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Okzipitalnervenstimulation bei der Behandlung von Migräne (Verona)

15. Juli 2013 aktualisiert von: Ethicon, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Signalgenerators (NMS EBox) zur Behandlung von chronischer Migräne

Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, erste Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für die Neuromodulationsstimulation (NMS) E-Box bei Patienten mit chronischer Migräne in einem akuten Setting zu generieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden bestimmen, ob eine Weiterentwicklung dieses Geräts in einer größeren Studie gerechtfertigt ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Newington, New Hampshire, Vereinigte Staaten
        • ActivMed
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Clinilabs
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Community Research
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • TJU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 18 und ≤ 65 Jahre, Frauen oder Männer;
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und zum Ausfüllen aller studienbezogenen Verfahren, Auswertungen und Kopfschmerztagebücher;
  3. In der Lage sein, das vom IRB genehmigte Einwilligungsformular der Studie zu verstehen, ihm zuzustimmen und es zu unterzeichnen;
  4. Hat eine vom Arzt gestellte Diagnose einer chronischen Migräne, wie im Folgenden definiert (a, b und c):

    1. Kopfschmerzen (vom Spannungstyp und/oder Migräne), die mindestens 4 Stunden lang an ≥ 15 Tagen pro Monat für mindestens 3 Monate und an ≥ XX (vom Sponsor zur Wahrung der Integrität der Studie redigiert) Tagen in den 30 Tagen vor dem Screening andauern Besuchen;
    2. Kopfschmerzen an ≥ 8 Tagen pro Monat für mindestens 3 Monate, die Folgendes erfüllt haben:

    ich. Kopfschmerzen mit mindestens zwei der folgenden:

    • einseitige Lage;
    • pulsierende Qualität;
    • mäßige oder starke Schmerzintensität;
    • Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität (z. Gehen oder Treppensteigen);

    ii. UND mindestens eines der folgenden:

    • Übelkeit und/oder Erbrechen;
    • Photophobie und Phonophobie;

    iii. ODER Kopfschmerzen, die mit Triptan(en) oder Mutterkorn behandelt und gelindert wurden, bevor die erwartete Entwicklung der oben unter 4.b.i und 4.b.ii aufgeführten Symptome auftritt;

    C. Kopfschmerzen werden nicht einer Substanz oder einem Substanzentzug, einer Infektion, kranialen Neuralgien, Cluster-Kopfschmerzen, autonomen Kopfschmerz oder kranialen, zervikalen, vaskulären, nicht-vaskulären, intrakraniellen Homöostase und psychiatrischen Störungen zugeschrieben;

  5. Wenn Sie Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) zur Migräneprophylaxe einnehmen, müssen die Medikamente mindestens 2 Monate lang eingenommen worden sein und die Dosierung(en) muss/müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein. Es darf kein Plan bestehen, die Dosis dieser Medikamente während der Teilnahme des Probanden an der Studie zu ergänzen, abzusetzen oder zu ändern;
  6. Um für den stationären Behandlungszeitraum in Frage zu kommen: Der Proband muss in den 30 Tagen unmittelbar ≥XX (vom Sponsor redigiert, um die Integrität der Studie zu wahren) Kopfschmerztage (mindestens 4 Stunden anhaltende Kopfschmerzen pro Kopfschmerztag) im Kopfschmerztagebuch aufgezeichnet haben vor dem Besuch zur Zulassung zur stationären Behandlung (Besuch 2);
  7. Um für den stationären Behandlungszeitraum in Frage zu kommen: mittlerer Schweregrad der Kopfschmerzen von ≥XX (vom Sponsor geschwärzt, um die Integrität der Studie zu wahren) und ≤XX (vom Sponsor geschwärzt, um die Integrität der Studie zu wahren) basierend auf der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS ) in den 30 Tagen unmittelbar vor dem Besuch zur Eignung für die stationäre Behandlung (Besuch 2) [es werden nur Daten von Kopfschmerztagen verwendet, um die durchschnittliche Schwere der Kopfschmerzen zu berechnen; fehlende Daten an einem Kopfschmerztag werden für diese Berechnung als null (0) betrachtet]; Und
  8. Um für den stationären Behandlungszeitraum in Frage zu kommen: Der Proband muss am Tag des stationären Behandlungsberechtigungsbesuchs (Besuch 2) Kopfschmerzen haben. Die Probanden können den Screening-Zeitraum für eine weitere Woche fortsetzen, wenn bei Besuch 2 keine Kopfschmerzen vorhanden sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Kopfschmerzen, einschließlich gleichzeitig bestehender Kopfschmerzen, die nicht auf chronische Migräne zurückzuführen sind, wie in Einschlusskriterium Nr. 4 dieser Studie definiert;
  2. Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Wirkung der Neurostimulation einzuschätzen, oder bei dem die Neurostimulation ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Bekannte Vorgeschichte von Epilepsie oder wiederkehrenden Anfällen;
    2. Bekannte neurogene und neuromuskuläre Erkrankungen (d. h. Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, autonome Störungen);
    3. Unkontrollierter Diabetes mellitus;
    4. Bekannte periphere Neuropathie;
  3. Vorgeschichte der Einnahme der folgenden Medikamente in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch:

