- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848977
Vergleich zweier Geräte mit Nahinfrarotspektroskopie während eines Gefäßverschlusstests
Vergleich zweier Geräte mit Nahinfrarotspektroskopie zur Messung der Gewebesauerstoffversorgung während eines Gefäßverschlusstests (INVOS® versus Inspectra™)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sauerstoffsättigung des Gewebes wird nicht-invasiv mithilfe von Nahinfrarotspektroskopie mit zwei Geräten gemessen: INVOS® (Somanetics Corporation, USA) und InSpectra™ (Hutchinson Technology, USA). InSpectra™ wurde später als INVOS® eingeführt.
Mit InSpectra™ haben Kliniker einen Gefäßverschlusstest (VOT) verwendet, um dynamische Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gewebes während Ischämie und Reperfusion und damit der Mikrozirkulationsfunktion zu bewerten. Es liegen nur wenige Daten über VOT mit INVOS® vor, obwohl es sich um ein beliebteres Gerät handelt.
Wir gingen davon aus, dass es einen Unterschied zwischen den Werten von INVOS® und InSpectra™ geben würde. Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen der Gewebesauerstoffsättigung im Daumenballenmuskel während der VOT mit INVOS® zu bewerten und sie mit InSpectra™ in einer normalen Population zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesundes Subjekt
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- mit arteriovenöser Fistel
- mit peripherer Gefäßerkrankung
- Einnahme eines vasoaktiven Medikaments
- mit einer Hauterkrankung
- mit HTN, DM
- mit diagnostizierter Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gefäßverschlusstest
Die pädiatrische SomaSensor™-Sonde von INVOS® und der 15-mm-Sensor von InSpectra™ werden an jedem Daumenballenmuskel desselben Probanden platziert. Die Seite, auf der die Sonde platziert wird, wird zufällig bestimmt. INVOS® aktualisiert die Daten alle 5 s und die Daten (SrO2) werden manuell aufgezeichnet. Die Daten von InSpectra™ (StO2) werden alle 2 s automatisch erfasst und abgetastet. Der Gefäßverschlusstest (VOT) wird wie folgt durchgeführt: Um jeden Oberarm werden Blutdruckmanschetten in Erwachsenengröße angelegt. Beide Manschetten werden gleichzeitig auf 30 mmHg über dem anfänglichen systolischen Blutdruck aufgepumpt und so lange aufgepumpt, bis der SrO2- oder StO2-Wert auf 40 % gesunken ist. Wenn der Wert 40 % erreicht oder knapp darunter liegt, wird die Manschette auf derselben Seite schnell entleert. Die Daten werden erfasst, bis die SrO2- und StO2-Werte wieder den Ausgangswert erreichen. |
Mithilfe einer Invos®-Sonde, die an einem Daumenballenmuskel angebracht wird, wird die Sauerstoffversorgung des Gewebes mittels VOT gemessen.
Mit der Inspectra™-Sonde, die an einen anderen Daumenballenmuskel angelegt wird, wird die Sauerstoffversorgung des Gewebes mittels VOT gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gewebesauerstoffgehalts während der Ischämie- und Reperfusionsperiode, bis der Grundwert erreicht wurde
Zeitfenster: Bis der Grundwert der Gewebesauerstoffversorgung erreicht war
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Während des Gefäßverschlusstests können die Änderungen der StO2- und SrO2-Werte in drei Epochen unterteilt werden; Entsättigung, Reoxygenierung und reaktive Hyperämie.
Nach der Datenerfassung wurde die Entsättigungs- und Reoxygenierungsrate berechnet.
|
Bis der Grundwert der Gewebesauerstoffversorgung erreicht war
|
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Summe der Gewebesauerstoffwerte, die nach der Reperfusionsperiode über dem Ausgangswert liegen, bis der Ausgangswert erreicht wurde
Zeitfenster: Bis der Grundwert der Gewebesauerstoffversorgung erreicht war
|
Während des Gefäßverschlusstests können die Änderungen der StO2- und SrO2-Werte in drei Epochen unterteilt werden; Entsättigung, Reoxygenierung und reaktive Hyperämie.
Nach der Datenerfassung wurde die Entsättigungs- und Reoxygenierungsrate berechnet.
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Bis der Grundwert der Gewebesauerstoffversorgung erreicht war
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mit INVOS® (SrO2) gemessener Basiswert, minimaler und maximaler Gewebeoxygenierungswert, bis der Basiswert erreicht wurde
Zeitfenster: Bis der Grundwert der Gewebesauerstoffversorgung erreicht war
|
Vor der Wahl.
Die Ausgangswerte für StO2 und SrO2 wurden aufgezeichnet und miteinander verglichen.
Während der VOT wurden auch die minimalen/maximalen StO2- und SrO2-Werte aufgezeichnet und miteinander verglichen.
|
Bis der Grundwert der Gewebesauerstoffversorgung erreicht war
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jin-Tae Kim, Ph.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1302-016-462
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