- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01860911
Plasma-Triglycerid-Extraktion durch den Muskel
1. Oktober 2021 aktualisiert von: Lori R. Roust, Mayo Clinic
Regulierung der Plasma-Triglycerid-Extraktion im Muskel bei Insulinresistenz
Eine erhöhte Ansammlung von Fett in den Muskeln ist mit dem sogenannten insulinresistenten Zustand verbunden, der ein prädiabetischer Zustand ist.
Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, wie Fett, das nach Fettkonsum im Blut zirkuliert, von den Muskeln gesunder und insulinresistenter Menschen aufgenommen wird.
Die Forscher interessiert insbesondere, wie ein Hormon namens Insulin an diesem Prozess beteiligt ist.
Die Ergebnisse dieser Forschung werden zu unserem Verständnis beitragen, warum insulinresistente Menschen eine erhöhte Fettansammlung in ihren Muskeln haben, und letztendlich dazu beitragen, geeignete Interventionen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI): < 25 kg/m2 oder > 30 kg/m2;
- Insulinsensitivitätsindex (ISI): insulinsensitiver ISI ≥ 7, insulinresistenter ISI ≤ 5.
Ausschlusskriterien:
- Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie entweder die Endothelfunktion oder den Lipidstoffwechsel beeinflussen (d. h. Arginin, Protein, Fischöl)
- Akute Krankheit
- Unkontrollierte Stoffwechselerkrankung, einschließlich Leber- oder Nierenerkrankung
- Vorhofflimmern, Synkopen in der Anamnese, limitierende oder instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, bekannte oder vermutete rechts-links, bidirektionale oder transiente rechts-links Herz-Shunts
- Herzschrittmacher oder andere medizinische Geräte, die in den Körper implantiert werden
- Pulmonale Hypertonie oder andere instabile kardiopulmonale Zustände
- EKG dokumentiert Anomalien oder Herzklappenerkrankungen
- Niedriger Hämoglobin- oder Hämatokritwert (d. h. niedriger als die akzeptierten Laborwerte)
- Vorgeschichte von Bluthochdruck oder erhöhtem Blutdruck (systolisch, >140 mmHg oder diastolisch, >95 mmHg)
- Vorgeschichte von Hyperlipidämie oder Plasmatriglyceridkonzentration >200 mg/dl
- Diagnostizierter Diabetes oder 2-h-Plasmaglukose > 200 mg/dl während eines oralen Glukosetoleranztests
- Aktuelle Teilnahme an einem Gewichtsverlustprogramm, einschließlich extremer Ernährungspraktiken
- Anwendung von Anabolika oder Kortikosteroiden (innerhalb von 3 Monaten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulinsensitiv
Eine Gruppe besteht aus insulinempfindlichen Freiwilligen.
|
|
Experimental: Insulinresistent
Eine Gruppe besteht aus insulinresistenten Freiwilligen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Triglyceridextraktion über den Unterarm
Zeitfenster: Gemessen während einer 7-stündigen Infusionsstudie
|
Gemessen während einer 7-stündigen Infusionsstudie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Muskelmikrovaskuläres Blutvolumen
Zeitfenster: Ausgewählte 15-Minuten-Perioden während der 7-stündigen Infusionsstudie
|
Ausgewählte 15-Minuten-Perioden während der 7-stündigen Infusionsstudie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Roust, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Christos S Katsanos, PhD, Arizona State University/Mayo Clinic Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-005173
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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