blutkörperchen mit kürzerer Lebensdauer. Diese roten Blutkörperchen zerfallen schneller, was als Hämolyse bezeichnet wird. Beim Abbau roter Blutkörperchen wird eine kleine Menge Kohlenmonoxid (CO) ins Blut freigesetzt und mit der ausgeatmeten Luft ausgeschieden. In dieser Forschungsstudie wird ein Gerät namens CoSense™ verwendet, das den Kohlenmonoxidspiegel (CO) in der Atemluft misst. Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut das Gerät den CO-Gehalt misst, den eine Person ausatmet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Personen, bei denen eine homozygote Sichelzellenanämie (Hb SS) diagnostiziert wurde, ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt, was zu einem Anstieg der Häm-Umsatzrate führt. Kohlenmonoxid (CO) ist ein Nebenprodukt der Hämoxidation und wird mit der ausgeatmeten Luft ausgeschieden. Die CO-Konzentration in der endexspiratorischen Atemluft kann gemessen und verwendet werden, um die Geschwindigkeit der Hämoxidation, die Bilirubinproduktion und das Vorliegen einer Hämolyse anzuzeigen. Ziel dieser Studie ist es, die Leistung von CoSense™ bei Kindern mit oder ohne Sichelzellenanämie zu charakterisieren. Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Proof-of-Concept-Studie mit einem Zentrum zur Charakterisierung der Fähigkeit von CoSense™, den ETCO-Spiegel bei Patienten mit der Diagnose Sichelzellenanämie (Hb SS) zu bestimmen. Bis zu 40 Kinder (5–14 Jahre alt), von denen bei 20 Teilnehmern die Diagnose Hb SS gestellt wird, werden eingeschrieben. Bei jedem Teilnehmer werden unmittelbar nacheinander zwei Atemproben nicht-invasiv entnommen. Die Erfassung jeder Atemprobe dauert etwa 120 Sekunden. Diese Studie und das Prüfgerät stellen ein unbedeutendes Risiko für den Patienten dar. Die Nasenkanüle besteht aus einem auf Biokompatibilität getesteten Polyvinylchlorid (PVC)-Material mit einem weichen, offenen Ende und wird vorsichtig neben einem der Nasenlöcher platziert und teilweise etwa 5 mm eingeführt. Das Ziel dieser Studie wird anhand der Reproduzierbarkeit der ETCO-Messungen und des Vergleichs der ETCO-Werte zwischen Kindern mit diagnostiziertem Hb-SS und gesunden Kindern bewertet. Die Studie würde bei der Entwicklung eines tragbaren CO-Messgeräts helfen, das potenzielle gesundheitliche Anwendungen bei der Überwachung von Krankheiten mit verändertem Bilirubinstoffwechsel hätte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Children's Hospital & Research Center Oakland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Vorbehaltliche Zustimmung für Teilnehmer ab 7 Jahren
  • Männliche und weibliche Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren
  • Bei Hb-SS-Probanden Hämoglobin ≤ 10 g/dl (basierend auf Labortests, die in den letzten 6 Monaten durchgeführt und innerhalb von 4 Wochen vor der Atemluftentnahme bestätigt wurden, als Teil der klinischen Betreuung des Probanden)

Ausschlusskriterien:

  • Bei gesunden Probanden, von denen bekannt ist, dass sie die Sichelzellenanämie aufweisen
  • Hatte innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung eine Transfusion roter Blutkörperchen
  • Derzeit primärer Raucher oder war innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Primärraucher
  • Innerhalb von 24 Stunden vor der Entnahme von Atemproben Passivrauchen ausgesetzt
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der ETCO-Messung eine Infektion der oberen Atemwege haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sichelzelle
Dieser Arm wird 20 Kinder mit Sichelzellenanämie umfassen
Messung der endexspiratorischen Kohlenmonoxidkonzentration
Andere Namen:
  • CoSense Kohlenmonoxid-Monitor
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieser Arm wird 20 Kinder ohne Sichelzellenanämie umfassen
Messung der endexspiratorischen Kohlenmonoxidkonzentration
Andere Namen:
  • CoSense Kohlenmonoxid-Monitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kohlenmonoxidkonzentration am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashutosh Lal, MD, Children'S Hospital & Research Center At Oakland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

3
Abonnieren