- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853813
First-Line Irinotecan, Lederfolin und 5FU (FOLFIRI) und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs (CENTRAL)
Erstlinien-FOLFIRI und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, prospektiv stratifiziert nach Serum-LDH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60100
- A.O. Universitaria - Ospedali Riuniti
-
Benevento, Italien, 82100
- A.O. Ospedale G.Rummo
-
Brescia, Italien, 25124
- Istituto Ospedaliero Fondazione Poliambulanza
-
Milano, Italien, 20141
- Irccs Istituto Europeo Di Oncologia
-
Milano, Italien, 20122
- Ospedale Maggiore Policlinico
-
Roma, Italien, 00186
- A.O. S.Giovanni Calabita Fatebenefratelli
-
-
Bergamo
-
Treviglio, Bergamo, Italien, 24047
- A.O. Treviglio-Caravaggio, P.le Ospedale n1
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20100
- A.O. Ospedale S.Paolo
-
-
Massa Carrara
-
Carrara, Massa Carrara, Italien, 54033
- Ospedale Civile
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35124
- Istituto Oncologico Veneto
-
-
PS
-
Fano, PS, Italien, 61032
- Ospedale Santa Croce
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-
PZ
-
Potenza, PZ, Italien, 85100
- Azienda Ospedaliera San Carlo
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00186
- Università Policlinico Umberto I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Keine vorherige Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung (adjuvante Therapie erlaubt)
- Alter < 75 Jahre < 18 Jahre
- Histologisch/zytologisch bestätigter fortgeschrittener Darmkrebs
- Mindestens eine mit CT- oder MRT-Scan messbare Läsion
- Leistungsstatus (ECOG) 0-1 bei Studieneintritt)
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Neutrophilenzahl =/> 1,5 x 109/L, Blutplättchenzahl =/> 100 x 109/L, HGB =/> 10 g/dL
- Gesamtbilirubin < 1,5 x UNL • SGOT und SGPT =/< 2,5 x UNL (=/< 5 x UNL bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Kreatinin < 1,5 x UNL
Ausschlusskriterien:
- ZNS-Metastasen
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Unkontrollierte Infektionen
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Jedes experimentelle Medikament, das innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt verabreicht wird
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen (Serum Betahcg-Test)
- Andere Tumoren, außer In-situ-Melanom oder Gebärmutterhalskrebs, wenn sie radikal entfernt werden
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bevacizumab und FOLFIRI
Bevacizumab 5 mg/kg d1 q14 in Kombination mit FOLFIRI (Irinotecan, Leucovorin, 5FU I.V. Bolus und 5FU I.V. c.i.)
|
Die CENTRAL-Studie ist eine biologisch angereicherte prospektive klinische Phase-II-Studie, in der Patienten, die mit modifiziertem FOLFIRI und Bevacizumab als Erstlinienbehandlung behandelt werden, prospektiv nach LDH-Serumspiegeln stratifiziert werden. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Patienten aufgenommen. Patienten gelten als auswertbar für das Studienziel, wenn die Ansprechrate mindestens einmal während des Behandlungsverlaufs radiologisch evaluiert wurde. Die Behandlung wird bis zur Progression, bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten, inakzeptabler Toxizität durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: RR wird alle 12 Wochen für 24 Monate bewertet
|
Ansprechrate, um festzustellen, ob Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie eine verbesserte Ansprechrate bei Patienten mit hohen LDH-Serumspiegeln im Vergleich zu Patienten mit normalen LDH-Serumspiegeln feststellen könnte
|
RR wird alle 12 Wochen für 24 Monate bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate: Zeit vom Beginn der Behandlung bis PD oder Tod
|
Progressionsfreies Überleben, um festzustellen, ob Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit hohen Serum-LDH-Spiegeln im Vergleich zu Patienten mit normalen LDH-Serumspiegeln zu einem verbesserten progressionsfreien Überleben führen könnte
|
18 Monate: Zeit vom Beginn der Behandlung bis PD oder Tod
|
|
Bewertung von Serum-IL-8, bFGF, HGF, PlGF, SDF-1, MCP-3
Zeitfenster: alle 12 Wochen für 18 Monate
|
Von Kopetz et al. beschriebene Methoden (Kopetz, JCO 2010)
|
alle 12 Wochen für 18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RECIST-Kriterien und die von Chun definierten
Zeitfenster: alle 12 Wochen für 18 Monate
|
Radiologische Kriterien definiert von Chun (Chun et al, JAMA 2009)
|
alle 12 Wochen für 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Stefano Cascinu, PhD, GISCAD Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-005048-46
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