- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01857076
Chirurgische Behandlung bei Diabetikern mit Adipositas Grad 1
18. August 2015 aktualisiert von: Cláudia Cozer, Hospital Sirio-Libanes
Es wird eine randomisierte klinische Studie geben, eine nicht verblindete, dreiarmige Behandlung (medizinisch, chirurgisch, Magenbypass und Ileum-Transpositionsoperation mit Hülse), die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird – S.B.S. Krankenhaus Sirio Libanês, darunter 75 Forschungspersonen mit Typ-2-Diabetes mellitus und Adipositas der Klasse I.
Um die Wirkung des Gewichtsverlusts auf die Blutzuckerkontrolle zwischen medizinischen und chirurgischen Gruppen zu vergleichen, werden nach zweijähriger Nachuntersuchung die Ergebnisse zu Wirksamkeit, Sicherheit und Aufrechterhaltung zwischen den drei Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01308060
- Hospital Sírio Libanês Teaching and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit Typ-2-Diabetes mellitus (DM) im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, wobei seit der Diagnose des Diabetes weniger als 10 Jahre vergangen sind.
- Adipositas Grad I (BMI zwischen 30 und 35)
- Unzureichende Blutzuckerkontrolle mit einem HbA1c-Wert zwischen 7,0 und 9,5 % zu Studienbeginn, bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung von Diabetes im letzten Jahr.
- Reservepankreas-C-Peptid > 1,0 zu Studienbeginn.
- Übergewicht stabil definiert als BMI > 30 in den letzten zwei Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese: Ketoazidose, Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes, gefolgt von Pankreatitis.
- Wiederholung der Messungen (d. h. 2 oder mehr innerhalb einer Woche) Nüchternplasmaglukose (FPG) > 240 mg/dL während der Vorbehandlung.
- Vorgeschichte einer schweren proliferativen diabetischen Retinopathie.
- Autonome Neuropathie.
- Erheblicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme innerhalb der letzten 12 Wochen (Bereich: 5 % des Körpergewichts)
- Niereninsuffizienz
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wurde, Vorgeschichte einer Dialyse oder Nierentransplantation.
- Vorliegen anderer Nierenerkrankungen (z. B. nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis)
- Akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris (NYHA-Klasse III-IV), Revaskularisation oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate nach dem ersten Besuch.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck > 100 mm/Hg und diastolischer Blutdruck > 160 mm/Hg beim ersten Besuch.
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Kriterien für eine Leberinsuffizienz sind definiert als klinisch aktive Lebererkrankungen der Kinder B und C sowie Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Vorgeschichte früherer bariatrischer Operationen.
- Entzündliche Darmerkrankung.
- Anamnese-Neubildung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und basalem Haut- und Zervixkarzinom in situ)
- Klinisch bedeutsame hämatologische Störung (symptomatische Anämie, Knochenmarksproliferationsstörungen, Thrombozytopenie usw.)
- Anamnese Antikörper-positiv gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Operation mit Vollnarkose innerhalb von 12 Wochen vor dem ersten Besuch oder unvollständige Genesung nach einer vorherigen Operation.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor dem ersten Besuch.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft in den nächsten zwei Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Klinisch
Proband, der einer klinischen Adipositasbehandlung unterzogen wurde
|
Bei den für die klinische Behandlung vorgesehenen Studienteilnehmern wird die Behandlung in drei Phasen unterteilt.
Die erste basiert auf der Blutzuckerkontrolle durch Gewichtsabnahme, die zweite basiert auf antihyperglykämischen Medikamenten und die letzte basiert auf einer medizinischen Überwachung für weitere zwölf Monate zur Aufrechterhaltung der Ergebnisse.
|
|
Aktiver Komparator: Magenbypass-Operation
Probanden, die einer Magenbypass-Operation unterzogen wurden
|
Magenbypass-Operation wird laparoskopisch durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Ileumtransposition mit Hülse
Probanden, die einer chirurgischen Ileumtransposition mit Hülse unterzogen wurden
|
Chirurgische Behandlung mit ilealer Transposition im Zwölffingerdarm und vertikaler Hülsengastrektomie durch laparoskopische Chirurgie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Blutwerte
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Blutzuckerkontrolle zwischen medizinischer und chirurgischer Behandlung.
|
In 2 Jahren
|
|
Glykämische Blutwerte
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Blutzuckerkontrolle zwischen den beiden chirurgischen Modalitäten.
|
In 2 Jahren
|
|
Diabetes-Remission, bewertet anhand der glykämischen Raten der Patienten
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der Diabetes-Remission zwischen den beiden chirurgischen Modalitäten.
|
In 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: In 2 Jahren.
|
Vergleich der Wirksamkeit bei der Kontrolle von Übergewicht bei der medizinischen und chirurgischen Behandlung.
|
In 2 Jahren.
|
|
Senkung der Blutfette
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der Wirksamkeit der Lipidkontrolle zwischen medizinischer und chirurgischer Behandlung.
|
In 2 Jahren
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der Lebensqualität zwischen medizinischer und chirurgischer Behandlung anhand spezifischer Interviews
|
In 2 Jahren
|
|
Anzahl früher unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich früher Komplikationen zwischen den beiden chirurgischen Modalitäten.
|
In 2 Jahren
|
|
Anzahl der ernährungsbedingten Komplikationen
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der ernährungsbedingten Komplikationen zwischen den beiden chirurgischen Modalitäten.
|
In 2 Jahren
|
|
Anzahl später unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: In 2 Jahren
|
Vergleich der Spätkomplikationen zwischen den beiden chirurgischen Modalitäten.
|
In 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Cozer, Md, Hospital Sírio-Libanês
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSL 2012-01 (Andere Kennung: CEPesq Register Number)
- 00747112.3.0000.5461 (Registrierungskennung: CAAE)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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