- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855672
Okzipitalnervenstimulation bei der Behandlung von Migräne (Verona)
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Signalgenerators (NMS EBox) zur Behandlung von chronischer Migräne
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Newington, New Hampshire, Vereinigte Staaten
- ActivMed
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Clinilabs
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-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Community Research
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- TJU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 und ≤ 65 Jahre, Frauen oder Männer;
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und zum Ausfüllen aller studienbezogenen Verfahren, Auswertungen und Kopfschmerztagebücher;
- In der Lage sein, das vom IRB genehmigte Einwilligungsformular der Studie zu verstehen, ihm zuzustimmen und es zu unterzeichnen;
Hat eine vom Arzt gestellte Diagnose einer chronischen Migräne, wie im Folgenden definiert (a, b und c):
- Kopfschmerzen (vom Spannungstyp und/oder Migräne), die mindestens 4 Stunden lang an ≥ 15 Tagen pro Monat für mindestens 3 Monate und an ≥ XX (vom Sponsor zur Wahrung der Integrität der Studie redigiert) Tagen in den 30 Tagen vor dem Screening andauern Besuchen;
- Kopfschmerzen an ≥ 8 Tagen pro Monat für mindestens 3 Monate, die Folgendes erfüllt haben:
ich. Kopfschmerzen mit mindestens zwei der folgenden:
- einseitige Lage;
- pulsierende Qualität;
- mäßige oder starke Schmerzintensität;
- Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität (z. Gehen oder Treppensteigen);
ii. UND mindestens eines der folgenden:
- Übelkeit und/oder Erbrechen;
- Photophobie und Phonophobie;
iii. ODER Kopfschmerzen, die mit Triptan(en) oder Mutterkorn behandelt und gelindert wurden, bevor die erwartete Entwicklung der oben unter 4.b.i und 4.b.ii aufgeführten Symptome auftritt;
C. Kopfschmerzen werden nicht einer Substanz oder einem Substanzentzug, einer Infektion, kranialen Neuralgien, Cluster-Kopfschmerzen, autonomen Kopfschmerz oder kranialen, zervikalen, vaskulären, nicht-vaskulären, intrakraniellen Homöostase und psychiatrischen Störungen zugeschrieben;
- Wenn Sie Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) zur Migräneprophylaxe einnehmen, müssen die Medikamente mindestens 2 Monate lang eingenommen worden sein und die Dosierung(en) muss/müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein. Es darf kein Plan bestehen, die Dosis dieser Medikamente während der Teilnahme des Probanden an der Studie zu ergänzen, abzusetzen oder zu ändern;
- Um für den stationären Behandlungszeitraum in Frage zu kommen: Der Proband muss in den 30 Tagen unmittelbar ≥XX (vom Sponsor redigiert, um die Integrität der Studie zu wahren) Kopfschmerztage (mindestens 4 Stunden anhaltende Kopfschmerzen pro Kopfschmerztag) im Kopfschmerztagebuch aufgezeichnet haben vor dem Besuch zur Zulassung zur stationären Behandlung (Besuch 2);
- Um für den stationären Behandlungszeitraum in Frage zu kommen: mittlerer Schweregrad der Kopfschmerzen von ≥XX (vom Sponsor geschwärzt, um die Integrität der Studie zu wahren) und ≤XX (vom Sponsor geschwärzt, um die Integrität der Studie zu wahren) basierend auf der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS ) in den 30 Tagen unmittelbar vor dem Besuch zur Eignung für die stationäre Behandlung (Besuch 2) [es werden nur Daten von Kopfschmerztagen verwendet, um die durchschnittliche Schwere der Kopfschmerzen zu berechnen; fehlende Daten an einem Kopfschmerztag werden für diese Berechnung als null (0) betrachtet]; Und
- Um für den stationären Behandlungszeitraum in Frage zu kommen: Der Proband muss am Tag des stationären Behandlungsberechtigungsbesuchs (Besuch 2) Kopfschmerzen haben. Die Probanden können den Screening-Zeitraum für eine weitere Woche fortsetzen, wenn bei Besuch 2 keine Kopfschmerzen vorhanden sind.
