- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868633
Dexamethason zur Analgesie nach einem Kaiserschnitt
Die Wirkung einer intraoperativen Einzeldosis Dexamethason in Kombination mit intrathekalem Morphin zur Analgesie nach einem Kaiserschnitt
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von intravenösem (IV) Dexamethason zu bewerten, wenn es als Teil eines multimodalen Regimes zur Behandlung von Schmerzen nach einer Kaiserschnittgeburt eingesetzt wird.
Wir gehen davon aus, dass eine Einzeldosis intravenös verabreichtes Dexamethason als Teil einer multimodalen Analgesie nach einer Spinalanästhesie den Opioidkonsum und die Schmerzen nach einer Kaiserschnittgeburt deutlich reduzieren wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Nicht arbeitende Frauen
- Geplanter Wahlkaiserschnitt unter Spinalanästhesie
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists I-II
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Patienten mit einer Morphinallergie
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer Magengeschwürerkrankung
- Leberzirrhose
- Diabetes Mellitus
- Glaukom
- bekannte intravenöse Drogenabhängige
- Patienten mit chronischen Schmerzen oder unter Langzeittherapie mit Opioiden
- Patienten, denen in der vergangenen Woche Steroide verabreicht wurden
- Frauen mit Feten mit bekannten angeborenen Anomalien
- aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage sind, Studienfragen zu verstehen oder daran teilzunehmen
- Patienten, die antivirale Medikamente oder Lebendvirusimpfstoffe einnehmen, wären ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason und Spinalmorphin
intrathekal verabreichtes Morphin zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie.
Nach Kaiserschnitt-Entbindung werden 8 mg (2 ml) Dexamethason intraoperativ verabreicht
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Injektion und Spinalmorphin
intrathekal verabreichtes Morphin zum Zeitpunkt der Spinalanästhesie.
Nach der Kaiserschnitt-Entbindung wurden 2 ml Placebo (normale Kochsalzlösung) entnommen, um den intraoperativ verabreichten Wirkstoff nachzuahmen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich des postoperativen Einsatzes von Opioidanalgetika zwischen den beiden Gruppen
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung 24 Stunden nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Schmerzwerte wurden 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet (10-cm-Linie in Abständen von 1 cm markiert, links verankert mit „kein Schmerz“ = 0 und „stärkster möglicher Schmerz = 10“).
Der Schmerz wurde in Ruhe und bei Bewegung beurteilt
|
24 Stunden
|
|
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Vergleich der Qualität der Genesung zwischen den beiden Gruppen mithilfe eines Fragebogens zur Qualität der Genesung (QoR-40).
Es umfasst fünf Dimensionen der Gesundheit: Patientenunterstützung, Komfort, Emotionen, körperliche Unabhängigkeit und Schmerz; Jeder Gegenstand wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet.
Die QoR-40-Werte reichen von 40 (extrem schlechte Genesungsqualität) bis 200 (ausgezeichnete Genesungsqualität).
Die Ergebnisse aller 40 Punkte werden summiert und die Durchschnittswerte und die Standardabweichung für jede Studiengruppe berechnet
|
48 Stunden
|
|
Häufigkeit und Schwere von Übelkeit und Pruritus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Patienten wurden gebeten, den Schweregrad der postoperativen Übelkeit anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 zu bewerten (0: keine Übelkeit, 10: schlimmste Übelkeit möglich).
Die Anzahl der Erbrechensepisoden, falls vorhanden, während des 24-Stunden-Studienzeitraums wurde dokumentiert.
Pruritus wurde auch anhand eines 11-Punkte-NRS bewertet (0 kein Pruritus, 10 schlimmster Pruritus möglich).
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischen Schmerzen nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Häufigkeit chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit einer Kaiserschnitt-Entbindung zwischen den beiden Gruppen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Unyime Ituk, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fujii Y, Nakayama M. Dexamethasone for reduction of nausea, vomiting and analgesic use after gynecological laparoscopic surgery. Int J Gynaecol Obstet. 2008 Jan;100(1):27-30. doi: 10.1016/j.ijgo.2007.07.017. Epub 2007 Sep 27.
- Murphy GS, Szokol JW, Greenberg SB, Avram MJ, Vender JS, Nisman M, Vaughn J. Preoperative dexamethasone enhances quality of recovery after laparoscopic cholecystectomy: effect on in-hospital and postdischarge recovery outcomes. Anesthesiology. 2011 Apr;114(4):882-90. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181ec642e.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 201210765
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