- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856296
Eine Studie zur Auswahl rationaler Therapeutika auf der Grundlage der Analyse übereinstimmender Tumor- und normaler Biopsien bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen (WINTHER)
WINTHER: Eine Studie zur Auswahl rationaler Therapeutika auf der Grundlage der Analyse übereinstimmender Tumor- und normaler Biopsien bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Jeder histologische Typ von metastasierendem Krebs (mit Ausnahme von Lunge und Gehirn an US-Standorten), bei dem ein histologisches normales Gegenstück erhalten werden kann.
- Progression nach RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) oder anderen Kriterien bei mindestens einer vorherigen Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Fähigkeit, sich einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, um eine frische Tumorbiopsie gepaart mit ihrem normalen Gegenstück zu erhalten.
- Alter ab 18 Jahren
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Für US-Standorte wird erwartet, dass Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die alle wirksamen Therapien für ihre Krankheit ausgeschöpft haben und nach einer früheren Therapielinie (dokumentierte Krankheitsprogression unter der letzten erhaltenen Behandlung) und konventionellen Methoden zur Zuweisung einer neuen Therapie eine Progression erfahren haben, das Überleben nicht um mehr als verlängern werden 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten, die möglicherweise eine Lungen- oder Gehirnbiopsie benötigen, sind ausgeschlossen (an US-Standorten).
Veränderung der Organfunktion oder hämatopoetischen Funktion, definiert durch die folgenden Kriterien:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, für die AST und ALT > 5,0 ULN die Ausschlusskriterien sind.
- Bilirubin > 2,0 ULN
- Polynukleäre Neutrophile < 1,5 x 109/l
- Blutplättchen < 100 x 10 9/l
- Hämoglobin < 90 g/l
- Kreatinin > 1,5 ULN
- Kalkämie > 1,5 ULN
- Phosphatämie > 1,5 ULN
- Gerinnungsanomalie, die eine Biopsie verbietet
- Symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen, die durch Radiobildgebung oder meningeal festgestellt werden
- Patient, der während des Behandlungszeitraums vor der gezielten Behandlung mit WINTHER (Definition des PFS1) eine personalisierte therapeutische Behandlung auf der Grundlage einer molekularen Anomalie erhalten hat. Die Hormontherapie kann während der von WINTHER vorgeschlagenen Therapie fortgesetzt werden. Der Ausschluss vorheriger abgestimmter zielgerichteter Therapien umfasst, ist aber nicht beschränkt auf alle zielgerichteten Therapeutika, die von der EMA zugelassen und genomisch auf Patienten abgestimmt sind. Wenn es Fragen darüber gibt, ob eine frühere Therapie einer gezielten Behandlung entspricht oder nicht, wird dies durch Diskussion zwischen PIs vereinbart, die auch Mitglieder des Clinical Management Committee sind; die Auflösung sollte vor Beginn der zielgerichteten Behandlung mit WINTHER erfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A
ARM A-Patienten mit identifizierten onkogenen Treibermutationen/-amplifikationen/-translokationen), die möglicherweise von zielgerichteten Therapien profitieren, entweder auf dem Markt oder in klinischen Studien, je nach vorhandenem Wissen über die Abstimmung onkogener Ereignisse mit umsetzbaren Arzneimitteln.
Dies wird durch Next Generation Sequencing (NGS) nachgewiesen, das von Foundation Medicine, CLIA-zertifiziert, durchgeführt wird.
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|
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EXPERIMENTAL: Arm B
Patienten, die negativ auf Onkogenereignisse sind (was nach wie vor die Mehrheit ist), für die genombasierte relevante Informationen durch funktionelle Genomik (Mikroarrays und Genexpressionsprofilierung) erhalten werden, die vom Institut Gustave Roussy durchgeführt werden, und innovative Computermethoden, die eine rationale Wahl von Therapien ermöglichen.
Für solche Patienten werden wir ein neues Vorhersagemodell der Wirksamkeit bestehender und in klinischen Studien befindlicher Medikamente anwenden, das auf Unterschieden in der Genexpressionsprofilierung zwischen Tumor- und normalen Biopsien basiert, um mit relevanten Genen abgeglichen zu werden, die mit Arzneimittelaktivitäten in Verbindung stehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewertung des individuellen Ergebnisses von Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen durch Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung eines Behandlungsschemas, das durch eine molekulare Analyse des Tumors eines Patienten ausgewählt wurde, mit dem PFS für das letzte Regime, unter dem der Patient eine Progression erfahren hatte
Der primäre Endpunkt der Studie ist das Verhältnis des PFS der aktuellen Behandlung (PFS2) im Vergleich zur vorherigen Behandlung (PFS1). Da Patienten in die Studie aufgenommen werden, während sie noch behandelt werden (vor Progression), erwarten wir, dass das PFS für die vorherige Behandlung vollständig beobachtet wird. Wenn Patienten die Behandlung aufgrund von behandlungsbedingter Toxizität abbrachen und für die Nachbeobachtung verloren gingen, wird davon ausgegangen, dass der PFS-Endpunkt erreicht ist. Wenn Patienten aus anderen Gründen für die Nachsorge verloren gehen, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge zensiert. |
Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A01738-35
- 2012/1946 (ANDERE: CSET number)
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