Ausschlusskriterien:
- Alle Kopfschmerzen, einschließlich gleichzeitig bestehender Kopfschmerzen, die nicht auf chronische Migräne zurückzuführen sind, wie in Einschlusskriterium Nr. 4 dieser Studie definiert;
Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Wirkung der Neurostimulation einzuschätzen, oder bei dem die Neurostimulation ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bekannte Vorgeschichte von Epilepsie oder wiederkehrenden Anfällen;
- Bekannte neurogene und neuromuskuläre Erkrankungen (d. h. Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, autonome Störungen);
- Unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Bekannte periphere Neuropathie;
Vorgeschichte der Einnahme der folgenden Medikamente in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch:
- Opioid- und opioidhaltige Medikamente;
- Butalbital, Butalbital enthaltende und Barbiturat-Medikamente;
- Systemische Kortikosteroide (Ausnahmen: akute Kortikosteroidmedikation einschließlich Inhalationstherapie (pulmonal), Augentherapie oder nicht-spinale intraartikuläre Therapie);
- Urin-Drogenscreening, das beim Screening-Besuch (Besuch 1) und beim Besuch zur Eignung für die stationäre Behandlung (Besuch 2) positiv auf eine der getesteten Drogen (d. h. Cannabis, Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Benzodiazepine und Kokain) ist;
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch (Besuch 1) oder beim Besuch zur Eignung für die stationäre Behandlung (Besuch 2);
- Bekannte Vorgeschichte von Herzleitungs- oder Herzfrequenzanomalien im Zusammenhang mit Symptomen;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Alle Tätowierungen oder ausgedehnte Gewebevernarbungen im zervikalen/okzipitalen Bereich;
- Alle aktiven Hautläsionen, Hautschäden, Hautverletzungen, Vorgeschichte von leichten Blutergüssen oder Blutungsstörungen oder Vorgeschichte von Operationen und/oder Traumata im zervikalen/okzipitalen Bereich zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs;
- - Vorgeschichte von Blockierung des Okzipitalnervs (ON), peripherer ON-Stimulation oder Botulinumtoxin (z. B. Botox) zur Behandlung von Kopfschmerzen innerhalb der 90 Tage vor dem Screening-Besuch;
- Radiofrequenz-Rhizolyse mit Beteiligung des N. occipitalis oder der Zervikalnerven;
- Operationen am N. occipitalis oder den N. cervicalis (z. Neurektomie oder Rhizotomie) oder zervikale Ganglionektomie;
- Anamnese einer Kraniotomie oder intrakraniellen Operation;
- Vorhandensein eines metallischen Implantats (z. B. Metallstift, Klammer, Klammer) im Schädel- oder Halsbereich;
- Vorhandensein eines implantierten Neuromodulations- oder Herzgeräts;
- Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Störungen (d. h. Schizophrenie, Depression, Angst oder nach Ermessen des Prüfers);
- Jeder andere medizinische Zustand, Begleitmedikation oder Befund, für den der Proband nach Ermessen des Prüfarztes aus Gründen der Sicherheit oder der Fähigkeit zur Studieneinhaltung ausgeschlossen werden sollte; oder
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (ausgenommen Register oder Nur-Umfrage-Studien) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, von Besuch 1 (Screening-Besuch) und für die Dauer der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Wahrnehmbare Stimulation
Stimulation der Hinterhauptsnerven.
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Elektrische Stimulation der Hinterhauptsnerven.
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht wahrnehmbar
Stimulation der Hinterhauptsnerven.
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Elektrische Stimulation der Hinterhauptsnerven.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Schwere von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Über 96 Stunden Behandlungsdauer
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Der primäre Endpunkt ist die allgemeine Verringerung der Schwere der Kopfschmerzen bei Patienten mit chronischer Migräne, die über einen Behandlungszeitraum von 96 Stunden mit der NMS E-Box behandelt werden.
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Über 96 Stunden Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten der Verringerung der Schwere von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Ansprechraten für die Verringerung der Schwere von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit chronischer Migräne über den 96-stündigen Behandlungszeitraum (z. B. 30 % und 50 % Ansprechraten).
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Zeit ohne Kopfschmerzen
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Verlängerung der kumulativen Zeit ohne Kopfschmerzen über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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|
Vorhandensein von Symptomen
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
|
Abnahme des Vorhandenseins jedes der folgenden Migräne-assoziierten Symptome (d. h. Übelkeit oder Erbrechen; Photophobie; Phonophobie) während des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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|
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
|
Abnahme der Schwere jedes der folgenden Migräne-assoziierten Symptome (d. h. Übelkeit oder Erbrechen; Photophobie; Phonophobie) über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
|
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Verringerung der Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, die zur akuten Behandlung von Migräne oder Kopfschmerzen während des 96-stündigen Behandlungszeitraums eingenommen werden.
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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|
Beeinträchtigung
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Abnahme der migränebedingten Beeinträchtigung über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Schlafqualität
Zeitfenster: Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
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Verbesserung der Schlafqualität über den 96-stündigen Behandlungszeitraum.
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Über den 96-stündigen Behandlungszeitraum
|
|
PGIC
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
|
Verbesserung des Patient Global Impression of Change (PGIC) bei chronischer Migräne am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
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Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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CGIC
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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Verbesserung des Clinician Global Impression of Change (CGIC) für chronische Migräne am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
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Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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PGIC Migräne
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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Verbesserung des globalen Veränderungseindrucks des Patienten bei migränebedingter Beeinträchtigung am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
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Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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PGIC-Schlaf
Zeitfenster: Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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Verbesserung der Änderung des Gesamteindrucks des Patienten für die Schlafqualität am Ende des 96-stündigen Behandlungszeitraums.
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Ende der 96-stündigen Behandlungsdauer
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: Über die Behandlungs- und Nachsorgezeiträume
|
Der Sicherheitsendpunkt besteht darin, das Sicherheitsprofil der NMS E-Box durch die Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse weiter zu charakterisieren.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird zwischen den Armen verglichen.
|
Über die Behandlungs- und Nachsorgezeiträume
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeff Hammond, MD, Ethicon, Inc.
- Studienleiter: David Biondi, DO, Janssen, LP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESC-13-001
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