- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01866384
Gezieltes Temperaturmanagement nach intrazerebraler Blutung
Sicherheit und Verträglichkeit eines Protokolls zum gezielten Temperaturmanagement nach intrazerebraler Blutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten klinischen Studie werden Patienten mit IPH innerhalb von 6 Stunden nach Beginn randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt. In einem Arm haben die Patienten 72 Stunden TTM bis MIH (32-34 Grad Celsius). Im zweiten Arm haben die Patienten 72 Stunden TTM bis zur Normaltemperatur (NT) (36-37 Grad Celsius). Die Probanden in allen Armen erhalten ansonsten identische therapeutische Interventionen, die durch unser lokales IPH-Managementprotokoll vordefiniert sind.
Primäre Endpunkte untersuchen die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Behandlung zusammenhängen. UEs werden bis zu 15 Tage nach Aufnahme oder Entlassung, falls früher, und die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse (SUEs), die möglicherweise und wahrscheinlich mit der Behandlung in Zusammenhang stehen, bewertet.
SUEs werden bis zu 90 Tage bewertet.
Die sekundären Ergebnisparameter sind die neurologische Verschlechterung im Krankenhaus zwischen Tag 0-7 (Abnahme des GCS10 um ≥2 Punkte oder Anstieg des NIHSS11 um ≥4 Punkte), die Krankenhausmortalität, der modifizierte Rankin-Score [mRS]12 bei der Entlassung und 90 Tage.
Um festzustellen, ob TTM zu MIH HG und Hirnödem begrenzen kann, werden die absolute Veränderung des Hämatoms zwischen der Grundlinie und 24 Stunden, die neue oder absolute Veränderung der IVH zwischen der Grundlinie und 24 Stunden, der Anteil der Patienten mit HG, die absolute Veränderung der hämostatischen Proteine untersucht , die absolute Veränderung des Hirnödems zwischen der Grundlinie und 24, 48, 72 und 168 Stunden, die relative Veränderung des Hirnödems.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Meghan Wakefield, RN,CCRP
- Telefonnummer: 215-503-9110
- E-Mail: meghan.wakefield@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Fred Rincon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- spontane supratentorielle IPH, dokumentiert durch CT-Scan innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Symptome und Aufnahme auf die Neuro-Intensivstation,
- Baseline-Hämatom > 15 cc mit oder ohne IVH
- Bedarf an mechanischer Belüftung
Ausschlusskriterien:
- GKS <6
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft
- prämorbides mRS>2
- „Nicht wiederbeleben“ (DNR)-Anordnung „vor“ der Registrierung
- unkontrollierte Blutungen unterschiedlicher Ätiologie (Trauma, Magen-Darm-Blutung [UGIB/LGIB]
- geplante chirurgische Dekompression innerhalb von 24 Stunden
- sekundäre Ursachen der IPH (ischämischer Schlaganfall, Koagulopathie [INR>1,4, aPTT > 1,5-facher Ausgangswert, Thrombozytopenie, Thrombozyten < 100.000/μl], Trauma, AVM, Aneurysma, zerebrale Sinusthrombose oder andere Ursachen)
- Nachweis einer Sepsis
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Normale Temperatur
72 Stunden bei normaler Temperatur (36-37 Grad Celsius).
Die Probanden in allen Armen erhalten ansonsten identische therapeutische Interventionen, die durch unser lokales IPH-Managementprotokoll vordefiniert sind.
|
In diesem Arm erhält der Patient gemäß den institutionellen Richtlinien eine standardmäßige intraparenchymale Blutungsbehandlung mit normaler Körpertemperaturregelung (36-37 Grad Celsius).
|
|
Experimental: Leichte induzierte Hypothermie
72 Stunden milde induzierte Hypothermie (32-34 Grad Celsius).
Die Probanden in allen Armen erhalten ansonsten identische therapeutische Interventionen, die durch unser lokales IPH-Managementprotokoll vordefiniert sind.
|
Patienten mit intraparancymaler Blutung innerhalb von 6 Stunden nach Beginn werden randomisiert entweder der Gruppe mit leichter induzierter Hypothermie oder der Gruppe mit normaler Temperatur (Kontrolle) zugeteilt.
In diesem Arm erhält der Patient 72 Stunden gezieltes Temperaturmanagement bis hin zu leichter induzierter Hypothermie (32-34 Grad Celsius).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Behandlung zusammenhängen.
Zeitfenster: Kontinuierlich während der 3-jährigen Studienzeit
|
Um zu bestimmen, ob TTM bis MIH nach IPH sicher und verträglich ist, gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Behandlung zusammenhängen.
|
Kontinuierlich während der 3-jährigen Studienzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologische Verschlechterung im Krankenhaus zwischen Tag 0-7.
Zeitfenster: Kontinuierlich während der 3-jährigen Studienzeit
|
Um zu bestimmen, ob TTM zu MIH das Hämatomwachstum und das Hirnödem begrenzen kann, gemessen anhand der neurologischen Verschlechterung im Krankenhaus zwischen Tag 0-7.
|
Kontinuierlich während der 3-jährigen Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Rincon, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12D.466
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