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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854203
Kombination von Cisplatin plus Gemcitabin-Induktions-Chemotherapie und intensitätsmodulierter Strahlentherapie Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cisplatin für NPC (NPC)
28. Juli 2013 aktualisiert von: Jian-jun Li, Sun Yat-sen University
Kombination aus Cisplatin plus Gemcitabin-Induktions-Chemotherapie und intensitätsmodulierter Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cisplatin bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Eine gleichzeitige Cisplatin-basierte Chemotherapie plus Strahlentherapie erhöhte das Risiko eines behandlungsbedingten Todes und einer schweren akuten Toxizität.
Der Überlebensvorteil einer begleitenden Chemotherapie zur intensitätsmodulierten Bestrahlung bei Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom ist unklar.
Gemcitabin plus Cisplatin-Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie war wirksam und wurde von Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem NPC gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich von Gemcitabin plus Cisplatin-Induktions-Chemotherapie in Kombination mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cisplatin bei Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (NPC), um den Wert von gleichzeitigem Cisplatin bei einer 4-Zyklen-Induktions-Chemotherapie (Gemcitabin +Cisplatin) und IMRT verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Janjun Li, M.D.
- Telefonnummer: +86+13829745245
- E-Mail: lijj@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lizhi Liu, M.D.
- Telefonnummer: +86+13660528375
- E-Mail: liulizh@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Noch keine Rekrutierung
- State Key Laboratory of Oncology in South China, Cancer Center, Sun Yat-sen University
-
Hauptermittler:
- Jian-jun Li, M.D.
-
Unterermittler:
- Li-zhi Liu, M.D.
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer Center,Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Jian-jun Li, MD
- Telefonnummer: +862087343381
- E-Mail: lijj@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu histologisch bestätigter Nichtkeratinisierung (nach Weltgesundheitsorganisation (WHO 2005) histologischer Typ).
- Ein Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 80;
- Das Tumorstadium ist gemäß der 7. Ausgabe der American Joint Commission on Cancer als Stadium III: T1-2N2M0, T3N0-2M0, Stadium IVa: T4N0-2M0, Stadium IVb: Beliebig T, N3.
- Ausreichendes Knochenmark: ein WBC ≥3,5×109 l-1; eine Thrombozytenzahl ≥100×109 l-1; und Hämoglobinspiegel ≥100 g/l.
- Normaler Leberfunktionstest: Alaninaminotransferase (ALT)、Aspartataminotransferase (AST)
- Angemessene Nierenfunktion: eine Kreatinin-Clearance-Rate von mindestens 60 ml/min.
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Verhornendes Plattenepithelkarzinom vom WHO-Typ.
- Alter >65 Jahre bzw
- Fernmetastasen,
- Behandlung mit palliativer Absicht.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- eine Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie im Nasen-Rachen-Bereich oder einer früheren Chemotherapie.
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, instabile Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Induktive Chemotherapie + gleichzeitiges Cisplatin und IMRT
Die Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 an Tag 1, 8) und Cisplatin (80 mg/m2 an Tag 1) in einem 21-Tage-Zyklus, die Patienten erhielten vier Zyklen Chemotherapie vor der Strahlentherapie, dann eine radikale Strahlentherapie mit IMRT und Cisplatin (30 mg/ m2, an Tag 1) alle Wochen für 6 Zyklen während der Strahlentherapie wiederholt.
|
Die Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 an Tag 1, 8) und Cisplatin (80 mg/m2 an Tag 1) in einem 21-Tage-Zyklus, die Patienten erhielten vier Zyklen Chemotherapie vor der Strahlentherapie, dann eine radikale Strahlentherapie mit IMRT und Cisplatin (30 mg/m2 ,an Tag 1) jede Woche für 6 Zyklen während der Strahlentherapie wiederholt.
Andere Namen:
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Experimental: Induktive Chemotherapie + IMRT
Die Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 an Tag 1, 8) und Cisplatin (80 mg/m2 an Tag 1) in einem 21-Tage-Zyklus, die Patienten erhielten vor der Strahlentherapie vier Zyklen Chemotherapie und dann eine radikale Strahlentherapie mit IMRT.
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Die Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 an Tag 1, 8) und Cisplatin (80 mg/m2 an Tag 1) in einem 21-Tage-Zyklus, die Patienten erhielten vor der Strahlentherapie vier Zyklen Chemotherapie und dann eine radikale Strahlentherapie mit IMRT.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
3 Jahre
|
Störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das ausfallfreie Überleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ausfalls an einem beliebigen Standort berechnet.
|
3 Jahre
|
Lokoregional störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Latenz bis zum ersten lokalen Ausfall
|
3 Jahre
|
Fernes störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Latenz bis zum ersten Remote-Ausfall
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in den vollständigen Ansprechraten zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
12 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitätsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Toxizitätsraten werden ebenfalls verglichen.
Die Raten werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen. Die Toxizität der Chemotherapie umfasst Thrombozytopenie, Leukozytopenie, Anämie, Granulozytopenie, Schädigung der Leberfunktion, Schädigung der Nierenfunktion, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen und Hautausschlag.
Zu den Toxizitäten der Strahlentherapie gehören Mukositis, Strahlendermatitis, Dysphagie, Xerostomie, Hautfibrose, Trismus, Hörverlust und kraniale Neuropathie.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: yong Su, M.D., Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Janjun Li, M.D., Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Lizhi Liu, M.D., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Rachenneoplasmen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiECRCT-2013003
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