- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869660
Gemeinsame Entscheidungsfindung für Patienten mit Schizophrenie bei der Erstaufnahme
29. Dezember 2015 aktualisiert von: Yokohama City University
Gemeinsame Entscheidungsfindung für Patienten mit Schizophrenie bei Erstaufnahme: eine randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte festgestellt werden, ob eine Intervention zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making, SDM) die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Erstaufnahme-Schizophrenie im Vergleich zur üblichen Pflege verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shizuoka
-
Numazu, Shizuoka, Japan
- Numazu Chuou Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in eine psychiatrische Akutstation.
- Diagnose: Schizophrenie (ICD-10-Codes: F20-F29)
- Bei Aufnahme 16 bis 65 Jahre alt
- Keine Vorerfahrung mit psychiatrischer Aufnahme (Erstaufnahme)
Ausschlusskriterien:
- Bei ihm wurde eine mittelschwere bis schwere geistige Behinderung diagnostiziert
- Diagnose einer organischen psychischen Störung (ICD10-Codes: F00-F09)
- Schlechte japanische Sprachkenntnisse haben
- Schwere konzeptionelle Desorganisation, gemessen anhand einer kurzen psychiatrischen Bewertungsskala von 5 oder mehr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemeinsame Entscheidungsfindung
Die vorliegende SDM-Intervention basiert auf Prinzipien, die aus früheren randomisierten kontrollierten Studien mit SDMs abgeleitet wurden.
SDM-Meetings umfassen mindestens 4 wöchentliche 20-minütige Sitzungen.
An den Sitzungen nehmen mindestens drei Fachkräfte teil: ein Fallmanager (Psychiater oder Krankenpfleger), ein Hausarzt und ein Krankenpfleger/Sozialarbeiter.
Der Schwerpunkt des Treffens liegt darauf, den Patienten die Möglichkeit zu geben, ihre Einstellungen und Präferenzen gegenüber Behandlungen zu besprechen.
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Der Schwerpunkt des SDM liegt darauf, Patienten die Möglichkeit zu geben, ihre Einstellungen und Präferenzen gegenüber Behandlungen zu besprechen.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten ohne spezielles Programm zur Entscheidungsfindung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Patientenzufriedenheit, gemessen anhand der japanischen Version des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor dem Entlassungstermin
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Innerhalb von 7 Tagen vor dem Entlassungstermin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einstellung zu Medikamenten, gemessen anhand der japanischen Version des Drug Attitude Inventory (DAI-10)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor dem Entlassungstermin
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Innerhalb von 7 Tagen vor dem Entlassungstermin
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Fortsetzung der Behandlung, gemessen an der Rate der ambulanten Behandlung während der 30 Tage
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
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6 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yoshio Hirayasu, PhD, Department of Psychiatry, Yokohama City University School of Medical
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishii M, Okumura Y, Sugiyama N, Hasegawa H, Noda T, Hirayasu Y, Ito H. Feasibility and efficacy of shared decision making for first-admission schizophrenia: a randomized clinical trial. BMC Psychiatry. 2017 Feb 6;17(1):52. doi: 10.1186/s12888-017-1218-1.
- Ishii M, Okumura Y, Sugiyama N, Hasegawa H, Noda T, Hirayasu Y, Ito H. Efficacy of shared decision making on treatment satisfaction for patients with first-admission schizophrenia: study protocol for a randomised controlled trial. BMC Psychiatry. 2014 Apr 14;14:111. doi: 10.1186/1471-244X-14-111.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDMS-S
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