    1. Opioid- und opioidhaltige Medikamente;
    2. Butalbital, Butalbital enthaltende und Barbiturat-Medikamente;
    3. Systemische Kortikosteroide (Ausnahmen: akute Kortikosteroidmedikation einschließlich Inhalationstherapie (pulmonal), Augentherapie oder nicht-spinale intraartikuläre Therapie);
  4. Urin-Drogenscreening, das beim Screening-Besuch (Besuch 1) und beim Besuch zur Eignung für die stationäre Behandlung (Besuch 2) positiv auf eine der getesteten Drogen (d. h. Cannabis, Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Benzodiazepine und Kokain) ist;
  5. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch (Besuch 1) oder beim Besuch zur Eignung für die stationäre Behandlung (Besuch 2);
  6. Bekannte Vorgeschichte von Herzleitungs- oder Herzfrequenzanomalien im Zusammenhang mit Symptomen;
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck;
  8. Alle Tätowierungen oder ausgedehnte Gewebevernarbungen im zervikalen/okzipitalen Bereich;
  9. Alle aktiven Hautläsionen, Hautschäden, Hautverletzungen, Vorgeschichte von leichten Blutergüssen oder Blutungsstörungen oder Vorgeschichte von Operationen und/oder Traumata im zervikalen/okzipitalen Bereich zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs;
  10. - Vorgeschichte von Blockierung des Okzipitalnervs (ON), peripherer ON-Stimulation oder Botulinumtoxin (z. B. Botox) zur Behandlung von Kopfschmerzen innerhalb der 90 Tage vor dem Screening-Besuch;
  11. Radiofrequenz-Rhizolyse mit Beteiligung des N. occipitalis oder der Zervikalnerven;
  12. Operationen am N. occipitalis oder den N. cervicalis (z. Neurektomie oder Rhizotomie) oder zervikale Ganglionektomie;
  13. Anamnese einer Kraniotomie oder intrakraniellen Operation;
  14. Vorhandensein eines metallischen Implantats (z. B. Metallstift, Klammer, Klammer) im Schädel- oder Halsbereich;
  15. Vorhandensein eines implantierten Neuromodulations- oder Herzgeräts;
  16. Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störungen (d. h. Schizophrenie, Depression, Angst oder nach Ermessen des Prüfers);
  17. Jeder andere medizinische Zustand, Begleitmedikation oder Befund, für den der Proband nach Ermessen des Prüfarztes aus Gründen der Sicherheit oder der Fähigkeit zur Studieneinhaltung ausgeschlossen werden sollte; oder
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (ausgenommen Register oder Nur-Umfrage-Studien) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, von Besuch 1 (Screening-Besuch) und für die Dauer der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Wahrnehmbare Stimulation
Stimulation der Hinterhauptsnerven.
Elektrische Stimulation der Hinterhauptsnerven.
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht wahrnehmbar
Stimulation der Hinterhauptsnerven.
Elektrische Stimulation der Hinterhauptsnerven.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Schwere von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Über 96 Stunden Behandlungsdauer
Der primäre Endpunkt ist die allgemeine Verringerung der Schwere der Kopfschmerzen bei Patienten mit chronischer Migräne, die über einen Behandlungszeitraum von 96 Stunden mit der NMS E-Box behandelt werden.
Über 96 Stunden Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Verringerung der Schwere von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Ansprechraten für die Verringerung der Schwere von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit chronischer Migräne über den 96-stündigen Behandlungszeitraum (z. B. 30 % und 50 % Ansprechraten).
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Zeit ohne Kopfschmerzen
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Verlängerung der kumulativen Zeit ohne Kopfschmerzen über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Vorhandensein von Symptomen
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Abnahme des Vorhandenseins jedes der folgenden Migräne-assoziierten Symptome (d. h. Übelkeit oder Erbrechen; Photophobie; Phonophobie) während des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Abnahme der Schwere jedes der folgenden Migräne-assoziierten Symptome (d. h. Übelkeit oder Erbrechen; Photophobie; Phonophobie) über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Verringerung der Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, die zur akuten Behandlung von Migräne oder Kopfschmerzen während des 96-stündigen Behandlungszeitraums eingenommen werden.
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Beeinträchtigung
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Abnahme der migränebedingten Beeinträchtigung über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Schlafqualität
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
Verbesserung der Schlafqualität über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
PGIC
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
Verbesserung des Patient Global Impression of Change (PGIC) bei chronischer Migräne am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
CGIC
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
Verbesserung des Clinician Global Impression of Change (CGIC) für chronische Migräne am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
PGIC Migräne
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
Verbesserung des globalen Veränderungseindrucks des Patienten bei migränebedingter Beeinträchtigung am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
PGIC-Schlaf
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
Verbesserung der Änderung des Gesamteindrucks des Patienten für die Schlafqualität am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Über die Behandlungs- und Nachsorgezeiträume
Der Sicherheitsendpunkt besteht darin, das Sicherheitsprofil der NMS E-Box durch die Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse weiter zu charakterisieren. Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird zwischen den Armen verglichen.
Über die Behandlungs- und Nachsorgezeiträume

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jeff Hammond, MD, Ethicon, Inc.
  • Studienleiter: David Biondi, DO, Janssen, LP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimulation der Okzipitalnerven

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