- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858467
Verwendung von Supreme LMA und endotrachealer Intubation im Kaiserschnitt
Supreme LMA versus endotracheale Intubation in der Vollnarkose bei elektivem Kaiserschnitt – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die LMA Supreme (SLMA) ist ein supraglottisches Einweggerät, das eine gute Abdichtung für die Überdruckbeatmung und eine gute Erstinsertionsrate von 98 % bei Patienten mit geringem Risiko, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, bietet. Das Design mit doppelter Öffnung erleichtert die Einführung einer Magensonde zum Absaugen des Mageninhalts. Die derzeitige Praxis besteht in der Verwendung einer endotrachealen Intubation mit schneller Sequenzinduktion in der Vollnarkose bei einem Kaiserschnitt.
Die primäre Studienhypothese ist, dass die Erfolgsquote beim Einsetzen von SLMA und endotrachealer Intubation beim ersten Versuch gleichwertig ist und einen Unterschied von weniger als 3 % aufweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 50 Jahre
- ASA 1 oder 2
- Mindestens 6 Stunden gefastet
- Gewicht 40 bis 75 kg
- Normale Atemwegsbeurteilung
- Einlingsschwangerschaft (>36 Wochen)
- Wahlweiser Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- In Wehen
- Body-Mass-Index >35
- Schwierige Atemwege (Mallampati 4 oder abnormale Atemwegsbeurteilung)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oberste Larynxmaske Atemwege
Supreme Laryngeal Mask Airway (Atemweggerät) mit Magensonde.
Präoxygenierung, schnelle Sequenzinduktion und Krikoiddruck.
Propofol 2 bis 3 mg/kg mit 100 mg Succinylcholin.
Vollnarkose mit Sevofluran.
|
Supreme Larynxmaske Airway Größe 3 oder Größe 4 mit Einführung einer Magensonde.
|
|
Aktiver Komparator: Endotracheale Intubation
Endotracheale Intubation (Atemwegsgerät) unter Verwendung eines Macintosh-Laryngoskops mit Trachealtubus und Einführung eines Magentubus nach der Platzierung.
Präoxygenierung, schnelle Sequenzinduktion und Krikoiddruck.
Propofol 2 bis 3 mg/kg mit 100 mg Succinylcholin.
Vollnarkose mit Sevofluran.
|
Portex-Endotrachealtubus mit 6,5 mm oder 7,0 mm Innendurchmesser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote beim ersten Einfügungsversuch
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Als Versuch gilt das Einführen und vollständige Entfernen des Geräts aus den Atemwegen des Patienten
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufstoßen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Im Mund festgestellter Mageninhalt mit einem pH-Wert von weniger als 4
|
1 Stunde
|
|
Zeit für eine effektive Platzierung der Atemwege
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Zeitraum vom Aufnehmen des Geräts bis zum Auftreten der ersten endtidalen Kohlendioxidwellenform
|
1 Stunde
|
|
Aspiration
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Anzeichen einer Aspiration, erkennbar an perioperativer Hypoxämie, Keuchen oder Krepitationen bei der Auskultation der Lunge oder postoperativer Dyspnoe mit Anzeichen einer Aspiration im Röntgenthorax
|
1 Stunde
|
|
Blut auf SLMA bei der Entfernung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Untersuchung auf Vorhandensein von Blut auf den Atemwegen der Supreme Laryngeal Mask beim Entfernen
|
1 Stunde
|
|
Halsentzündung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Halsschmerzen auf der Postanästhesiestation
|
1 Stunde
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Patientenzufriedenheit mit der Vollnarkoseerfahrung 24 Stunden nach der Operation (0 bis 100 %)
|
1 Stunde
|
|
Dichtungsdruck
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Aufgezeichnet durch Schließen des einstellbaren Druckbegrenzungsventils und Aufblasen des geschlossenen Atemsystems mit 3 l/min Frischgasfluss.
Der erreichte maximale Atemwegsdruck im Kreislauf wurde aufgezeichnet.
|
1 Stunde
|
|
Magenaspirat
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Volumen der Magenaspiration mittels Magensonde und pH-Wert der Magenaspiration mittels Lackmuspapier
|
1 Stunde
|
|
Ergebnisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Geburtsgewicht des Neugeborenen.
APGAR-Score.
pH-Wert der Nabelschnurvene.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Shi Y Li, MD, Quanzhou Women's and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-10-27
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