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Eine Studie zur Auswahl rationaler Therapeutika auf der Grundlage der Analyse übereinstimmender Tumor- und normaler Biopsien bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen (WINTHER)

14. Juni 2019 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

WINTHER: Eine Studie zur Auswahl rationaler Therapeutika auf der Grundlage der Analyse übereinstimmender Tumor- und normaler Biopsien bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Eine offene, nicht-randomisierte Studie mit biologisch getriebener Auswahl von Therapien. Die WINTHER-Studie wird übereinstimmende Tumor- und Normalgewebebiopsien untersuchen und eine neuartige Methode zur Vorhersage der Wirksamkeit von Arzneimitteln verwenden. Ziel ist es, allen (100 %) der in die Studie aufgenommenen Patienten, die onkogene Ereignisse (Mutationen/ Translokationen/ Amplifikationen usw.) aufweisen oder nicht, eine rationale, personalisierte therapeutische Wahl zu bieten. Die Gesamtzahl der in der Studie behandelten Patienten wird 200 in allen teilnehmenden Krebszentren betragen (europäische Länder -Frankreich; Spanien-, Israel, USA und Kanada). Alle Zentren werden dieselbe Studie unabhängig voneinander durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

303

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Jeder histologische Typ von metastasierendem Krebs (mit Ausnahme von Lunge und Gehirn an US-Standorten), bei dem ein histologisches normales Gegenstück erhalten werden kann.
  • Progression nach RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) oder anderen Kriterien bei mindestens einer vorherigen Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
  • Fähigkeit, sich einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, um eine frische Tumorbiopsie gepaart mit ihrem normalen Gegenstück zu erhalten.
  • Alter ab 18 Jahren
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Für US-Standorte wird erwartet, dass Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die alle wirksamen Therapien für ihre Krankheit ausgeschöpft haben und nach einer früheren Therapielinie (dokumentierte Krankheitsprogression unter der letzten erhaltenen Behandlung) und konventionellen Methoden zur Zuweisung einer neuen Therapie eine Progression erfahren haben, das Überleben nicht um mehr als verlängern werden 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die möglicherweise eine Lungen- oder Gehirnbiopsie benötigen, sind ausgeschlossen (an US-Standorten).
  • Veränderung der Organfunktion oder hämatopoetischen Funktion, definiert durch die folgenden Kriterien:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, für die AST und ALT > 5,0 ULN die Ausschlusskriterien sind.
    2. Bilirubin > 2,0 ULN
    3. Polynukleäre Neutrophile < 1,5 x 109/l
    4. Blutplättchen < 100 x 10 9/l
    5. Hämoglobin < 90 g/l
    6. Kreatinin > 1,5 ULN
    7. Kalkämie > 1,5 ULN
    8. Phosphatämie > 1,5 ULN
  • Gerinnungsanomalie, die eine Biopsie verbietet
  • Symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen, die durch Radiobildgebung oder meningeal festgestellt werden
  • Patient, der während des Behandlungszeitraums vor der gezielten Behandlung mit WINTHER (Definition des PFS1) eine personalisierte therapeutische Behandlung auf der Grundlage einer molekularen Anomalie erhalten hat. Die Hormontherapie kann während der von WINTHER vorgeschlagenen Therapie fortgesetzt werden. Der Ausschluss vorheriger abgestimmter zielgerichteter Therapien umfasst, ist aber nicht beschränkt auf alle zielgerichteten Therapeutika, die von der EMA zugelassen und genomisch auf Patienten abgestimmt sind. Wenn es Fragen darüber gibt, ob eine frühere Therapie einer gezielten Behandlung entspricht oder nicht, wird dies durch Diskussion zwischen PIs vereinbart, die auch Mitglieder des Clinical Management Committee sind; die Auflösung sollte vor Beginn der zielgerichteten Behandlung mit WINTHER erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
ARM A-Patienten mit identifizierten onkogenen Treibermutationen/-amplifikationen/-translokationen), die möglicherweise von zielgerichteten Therapien profitieren, entweder auf dem Markt oder in klinischen Studien, je nach vorhandenem Wissen über die Abstimmung onkogener Ereignisse mit umsetzbaren Arzneimitteln. Dies wird durch Next Generation Sequencing (NGS) nachgewiesen, das von Foundation Medicine, CLIA-zertifiziert, durchgeführt wird.
EXPERIMENTAL: Arm B
Patienten, die negativ auf Onkogenereignisse sind (was nach wie vor die Mehrheit ist), für die genombasierte relevante Informationen durch funktionelle Genomik (Mikroarrays und Genexpressionsprofilierung) erhalten werden, die vom Institut Gustave Roussy durchgeführt werden, und innovative Computermethoden, die eine rationale Wahl von Therapien ermöglichen. Für solche Patienten werden wir ein neues Vorhersagemodell der Wirksamkeit bestehender und in klinischen Studien befindlicher Medikamente anwenden, das auf Unterschieden in der Genexpressionsprofilierung zwischen Tumor- und normalen Biopsien basiert, um mit relevanten Genen abgeglichen zu werden, die mit Arzneimittelaktivitäten in Verbindung stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Bewertung des individuellen Ergebnisses von Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen durch Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung eines Behandlungsschemas, das durch eine molekulare Analyse des Tumors eines Patienten ausgewählt wurde, mit dem PFS für das letzte Regime, unter dem der Patient eine Progression erfahren hatte

  • ARM A: PFS2/PFS1 > 1,5 bei 50 % der Patienten
  • ARM B: PFS2/PFS1 > 1,5 bei 40 % der Patienten

Der primäre Endpunkt der Studie ist das Verhältnis des PFS der aktuellen Behandlung (PFS2) im Vergleich zur vorherigen Behandlung (PFS1). Da Patienten in die Studie aufgenommen werden, während sie noch behandelt werden (vor Progression), erwarten wir, dass das PFS für die vorherige Behandlung vollständig beobachtet wird. Wenn Patienten die Behandlung aufgrund von behandlungsbedingter Toxizität abbrachen und für die Nachbeobachtung verloren gingen, wird davon ausgegangen, dass der PFS-Endpunkt erreicht ist. Wenn Patienten aus anderen Gründen für die Nachsorge verloren gehen, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge zensiert.

Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-A01738-35
  • 2012/1946 (ANDERE: CSET number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender Krebs

Klinische Studien zur Biopsie

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